Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 14.11.2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dieses allgemeine immer wiederkehrende Verständnisproblem zwischen Wasser und Öl. Ich denke, es liegt in der Tatsache begründet, dass ein gut gefettetes Haar sich für uns wie ein gut durchfeuchtetes Haar anfühlt, und wir umgangssprachlich auch "gut durchfeuchtet" sagen. Für die meisten reicht tatsächlich Öl. (Ob und welches Öl sich gut auf dem Haar macht, ist total individuell. Sehr poröses Haar mit geöffneter Haarstruktur verträgt z.B. oft gar kein Öl oder nur welches mit langen Fettsäuren, weil die kurzen sich unter die Schuppenschicht schieben und das Haar struppig machen.) Andere brauchen auch das Wasser in Form von Emulsionen oder eben Feuchtigkeitssprays mit Urea etcpp... Genauso wie der eine Proteine braucht und der andere nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Öl schließt Feuchtigkeit im Haar ein... ich möchte mal wissen, wer diesen Satz in die Welt gesetzt hat. :lol:

Naja, Öl hindert wohl Feuchtigkeit am Verdunsten, wenn welche da ist.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Öl verzögert das Verdunsten vielleicht. Aber es wird es niemals verhindern können. Ohne Öl dauert es nach der Wäsche vielleicht 4 Stunden, bis das Wasser weg ist, mit Öl dann 5. Oder 6 oder 8 oder von mir aus auch 24. (Willkürlich gewählte Zahlen) Aber früher oder später ist das Wasser trotzdem weg. (Und das will man ja eigentlich auch. Wer will schon dauerhaft mit durch Wasser aufgequollenen Haaren rumlaufen? Das tut den Haaren ja auch nicht gut.). Was dann übrigbleibt ist das Öl, denn das verdunstet ja nicht.

Wie das alles chemisch funktioniert, frag mich nicht, ich hab sowas von überhaupt keine Ahnung von Chemie. Warum bei purem Wasser das Haar aufquellt und bei Wasser, das an Glycerin gebunden ist, nicht, versteh ich z.B. auch gar nicht. Ich hab halt nur mal ein paar Begriffe (Fett, Wasser, Feuchtigkeit) klären wollen. Was jeder draus macht, muss er selber rausfinden.

Es macht auch jeder so unterschiedliche Erfahrungen. Manche machen hier Haare lieber nie nass, andere versuchen, das Wasser nach dem Waschen so lange wie möglich festzuhalten. Manchen gelingt das mit Öl, und bei denen trocknen Cremes total aus, andere spüren keinen Erfolg, feuchtes Haar zu ölen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 13:42 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Huhu Emmaline,

ich habe drei Monate die Haare mit LOC gepflegt und auch zwischendurch Amlahaaröl verwendet. Mit dem Ergebnis, daß meine Spitzen total ausgedünnt waren. Ich habe zuviel davon genommen, sodaß ich mir einen Ölbuildup gezüchtet habe. Als Unfall. Nun ist es so, daß ich mit Fischles Ölrinse gut klarkomme und die LOC weglasse. Diese Pflegemethode wollen meine Haare nicht, wiewohl ich wirklich reines Aloeveragel und reines Lanolin verwendet habe. Den Ölbuildup war mal wichtig rauszuwaschen, was mit Condi (CWC)funktionierte. Ich war auch bei der Hautärztin und sie erklärte mir, daß die Haare "zu" sind. Sie nehmen nichts mehr auf. Die waren also total im Öl.
Derzeit verwende ich nach der Wäsche mit verdünntem Khadishampoo nur Condi. Haare haben sich sehr gut erholt und ich kann sie wieder offen tragen. Auch nehme ich Eisentabletten, Ferosanol. Vielleicht fehlt Dir auch Zink, ich würde das mal per Bluttest abchecken. Ferritnwert ist wichtig.
Auch Produkte mit zuviel Alkohol taten mir nicht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 19:31 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Danke Sabine :) . Test auf Zinkmangel und nochmal Eisencheck (Werte sind nie so richtig dolle trotz Tabletten) beim Hautarzt sind schon geplant
Mit dem Alkohol, weil ich immer NK nehme, werde ich auch mal drauf achten und dieses Urea Shampoo kaufen, was der Arzt empfohlen hat und jetzt mal systematisch probieren, was meinen Haaren gut tut. Die letzten strohigen zehn Zentimeter habe ich letzte Woche schneiden lassen und es ist ne gute Basis für einen Neustart. Wegen einem möglichen Ölbuildup hatte ich jetzt auch erstmal alles Öl weggelassen und bin gerade nur mit Shampoo und Seidenproteinen dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 18:58
Beiträge: 423
Wohnort: Berlin
Der Haut kann Feuchtigkeit und/oder Fett fehlen. Ob das bei den Haaren auch so ist, ich weiß nicht ... da fehlen doch nur Proteine und/oder Feuchtigkeit?
Bei der Haut ist es tatsächlich so, dass die dann denkt: Bin fettig genug, mach ich mal selbst kein Fett mehr. Ich habe mich schon seit 3 Wochen nicht mehr eingecremt (weil ich mir ein Tattoo machen lassen will) und alles ist gut ;) Ellenbogen und Füße mache ich aber ...

Ich öle meine Blondleichen auch, aber sehr sparsam, jedenfalls so, dass ich auf die Straße gehen kann :mrgreen:
Ich mache meine Handflächen ganz leicht ölig (Maccadamianussöl) und fahre durch die trockenen Haare. Es fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Von einem Builtup hab ich noch nichts gemerkt.

_________________
✿ 2b F/Mii 7,2 cm ZU ✿ Dunkelaschblond versilbert✿ MBL ✿ 79 SSS ✿ Ziel: optische Taille ✿
PP: Ellipirelli: Back to Nature - Natürlich lang! +++ geschlossen +++


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 12:23 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich sehe das genauso. Pflege mit Öl trocknet nicht aus.

Der Arzt hatte wahrscheinlich den Zusammenhang im Sinn, dass man die Haut dazu bringen kann, weniger Hautfett zu produzieren, wenn Signale vorhanden sind, dass genügend Fett als Barriere vorhanden ist. Die genaue Signalleitung kenne ich nicht, aber bei dermaviduals ist das sehr verständlich erklärt.
Das Ganze hat, soweit ich das richtig verstanden habe, etwas mit der Senkung des transepidermalen Wasserverlustes (TEWL) zu tun. Ein niedriger Wert bedeutet für die Haut, dass eine ausreichende Barriereschicht gegen Wasserverlust vorhanden ist.

Pflanzliche oder tierische Fette aus einer Creme oder durch Öl werden durch hauteigene Enzyme ab-, um und schließlich eingebaut . Da ist es natürlich verständlich, dass die Haut erst mal die entsprechenden Lipide nicht selbst nachproduzieren muss – wozu auch die Mühe. Aber sobald der Wasserverlust wieder steigt und auch kein neues "Baumaterial" von außen nachkommt, produziert sie wieder selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Regulationsmechanismen wie diese den Geist aufgeben, wenn sie nicht gebraucht werden. Was sagen die Dermatologen?

Das Problem bei Mineralölen oder Silikonen auf der Haut ist, dass diese Stoffe zwar auch als Barriere wirken, aber ganz anderer Natur sind, und somit nicht verarbeitet und in die Zellmembranen eingebaut werden können. Wenn diese aber auf die Haut aufgetragen werden, senken diese ebenfalls den transepidermalen Wasserverlust (TEWL), infolgedessen in den Hautzellen auch keine eigenen Synthesen stattfinden - die Haut "glaubt", dass ja genügend vorhanden ist. Nach Absetzen einer Creme, die hauptsächlich aus diesen nicht verwertbaren Fettstoffen besteht, trocknet die Haut aber schneller aus als zuvor, weil schließlich zunächst einmal keine ausreichende, eigene Lipidbarriere vorhanden ist - die Stoffe aus der Creme waschen sich ja bald aus.
Verwertbare, natürliche Fette wurden allerdings eingebaut.

Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt zusammengefasst und werde von den Dermatologen nicht gelyncht. :lol:

Also ist es erst einmal möglich, dass der Arzt wohl Mineralöle im Sinn hatte!? Denn natürliche Fette werden ja schon verwertet.


Zum Thema Haar:

Die Haut unterscheidet sich in der Hinsicht von Haaren, als dass die Haut ein lebendes, stoffwechselaktives Organ ist (nur die oberste Schicht besteht aus abgestorbenen, verhornten Zellen), das auf solche Signale reagiert, während das Haar, von der Haarwurzel abgesehen, ausschließlich aus dem Gerüstmaterial (Keratine) abgestorbener Zellen besteht. Hier können also keine Fette auf diese Art verwertet werden, Signale verarbeitet werden oder Synthesen stattfinden, ebenso wenig können hier Vitamine auf die Art wirken wie in stoffwechselaktiven Zellen.
Man kann also Haut und Haar in der Hinsicht sowieso nicht miteinander vergleichen. Dementsprechend haben selbst Mineralöle keine negativen Effekte auf das Haar wie auf die Haut.


Also bleibt noch die Frage, ob Fette und andere hydrophobe Stoffe das Haar austrocknen, weil sie Barrieren bilden?
Nein, Fette können Wasser im Haar nicht einschließen.
Es findet nach wie vor ein Wasseraustausch statt - Wasserabgabe und Wasseraufnahme, je nach Umgebungsfeuchte (das Haar ist hygroskopisch).

Ich würde mich da auch Schnappstasses Meinung anschließen, nämlich dass die Pflegewirkung von Ölen tatsächlich in keinem Zusammenhang mit dem Wassergehalt des Haares steht.
schnappstasse hat geschrieben:
... es liegt in der Tatsache begründet, dass ein gut gefettetes Haar sich für uns wie ein gut durchfeuchtetes Haar anfühlt, und wir umgangssprachlich auch "gut durchfeuchtet" sagen.

Genauso würde ich das auch formulieren.

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass ich auch mal diesen Leitsatz mit dem Feuchtigkeitseinschluss hier und da verwendet habe. *uups*
Es gibt da deutliche Hinweise, dass ein Feuchtigkeitseinschluss überhaupt nicht relevant für eine entsprechende Pflegewirkung oder für einen besseren Gesundheitszustand des Haares ist.

Es gibt dazu den ein oder anderen interessanten Artikel wie diesen http://www.cosmeticsandtoiletries.com/testing/invitro/Measuring-the-Water-Content-of-Hairpremium-246571251.html und diesen http://www.cosmeticsandtoiletries.com/research/chemistry/161976615.html, die genau diese unterschiedliche, irreführende Auffassung zwischen tatsächlichem, messbarem Wassergehalt des Haares und dem Gefühl von durchfeuchtetem, gepflegtem Haar ansprechen und klarstellen.

Tatsächlich ist es so, dass geschädigten Haaren hydrophobe Eigenschaften verloren gegangen sind und eigentlich insgesamt hydrophiler sind, als gesunde Haare.

Von diesem Standpunkt ausgehend habe ich für mich selbst angefangen ein paar Dinge noch einmal in einem neuen Licht zu betrachten und zwar zum Thema Feuchtigkeit, dem Gefühl durchfeuchteter Haare, sowie der Zusammenhang von Öl und LOC und Schäden am Haar und so... Es sind auf meiner Seite aber noch in paar Fragen offen. Das passt aber besser in einen anderen Thread rein.

Edit: Verlinkung repariert.


Zuletzt geändert von Alichino am 27.05.2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 21:44 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Im Übrigen habe ich nie mehr Öl genommen und meine Haare sind gut, bin gerade richtig zufrieden. Ob das was mit der Ölabstinenz zu tun hat, weiß ich nicht. Ich nehme stattdessen die Santé Glanz Haarspülung udn das Feuchtigkeitsshampoo. mehr nicht, funktioniert gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 07:11 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Schiff Ahoi,
mußte wegen Lufttrockenheit schnell handeln. Bin wieder auf LOC zurückgekommen, diesmal nach Anleitung in verschiedenen Threads hier und mit diesem Macamadianußöl, mit Pipette dosiert, und weniger von Allem. Es kommt echt auf die Zutaten an. Und auf die Haare. Bei mir hat sich Wellengang eingestellt, was mich sehr freut!
@Alichino, bewundernswerter Fluß im Schreiben.
Es ist auch von Einfluß, ob Sommer oder Winter ist. Im Sommer muß ich, da ich sehr feine Haare habe, das LOC meiden, das wird sonst zu hydrophil. Muß mal sehen, jetzt mit den reparierten Haare, ist ja ein ganz neues Lebensgefühl.
Einen entscheidenden Wachstums und Repairschub bekamen die Haare erst, als ich zusätzlich Zink suplimentierte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 12:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 21.01.2016, 14:53
Beiträge: 98
Emmaline hat geschrieben:
Hallo,

ich war gestern beim Hautarzt und habe ihn bei der Gelegenheit gleich auch wegen meiner trockenen Haare um seinen Rat/Meinung gefragt. Seine Frage nach meiner Pflege beantwortete ich mit: ich pflege mit Ölen. Daraufhin meinte er, daß wäre falsch, denn Öl würde austrockenend wirken.

[quote="Emmaline"]Die Begründung ist die: das Öl/Fett Fett löst, deshalb austrocknend wirkt. Ich denke, das ist das gleiche Prinzip wie man Ölkuren am besten mit Condi rausbekommt und nicht mit Shampoo.
***Editiert wegen Verleumdung anderer User in strafrechtlich relevantem Ausmaß***

_________________
Bist Du froh, schrumpft Dein Po!


Zuletzt geändert von time for coffee am 24.02.2016, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 13:28 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Also wenn es nach der Münchner Rhythmenlehre geht, die zu erwerben es gilt ohne Denkberechtigungsschein, berücksichtigt diese nicht nur den Mond, alle Planeten und den Menschen und so haben sich meine Haare mit mir regeneriert. Meine Haare sind von mir nicht getrennt zu betrachten. Wenn ich merke, Öl tut gut, gib ich ihnen Öl. Und dieses Netzwerk hier ist die ideale Plattform um bei der Pflege, falls der eine oder andere Rhythmus ein bissle zu wild war, nachzujustieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:10 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Edit: Hab´s zu spät gesehen. Don´t feed the troll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:39 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
sabine33 hat geschrieben:
Einen entscheidenden Wachstums und Repairschub bekamen die Haare erst, als ich zusätzlich Zink suplimentierte.

Das bemerke ich auch, also das mit dem Wachstum. Hatte den Wert testen lassen, war ziemlich unten, also habe ich supplementiert und die Haare sind erstmal wie blöd gewachsen. Allerdings pendelt sich das sicher wieder ein. War beim Eisenmangel und dem Schlucken von Eisentabletten auch so. Vielleicht sind sie auch daher so schön, obwohl ich nicht weiß, ob da zwei Monate schon reichen, bis sie sich regeneriert hätten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 07:16 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Doch, doch. Zwei Monate da tut sich schon was. Nach drei Monaten läßt sich der Fortschritt dann nicht mehr übersehen. Dann braucht´s nur noch Geduld, bis der Neuwuchs auch unten ankommt. Die Mähnen, die ehemals problembehaftet mit HA und HB sind dann doch am Schönsten. Da ist die ganze Sorgfalt und Liebe erkennbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege mit Öl - austrocknend?
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 12:38 
Offline

Registriert: 14.08.2015, 14:31
Beiträge: 16
Mir helfen die Fettsäuren aus Mandelöl ganz wunderbar. Ich gebe es einfach über Nacht in meine feuchten Spitzen und wasche es am nächsten Morgen aus. Zum Anfeuchten nehme ich statt Wasser oftmals Aloe-Vera-Saft – das funktioniert bei mir noch besser. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de