Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hi :)
Ich hab bis jetzt auch ganz gute Erfahrungen mit der Öltunke gemacht, vor allem wenn ich Mandel oder Avocadoöl verwendet habe. Für mich scheint 5 Tropfen auf 0,5l ein guter Richtwert zu sein, kalt rinsen tue ich nach der Tunke meistens nicht, scheint für mich besser ohne zu funktionieren.

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gesammelt die Haare zwischen den Wäschen mit der Öltunke zu behandeln? Ich habe nämlich auf Grund von mangelnder Pflege in letzter Zeit sehr trockene Haare und überlege das mal auszuprobieren. Oder ist die Öltunke nur auf gewaschenem Haar wirksam?

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Hab das jetzt mal auf trockenen Haaren versucht - beim letzten Mal waschen nur Scalpwash gemacht und dann die Spitzen in die Öltunke getaucht. Es fehlt halt der Pflegeeffekt vom Condi (oder der Seife) vorher, also bei mir sah es eher so aus, als hätte es nichts gebracht... =(. Aber probier es doch einfach mal aus, schlecht kann es denke ich auf keinen Fall sein.

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hi :)

Ich benutze meist vorher keinen Condi, sondern wasche nur mit Shampoo oder eben Shampoobar. Bei mir kommt die Pflege also komplett von der Öltunke. Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren und hier dann auch von meinem Ergebnis berichten :)

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Du kannst es doch als eine Art LOC machen und den Condi anschließend einkneten ohne ausspülen

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 14:46 
Offline

Registriert: 19.04.2017, 20:16
Beiträge: 16
Ich habe heute zum ersten Mal die Öltunke probiert.
Habe heute mal mit Penaten Babyshampoo vorgewaschen.

Ich finde erstmal klasse, dass ich keine Spülung brauchte,die Haare waren schön weich und geschmeidig im nassen Zustand - ich bin gut mit dem Händen durchgekommen.
Ich habe 4 Tropfen Granatapfelöl auf 500ml genommen.

Das Ergebnis haut mich aber nicht so um...
Die Haare sind zwar weich, sehen aber total strohig und ungepflegt aus und ich habe den megaaaa Frizz :shock:
Wahrscheinlich werde ich beim nächsten mal noch bissl Creme und nasse Haar einarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Gestern auch das erste mal ausprobiert, 500ml kaltes Wasser + 7 Tropfen Mandelöl.
Sie sind zwar weich aber die Locken stehen aber in alle Richtungen, sind trocken, nicht definiert und haben Frizz :( hm werde es noch mal mit mehr Öl versuchen und andere nehmen.
Da ich spätestens alle 2 Tage wasche, arme Naturlocken muss ich wohl viel mehr Öl benutzen!

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Zum Glück ist dieser Thread so lang, dass ich die Zeit bis zum nächsten Waschen leicht damit überbrücken konnte, mich hier durchzuarbeiten -- eigentlich klang die Idee nämlich so toll, dass ich das gleich ausprobieren wollte! ;)
Ich hatte bislang mit Öl in den Spitzen noch keine guten Erfahrungen gemacht, und an eine Ölkur habe ich mich auch noch nicht getraut, wollte aber gerne eine "natürliche" Alternative zu gekauften Kuren etc. kennenlernen. Da war mir die Tunke mit euren vielen positiven Berichten gerade niederschwellig genug! ;D
Als es dann endlich Waschtag war, habe ich es mit 4 Tropfen Marulaöl probiert (die Menge, die ich mir auch so ins Gesicht schmiere ;)). Davor habe ich mit Eliah Sahil gewaschen, danach lauwarm gerinst (ich wasche im Stehen unter der Dusche; kalt schaffe ich nicht! ;)), und das Ergebnis ist mindestens so gut wie sonst mit Condi.
Das macht definitiv Mut für weitere Experimente -- Hauptsache, meine Haare kriegen irgendwie ihre Portion Pflege. :mrgreen:

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 08:26
Beiträge: 14
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und dachte eigentlich auch bis zu meiner Anmeldung hier, dass ich eine Ausnahme sei mit meiner Verrücktheit nach langem Haar und dem schier verzweifelten Versuch, sie so schnell als möglich, so lang als möglich, so dicht als möglich zu kriegen. Aber ich bin alles andere als alleine. Ganz im Gegenteil. Endlich jemand, der einen versteht und gleich über 16000 Gleichgesinnte findet man hier drin.
Nun aber zum eigentlichen Thema, der Öltunke, Intensivpflege für feuchtigkeitshungriges Haar.
Bisher war mir die Ölpflege geläufig, denn auch ich komme ohne gar nicht aus. Ich habe extrem trockenes Haar, sowie auch extrem trockene Haut. Allerdings war mir neu, dass man dies auch per Tunke mit Wasser verdünnt anwenden kann. Bisher habe ich das Öl pur verwendet (Kokosöl von The Bodyshop oder Arganöl von Milkshake), hab dies in die Spitzen gegebenen und dann vorsichtig noch in den Längen verteilt, damit die gesamte Trockenheit angepackt wird. Und dann meist nochmal vorsichtig durchgekämmt, damit auch wirklich alles benetzt wird.
Das Prinzip der Tunke basiert darauf, das Haar damit zu behandeln als wenn man es waschen würde, oder? Habe ich das richtig verstanden?
Vielleicht könnte mir hier der ein oder andere nochmal einen Tipp geben.
Vielen lieben Dank auch
Alles Liebe, Sabine

_________________
Kategorie: 1c-2aM-Cii, ZU : 9 cm
Länge nach SSS derzeit 66 cm
Haarfarbe: Mittelaschbraun
Ziel: 80 - 90 cm, je nach Zustand
Weiteres Ziel: Einen eigenen Blog erstellen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hi sab.diep.1012 :)

Ich glaube das Prinzip der Tunke ist, sie auf gewaschenem Haar anzuwenden. Dafür verdünnst du ein paar Tropfen Öl auf eine gewisse Menge Wasser (Ich habe trockene Haare und bei mir sind 7-8 Tropfen auf 500ml das Maximum).Und tunkst deine komplett nassen Haare ein paar Mal in das Behältnis mit der Tunke. Einige spülen noch kalt nach, um das Öl unter der Schuppenschicht einzuschließen, ich mache es allerdings nicht, das musst du für dich selbst herausfinden was besser funktioniert :)

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 08:26
Beiträge: 14
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Hallo Wavyy, vielen lieben Dank für Deine nette Antwort und dem Tipp. Ich probiere Deine Variante gerne mal aus.
Zu meiner großen Freude bin ich durch Deine Antwort auf Dein Haartagebuch gestoßen und genau so eines möchte ich auch selbst erstellen.
Ich werde Deines gleich mal "durcharbeiten" und mich inspirieren lassen.
Alles Liebe, Sabine

_________________
Kategorie: 1c-2aM-Cii, ZU : 9 cm
Länge nach SSS derzeit 66 cm
Haarfarbe: Mittelaschbraun
Ziel: 80 - 90 cm, je nach Zustand
Weiteres Ziel: Einen eigenen Blog erstellen


Zuletzt geändert von Karalena am 17.05.2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich habe festgestellt, daß meine sehr feinen Feen es nicht mögen wenn ich die Öltunke nach der Haarwäsche mache. Ich kann noch so sparsam mit dem Öl (Olive) umgehen, die Haare sind danach IMMER strähnig und unschön. Ich verwende die Tunke daher als Kur vor der Wäsche und komme damit gut zurecht. Eventuell probiere ich es einmal mit einem anderen Öl als Olive, vielleicht erziele ich dann andere Ergebnisse. Da ich bei Ölkuren meistens verwende, was gerade in der Küche sein Unwesen treibt, starte ich den nächsten Versuch mal mit Walnußöl.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ja Violetta, probier mal anderes Öl! Ich bin ja selber nicht gerade mit einem Wust an Haaren gesegnet, und Olive haut mich auch völlig aus den Latschen, das ist einfach "schwer".

Hat in der Zwischenzeit noch jemand mit der Tunke ohne vorherige Haarwäsche herumgespielt? Das täte mich nämlich auch interessieren. :)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Violetta: Ich komme mit der Öltunke auch nicht klar. Entweder es ist zu wenig Öl und ich merke nichts davon oder es ist zu viel und die Haare sind strähnig.
Besser klappt bei mir LOC auf frisch gewaschenem Haar.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich habe es dann gestern mal mit Olivenöl versucht, hat so mittelgut geklappt. Die Spitzen und Längen waren oki, aber das Deckhaar und der Oberkopf ( logisch ) waren immer noch zu trocken. Ich gebe das auf und probiere mich weiter mit Ölrinsen.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Morgen steh die nächste Haarwäsche an, ich denke och werde es dann wohl mal mit Walnußöl probieren.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de