Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 10:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Die Wasserhärte kann man prima über diese Seite rausfinden:

https://www.wasserhaerte.net/

Die errechneten Werte hauen ganz gut hin. Ansonsten beim örtlichen Wasserversorger, das steht oft auf der Homepage oder man kann dort bestimmt auch anrufen.

Casophaia:
Warum enthärtest du nicht erstmal mit einem Britafilter, wenn es nur ums Haarewaschen geht?

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 18:00 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
Ja, ein Britafilter ist ne tolle Sache aber wohl weniger wirksam, wenn man gerade dabei ist WO zu testen^^ da braucht man ja leider einen etwas härteren Duschstrahl als dass man es nur über den Kopf schüttet... ich rinse zwar momentan im Anschluss, möchte damit aber aufhören..

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Ich wohne in einem Gebiet mit hartem Wasser (ca. 17°dH) und habe bis jetzt immer mit Apfelessig gerinst. Ich habe noch Zitronensäure in kristalliner Form bei mir zuhause (die brauche ich zum Putzen :D ) und möchte einmal dies als Rinse ausprobieren.

Ich bin mir aber bzgl. der Dosierung unsicher. Ich habe die Zitronensäure in der Apotheke gekauft und vermute, dass diese nicht rein bzw. ein Konzentrat ist. Auf der Etikette steht "Citronensäure-monohydrat krist PHEUR". Weiss jemand etwas dazu bzw. je Konzentration müsste ich ja auch die Dosierung anpassen, oder?

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 22:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Im Urlaub rinse ich auch mit Zitronensäurepulver, taste dich mal langsam ran mit 1/4-1/2 TL auf den Liter und dann langsam steigern, bis es gut ist :)
Ich nehme so viel, dass der Boden vom Messbecher ganz dünn bedeckt ist, weiß nicht wie viel das auf TL ist. Im Zweifel Finger reinstecken und gucken wie sauer es schmeckt :lol:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 06:34 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Das günstige Zitronensäure-Pulver ist übrigens das, mit dem man seine ganzen Haushaltsgeräte entkalken kann, z.B. Heitmann Reine Zitronensäure. Apotheke ist unnötig teuer, meiner Meinung nach.

Dein Pulver dürfte ganz normales sein, also pur und damit stark konzentriert. Ich würde auch mit 1/4 TL auf 1L Wasser anfangen und dann vorsichtig hochdosieren.
Bei 21°dH brauche ich maximal 1/3 TL pro 1L Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Danke!

Die liebe Anatas hat mir noch mitgeteilt, dass Zitronensäure grossindustriell hergestellt wird und meist einen Reinheitsgrad zwischen 99.5 - 99.9% aufweist. Die Differenz und somit auch die Dosierung ist für die Haare sowie für den Gebrauch im Haushalt irrelevant.

Ich habe es jetzt natürlich jetzt gleich ausprobiert und ungefähr etwas zwischen 1/4 und 1/2 TL Zitronensäure mit 1l Wasser gemischt. Einen halben TL würde wohl gerade den Boden des Messbechers decken (ich zähle mich auch zu der Fraktion Messbecher :D Selbst wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Meine Mutter schaut mich dann nur schief an, sie hat aber noch nie etwas dazu gesagt :D ). Danach die Haare schön mit einer Seife ÜF +15% eingeseift, gut und lange ausgespült, gerinst und wieder gründlich und lange ausgespült. Das erste Ergebnis ist super, die Haare sind schön fluffig und weich und haben Glanz. Im Moment kann ich es noch nicht abschätzen, ob die Dosierung zu hoch war bzw. ob die Haare jetzt zu trocken sind, das werde ich morgen sehen. Aber irgendwie habe ich auf den ersten Blick das Gefühl, dass diese Variante für mich besser geeignet ist :)

Das mit in die Ferien nehmen ist eine gute Idee! Das spart Platz und Gewicht. Wie verpackst Du es denn, wenn Du in ein anderes Land gehst? Ich habe für mich gedacht, wenn ich wieder einmal mit dem Flugzeug (im Moment noch nicht, ich kann auch gut ein Jahr oder zwei nicht fliegen, obwohl es mir spätestens im zweiten Jahr schon schwerfällt) oder auch mit dem Rad unterwegs bin und eine Grenze passiere, kann es ja sein, dass ich mal in eine Grenzkontrolle komme. Nicht, dass ich noch verhaftet werde, weil es dir sowieso niemand glaubt, dass das für die Haare ist :lol:

Die Apotheke ist wohl wirklich viel teurer. Ich habe mir gerade die Heitmann Reine Zitronensäure (lustig finde ich in dem Zusammenhang die erste Frage, die dort auf Deutsch gestellt wurde :D ) und ich habe so ungefähr das Doppelte bezahlt. Irgendwie kam mir bei dem Begriff Säure sofort die Apotheke in den Sinn, so in dem Sinne, das kann es nur dort geben :lol:

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 21:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich habe die Einzelpäckchen im Urlaub dabei:
https://www.amazon.de/Heitmann-Bio-Schn ... 4CYFMTTEPR
Da haben wir die Fünferpacks, und ich nehme mir ab und zu mal eins raus.

Fliege allerdings nicht und bin damit auch noch nie an einer Grenze kontrolliert worden.
Aber da wären die Päckchen immerhin beschriftet.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Danke! Ich werde das bei meiner nächsten Reise, sofern ich dabei bleibe, so machen :)

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich kaufe Zitronensäure vor Ort im dm. Da kostet die 350-g-Packung 2-3€. Da kann man viele Haare mit waschen ...
Zuhause rinse ich allerdings eher mit Essig, wobei mein Apfelessig gerade leer ist, da könnte ich ja auch mal wieder Zitronensäure nehmen. Ich nehme das nicht so genau mit der Dosierung, halber TL plus/minus auf einen Liter, wird schon passen 8)
Für unterwegs einfach ein paar TL (je nach Reisedauer und Waschfrequenz) in ein Döschen oder Gläschen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2021, 20:44 
Offline

Registriert: 15.03.2021, 14:38
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euer Wissen.
Hab die ganzen Tipps zu Haarseife und hartem Wasser gelesen. Entweder sind meine total verklebt oder glänzen ölig.
BeI uns liegt die Wasserhärte bei 22. Ausprobiert habe ich: Rinse mit Apfelessig oder Zitrone. Rinsen vor dem Einseifen und nach dem Einseifen, komplett ohne Rinsen und auch nur mit Rinse waschen

Ein einziges mal hat es geklappt mit Rinse aus Zitrone und Essig, beim nächsten mal schauen Sie aber wieder ölig aus. :shock:

Es sind bestimmt schon 20 Haarseifen, die ich durch habe. Ich würde gerne mit Haarseife waschen, allein Umweltmässig.
Aber langsam geb ich auf. Hat irgendwer noch einen Tipp???
Danke ihr Lieben
Linda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2021, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hello lindaangelina,

also da bei mir das wasser genauso hart ist wie bei dir, frage ich einfach mal nach anderen stellschrauben als der rinse:

- du wäschst mit sehr warmem wasser?
- du schäumst richtig gut ein, bis du schaumberge auf dem kopf hast
- fluffigen schaum, indem du immer wieder wasser dazu gibst?
- du hast seifen mit verschiedenen schaumfetten und ÜF probiert?
...und dann doch zur rinse:
- du nimmst gefiltertes wasser?
- rinsen macht mE NACH dem ausspülen mit klarem wasser sinn. weder vor der wäsche, noch vor dem ausspülen.
also normal waschen, alles normal mit sehr warmem (!) ausspülen, DANN die rinse.
und die evtl auch nochmal mit kaltem wasser ausspülen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2021, 21:11 
Offline

Registriert: 15.03.2021, 14:38
Beiträge: 3
Danke für deine schnelle Antwort. Ja mit sehr warmen Wasser und ich schäume die Seife in den Händen vorher auf und gib es einzeln auf die strähnen mit noch mehr Rinse und schäum nochmal auf.

Ich habe es nur mit rinsen am Schluss probiert da waren Sie klebrig. Destilliertes Wasser nehme ich nicht.

Die einzige seife wo sie nicht klebrig sondern nur etwas ölig werden ist die sauer macht lustig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2021, 17:58 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
Lindaangelina, hast du es schon mal mit Condi oder Kur, zusätzlich oder anstelle der Rinse, probiert?
Bei mir (42°dH) ist das anscheinend einer der entscheidenden Faktoren, jedenfalls hab ich damit zuverlässig erfolgreiche Wäschen ("Erfolgreich" heißt für mich: Haare sauber, kein Papp/Klätsch/Schmierfilm, Längen prinzipiell offen tragbar und Kopfhaut ruhig. Von dieser Basislinie aus teste ich mich momentan wieder durch verschiedene Ölzusammensetzungen und Überfettungen und schaue, ob damit ggf noch schönere Ergebnisse zu erreichen sind).

Nachteil: kostet ggf Volumen am Oberkopf, weil ich die bis (fast) auf die Kopfhaut auftrage; je nach Reichhaltigkeit der Spülung/Kur kann das bei anderen Haaren als meinen ggf auch zu schnellerem Nachfetten führen und es mag auch nicht jede Kopfhaut. Gründlich Ausspülen ist wichtig, aber das gilt ja sowieso. :)
Meine Haare und Kopfhaut hassen leider saure Rinsen und "nur" mit saurer Rinse hat es auch nicht immer funktioniert (getestet: diverse Essige, Zitronensaft, Limettensaft, Zitronensäure; mit Leitungs-, Filter- destilliertem Wasser) unabhängig von der Konzentration, Einwirkdauer, Auwaschen/Drinlassen, Temperatur usw., sodass ich die so selten wie möglich mache. Werde es aber demnächst nochmal mit Vitamin C- Rinse versuchen.
Ansonsten tragen die von solaine genannten Faktoren auch bei mir zum Erfolg bei, vor allem ausreichend warmes Wasser und wirklich richtig viel Schaum (schäume direkt auf dem Kopf auf, weil das schneller geht als in den Händen :oops: ). Und sehr gründlich Ausspülen eben (mit warmem Wasser), im Zweifelsfall lieber ein bisschen länger.
Ohne Einschäumen der Längen funktioniert auch (solange Condi/Kur Teil der Routine sind, sonst überhaupt nicht) nochmal ein schöneres Ergebnis hab ich aber, wenn ich die Längen mit einschäume. Davor hatte ich zunächst ziemlich Respekt, weil meine Haare fein und die Längen empfindlich u. geschädigt sind, funktioniert bis jetzt aber gut und gibt schönere Wellen plus einzelne Korkenzieher im Nacken. :mrgreen: Bei mir kommt aber immer Ölkur und ggf weitere Prewashkur drauf.
Erfolgreich sind bei mir die Reihenfolgen (in meinem Fall jeweils immer mit Ölkur über Nacht) :
Haare nass machen und mit Wasser gut durchspülen-> Condi in die Längen -> Seife, Längen auch einschäumen -> auswaschen -> Condi oder Kur
Vor der Wäsche nochmal Prewashkur rein -> Haare nass machen und schon mal gut mit Wasser durchspülen -> Seife, Längen auch einschäumen -> auswaschen -> Condi oder Kur
funktionierend, aber nicht ganz so hübsch im Ergebnis ist
Haare nass machen u. schon mal gut durchspülen -> Condi in die Längen -> Seife nur bis ca Ohrhöhe->auswaschen->Condi oder Kur, also "klassisch" CWC.
Wenn ich rinse, kommt die saure Rinse jeweils nach dem Ausspülen und vor der "abschließenden" Condi/Kur zum Einsatz.

Was mir noch einfällt: sind deine Haare gefärbt/aufgehellt/sonstwie behandelt oder "vorgeschädigt" ? Das beeinflusst manchmal, wie gut die Seifenwäsche, bzw. welche Waschroutine klappt, denke ich. Im Laufe der Jahre hab ich Seife immer wieder ausprobiert, sowohl auf unbehandeltem Haar, als auch auf PHF- oder chemiegefärbtem und blondiertem, und das hat trotz gleicher Vorgehensweise deutlich unterschiedliche Ergebnisse gebracht.


Edit wegen Schreibfehler

_________________
NHF + Neon/Midnight Blue ->Heiter bis sumpfig
zuverlässig taperig
[90]-[95]-[100]-[Steiß]-[110]-[115]-Classic-[120]-[125]-[130]-[.....
Meine Bilder: Bitte nicht außerhalb des LHN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2021, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich habe auch relativ hartes Wasser. Bei mir funktioniert die Seifenwäsche sogar ohne Rinse.
Ich wasche mit Dudu Osun (da ist Zitronensaft mit drin).
Ich schäumt direkt auf dem Kopf auf und viel. An- und ausgespült wird mit gut warmem Wasser. Der letzte Guss ist dann kühl.
Ich denke, es liegt am Zitronensaft in der Seife, warum es bei mir trotz der Wasserhärte so gut funktioniert.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2021, 19:00 
Offline

Registriert: 15.03.2021, 14:38
Beiträge: 3
Ich danke euch. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Auch die Seife mit Zitrone ist eine gute Idee. Ich gebe noch nicht auf :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de