Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:15 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Danke Cielita, das Rezept der Oeltunke werde ich gleich bei meiner nächsten Haarwäsche mal ausprobieren. :D

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:18 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ja ich weiß, Cielita, ich meinte die Bündelung, um durch die Öffnung des Joghurtglases gut einfädeln zu können (wenn man denn ein solches benutzen wollte) :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Entschuldige, beCAREful, ich esse keinen Joghurt und mein Deckel besteht immer auf die megagroßen Riesengläser für sich, entsprechende Dimensionen hab ich vor dem inneren Auge, wenn ich "Joghurtglas" höre :oops: Mein Fehler :lol:

Philomena* - :bussi: - berichte dann, ja?

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wegen des Nackenhaares fragte ich in erster Linie, weil bei deiner Tunkmethode die Breite des Ansatzes im Nacken viel "weiter" ist als im Deckhaar, weil das Nackenhaar die Strecke über den Hinterkopf zurücklegt PLUS noch die Fausbreite. Das Deckhaar vom Scheitel hat nur die Faustbreite Abstand zum Kopf.

Und zum anderen: Ja, ICH würde Öle, die nach deinen Ansprüchen pflegende Öle sein sollen, vor der Wäsche benutzen und die umhüllenden hinterher. Mach ich zur Zeit im Grunde auch, nur dass ich statt Pflanzenölen Silikonöle benutze. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:33 
Ich hab die Öltunke wenn, dann bisher immer in einem Messbecher gemacht, hatte aber ständig Zweifel, ob ich das auch richtig umgerührt hab...
Die Idee mit dem Joghurtglas ist genial! :idee:
Wasser und Öl rein - schütteln, fertig!
Nix mit Umrühren!
Und setzt sich was ab, einfach wieder schütteln!
Warum bin ich da nicht schon selbst drauf gekommen? #-o
Ich hab ja echt nicht viele Haare - und in ein 500g-Joghurtglas krieg ich einen Großteil meiner Längen, wenn nicht sogar alle, komplett reingetunkt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Huhu!

Ja, Glas in der Dusche find ich an sich auch nicht so prickelnd, da hab ich einfach nur an das Schütteln gedacht.

Aber ja, Joghurtgläser könnten schnell zu klein werden, vor Allem der Öffnung wegen.

Ich denke halt daran, wenn ich mal unterwegs bin was öfter vor kommt, da habe ich eine Rinse in einem 500 ml Trinkplastikbecher gemacht, der eine breite Öffnung oben hat.

Deshalb übertrug ich das auf die Tunke und so kam ich auf die 500 ml Joghurtbecher, gibt's die auch in noch größer :-)?

Aber ja, so ein Messbecher mit Griff ist sicher praktisch, den find ich zwar nicht so praktisch zum Transportieren wenn man nur wenig Gepäck mit nehmen will, aber das ist vermutlich tatsächlich die beste Alternative.

@ Bernstein ja, ich denke da schon länger drüber nach über das joghurtglas auch für die Rinse, ich würde meine Haare da wohl auch unter kriegen, vielleicht gibt's ja noch größere Schraubgläser die nicht so bauchig sind, also auch gut zum irgendwo im Rucksack dazwischen stecken.

Apfelmusglas, weiß nicht wieviel da drinnen ist, aber die sind meine ich nicht so bauchig.

Naja, ich denk nochmal drüber nach :-)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Tasse - och du, mein Hinterkopf ist so platt, da ist nicht viel mit "weiter Strecke zurücklegen".
Abgesehen davon: die Öltunke funktioniert für mich auf diese Weise seit über sechs Monaten 100%ig zuverlässig bei jeder Wäsche. Wenn du sie ausprobieren magst: Go on :)
Wenn du überkopf von vorne, stehend von hinten, liegend von der Seite, im Handstand, radschlagend oder wie auch immer tunken willst - hey, wenn es für -dich- funktioniert :gut:

Und ich freue mich für dich, dass -du für dich- eine Routine sowie Mittel und Wege gefunden hast, wie du -deine- Haare bei jeder Wäsche 100%ig zuverlässig kuschlig weich, aber nicht klätschig oder struppig pflegen kannst. Dann brauchst du ja meine Öltunke vermutlich nicht mal auszuprobieren, wenn du kein Verbesserungspotential hast. Ist doch super :nickt:

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich wollte das doch gar nicht kritisieren. Ich denke halt, bei der Überkopfmethode würden bei meiner Haarlänge die Spitzen aus dem Nackenhaar wahrscheinlich gar nicht unter der Faust rausschauen, wo gleichzeitig das Deckhaar fast vollständig behandelt wird. Die Überlegung könnte ja vielleicht für jemanden (für dich offensichtlich nicht ;) ) wichtig sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 17:44
Beiträge: 133
Wohnort: Hessen
Zitat:
gibt's die auch in noch größer :-)?


da fällt mir spontan nur dieser Joghurt im 1kg Plastik Eimer ein :lol:

_________________
SSS: 75 cm (01.01.2015)
1a/b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:51 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Painy,
mir ist da gerade was eingefallen zwecks schüttelfähigem Becher:
Ich hab für meine Shakes Becher - die fassen ca. 800ml, sind aus Plastik mit Deckel und einem sternförmigen Einsatz (den man aber für unsere Zwecke hier weglassen kann). Sowas wäre doch geeignet, da ist die Öffnung auch weit genug.
Kann man auch platzsparend transportieren (z.B. indem man die Unterwäsche oder Socken reinstopft und damit den Platz gleich ausnützt).

Schnappstasse, wie viel von den Spitzen reinkommt, entscheidet dann doch die Haarlänge :wink:
Aber man muss das ja auch gar nicht überkopf machen, ich selbst wasche im Stehen und hab heute auch im Stehen getunkt. ging prima :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ok, Plastikeimer :-)

Da ist wohl ein Messbecher mit Griff angenehmer :-)

@ Care, haben diese Becher einen bestimmten Namen?

Ja, irgendwas kriegt man dann da schon unter, das stimmt schon.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Tasse - vielleicht nicht unbedingt kritisieren, nein, schon eher theoretisierend problematisieren. Aber -für mich- und auch andere stellte sich dieses von dir theoretisch aufgestellte Problem in der Praxis bisher nicht. Schatje, -ich- kämme überkopf, -ich- wasche überkopf, -ich- tunke überkopf, -ich- trockne überkopf. Das einzige, was ich mit meinen Haaren nicht überkopf mache ist frisieren.
Liegerichtung nicht verändern und so, 'ne? Klar soweit? Steht doch nicht ohne Grund im EP, dass ich überkopf wasche und deswegen auch überkopf tunke. Jemandem, der stehend hinterrücks wäscht, würde ich -logischerweise!- auch anraten stehend hinterrücks zu tunken.

Ja, sicher, jetzt kannst du argumentieren, dass dann die Haare im Nacken mehr / höher benetzt werden als die Ansatzhaare an der Stirn, quasi das umgekehrte "Problem" wie bei deinen aktuellen Überlegungen - aber soll ich dir was sagen? Einen Tod stirbste immer :D
Von mir aus kannst du wie gesagt auch von vorn UND von hinten UND von der Seite tunken, dann wirst du hoffentlich alle deine Haare zufriedenstellend erwischt und möglichst exakt bis zu derselben Höhe getunkt haben :gut:

Ich kann nur sagen: für mich funktioniert meine Öltunke wie beschrieben. Für andere, denen ich bisher davon erzählt habe, funktioniert sie auch sehr gut. Und gemeinsam kamen wir auf die Idee, dass dies für manch andere LHN'ler ebenso interessant sein könnte. Was jeder Einzelne dann daraus macht und wie er es macht - seine Sache :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
Ich mache das seit vielen Jahren so, hab einen Messbecher -eigentlich für einen Mixer- mit Deckel und Griff. Ich hab zwar zwischendurch auch mal Flaschen und kleinere Sachen ausprobiert, komme aber immer wieder auf TUNKEN zurück. Wenn der Becher besetzt ist nehm ich halt ne große Schüssel mit Deckel und tunke da mein Haar rein. Mal mit Öl, mal mit Öl und Essig (feinperligere Ölverteilung) mit Condiverdünnung und oder noch Proteine dabei... etc. pp.

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wie gesagt, es muss nicht für jeden interessant sein, diese Überlegung, könnte aber.

Ich hab aber tatsächlich schon früher mal überlegt, wie ich mit einer Tunke (in meinem Fall ging es um "saure Tunke") so überall rankäme, dass ich in allen Richtungen gleich weit weg vom Ansatz bin, ohne mich irgendwie freischwebend in der Luft zu drehen. :lol: Deswegen bin ich hier auf das Thema angesprungen, weil ich die Möglichkeit sah, das Problem mal auszudiskutieren. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
schnappstasse hat geschrieben:
[...] wie ich mit einer Tunke [... ] so überall rankäme, dass ich in allen Richtungen gleich weit weg vom Ansatz bin, ohne mich irgendwie freischwebend in der Luft zu drehen.[...]

s.o. :arrow: Einen Tod stirbste immer :D

Und: ehrlich, ich sehe und habe da im Gegensatz zu dir kein "Problem" :nixweiss:
Ich finde, du problematisierst unnötig zugunsten deines mir bekannten Drangs zum Perfektionismus.
Der Vorschlag mit "von vorn UND von hinten UND von den Seiten zu tunken" war übrigens nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint. Vielleicht kommst du auf diese Weise wenigstens nahe genug an die von dir gewünschte Perfektion heran.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de