Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Hallo zusammen,

mit dem sehr harten Wasser bei mir zuhause (25°dH) habe ich mich, seit ich das LHN kenne, gut arrangiert. Ich mache jedoch auch regelmäßig Urlaub in einer Gegend mit sehr weichem Wasser (0-2°dH) und komme damit irgendwie überhaupt nicht zurecht!

- Shampoo und vor allem Condi lassen sich schlecht ausspülen / ich muss sehr lange ausspülen
- Haare fetten schneller nach (oft schon am nächsten Tag statt an Tag 3-4)
- nach 3-4 Haarwäschen dort sind meine Längen strähnig, sehen ölig/fettig aus, fühlen sich belegt an (aber auch nicht richtig klätschig, so ein Zwischending)

Klar hinterlässt weiches Wasser aber auch bei mir positive Spuren:

- Haare lassen sich super kämmen
- sie verkletten beim Offentragen weniger
- sie sind einfach weicher

Vor allem für Seifenwäscher ist das weiche Wasser ja deutlich angenehmer. Wie siehts aber bei anderen Shampoowäschern aus? Oder gibt’s auch Seifenwäscher, die negative Aspekte an weichem Wasser feststellen können?


Der Thread soll sich also mit Haarwäsche speziell bei weichem Wasser (also etwa bis 7°dH) beschäftigen, mit Vor- und Nachteilen, Beobachtungen, Problemen und deren Lösungen, unabhängig von der Waschmethode (Shampoo, Seife, WO oder mit was ihr auch immer wascht).


Ich persönlich habe bisher jedenfalls meine oben genannten Probleme noch nicht lösen können, ich habe probiert, weniger reichhaltigen und insgesamt weniger Condi zu benutzen, Shampoo noch mehr oder auch mal gar nicht zu verdünnen, kein LOC.
So oft bin dann leider auch wieder nicht im Urlaub, dass ich unzählige Dinge testen könnte, zumal ich auch nicht mit meinem ganzen Hausrat verreise (auch wenn man es angesichts des Koffers manchmal meinen könnte :ugly:). Und Seifenwäsche hab ich halt bisher noch gar nie ausprobiert, was aber hauptsächlich wiederum an dem hartem Wasser daheim liegt. :-k

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich habe bei mir zu Hause sehr weiches Wasser, und das einzige, was ich als hilfreich erarchte (für mich!) und zwar egal, ob zu Shampoo/Condi Zeiten, zu Sili-Zeiten oder jetzt mit der Seife, ist grüüüündlichstes Ausspülen. Dabei die Kopfhaut quasi so massieren wie beim einshampoonieren, dass Produktreste gelöst werden. Und eben lange ausspülen.

Was auch helfen könnte, wäre eine (saure) Rinse, um etwaige Produktreste besser zu lösen.

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 10:51 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Die Frage hab ich mir gestern in meinem PP auch gestellt, da ich am Sonntag gelesen habe, dass weiches Wasser schwer ist um gut auszuspülen (besonders bei Seife). Das könnte also ein Grund dafür sein, dass ich früher nie mit Seife zurecht kam; ich will es aber wieder ausprobieren :D Da ich seit einigen Wochen Kräuterwäsche teste und auch einige AO-Shampoos/Condis, mit denen ich bisher nicht klar komme, probier ich nun verschiedenes aus.
Ich bin noch zu keinem definitiven Ergebnis gekommen, dafür teste ich erst zu kurz, aber was bisher neben langem Ausspülen hilft, ist
- Produkte gut verdünnen, bei AO sogar extrem verdünnen
- Keinen Condi benutzen (oder sonst nur Condi statt Shampoo), dafür rinsen und/oder LOC in den Spitzen
- mit Apfelessig rinsen oder den Essig zum verdünnten Condi oder der Kräuterpampe geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 11:53 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich komme mit Seife nicht klar, obwohl ich weiches Wasser habe. Die Seife hä gt richtig in den Haaren fest. Kenne aber 3 Mädls in meiner Stadt, die mit Haarseife gar keine Probleme haben.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 14:41 
laylala hat geschrieben:
da ich am Sonntag gelesen habe, dass weiches Wasser schwer ist um gut auszuspülen (besonders bei Seife). Das könnte also ein Grund dafür sein, dass ich früher nie mit Seife zurecht kam

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Ich habe hier weiches Wasser und komme mit Seife gut klar. Dass man gut ausspülen muss ist klar, aber das Phänomen, dass ich etwas nicht gut aus den Haaren bekommen habe ich nicht. Mit AO-Produkten bin ich auch gut klar gekommen, die muss man halt arg verdünnen und gut ausspülen, das ist klar. Meine Kopfhaut mag Seife einfach lieber. Aber auch bei Seife ist meine Kopfhaut zufriedener, wenn ich anschließend eine saure Rinse mache, auch wenn ich sie wegen der Kalkseife nicht bräuchte.
Ob ich mit irgendetwas besser oder schlechter zurechtkomme als mit hartem Wasser kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich vor meinem Umzug hierher, wo ich in einer Gegend mit bröckelhartem Wasser gewohnt habe, komplett anders gewaschen habe. Erst nach meinem Umzug hierher habe ich das LHN gefunden und dann meine Haarpflege umgestellt. Damals haben meine ersten Versuche mit Seifenwäsche nicht funktioniert, was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich es für überflüssig gehalten habe, bei Alepposeife eine saure Rinse zu machen :pfeif: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:23
Beiträge: 1534
Das ist ja ein interessanter Thread! Ich habe hier zuhause 5 dH, bei meinen Eltern müsste es sogar noch weicher sein. Dass man länger bräuchte zum Ausspülen, wusste ich bisher auch nicht. Eigentlich dachte ich, je weicher das Wasser, umso unkomplizierter - aber ich habe über Weihnachten bei den Eltern mit Seife gewaschen und da auch gedacht, ich hänge ja eeeeewig über der Wanne und spüle, und spüle...

Aber als ich noch zuhause gewohnt habe, hatte ich mit Shampoo etc nie Probleme. Ich bin eben mal alle meine ehemaligen Wohnorte durchgegangen und habe festgestellt, dass ich überwiegend an Orten mit weichem Wasser gelebt habe. :shock: Lustig. Aber richtig erinnern, ob es da einfacher war zu waschen, kann ich mich jetzt auch nicht. Ähnlich wie bei Jemma habe ich damals noch nicht wirklich so sehr auf die Haarpflege geachtet und daher auch ich drauf geachtet, was das Wasser bei mir tut - und damals noch ganz anders gepflegt und noch chemisch getönte Haare gehabt.

Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Condis bei mir einen Schmierfilm hinterlassen. Das könnte ja eventuell auch mit dem Wasser zusammenhängen, oder?! Bzw damit, dass ich nicht gründlich genug ausgespült habe?!

Was an Seife noch interessant ist: ich glaube, trotz weichem Wasser ohne Rinse minimal Kalkseife zu bekommen. Hat das sonst noch jemand?

_________________
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Cocolin,
ich habe hier jede Woche bei der duschenreinigung einen regelrechten Schmierfilm an der einen oder anderen Stelle in der dusche, der von den Seifen kommen MUSS, da wir zwar 4 Personen (und ein Baby) im Haushalt isnd, aber keiner von uns in der Dusche etwas anderes verwendet als Seife.
Meine Theorie ist, dass Es nicht nur Kalkseife gibt, sondern auch andere Mineral/Seifenverbindungen, bzw. die Überfettungsöle sich breit machen. Ich bekomme die Schlieren aber am besten mit einem sanften (Zitronensauren) Kalklöser aus der Dusche.

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 15:43 
Ja, das mit dem Schmierfilm kenne ich auch.
Ich kriege ihn gut mit allem Flüssigen weg, das Tenside enthält, das können auch Shampooreste oder Flüssigseife sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ich hatte bisher Wasser mit etwa (höchstens) 14 dH. Zu meiner Seifenwasch-Zeit habe ich einen deutlichen Unterschied bemerkt, als ich beim meiner Mutter (zwischen 4 und 8 dH) die Haare gewaschen habe. Bei mir wurden die Haare klätschig, bei ihr flauschig.

Jetzt habe ich grade einen Wasserfilter bei mir eingebaut, der auch gegen Kalk wirken soll. Jetzt bin ich mal gespannt, was dies mit meinen Haaren macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 00:42 
Wir haben hier 6,4° dH.

Seife und Sonstiges schäumt hier wie Bolle und eine Rinse ist nicht unbedingt nötig; ich komme wunderbar mit Condi nach der Seifenwäsche klar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2014, 09:46
Beiträge: 594
Wohnort: Süd - NDS
Cocolin hat geschrieben:
Was an Seife noch interessant ist: ich glaube, trotz weichem Wasser ohne Rinse minimal Kalkseife zu bekommen. Hat das sonst noch jemand?

Jo, hier!

3,5-3,8 DH, aber ohne Rinse klätsch...


Ich arbeite noch an der Seifenumstellung.

LG Sofy

_________________
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Beim gründlich Ausspülen würde mich eines interessieren: Fühlen sich eure Haare am Schluss speziell "richtig ausgespült" an, also irgendwie deutlich anders als zu dem Zeitpunkt, zu dem das Produkt (ich rede jetzt mal hauptsächlich von Condi) sich noch frisch im Haar befindet?
Im Vergleich dazu, wenn ich bei hartem Wasser wasche, fühlen sich meine Haare nie komplett anders, irgendwie "ausgespült" an, wenn ich aufhöre auszuspülen. Sie fühlen sich eher immer noch so ein bisschen Condi-glitschig an, ich habe dann aber keine Probleme mit Produktrückständen.
Beim weichen Wasser spüle ich derzeit solange aus, bis es sich ähnlich anfühlt wie beim harten Wasser, es bleiben dann aber Produktrückstände. Also müsste ich hier noch weiter ausspülen - woher weiß ich also, ob ich beim weichen Wasser schon ausreichend ausgespült habe?

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:39 
Hm, das kann ich noch gar nicht mal genau sagen und beschreiben - ich fühle es einfach, wenn zB. der Condi komplett draussen ist.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie mit hartem Wasser gewaschen habe, eher mit noch weicherem.
Und auch da habe ich immer gemerkt, wenn alles an Condi draussen war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Mit weichem Wasser hab ich auch immer wieder Probleme. Wenn ich im Urlaub in den Bergen bin und ein paar Wochen mit weichem Wasser waschen muss, sind meine Haare nach wenigen Wäschen total klettig, lassen sich kaum noch kämmen und fühlen sich total bäh an. Hab auch noch keine Lösung gefunden, wie ich in Zukunft da gegensteuern kann.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Bernstein, ah dann muss ich vielleicht da einfach viel mehr drauf achten, wie sich richtig ausgespült anfühlt. Ne ordentliche Konzentration ist auch beim Haarewaschen sinnvoll :lol:

Singvogel, klettig werden sie bei mir eigentlich nie, eher total gut kämmbar. Aber sie rotten sich zu doofen Strähnen zusammen :evil:

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de