Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ploppen - Erfahrungsberichte?
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hallo!
Ja ich bin im thread-eröffnen-wahn :wink:

Ich wollte mal fragen, ob wir hier nicht unsere Erfahrungen mit der Plopping-Methode sammeln wollen?
Hier nochmal die Erklärung
Das ist bis jetzt über Persönliche Projekte und verschiedene Threads in der Notfallecke verstreut, aber gebündelte Erfahrungsberichte fände ich viel besser und übersichtlicher, und vielleicht kann man sich ja auch gegenseitig Tipps geben? :)

-------------------------------------

Hier meine Erfahrungen:
Kein Unterschied bis jetzt. Allerdings muss ich dazusagen, meine Haare brauchen zum Lufttrocknen schon 5-7 stunden, in ein tshirt eingewickelt dauert es soviel länger dass ich es meistens nach ein paar stunden abgenommen habe, mit dem resultat dass die haare immer noch nass waren.
Und da ich mit dem ding nicht schlafen kann, weiß ich eigentlich noch gar nicht, ob es was bringen würde, sie ganz nach ploppingmethode trocknen zu lassen. :nixweiss:

Und jetzt ihr
:D

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Hallo Soffl,

einen Erfahrungsbericht übers Ploppen kann ich dir noch nicht liefern. Lese das erste Mal davon.
Ich habe aber beim normalen Haare ins Handtuch wickeln das Gefühl, dass die Haare länger feucht bleiben.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Bei mir hilft es schon ganz gut, meine Wellen besser hervorzubringen.

Eingewickelt komplett trocknen kann ich aber auch nicht. Mein Haar braucht auch ewig....
Im Winter jetzt habe ich das immer so gemacht: Erst kurz ploppen (Mikrofaser-Turban) dann fönen, dann die fast trockenen Haare nochmal kurz ploppen.

Das erste Ploppen mache ich fast immer. Aber das zweite nur wenn ich Zeit und Lust habe. Oft mache ich stattdessen die Tüddelfrisur. Das hat den Vorteil, dass man damit schonmal aus dem Haus gehen kann. ;)


Ãœber Nacht wollte ich schon immer mal ploppen. Hab ich aber irgenwie noch nie. Meist wasche ich die Haare morgens...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hm, zwischendurch fönen... dann kann ich meine Locken ganz vergessen, Luftgewirbel, egal ob kalt oder heiß, macht meine Locken immer kaputt :?

Ich wasche ja immer abends, weil ich das Gefühl von nassen Haaren nicht leiden kann. Deswegen find ich auch ne Methode, die das haare trocknen noch länger dauern lässt nicht so ideal :wink:

Wie macht ihr denn den Turban fest dass ihr drauf schlafen könntet? :shock: Ich machs ja mit nem alten tshirt und ich muss das am hinterkopf mit einigen Haarkrebsen feststecken, sonst hält das vorne und hinten nicht!
Und so könnte ich gar nicht schlafen, weil die Krebse sich ja in die KOpfhaut bohren - abgesehn davon dass mir das zeug vom kopf rutscht wenn ich mich in die horizontale begebe :lol:
Mach cih was falsch...?

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
Ah, hier ist er ja schon, der Thread. :)
Dann kopiere ich hier mal eben rein, was ich Soffl ins Tagebuch geschrieben habe... ->

Ich mache es folgendermaßen: Ich gebe die Haare direkt nach dem Waschen (& nachdem ich ein wenig Öl eingeknetet habe) unter ein T-Shirt, aber nur für eine Stunde. Danach lasse ich sie an der Luft trocknen. Ich denke nämlich, dass die Haare direkt nach dem Waschen durch das Wasser am schwersten sind und deshalb die "Gefahr", dass die Locken in die Länge gezogen werden, am größten ist. Wenn man da durch Ploppen der Schwerkraft entgegen wirkt, hat es wohl den größten Effekt. (Und es hat auch den Vorteil, dass der Kopf schön warm bleibt. :) ) Wenn ich nach einer Stunde das T-Shirt abnehme, sind bereits schön definierte Locken sichtbar. Die zupfe/knete ich dann ein wenig zurecht und 2 Stunden später sind die Haare normalerweise trocken. Endergebnis: definierte Locken!
(Leider verschwinden die Locken bei mir nach einigen Stunden größtenteils wieder... :cry: Aber es bleiben meist schöne Wellen und die Haare wirken weniger struppig.)

Anmerkung: Ohne Plopping brauchen meine Haare ebenfalls insgesamt etwa 3 Stunden zum Trocknen.

_________________
Haartyp: 3a F ii (7,5cm) | Länge (SSS): 60cm | Farbe: mittelaschblond

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 19:40
Beiträge: 622
Wohnort: Nürnberg
Sowas könnte ich gar nicht, selbst wenn ich meine Haare nur 5 Min hochbinde, steht mein noch vorhandener Pony nach oben :!: wofür ich dann ewig brauch bis der wieder liegt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Soffl hat geschrieben:
Hm, zwischendurch fönen... dann kann ich meine Locken ganz vergessen, Luftgewirbel, egal ob kalt oder heiß, macht meine Locken immer kaputt :?

Ja, fönen macht meine Wellen auch zunichte, aber es geht halt nicht anders. Ich kann ja morgens nicht 4 Stunden früher aufstehen, nur weil ich lufttrocknen will. :nixweiss: Auch hier in der Wohnung lasse ich im Winter meine Haare ungern lufttrocknen.
Das Ploppen erhält mir so wenigstens ein paar Wellen.
Ich werde das jetzt wo es wärmer ist auch so machen, dass ich erst ploppe und dann lufttrocknen lasse.


Soffl hat geschrieben:
Wie macht ihr denn den Turban fest dass ihr drauf schlafen könntet? :shock:

Ich hab so ein Teil speziell zum Turbanwickeln, da ist hinten so ein Knopf wo man den Zipfel festmacht. Das stört eigentlich kaum denn der Zipfel ist sehr dünn. Das gewickelte Stück Turban und die ganzen Haare befinden sich ja oben auf dem Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Also ich machs zwar nicht so wie auf dem Foto, aber so ähnlich! Und zwar wenn ich EXTREME Locken und viel Volumen haben will und keine Lust zum kneten habe (zuviel kneten macht die Haare wiederum nämlich sehr knotig, wie beim toupieren) dann mach ich das so. Die Haare können dann erstmal im Handtuch austrocknen wie auf dem Bild kopfüber die Haare ins Tuch reintütteln (ca 1 stunde, vielleicht sogar länger), danach sind die Haare natürlich noch nass, aber schon ziemlich gelockt, der Rest mach ich dann kopfüber mit dem Föhn wie mit einem Diffusor. Also langsam und in kurzen Ettapen föhnen. Sind dann im Handumdrehen getrocknet.
Ãœber nacht würde ich das aber nicht machen! Da weiß man ja nicht wie man sonst am nächsten Morgen aussieht! :shock:

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Ich habe ja noch nicht so lange Haare, aber ich habe das Ploppen schon probiert, um die Wellen zu fördern. Im Handtuch ging das bei mir schonmal ganz gut, dauerte aber schon bei meiner Haarlänge ewig, da kann ich abends nach dem Waschen nicht drauf warten. Da schaffen dann die feuchten Nacht-Knüddel-Dutts schönere und sicherere Wellen, und mit denen kann ich schlafengehen.

Ich werde es aber nochmal mit einem TShirt (ist ja dünner) probieren. Und sowohl gleich nach dem Waschen als auch alternativ nach ein wenig Lufttrocknen/Diffusor Fönen.

Schlafen kann ich damit aber bestimmt nicht, so fest bekomme ich nichts auf/um den Kopf gebunden, daß das morgens noch an Ort und Stelle sitzt. Obwohl ich Bauschschläfer bin und mich wohl nachts keinen Zentimeter bewege.

Momentan sind meine Wellen aber nach jeder Wäsche irgendwie anders gelaunt und ausgeprägt, und die Haare haben noch keine aussagekräftige Länge, sodaß bei mir noch alles sehr experimentell ist und ich noch gar keine echten "Das klappt immer bei mir und zwar so und so"-Statements abgeben kann :roll: .

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 12:51
Beiträge: 650
Wohnort: Linz bzw. Salzburg
Ich überlege gerade die Haare mit einem Pump Spray nur feucht zu sprühen und dann zu ploppen. Dann müssten ja am morgen quasi tolle Wellen da sein. *ausprobierenwill*

Aber ansonsten lese ich das auch zum ersten Mal :-)
Klingt aber toll, wenn das funktioniert :-)

_________________
1cMii

Hennarot - Sante Naturrot
Ziel: so lang wie's geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2008, 11:24
Beiträge: 231
Wohnort: NRW
Hallo,

also meine Haare trocknen auch extrem langsam...... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Haare in so einem Plopp-Turban komplett trocken werden. (oder ich muß ihn einen kompletten Tag tragen....das könnte aber zu einem Amoklauf auf der Arbeit werden.... ich arbeite nur mit Männern zusammen, die mit "netten" Kommentaren nicht unbedingt sparsam umgehen....)
hmmmm.....muß das aber doch mal ausprobieren....... Ich werde die Haare in eimen Handtuch vortrocknen, danach ploppig in ein T-Shirt wickeln und zur Formgebung mit einem Föhn anwärmen. Dann kann durch den Lufstrahl nichts frizzen und es gibt kein besseres Lockenmittel, als angewärmtes Haar aufgedreht (oder hier geploppt) auskühlen zu lassen.

Ich werde berichten.......

LG

Elisa

_________________
2c/3a m iii;
lange, lose Spirallocken
Haarlänge nach SSS 75 cm
chemisch schwarzbraun gefärbt,
Naturhaarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 12:51
Beiträge: 650
Wohnort: Linz bzw. Salzburg
Also mein Turban hat sich des nachts gelöst :-)

Aber ich gebe nicht auf *hehe*!

Hier nochmal die Anleitung auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=O2qD38ZYX6A

_________________
1cMii

Hennarot - Sante Naturrot
Ziel: so lang wie's geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 11:02
Beiträge: 401
Wohnort: Oberösterreich
Von gestern auf heute habe ich es jetzt probiert. Ich wollte einfach mal sehen ob es ein sichtbares Ergebnis bringt.
Erst hatte ich sie in ein Handtuch gewickelt um möglichst viel Feuchtigkeit aufzusaugen. Ãœber Nacht hatte ich die Haare in ein T-shirt gewickelt. Das Schlafen ging ganz gut, nur irgendwann früh Morgens habe ich T-shirt verloren.

Links heute morgen nach dem Aufstehn, rechts nachdem ich mit den Fingern durchgekämmt hatte.
Bild Bild

Ich sehe schon einen Unterschied zum normalen Luftrocknen, leider verändert sich das Ergebnis nach dem Durchkämmen sehr und da ich meine Haare ja sowieso immer geflochten oder hochgesteckt trage zahlt es sich nicht aus sie so zu trocknen.

_________________
2b/c M/C iii, Zu: ~10cm, Länge: 109cm (05/16)
"Rothaarige Menschen stammen von den Katzen ab, der Rest der Menschheit von den Affen." (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 10:26
Beiträge: 170
@ rhanee
Das sieht echt toll aus :)
Aber hast du denn normalerweise auch so Wellen im Haar?
Ich würde es auch gerne ausprobieren, verstehe die Technik noch nicht so ganz :lol: aber ich hab echt dünne plattes Haar und hoffe das es auch bei mir so ein tolles Ergebniss erzielen würde :?

_________________
Haartyp: 1a
Haarlänge: 66cm nach SSS
Farbe: Mittelblond
Naturfarbe: Dunkelblond
Ziel: Mid-Back



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Wow, rhanee, das nenne ich mal eine MÄHNE O.O

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de