Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Doch, du kannst die Rinse ausspülen, die soll ja die Kalkseife rausholen, wenn sie das gemacht hat, brauchen wir den Essig nicht mehr. Und je nach Essig ist da eben auch Klebekram drin. Spül sie mal kurz kalt aus.

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Ich wasche nicht mit Seife. Ich benutze den Essig nur wegen des harten Wassers. Oder bildest sich auch ohne Seife "Kalkseife"? Ich kenn die genaue Definition nicht.

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Dann würde ich erst recht nicht eine solche starke Rinse verwenden. Meine Haare wurden sich auf Dauer bedanken - brösel, brösel, sag ich nur. Eine leichte Rinse mit 1EL auf 1L sollte dicke ausreichen. Verwende selbst ja nur noch Condi anstatt Rinse.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Ich bin ja neu hier her gezogen. Meine Haare werden von dem harten Wasser einfach mega klätschig und leichtere Rinsen habe ich ja schon ausprobiert und mich daraufhin dann so heftig gesteigert. Ich hatte damit heute das beste Ergebnis, aber eigentlich möchte ich auch nicht immer so starke Rinsen verwenden. Meint ihr, die Haare gewöhnen sich irgendwann an das harte Wasser? Ich habe ja bisher WO gemacht und suche nach einer Möglichkeit, das beizubehalten (wobei da auch nicht Sinn der Sache sein kann, sich danach ne halbe Flasche Essig über den Kopf zu schütten... das ist dann ja mehr Essig Only.)

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Also bei mir wars schon so, dass sich die Haare an das Wasser gewöhnt haben. Allerdings waren sie auch nicht extrem klätschig, sie haben sich nach dem Waschen komisch angefühlt und waren halt am zweiten Tag nach der Wäsche schon leicht strähnig.

Ich glaube, dazu beigetragen, dass sie jetzt nicht mehr so schnell strähnig werden und sich gar nicht mehr komisch nach dem Waschen anfühlen, haben außerdem folgende Dinge:

- Die Filteranlage in der neuen Wohnung ist etwas besser als die, in der mein Freund vorher gewohnt hat (das Wasser schmeckt jedenfalls wesentlich besser als dort).
- Ich verwende jetzt fast immer Condi nach dem Waschen.

Ich schätze, das wir einen Wert von 25°dh haben. Saure Rinse hab ich noch gar nicht probiert, ist mir, solang es so auch klappt, zu mühsam.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Okay, danke, Shaina! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe den Eindruck, dass diese besondere Klätschigkeit auch mit daran liegt, dass ich WO mache, denn so lang ich Shampoo benutzt habe, hatte ich keine so heftigen Probleme mit hartem Wasser. Da war es eher so, wie du beschreibst.

Meine momentane Vermutung und Hoffnung ist, dass ich noch mal durch eine neue Umstellphase durch muss, WO dann aber wieder funktioniert.
Deshalb werde ich es in Zukunft auch erst mal ohne Rinse probieren und hoffen, dass sich mein Schopf daran gewöhnt.
Und evtl. werd ich mich auch mal mit Conditioner auseinander setzen, für den Fall, dass ich WO doch aufgeben muss. Sowas hab ich bisher nämlich noch nie benutzt und weiß gar nicht so richtig, was der bewirken soll :)

Ab Montag bin ich aber erst noch mal für zwei Wochen in einer Gegend mit weichem Wasser, und darüber gar nicht traurig :D

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich reihe mich mal ein.

Seit meines Umzugs wohne ich in einem Ort mit 26°dH. (Das sind echt Unmengen Geld, die ich hier für Entkalker ausgebe und für Brita Filter :zorn: ...)

Ursprünglich habe ich in einer Gegend gewohnt, wo das Wasser sehr sehr weich war. Wasserkocher entkalken? Alle Schaltjahre mal nötig.


NK Shampoo steht bei mir mittlerweile fast gar keins mehr im Regal.
Das einzige, was hier funktioniert, sind Neobio Henna Shampoo und das Apfel Shampoo. Das Apfel Shampoo habe ich schon seit einigen Jahren lieb gewonnen, bin froh dass ich es noch verwenden kann. ^^
Der Rest ist alles silikonfreie KK.

Bei Spülungen ist es egal, da verwende ich alles, worauf ich Lust habe.

Ich merke in den Spitzen schon, dass es schwieriger ist, sie hier schön zu erhalten. Kokosöl hilft.
Allerdings habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt, hier die Haare zu pflegen. Sie kommen besser damit zurecht, als ich es erwartet hätte.

Nervig ist auch die trockene (Kopf-)Haut, die ich von dem Wasser bekomme.
Für Notfälle habe ich hier die Lush R&B Creme.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Ich setz mich hier auch mal rein... seit ich vor ein paar Monaten aus Schottland (relativ weiches Wasser) nach Oxford (hartes Wasser - Wert weiß ich nicht) gezogen bin, habe ich riesen Probleme meine Haare zu kämmen! Ich hatte sogar schon überlegt, ob ich nicht doch vielleicht ein Stückchen abschneiden soll, aber da sie vom Kopf ab schon verfilzt sind würde das auch nichts bringen.

Erst gestern kam mir die Idee, dass es am Wasser liegen könnte, werde also bei der nächsten Wäsche erst mal eine saure Rinse probieren. Allerdings habe ich mit Rinsen in der Vergangenheit keine zu guten Erfahrungen gemacht... hattet ihr ähnliche Probleme, und was hat geholfen?

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 15:22 
Offline

Registriert: 03.10.2014, 14:59
Beiträge: 3
Hi ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe euch beim googeln gefunden, denn ich habe seit einiger Zeit auch das Kalk-Problem. Ich habe sehr feines und von Haus aus weiches Haar, musste also bisher immer aufpassen, das ich ja nicht zu stark pflege... ich wohen mittlerweile seit 16 Jahren in meiner Wohnung und der Kalk hat bisher nie Probleme bereitet, ich hab weder was in der Pflege umgestellt noch sonst was geändert. Es ging vor ca. 3 Monaten los, dass ich meine Haare trotz Spühlung nicht mehr gut durchkämmen konnte, also hab ich erst mal zig neue Spühlungen ausprobiert, nichts hat geholfen... Ich muss dazu sagen, dass meine Haare blondiert sind, aber ich war letzte Woche beim Frisör und der meinte, dass sie nicht kaputt wären, das kann es also nicht sein. So kam ich dann irgendwann auf die Idee mit dem Kalk.

Ich hab mich hier auch schon schlau gemacht bei euch und mir gefällt die Lösung mit der Zitronen-Spühlung am besten. Jetzt hab ich da natürlich ein paar Fragen bevor ich das versuche:

Was passiert mit der Farbe? Werden sie mit der Zeit blonder?
Badet ihr sie in der Spühlung oder kippt ihr die Spühlung einfach drüber?
Ist die Spühlung der letzte Gang oder muss ich sie danach nochmal mit klarem Wasser nachspühlen, damit die Zitrone nicht drin bleibt?
Ich hab auch mal was von destilliertem Wasser gelesen, das würde sich ja anbieten, dass ich die Zitrone dann damit raus wasche...
Wie oft muss ich das machen? Jedes Mal oder reicht das einmal die Woche? Ich muss mir meine Haare alle 2 Tage waschen, da sie sonst vom Ansatz her fetten...
Kann ich auch einfach ein paar Tropfen Zitrone in mein Schampoo geben?

Ich sag jetzt schon mal danke für eure Hilfe, ich bin echt verzweifelt... wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann fürchte ich, dass ich gar nicht mehr durch komme und dann kann ich mich von meiner Mähne wohl verabschieden, ich hab die jetzt 10 Jahre gezüchtet

Viele Grüße
Susa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 11:46
Beiträge: 761
Wohnort: Von Tübingen nach Thüringen
Willkommen im Forum, poison_ivy :D Ich hatte auch oft Probleme beim bürsten, mit ner sauren Rinse is es viel besser geworden.
Ich tunke erst die Längen ein und kipp mir dann den Rest übern Kopf. Ich hab das Gefühl, dass so die rinse besser überall hin kommt, aber das dürfte mit kürzeren Haaren auch nur mit drüberkippen funktionieren.
Ob Du die Rinse besser drinlassen oder ausspülen solltest, musst Du leider ausprobieren, das kann man nich pauschal sagen. Manche Haare vertragens, andere werden trocken/strohig. Genauso wie oft Du das machst. Ich rinse nach jeder Wäsche, aber das is "nur" alle 4 Tage. Säure kann bei übermäßigem Gebrauch austrocknend wirken, aber wie viel deine Haare vertragen? :nixweiss:

Bei der Haarpflege muss man eben viel rumprobieren bis man seine optimale Routine gefunden hat, jeder Schopf ist anders. Nur nicht verzweifeln, Du findest bestimmt eine Lösung ohne abschneiden :knuddel:

_________________
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge SSS: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 07:38 
Offline

Registriert: 05.09.2012, 18:47
Beiträge: 187
Wohnort: MSP
Ich bekomme gerade etwas Panik. Nach ewigen Versuchen hab ich jetzt eine ziemlich optimale Haarpflege für mich gefunden.

Jetzt steht ein Umzug an und ich wusste, dass in diesem Ort das Wasser härter ist als hier. Hab dann mal nachgeschaut und bin richtig erschrocken.

Ich lebe seit meiner Geburt mit einer Wasserhärte von 5 und in meinem neuen Wohnort liegt die Härte laut Wasserwerk bei 20,4 :shock:

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich auf jeden Fall einen Unterschied merken werde. Aber ich will doch nicht schonwieder experimentieren :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 09:45 
Experimentieren ist die Seele der Erkenntnis. ;)
Du kannst zwei Dinge erleben: Deinem Haar und deiner Haut macht die Wasserhaerte nichts aus. Oder es ist alles anders. Das weisst du aber leider erst, wenn es so weit ist.
Zwischenzeitlich, wenn es ganz schlimm sein sollte, kannst du deine Haarwaschtage ja in ein oeffentliches Bad verlegen. Dort wird meines Wissens nach meist routinemaessig enthaertet, damit die Rohrleitungen laenger leben. Zumindest das Spassbad in meiner Stydt war im Extremfall meine Rettung fuer Haut und Haar.
Haarpflege bei hartem Wasser ist moeglich; genau dsfuer haben wir ja diesen Thread: Um uns gezielt austauschen zu koennen.

Also: Wie sieht deine aktuelle Routine aus, und welche Veraenderungen befuerchtest du?

--Thea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 10:34 
Offline

Registriert: 05.09.2012, 18:47
Beiträge: 187
Wohnort: MSP
Ich verwende im Wechsel AO Honeysuckle Rose Shampoo und Silikonfreie KK Shampoos (meist Balea) und den AO Honeysuckle Rose Condi und ca. alle zwei Wochen einen silikonhaltigen Condi. Ab und zu mache ich LOC oder verwende (wenn ich offen tragen will) ein Silikonöl. So ist die Pflege optimal für mich, wie ich jetzt endlich nach vielen Jahren festgestellt habe. Achja, gewaschen wird nach Lust und Laune. Manchmal alle 2 Tage, manchmal 1 x pro Woche, einen bestimmten Rhythmus gibt es nicht.

Vorher habe ich auch viel mit Rinsen experimentiert und damit sind meine Haare überhaupt nich klar gekommen.

Meine Befürchtung ist jetzt eben, dass mein Haar allgemein nicht mit meinen momentanen Pflegeprodukten klarkommt und ich dann wieder mit Rinsen u. Ä. experimentieren muss.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 10:51 
Mit den Schampoos habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe in unserem Hartwassergebiet gute Erfahrungen mit Silifreiem Schampoo und Spuelungen mit einem moderaten Zusatz von Silikon gemacht. Das kann sehr gut funktionieren.
Rinses benutze ich keine - einmal habe ich keinen Bedarf, zum Anderen ist es mir schlicht und ergreifend zu viel Aufwand.

Das wird schon. ;)

--Thea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
@Schuffeline: Wie wäschst du mit WO?

Bei mir half immer kaltes Wasser für gutes Anfühlen, und warmes für gutes Aussehen.
Vielleicht spülst du einfach mal für längere Zeit gut kalt durch? Oder eine komplett kühle Wäsche wenn sie nicht übermäßig fettig sind...

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de