Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9419
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Ich reihe mich auch mal ein und bekenne, dass ich nur alle paar Monate bürste oder kämme wenn die Rastas erneuert werden. :D
Finde das seeehr haarschonend, aber irgendwie vermiss ich auch das regelmäßige striegeln.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 21:05 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 18:13
Beiträge: 921
Ich kämme meine Haare nur ein- oder zweimal pro Woche, vor dem Waschen.
Ansonsten entwirre ich nur leicht mit den Fingern, weil das mMn bei meinen Haaren viel besser aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2013, 16:51
Beiträge: 1049
Guten Abend, ich möchte euch von meiner Erfahrung erzählen.

Habe mein Leben lang gebürstet und gekämmt, aber war nie so richtig glücklich. War immer neidisch auf Mädchen, die schöne definierte Wellen (oder Locken) hatten oder glattes Haar. Ich war immer so ein Mittelding... einerseits waren meine einzelnen Haare lockig, wellig und glatt, aber meine Haare hatten nie eine vernünftige Struktur. Die Längen waren bauschige, trockene Strohbällchen und mein Ansatz war platt. Das kam daher, da ich jeden Morgen gekämmt habe.
(Interessanterweise habe ich früher nur morgens vor dem Kämmen/Bürsten Komplimente zu meinen Haaren bekommen, wie schön/voluminös sie sind und "wenn du älter bist, wirst du mit deinen Haaren so viele Männerherzen brechen" [haha, stammt von meiner Mutter], aber im gekämmten Zustand so weit ich mich erinnern kann nie.)

Jedenfalls habe ich seit meinem Radikalschnitt nicht mehr gebürstet oder gekämmt. Meine Haare sind jetzt an der kürzesten Stelle kinnlang und an der längsten kitzeln sie schon am Rücken. Ich habe in den letzten 8,5 Monaten keine Knoten gehabt und das erste Mal seit dem ich denken kann, habe ich das Gefühl eine schöne Definition zu haben!

Nicht zu bürsten/kämmen ist echt das Beste, was ich machen konnte :D

Jetzt müssen sie nur noch lang werden :oops: :lol:

_________________
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Hi, ich gehöre auch zur K.O.-Truppe. Ich habe das Trockenbuersten bereits vor 25 Jahren aufgegeben, als der 80er-Look langsam aus der Mode kam (der, bei dem alle aussahen, als hätten sie in eine Steckdose gefasst :mrgreen: ).
Ich kämme nach dem Waschen. Vorsichtig, und erst nachdem ich Creme in die Haare geschmiert und mit den Fingern entwirrt habe. Gelegentlich bürste ich danach, weil es die Kopfhaut so schön massiert. Trocken wird nicht gebürstet, gekämmt wird nur nach Anfeuchten.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 09:32 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 11:03
Beiträge: 47
Hallo :D

Ich möchte euch auch erzählen wie es mir früher erging. Ich habe mich immer gequält mit Bürsten. Irgendwann versuchte ich mit einen grob-zinkigen Kamm zu Kämmen...naja das scheiterte, dauernd "steckte" der Kamm. Mit der Wildschein-Bürste funktionierte das ganze dann besser, aber meine Haare wurden woll-artig und waren irgendwie noch mehr verklettet als vorhin.
Schließlich besorgte ich mit den TT. Mit TT bürste ich jetzt ca. zwei Mal die Woche (vor den Haare waschen) und das klappt wirklich gut. Ich merke richtig mit der Zeit schon wie das meinen Haaren gut tut. Man glaubt gar nicht, dass Bürsten so eine Belastung für das Haar sein kann. (zur info habe 2b/c Haare)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 11:33 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Ich habe mal eine Frage
Ich habe lange ,glatte Haare und komme irgendwie mit dem bürsten nicht so klar. Ich bekomme die Knoten nicht raus . Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die richtige Bürste gefunden . Ich bin jetzt auf einen groben Kamm umgestiegen .
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man glatte Haare auch nur mit einem Kamm kämmen ,oder ist das eher nur was für Locken?
Und
Verteilt sich das Sebum beim kämmen trotzdem in die Längen?

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Meines Wissens spricht nichts dagegen, auch glatte Haare mit einem Kamm zu kämmen. :) Du merkst ja auch, wie gut es klappt, ob die Knoten rausgehen, sich die Haare gut anfühlen etc. Bei mir hilft es immer, wenn ich von unten zu kämmen/entwirren beginne und die verknoteten Partien eher nach unten ziehe als auseinander (also ich finde ein Knotennest und anstatt von oben den Kamm/die Finger irgendwie durchzuziehen und dabei Haare auszureissen, greife ich unter das Knotennest und ziehe die Strähne glatt nach unten. So löst sich der Knoten viel besser).
Beim Kämmen verteilt sich das Sebum bestimmt weniger als mit einer Wildschweinborsten-Bürste. Wie wäschst du denn? Bei WO wäre dieser Sebum-Verteileffekt bestimmt wichtig, aber sonst reicht das leichte Verteilen beim Kämmen normalerweise auch aus.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 11:45 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Ok super .
Ich wasche mit dem Shampoo und Condi von Shea moisture Fruit Fusion.

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Statt dich auf das Sebumverteilen zu verlassen, kannst du ja auch ein Leave In oder ein wenig Öl in die Längen geben, wie in der Lockenpflege, wo durch das seltene Bürsten/Kämmen/Entwirren und die Haarstruktur sowieso wenig Sebum in die Längen verteilt wird.

Die Pflege durch das eigene Sebum mittels Kämmen finde ich zwar in der Theorie toll, klappt bei mir (und bei vielen anderen) aber nicht so richtig, weil die Kopfhaut wenig fettet und aus verschiedenen Gründen das Fett nicht so recht in die staubtrockenen Längen wandern will.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich denke nicht, daß Kämmen Bürsten ersetzen kann: Erstens wird das Sebum je nach Material, Zinkenzahl und -abstand viel schlechter verteilt, zweitens ist dadurch die Kopfhaut auch viel weniger angetastet - außer man erhöht vielleicht massiv die Anzahl der Züge. Deshalb bleibt bei Locken oder Wellen auch das Volumen, die Definition mit Kämmen eher erhalten.
Zu den Knoten: Die solltest Du sowieso nicht versuchen herauszubürsten, weil das eher ein Durch- bis Abreißen wird. Warum Knoten da sind, warum bzw. wodurch sie sich am ehesten bilden, könnte sich lohnen herauszufinden, um ihnen besser vorbeugen zu können. Aus persönlicher Erfahrung würde ich auf ungleiche Haare in den Enden, abgeblätterte Schuppenschicht und allgemeines Weathering tippen. Deshalb würde ich zu viel Condi raten, Rückfetter und ggf. Proteine (letzteres kann sehr verschieden wirken).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Tut mir leid, setze es richtig ein.

Habe es gelöscht

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Zuletzt geändert von Ommel am 20.07.2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2020, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dafür gibt es sogar nochmal einen erweiterten Thread. Nennt sich "Frieden für die Haare - nicht kämmen, nicht bürsten" oder so ähnlich.

Das hier ist mit Kämmen. (K.o. = Kamm only)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de