Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Hier gibt es ja 21°dH Wasserhärte und da funktioniert Calia. Bei Seife habe ich Probleme mit Kalkseife.
Ich mache keine Rinse, da sie seidenweich werden.

Hmm warum schreiben sie das denn nicht wenn es wirklich Coco Glucoside sind, die sind doch nicht schlecht?

Für mich klingt das so als ob die ein Etikett wollten das nur aus natürlichen und einheimischen :rofl: Rohstoffen besteht.
Da soll nichts aufbereitetes drin stehen und das Palmöl, Kokosöl und vermutlich auch Lavendelöl etc. nicht in Kanada anbebaut werden,
sind dann auch nur Details die von Kleingeistern bemängelt werden :kicher:
Das da "Etikettenschwindel", soweit es gesetzlich erlaubt ist, betrieben wird, das ist ja heutzutage leider eher die Norm als die Ausnahme,
da sind ja auch sogenannte Bioprodukte nicht von ausgenommen. Und wenn man das Etikett genau liest,
dann sind die ersten drei und damit wohl die Hauptbestandteile ja noch nicht mal aus biologischem Anbau.....

Ja nun, man muss das Zeug nicht kaufen, allerdings sollten sie die gesetzlichen Vorgaben schon einhalten.
Da verlässt man sich ja drauf, als Allergiker zum Beispiel. Da ich da keine Probleme habe sehe ich das vielleicht auch zu entspannt?

Wie gesagt ich versteh nicht das da so ein Geheimnis gemacht wird, da das ja letzlich eher negative Publicity macht?
Zudem denke ich nicht, das da jetzt wirklich was schlimmes drin ist?

Bin aber schon sehr gespannt was die dir denn antworten Nur-Ich, wenn du dann nicht auch mit so einer Marketingantwort abgebügelt wirst.
Da denke ich nämlich auch das da jemand antwortet, der da genauso viel Kenntnis von Chemie hat wie ich, nämlich eher wenig :roll:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 18:40 
Wenn da Zuckertenside drin sind, werde ich das sehr schnell merken, dann meldet sich mein SE sofort.
Tja jetzt hoffe ich natürlich, dass dem nicht so sein wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh da bin ich gespannt was rauskommt Schnupferl! Du bist jetzt quasi unser Forumsinterner Calia auf Zuckertenside Tester! :mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 19:57 
:lupe: wenn welche drin sind, find ich sie bestimmt.
Muss allerdings noch ein bisschen warten, sonaturalbeauty versendet erst wieder ab dem 13.8.
Ich hab aber vor ein paar Tagen gelesen, dass eine Userin, ebenfalls mit SE, nicht mit Calia klar kam. Ihre KH zickte rum, ich meine es war Juli25.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich bin auch bei dem Test dabei :lol: ebenfalls SE mit Spaß bei den üblichen Zuckertensiden, allerdings auch bei verseiftem Kokosöl. Wir haben ja bald schon Teststatistik...

Also, ich hab Sonntag hingemailt und bisher keinn Antwort erhalten.
Originaltext Englisch jeweils der Übersichtlichkeit halber im Spoiler, Kurzübersetzung drunter

Versteckt:Spoiler anzeigen
Dear Sir or Madam

I recently stumbled over your products and while I am waiting for the arrival of my first shampoo I did some further research on your brand. So I noticed that you are having some trouble with German customs.
I have worked in cosmetic regulatory area for a while and even if I quit this job, I might be able to offer you some explanation or help, whatever is needed. (As a kind of disclaimer, I am doing this a a private person, I will have no benefits from this at all, all business-links are from my experience. Also, I apologize in advance, as I am no native speaker I might sound a bit rude or so).

Hallo, ich bin über eure Marke gestolpert und kann erklären, was los ist. Bitte im Hinterkopf halten, dass ich kein Muttersprachler bin und das eine oder andere Fettnäpfchen erwischen könnte.

Versteckt:Spoiler anzeigen
There is an European Cosmetics regulation (Regulation (EG) 1223/2009 if you like to google it) and while I really understand that a Canadian brand does not know of this regulation, it causes you some trouble.
First of all, I guess the custom problems are reasoned in "non compliant" labels. There are some formal parts, like a "Best before" Date OR a "Period after Opening" ( Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Period-af ... ing_symbol )which has to be given on the cosmetic products (there are some exceptions, but I have not seen products in your range that are affected).
Also the more relevant part is that there has to be a so called "Responsible Person". This is a person located in the EU which takes the responsibility for legal compliance of the cosmetic product. There are some companies that offer this service on the other hand you might want to form a contract with So Natural Beauty.

Es gibt eine Kosmetikverordnung in der EU und Kanadier kennen sich damit wahrscheinlich nicht aus, daher fallen dem Zoll die Etiketten auf. Mindesthaltbarkeit oder offener Tiegel muss angegeben werden, genauso wie eine "Veranwortliche Person" mit Adresse in der EU. Eventuell kann So Natural Beuaty dafür herhalten, sonst gibts Anbieter dafür.

Versteckt:Spoiler anzeigen
While these are the things seen on the first look at the label, there are more things to have in mind.
All ingredients intentionally added to the cosmetic product have to be listed on the label in a special nomenclature. Having a look on your shampoo I have the slight feeling, that this is not the case at the moment. I found the information, that you use saponified vegetable oils and I cannot see anything like sodium hydroxide or potassium hydroxide in the label. Also you are using plant extracts, these extracts usually contain something else. Quite regularly there are ingredients like Glycerin or some preconservation.
The more complicated part is quite Europe-specific. There are so called "declarable allergens", which have to be listed on the label when exceeding a specific concentration in the product. This is 0,1 % in rinse-off products (like shampoo) and 0,01 % in leave-on products (like facial cream). I estimate one of these allergens "Limonene" as 90% component of citrus oil, so I guess at least this one should be listed on some of your products

Alle absichtlich zugefügten Inhaltsstoffe müssen mit INCI-Namen auf dem Etikett aufgeführt werden, bei Calia Shampoo fehlt mindestens das, was zur Verseifung genutzt wird und die Allergene.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Getting still a bit more complicated (I hear you sight now at the latest), there is a bit more to to, to bring a cosmetic product on the European market.
You (the responsible person) has to notify the products in an online-portal (Link: https://webgate.ec.europa.eu/cpnp/faq/?event=faq.show ). You have to give contact details of the Responsible Person, the (legally compliant) label and some details on the formulation.
The last part (almost done!) is the safety assessment. You need a safety assessor - [...] who processes a safety assessment.
It is checked if all ingredients are compliant with regulation, if you performed a conservation challenge test and so on.
When all this is done everything has to be put together a so called "Product information file" and can be asked by European authorities.

Und nochmal Nachschlag: Es muss eine Produktmeldung gemacht werden und ein Sicherheitsbericht, weggekürzt ist ein Link zu einem Sicherheitsbewerter.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Okay, if you are not completely shocked, what I can offer is answer (nearly) all questions [...] if needed.

Looking forward to hearing from you. :)

Best Regards
nur-ich

Meldet euch, wenn noch Fragen sind.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Toll nur-ich! =D>
Bin richtig baff.
Da bin ich ja seeehr gespannt was zurück kommt!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 21:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke, nur-ich, dann bin ich ja mal sehr gespannt, ob Du mehr Erfolg haben wirst als ich :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Habe gerade den Thread nochmal komplett durchgelesen, ich hab ja sonst nix zu tun. Calia verwirrt mich so und will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Ich bin auch gespannt was nur-ich für eine Antwort bekommt.

Soweit ich es rausgelesen habe, haben bisher 2 mit seb. Ekzem Calia getestet. Juli25 schreibt auf Seite 18 das ihre Kopfhaut das Shampoo nicht mag und Meeku schreibt auf Seite 16 das ihre Kopfhaut sehr gut mit klar kommt (wobei jedoch ein Langzeit Fazit von Meeku fehlt, denn das schrieb sie 2 Tage nach Verwendung und danach nix mehr). Verwirrt mich nun aber noch mehr.

Ganz am Anfang gab es doch mal die Vermutung das die waschaktive Fähigkeit vom Alfalfa kommt, was sich wohl ähnlich verhält wie Seifenkraut/Waschnüsse. Mit Seifenkraut komme ich hier bei extrem hartem Wasser sehr gut klar. Was ist denn aus der Theorie geworden? Dann könnte es ja stimmen das nichts weiter drin ist als angegeben? Würde Alfalfa denn auch für den PH Wert sorgen?

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Vielen Dank, nur-ich, für die detaillierte Anfrage. Ich bin gespannt auf die Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 23:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich weiß zwar nicht, was Alfala ist, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man dadurch diese Gel artige Konsistenz hinbekommt.
Ich habe zum Beispiel schon Shampoos ohne Tenside auf Waschnuss Basis ausprobiert und das Zeug war einfach flüssig wie Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 09:34 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, Alfalfa ist nämlich auch eine Pflanze, die Saponine enthält, also natürlich vorkommende Tenside. Trotz des ähnlich klingenden Namens sind Saponine keine Seifentenside mit seifentypischen Eigenschaften wie hoher pH, Kalkseifenbildung oder Säureempfindlichkeit. Saponine funktionieren auch im sauren pH-Bereich und bilden keine Kalkseifen!
Seifenkrautsud zum Beispiel hat tatsächlich einen sauren pH-Wert. Der von Alfalfa ist, soweit ich weiß, auch recht sauer.

Eine gelartige Konsistenz spricht schon mal gegen Kaliseifen, sprich Schmierseifen. Die wären, wie ihr Name schon sagt, von schmieriger Konsistenz (Vgl. Dr Bronners z.B.). Ich würde hier auch ein zusätzlichen Gelbildner annehmen, der nicht eindeutig aufgelistet ist.



Ich lese hier übrigens immer "ohne Tenside". Selbstverständlich sind Seifen und Saponine auch Tenside. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Meine Mail hat es schon mal am Kundenservice vorbei geschafft, ich habe Antwort bekommen, wurd weiter geleitet :) Ich bin gespannt.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Noch kurz meine Erfahrungen mit Calia-Sachen:
- Verträglichkeit gut, deutlich besser als andere NK (Alverde/Sante...)
- wäscht deutlich stärker als meine Seife (trockene Haut nach dem abspülen)
- ohne Condi geht gar nichts
- es kommen mehr Haare bei der Wäsche raus als mit Seife oder Kräutern

Bin auch sehr gespannt auf die Antwort von Calia. Für mich selber bin ich der Meinung: Hauptsache ich vertrag's und solang es nicht radioaktiv oder Anthrax-Pulver ist, ist es mir schnurz. Aber grundsätzlich hat die Kosmetikverordnung ja einen Sinn und andere internationale Hersteller kriegen es ja auch hin das extra-Etikett drauf zu pappen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Ich wollte mich hier eigentlich nicht weiter an der Diskussion beteiligen, wollte aber kurz mitteilen: Calia hat die Infos schon wegen der Deklaration und sie sind dabei zu schauen wie sie das umsetzen können bzw welche Änderungen sie vornehmen werden.

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2018, 10:09 
Offline

Registriert: 20.12.2013, 09:25
Beiträge: 152
Wohnort: Schweiz
Guten Morgen zusammen

So, endlich zurück aus dem Urlaub. Leider musste ich Calia untrdessen absetzen, bei mir, sowie meinen Töchtern. So fantastisch das Haargefühl, vorallem beim nassen Haar war, wir bekamen immer trockenere Spitzen, von Wäsche zu Wäsche. Das hat sich dann so langsam nach oben "gefressen". Meine kleine Tochter und ich (beide feines Haar) hatten noch mit fliegenden Haaren etwas zu kämpfen.

Bevor jedoch alle Haare strohtrocken waren, habe ich nun abgebrochen. Sehr schade, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Scheint halt einfach nicht das richtige für unsere Familie zu sein :cry:

_________________
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

SSS
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de