Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:23 
Was soll das jetzt heissen mit der "ordentlichen Konzentration"und dem *lol* hintendran? :-k

Hab nur beschrieben, wie das bei mir eben ist, weil ich mein Leben lang noch nie mit hartem Wasser gewaschen habe, somit keinen Unterschied kenne und nicht weiss, wie sich das überhaupt auf meinen Haaren anfühlt., wenn man zB. Condi/Seife etc. mit hartem Wasser ausspült und wie sich das auf die Haare auswirkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ah sorry das sollte jetzt nicht irgendwie merkwürdig rüberkommen. :oops: Ich meinte nur, dass ich vielleicht noch nie wirklich darauf geachtet habe, die Haare richtig ordentlich auszuspülen, weil es beim harten Wasser halt keine Probleme bereitet hat, wohl aber beim weichen. Deshalb ist mein Plan, mich beim nächsten Aufenthalt im Weichwassergebiet mal richtig speziell darauf zu konzentrieren.

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:53 
Also, wenn noch irgendwas im Haar ist und noch nicht richtig ausgespült spüre ich das, das ist ein ganz anderes Anfassgefühl, und zwar unabhängig von der Wasserhärte.

@Kletten: Hast du's schon mit einer Proteinrinse probiert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Zur Proteinrinse: Also meine Haare mögen nur ganz wenig Protein bzw. müssen erst mit Feuchtigkeit gefüttert werden, bevor überhaupt Protein ran darf. Die Balea Professional Spülungen, die ja recht proteinreich sind, gehen auf Dauer nämlich nicht pur bei meinen Haaren -> führt zu massivem Haarbruch.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 21:02 
Nee, mit Proteinrinse meine ich auch was anderes: 2 Tropfen Protein (und ich nehme gerne noch 2-4 Tropfen Öl dazu) gut mit einem Liter Wasser vermischen und nach der Wäsche über die Haare gießen. Das ist viel niedriger dosiert als die proteinhaltigen Kaufprodukte und da kann man gut so lange mit dem Protein jonglieren bis es passt, manchmal macht da ein Tropfen schon einen großen Unterschied.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Hm, keine Ahnung, woran ich das merke...

Wobei ich auch nur pure Seife verwende, Condi gibt bei mir Steckdosenhaare übelster Art. Bei Condi wollte ich immer spülen, bis kein Schaum mehr kommt - ähm, das wäre NIEMALS gewesen, fürchte ich, weil es immer noch ein wenig nachschäumte.
Bei der Seife jetzt spüle ich eben, bis ich das GEfühl habe, dass alles raus ist.

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hui, was für ein interessanter Thread!!!

Ich habe bei mir zu Hause um die 3 dh. Grade war ich 3 Wochen in einer Gegend, in der 20 dh ist. Das ist bei meinen Eltern. Schon seit ich das erste Mal seit LHN bei meinen Eltern gewaschen habe, musste ich feststellen, dass ich eine saure Rinse brauche um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Bin nicht sonderlich geübt dadrin, die zu dosieren, habe so 2-3 EL auf 1,5 l Wasser genommen.

Das Waschergebnis (mit der Rinse eben) kam mir genauso gut vor, wie bei mir zu Hause, allerdings: ich habe in der Dusche überrascht bemerkt, dass ich schon fertig bin mit dem Ausspülen. Hatte noch gedacht, dass ich vielleicht bei mir zu Hause etwas pingeliger bin als bei meinen Eltern, die Augen verdreht und mir vorgenommen, das Ausspülen auch hier zu reduzieren. Jetzt lese ich zu meiner großen Überraschung, dass es vermutlich an dem weichen Wasser liegt. :idea:

Ich finde es sehr schwer, festzustellen, ob alles draußen ist. Da ich nach dem Gefühl nicht gehen kann, besiege ich das Problem mit Logik. Nachdem der schaumige / offensichtliche Teil ausgespült ist, gehe ich folgendermaßen vor:

- erst im Stehen mit der Duschbrause über den Haaransatz alle Stellen gründlich bearbeiten.
Ab jetzt geht es kopfüber weiter
- wieder den Haaransatz
- dann die Partie, die vor meinem Gesicht hängt. Einmal von außen, einmal von innen alle Bereiche gründlich ausspülen.
- so wandere ich langsam nach unten. Immer außen und innen auspülen (braucht man bei sehr feinem Feenhaar vielleicht nicht)
- Am Ende den Wasserstrahl ein wenig runterschrauben und die Spitzen gründlich ausspülen.

Der Sinn hinter dieser Reihenfolge ist natürlich, dass das Wasser von oben nach unten durch meine Haare fließt und es somit wenig Sinn macht, willkürlich auszuspülen. So kann ich mir sicher sein, dass alles weggeht. (Oder zumindestens einigermaßen). :) Um die Haare zu schonen, drehe ich die Temperatur kälter, je mehr ich mich von der Kopfhaut entferne, denn da kommt das kalte Wasser ja keinen Körperkontakt mehr.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Nachdem ich nun wieder eine Woche im Weichwassergebiet war, habe ich dort einige Tipps von euch beherzigt.

Shampoo und Spülung habe ich deutlich verdünnt, vor allem die Spülung. Und dann systematisch und gründlich ausgespült, so ähnlich wie von Yerma beschrieben nur ohne Überkopf, das bringt bei mir alles komplett durcheinander. Nur spüren, ob denn nun genug ausgespült ist, das konnte ich nicht, ich hab halt viel ausgespült und dann das Beste gehofft.

Öl geb ich nach der Wäsche nun keines mehr in die Haare, das will dann nämlich nicht mehr wegziehen. Ein bisschen Aloe Vera Gel und nach dem Trocknen etwas Körperbutter können sie aber verkraften.

Ich hab mich außerdem auch getraut, mal mit Seife zu waschen. Wo auch sonst, wenn nicht bei sehr weichem Wasser, kann man das recht risikofrei testen?! :mrgreen: Das ist auch gut geglückt, eine saure Rinse war aber durchaus sinnvoll.

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 22:54
Beiträge: 805
*unqualifizierter Beitrag an*
Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen :)
*aus* :lol:

_________________
Momentane Länge: 97 cm
Zwischenziel: Steiß bei 93 cm ~ Mitte Po bei 103cm ~ Pre-Classic bei 105 cm
1b M ii ZU 8 cm
Mein PP
Haarzwilling gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Echt sehr interessantes Thema.


Also im Haus haben wir bei uns unter 7dH°, was ich ziemlich weich finde, es ist auch gutes Wasser und schmeckt auch :)
Unter der Woche is das Wasser kalkiger, leider weiß ich den grad nich genau...also beim weichen Wasser Spule ich auch länger aus und meine Haare sind viel fluffiger...unter der Woche Wäsche ich nur mit Schampoo , da sind meine Haare dann klettiger (als beim weichen wasser nach schampoo rausspülen).
Ich benutze ein Condi-Spray und muss beim harten Wasser viel mehr mit Öl und Haarbutter arbeiten, als beim weichen Wasser.

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 07:50 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Ich wasche seit eh und je mit weichem Wasser (5dGH). Probleme hatte ich nie. Habe ein bis zwei mal im Jahr gefärbt und Spliss und Haarbruch, aber keine stumpfen Haare.
Lange Zeit nachdem ich sie kannte (nach 1990 erst), liebte ich Spülungen (mit Silikon). Erst im letzten Jahr ließ ich die häufiger weg, weil mir die Haare zu schwer davon vorkamen.

von 2003 - 2005 lebte ich 1,5 Jahre in Schleswig/Holstein. Dort merkte ich nach ein paar Monaten den Unterschied. Aber nicht in der Dauer des auswaschens (ich duschte dort immer sehr lange), sondern durch die strohiger werdenden Haare. Das Wasser war deutlich härter als bei mir. Damals wusste ich noch nicht, wie man Haare pflegt.
Ich liebe weiches Wasser und will nie wieder mittleres oder hartes.

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich bei mit weichem Wasser gewaschenen Haar viel weniger Rückstände (von was auch immer) im Kamm hängen habe. Denke es liegt daran, dass ich weniger Pflege brauche (weniger Spülung, weniger bis kein Leave In) und auch viel gründlicher ausspüle als bei hartem Wasser.

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich habe hier dank Wasserenthärtungsanlage im Keller jetzt 4 dh und ich muss wesentlich länger spülen als vorher mit 26 dh. Dafür kann ich mit Seife waschen ohne Rinse und Condi.
Wenn ich Condi nehme habe ich auch das Gefühl, der Condi geht nicht raus. Muss er aber wohl, da ich nie Rückstände im Haar habe.

Ich liebe mein weiches Wasser und möchte auch kein kalkhaltiges mehr haben, zumindest zu Hause.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche bei weichem Wasser
BeitragVerfasst: 14.02.2023, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Ich bin nicht weiter mit meinem speziellen Problem. Das Wasser hier ist weich und ich komme mit meiner Aleppo Seife im Gegensatz
zu harten Wasser nicht zurecht. Ich bekomme sie entweder trotz überlanger Spülungszeit nicht ausgewaschen, oder alles ist total klätschig nach der Rinse. Am besten sah das Ergebnis aus, als ich mir die gewaschenen Haare mit gekauftem Mineralwasser durchgespült und DANN gerinst habe. Ist aber sehr aufwendig in Anschaffung und Durchführung und es war nicht perfekt, nur besser.
Ich sehe, dass bei weichem Wasser der Kalk nicht komplett fehlt, irgendwie aber total fein im Mikrobereich im Wasser rumschwirrt. Probleme im Ausfluss gibt es ärgere als in der harten Wassergegend, der Kalk wird schmierig und schwer zu entfernen, wenn man Seife benutzt.
Hat sich irgendjemand erfolgreich behelfen können mit dieser Art von Seifenwäsche und weichem Wasser?

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de