Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Na wenn man sonst keine Probleme hat...

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:15 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Sorry Else,
aber für mich leitet sich der Thread-Titel von tunken ab, weil man die Haare eben in den Becher mit dem Öl-Wasser-Gemisch tunkt.

Und doch, für MICH und meine Haare zumindest ist das Ergebnis unterschiedlich, ob ich das Öl-Wasser-Gemisch drüberkippe/rinse oder die Haarlängen reintunke.
Ich weiß nicht, warum es anders ist, aber es IST anders.

Von daher bin ich Cielita dankbar, dass sie diese Idee hatte.
Ganze Threads kann man, glaube ich, nicht ausblenden, aber man muss sie ja nicht anklicken und lesen :wink:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:19 
Athelas, immerhin schreibe ich es auch hier, wo jeder, der hier mitliest, es lesen kann und kotz mich nicht nur an anderer Stelle, also hinter eurem Rücken aus. Tut mir Leid, dass dir das zu viel Offenheit ist :ugly:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Else, ich habe mit Offenheit gar kein Problem. Deswegen nehme ich mir aber ebenfalls das Recht heraus, offen zu sein.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Else - es tut mir leid, dass dieser Thread dich stört und ja, ich würde dir in dem Fall dringend empfehlen, ihn zu ignorieren :nickt: Gerade auch, wenn dich das Wort "Tunke" stört. Ob dies auch technisch möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber kognitiv sollte es definitiv möglich sein ;)

Du hast recht - ich hab grad danach gegoogelt - "Tunke" wird v.a. als Synonym für "Sauce" verwendet. I am sorry. Ich habe lediglich das Verb "tunken" (die Tätigkeit, die ausgeführt wird), substantiviert zu "Tunke". Und "tunken" ist nunmal ein in meinem Sprachgebrauch vollkommen normales und allgemein gebräuchliches Wort für "tauchen" (vgl. "eintauchen - eintunken" und "untertauchen - untertunken").
Weitere Synonyme für "tunken" wiederum: (besonders norddeutsch) [ein]stippen, eintauchen; (ostmitteldeutsch) titschen; (landschaftlich) dippen, eintunken (vgl. Duden).

Pardon me, ich bin ein Nordlicht und nein, ich finde weder "tunken", noch "Tunke" ein ekliges Wort :)

Zu deinem zweiten Punkt: Mir ging es mitnichten um (m)eine Extrawurstmethode, im Gegenteil, ich denke, ich habe meine Intention, diesen Thread zu eröffnen, hinreichend erläutert, solltest du noch weitere Fragen dazu an mich haben, steht es dir selbstverständlich frei, mich per PN anzuschreiben.
Ich hoffe aber dennoch, dass deine Ablehnung betreffend der Existenzberechtigung dieses Threads nicht nur in deinem Ekel bezüglich des Wortes "Tunke" begründet liegt.
Ansonsten empfehle ich dir - wie gesagt - diesen Thread vollumfänglich zu ignorieren. Solltest du der Meinung sein, er widerspricht in seiner puren Existenz den LHN-Regeln, dann steht es dir ebenso frei, ihn dem Mods zu melden und seine Löschung zu beantragen.

Ich persönlich fände eine Löschung schade, weil - auch wenn es für dich anscheinend erfreulich naheliegt dass rinsen auch gleich tunken sein kann - für andere incl. mich war es da nicht. Ich würde mich der entsprechenden Entscheidung der Mods natürlich beugen, nicht aber deiner singulären Meinung.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ach Else, was soll das denn nun? Ob man es jetzt Öl Dip, Öl Tunke oder öliges Eintauchen nennt, ist doch wurscht. Die User, die das jetzt hier gelesen und ausprobiert haben sind glücklich. Und das war doch Sinn des Threads.

Ich bin cielita dankbar, von alleine wäre ich nicht drauf gekommen und hätte es wohl irgendwann sein lassen, da es mir für die Kopfhaut (also das normale Rinsen) zu viel an Öl gewesen wäre.

Du musst ja hier nicht mehr mitlesen. Aber für die, die es ausprobiert haben und eventuelle für all die anderen, die es noch ausprobieren wollen, wäre es toll wenn dieser THREAD bliebe.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 18:44 
Also ich bin kein Nordlicht und für mich war Tunke selbsterklärend: Eintunken, reinhängen, untertauchen. Tunke für Soße hab ich noch nie gehört und Soße finde ich aber auch nicht eklig. Wenn es jetzt Ölkotze oder Öljauche oder sowas hieße könnte ich verstehen warum man sich davor ekelt. Aber in Anbetracht dessen dass sich hier die Mädels reihenweise alle möglichen Sorten Lebensmittel in die Haare schmieren, sehe ich selbst bei Tunke als Soße kein Problem... Letztlich machen wir sogar Salatdressing in unsere Haare: Öl-Essig-Gemische :lol: Oder rohe Eier. Oder Joghurt. Oder sonstwas. Letztere finde ich als Veganerin auch eklig, würde aber nicht auf die Idee kommen mich an einem thread zu stören in dem Eiershampoo besprochen wird. Ich sehe das, genau wie Kuren mit Honig oder Quark oder was auch immer an tierischem und schaue weiter weil ich damit einfach nix anfangen kann. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben, sich von einem wahrlich harmlosen THREAD angemacht zu fühlen. Und ich finde schon dass Rinse ein anderes Bild hervorruft als tunken, weil Rinse Spülung bedeutet, man spült etwas über was anderes, spült etwas durch, ich sehe da fließende Flüssigkeit, nicht ein Tauchbecken.
Und bezüglich der Notwendigkeit dieses threads, ich kann mir nicht vorstellen dass cielita hier nen Egofilm fährt, im Gegenteil. Sie teilt etwas wovon anscheinend viele profitieren und ich freue mich dass dieser thread existiert, denn ich wäre alleine nicht auf die Idee gekommen meine Haare in ein Öl-Wasser-Gemisch einzuTAUCHEN.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab das am Anfang auch nicht sofort verstanden. Klar, wenn man es erklärt bekommt, versteht man es. In eine Tunke tunkt man (irgend)etwas ein. Das Wort "Öltunke" bringt bei mir trotzdem immer als erstes einen Teller sehr fettige Brühe auf, in den man eine Scheibe Brot stippt. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 09:37
Beiträge: 181
Freies Land, freie Meinungsäußerung. Man sollte es nur ab einem gewissen Punkt gut sein lassen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen:nickt:

_________________
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2057
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ui, die Methode muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Oilrinsing ist für mich doch eher was für ab und zu mal, da könnte Öl-tunken was für häufiger sein.

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Hab deine Idee mit der Öltunke gerade erst entdeckt (die Adventszeit hat mich fest im Griff...). Ich hab ja auch ein permanentes Problem mit zu Trockenheit neigenden Haaren. Die Tunkmethode wird bei der nächsten Wäsche ausprobiert! Und ich berichte dann, wie es war bei mir.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 20:33 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Ich störe mich weder an diesem Thread sondern bin sehr dankbar dafür wenn ein User uns andere an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. :D

Auch das Wort Tunke stört mich nicht sondern erklärt bereits den Vorgang was damit zu tun ist. =D>
Ich finde das Wort weder eklig noch andersweitig merkwürdig. [-X

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Also ich habe jetzt auch mal getunkt,(als relativ neue)probiere sehr gerne neue Tip's von euch aus.Ich erfreue mich jedes Mal,wenn ein guter Tip bei mir funzt.Ich habe glaub ich leider etwas viel Öl erwischt :roll: mal sehn wies ist wenn es getrocknet ist.Jetzt im nassen Zustand fühlen sich die Haare aber schon recht"glatt" an.Ich habe einen großen shaker benutz,also nur den Becher,warmes Wasser aus der Brause und Haar schön getunkt.
Ich komme auch aus der nördlicheren Gegend und kenne die Bezeichnung Tunke sowohl,als Soße als auch-reinhalten-einstippen-halt eintunken :mrgreen:
Schönen Dank,das du deine Erfahrung damit,mit uns teilst :D

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Lasst uns doch nicht weiter über irgendwelche Begriffszickereien sprechen und dem ganzen keinen Raum geben, es geht doch um die Methode und die ist interessant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich finde die Idee toll und ich werde bei meiner nächsten Wäsche meine Haare tunken, da ich vor allem jetzt im Winter sehr trocken Spitzen habe. Ich werde in einer Woche berichten.

@ Else, hast Du keine anderen Probleme?

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de