Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lederpflege - Seife, Öl, etc.
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2014, 10:46
Beiträge: 70
Hallo liebe Forengemeinde,

in meinem Experimentiertrieb und Nicht-Haarpflege-als-Haarpflege-verwenden-Wahn bin ich über folgende Idee gestoßen:

Ich bilde mir ein, bei der Lederpflege Ähnlichkeiten zur Haarpflege erkannt zu haben. Um Leder schonend zu Reinigen stehen verschiedene Reiniger zur Verfügung, u.a. Lederseife (häufig reine Glycerinseife). Dabei wird in der Lederpflege häufig auf Parallelen zur Hautpflege hingewiesen. Letztendlich ist Leder ja Haut. Durch die rückfettenden Bestandteile von echten Sattelseifen, ist ein Einfetten nicht jedesmal zwingend notwendig. Scharfe Haushaltsreiniger sind für Leder absolut ungeeignet, weil sie das Fett entziehen, und so das Leder ruinieren. Pflege soll sparsam verwendet werden. Soweit, so gut. Ähnlichkeiten zur Haarpflege sind an der Stelle nicht von der Hand zu weisen. Viele Produkte werden sogar als pH-Hautneutral angepriesen. Aber auf die "schonende Lederreinigung" will ich gar nicht hinaus. Mir ist mein Lederöl in die Hände gefallen und ich habe mal einen Blick auf die INCIs geworfen. Erwartet hätte ich jetzt an erster Stelle Parafinum Liquidum. Aber nix da.

Folgende Inhaltsstoffe sind gelistet: Pflanzenöle (Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Rapsöl, Kokosöl, Pinienöl), Glycerin, Rewolane, pflanzliche Konservierer, Wollfett, und Bienenwachs.

Klingt eigentlich gar nicht so schlecht, dachte ich mir. Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich das nicht mal in die Haarspitzen schmieren sollte? Außer, dass ich keine Informationen zu Rewolane finden konnte, kann ich nichts direkt negatives erkennen. Was meint ihr dazu?

Ich weiß, die Idee ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber die Inhaltsstoffe finde ich gar nicht mal soooo abwegig. :wink:

_________________
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (SSS) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege - Seife, Öl, etc.
BeitragVerfasst: 28.08.2015, 11:46 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Hallo,
habe mich mal kurz auf die Suche nach Rewolan gemacht.

Rewolan® E ist offenbar eine Markenbezeichnung für Tensid Disodium laureth-5 sulfosuccinate...
Aber man findet noch andere Produkte von Rewolan, deswegen kann man nicht sicher sein, welche INCIs noch hinter der Markenbezeichnung zu verstehen ist...
Unter Rewolan AWS bzw Rewolan E 50 wird auch PEG-75-Lanolin vermarktet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eher das Lanolin ist. Macht mehr Sinn in der Lederpflege. ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de