Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Zur Not kann man auch immer im Supermarkt 2 oder 3 Flaschen weiches Wasser kaufen. Volvic ist z.B. recht weich (aber auch eher teuer). Das find ich eigentlich recht entspannt und "für den Notfall" in Ordnung.
Zu Hause kann man dann ja wieder alles wie gewohnt machen.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
Früher hatte ich superweiches Wasser (so um die 7-10°dH), heute sind es 21°dH :( Vor allem meiner Haut macht das harte Wasser sehr zu schaffen, bei den Haaren gehts. Ich habe hier meinen Waschrythmus von beinahe täglich auf einmal die Woche steigern können.

NK habe ich verwendet, allerdings war da die Waschleistung nach einer gewissen Zeit nicht mehr zufriedenstellend, wie wenn da noch einiges zurückbleiben würde. Aktuell verwende ich wieder silifreie KK und komme gut damit zurecht. Balea Shampoos sowie der Balea Seidenglanzconditioner (den verwende ich seit über 2 Jahren durchgehend und bin superzufrieden).

Seifenwäsche habe ich dreimal gemacht: das erste, das einzige und das letzte Mal. Es war eine absolute Katastrophe, ich hatte total verklebte, strähnige, eklige Haare und musste gleich nochmals waschen. Danach sind superviele Haare ausgefallen und ich brauchte mehrere Monate bis alle Rückstände wieder draussen waren. Das werde ich definitiv nicht nochmals machen.

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
@ greymalkin

Inhaltsstoffe von Volvic Naturelle:

Zitat:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Natürliches Mineralwasser Mineralisierung (mg/l): Calcium: 11,5, Chlorid: 13,5, Magnesium: 8,0, Silizium (SiO2): 31,7, Natrium: 11,6, Sulfat: 8,1, Kalium: 6,2, Hydrogencarbonat: 71,0 Gesamtinhalt Mineralien: 13mg/l, pH-Wert: 7.
Zitat: codecheck
Der ph-Wert liegt bei 7, ist also neutral. Der berechnete Härtegrad von Volvic liegt bei 3,5 dH°: "Dieses Mineralwasser ist ausgesprochen weich und ähnelt dem Regenwasser." (Quelle). So, wir haben also ein weiches Wasser, das aber trotzdem mit Mineralien angereichert wurde (hence Mineralwasser)

Aus meiner Infosammlung Kalkseife, Zitat aus diesem Post von silberfischchen:
annebonnie hat geschrieben:
  • - "Mineralwässer sind nicht kalkarm, im Gegenteil, sie werben ja sogar mit 'viel Kalzium' außerdem sind sie zu teuer zum Haare waschen. (Magnesium bildet übrigens auch 'Kalk'-Seife)"

Vergleichswerte
Berliner Leitungswasser (14-20°dH, ph-Wert 7,5): Calcium 94 - 147 mg/l (Volvic 11,5 mg/l), Magnesium 8,4 - 15,8 mg/l (Volvic: 8,0 mg/l).
Bremen Nord Leitungswasser (6,6°dH, ph-Wert 7,99): Calcium: 38 mg/l, Magnesium: 5,3

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ah ein super Thread für mich, kann 25°dH bieten! (Oha 41°dH, das ist krass! In einem Nachbarort bei mir gibt es 35°dH, ich dachte das wäre schon so ziemlich das Maximum... )

Ich arrangiere mich mehr und mehr mit dem harten Wasser, kann ja nichts dran ändern. Seifenwäsche hab ich bisher noch nicht probiert, gerade wegen des harten Wassers, aber vielleicht werde ich das irgendwann noch machen... Eine Entkalkungsanlage oder irgendwie sowas im Haus wäre zwar super, aber Mr. Elfenhaar hält das dann doch für übertrieben und ich komme ja auch so zurecht.

Im Vergleich dazu, wenn ich in Weichwassergebieten im Urlaub bin, kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen, wie gut/schlecht Shampoos schäumen, egal ob NK oder KK... Ich finde allerdings, dass sich hauptsächlich Condis mit hartem Wasser besser und schneller auswaschen lassen und die Haare trocknen bei hartem Wasser auch schneller.
Ich habe einen Condi, den ich nur im Urlaub im Weichwassergebiet benutze (Alverde Traube Avocado), zuhause krieg ich total Stroh aufn Kopf und dort ist er total super.
Probleme habe ich allgemein, dass trotz Condi bei hartem Wasser die Haare sich häufig strohig anfühlen, deshalb rinse ich meistens noch zusätzlich sauer, spüle das aber aus.

Ich habe lange (auch vor dem LHN) vor allem die Nachteile von hartem Wasser gesehen und darauf geschoben, dass meine Haare immer elektrisch geladen waren - aber Schuld war letztendlich doch die "Pflege" und mittlerweile ist die halt zunehmend auf das harte Wasser abgestimmt und ich denke mir, hartes Wasser, na und! :wink:

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Wir haben 21 dH, und mit Seife habe ich bisher versagt - egal, wie ich gefiltert und gerinst habe, immer Kalkseife.
Ich wasche recht erfolgreich mit sehr mildem NK Shampoo, z.Zt. Benecos Silky Hair, manchmal auch Lavera Basis sensitiv. Shampoobar geht auch. Hinterher schwach mit Zitrone gesäuerte Kräuterrinse, die ich eiskalt ausspüle.
Bei mir ist offenbar nur wichtig, dass kein Alkohol und kein Glycerin drin sind, damit Haare und Kopfhaut glücklich sind...
Mit KK und Alkohol in der Pflege hatte ich fiese Kopfhautprobleme...

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2014, 02:24
Beiträge: 314
Wohnort: München
Rinst ihr eigentlich die Kopfhaut mit? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass wenn ich nur die Längen rinse, dann bekomm ich 'ne leicht klebrige Kopfhaut (der Ansatz ist aber tadellos!). Beziehe ich die Kopfhaut mit in die Rinse ein, dann fettet sie schneller :roll:

_________________
2a M 8cm | BCL 97cm nach SSS
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 08:50 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Ich reih mich auch mal hier ein.
Wir haben mittelhartes Wasser 9.5-14.

Bei mir funktioniert Babyshampoo recht gut aber auch KK ohne Silikone.
Bei NK kommts drauf an, Alverde und Alterra ging garnicht, das klätschte :shock:
Jetzt hab ich gerade Sante und das wäscht zwar gut, trocknet aber die Längen auch recht aus.
Seifen hab ich 3 verschiedene, niedrig überfettete probiert, das ging garnicht, ohne Rinse garnicht und auch mit nicht. Es war klebrig, schmierig, grauenhaft.

Ich hab eher Probleme wenn ich mal an Orten bin wo das Wasser deutlich weicher ist, in Wien oder in Tirol zb. hab ich oft derart aufgeladene und sofort fettige Haare ohne jede Struktur. Da muss ich dann immer mit ordentlich KK Shampoo+Spülung dahinter um alles fett raus zu kriegen und die Längen zu beschweren.

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Wir haben hier eine Wasserhärte von 22. Ich wohne noch nicht so lange in diesem Ort und da, wo ich zuvor gewohnt habe, hatten wir ganz weiches Wasser.
Ich mache ja im Moment WO und habe gelesen, dass das bei hartem Wasser schwieriger ist, weil die Haare mehr "Waschkraft" brauchen, um sauber zu werden. Bin mal gespannt, ob ich das auf Dauer trotzdem weiter machen kann :roll: . Wär echt blöd, wenn nicht.

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 12:49 
*meld

Ich hab grad mal nach dem Wert gesucht. 16 dH und damit auch schon im Bereich hart. Auswirkungen hat das irgendwie keine gefühlten auf meine Haare, ich merk nur, dass sich im Urlaub (mit weichem Wasser) die Haare weniger strohig anfühlen. Das ist eigentlich alles. Ich verwende normales NK-Shampoo (Ringelblumen) und ab und zu eine Kur (Weleda Hafer) oder eine Spülung, damit komm ich gut klar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Ich wasche mit dem guten alten Berliner Kalkwasser (18-20°dH) und bin es vermutlich auch einfach gewohnt, KK, NK, Shampoobars und Seife funktionieren alle. Auch für die Seifenwäsche verwende ich kein Filter-, kein Osmose-, kein destilliertes Wasser, sondern schlicht das, was aus dem Hahn kommt. Saure Rinse danach, alles schick.

Weiches Wasser mag ich für die Haarwäsche gar nicht.

Eli Zabeth - ja, ich rinse die Kopfhaut mit bzw. sogar v.a. die Kopfhaut, da nur mein Ansatz mit Seife gewaschen wird, die Längen seit Jahren nur mit Condi. Ich versuche die Längen sogar vor der sauren Rinse zu schützen und spüle sie (die Längen) auch -sofort- nach dem Rinsen aus. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30-60 Sekunden spüle ich die gesamte saure Rinse aus. Meine Kopfhaut fettet nicht schneller als sonst auch.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 11:46
Beiträge: 761
Wohnort: Von Tübingen nach Thüringen
Ui, supi, so nen Thread hab ich schon gesucht!

Ich hab laut Wasserwerke 19 dh, nachgemessen hab ichs nicht.
Ich muss sagen, die saure Rinse war eine Offenbarung für mich! Glatte, leicht entwirrbare Haare gabs bei mir vorher quasi nicht. Ich Rinse auch die KH mit und lasse die Rinse auch im Haar. Schneller Nachfetten tut dadurch nix, ich hab eher das Gefühl, dass es besser als mit Condi is, den ich alternativ mal nutze (KK Condi von Balea, silifrei).

Bei NK bin ich grad noch n bisschen am rumprobieren. Klappt an sich schon, gute Reinigungswirkung (ziemlich egal ob Alverde/Lavera), allerdings hab ich tendenziell frizzigere und weniger glanzvolle Haare als mit KK. Das kann aber auch an ner zu hoch konzentrierten Rinse liegen, oder an INCIs die meinen Haaren nich gefallen oder so. So lange bin ich ja noch nich dabei :wink:

Seife klappt eher nicht, ich fürchte ohne Filter bekomm ich die Kalkseife nich in den Griff :(

Auf jeden Fall werd ich hier weiter nach Tipps Ausschau halten!

_________________
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge SSS: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:40
Beiträge: 3
Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich würde soooo gerne auf Seife umsteigen, haben hier leider eine Wasserhärte von 20-23 °dh! Ich habe es mit doppelt und dreifacher Rinse (mal mit Zitrone und dann mit Apfelessig) versucht in der Hoffnung es ändert etwas - leider nichts -.- renne mit papigen Haaren dann rum

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem. (Habe Alepposeife benutzt und würde mir gerne von Lush Seife kaufen, da die so toll riechen =) )

_________________
Haare
1b f i Länge - mittlerer Oberarm Farbe - rot (Henna)

Ziel
- weniger Spliss
- weiche Haare - mittlerweile sind sie echt supi weich geworden ;)
- vor allem aber Haare bis unter die Brust
- ganz auf vegane Haarpflege umsteigen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Ich hab hier nun 21 dh. Könnt ihr mir sagen, wie stark ihr eure Rinse macht? Ich hab zuletzt 8 TL Apfelessig und 2 Spritzer Plastikzitrone auf 2l Wasser ausprobiert und meine Haare sind immer noch klätschig und belegt.... dabei kam mir das schon so viel vor.

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Sunshine Kylie, probier es doch mal anstatt einer sauren Rinse mit Conditioner. Also nach dem Ausspülen der Seife ins komplette Haar nochmal eine ordentliche Menge Conditioner geben, ihn etwas einmassieren und dann ausspülen. Hat bei mir deutlich besser funktioniert als saure Rinse, wo schon 2 EL auf 1l Wasser mein Haar mit der Zeit trocken und knirschig gemacht haben.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Okay... ich habe meine Haare jetzt mit 8 EL Essig, 2 Spritzern Plastikzitrone auf 1,5l Wasser gewaschen.

Meine Haare fühlen sich jetzt total weich an, total flutschig, gar nicht mehr griffig, fühlen sich nicht mehr belegt-schmierig an, sehen aber immernoch strähnig aus. Kennt das jemand?
Ich dachte, dass Haare bei zu viel Essig strohig werden... und bin jetzt total unsicher, ob ich beim nächsten mal dann weniger Essig benutzen sollte oder doch immer noch mehr? 8 EL Essig finde ich schon echt heftig.
Die Rinse wieder auswaschen bringt ja vermutlich auch nichts, denn dann hab ich ja wieder das harte Wasser im Haar. Meine Haare fühlen sich toll an, es ist aber nicht das Haargefühl, das ich erzielen will (ich mag es griffig...).

Hat irgendwer einen Ratschlag für mich?

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de