Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 16:09 
Offline

Registriert: 03.05.2008, 13:12
Beiträge: 158
Seit ich Naturkosmetik benutze, habe ich eigentlich keinen Spliss mehr. Einzig als ich mal für eine Zeit die Balea-Spülungen benutzte, kam ein bisschen was zurück. Ansonsten schneide ich ca. alle 6 Wochen meine Spitzen, vorsorglich.

_________________
Haartyp: 2c F i
Länge: 50 cm nach SSS
Ziel: Ursache des HA ergründen und bekämpfen und dann 70 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
2x jährlich geht's zum Spitzenschneiden, auch mit heißer Schere. Ziwschendurch mache ich S&D und eben die üblichen Vorsorgemittelchen (Ölen, Spitzenbalsam, Haare in Frisuren verpacken, Haarfreundliche Haargummis und -spangen benutzen...).

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
Hallo!
Ich hab auch mal eine Frage:
Trotz Öl nach der Haarwäsche sind meine Spitzen total trocken und spalten sich.
Woran kann das liegen?
Zu wenig Öl?
Wenn ich mehr nehme, hab ich fettige STrähnen... :roll:

Was ich mache: alle 2-3 Tage Waschen, im Anschluss SBC, danach Öl in die Spitzen
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Nill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:51 
Zitat:
Trotz Öl nach der Haarwäsche sind meine Spitzen total trocken und spalten sich.


dass sie sich spalten dagegen kann das öl alleine nix anrichten, spliss muss raus geschnitten werden, sonst verbreitet er sich. Spliss kann durch belastung, reibung usw kommen.

zu den trockenen spitzen fällt mir nicht viel ein - hast du wie einige hier zB noch chemieleichen in den spitzen, oder sowas? (also rauswachsende chemische färbung)
ansonsten einfach mal die verschiedenen spitzenbalsam-rezepte ausprobieren, evtl mal ein anderes öl, experimentieren wie trocken oder feucht / nass das haar vorm ölen sein sollte usw.

grade gefunden für die die englisch können:
http://splitends.bebto.com/index.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 22:02 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Nicht meine, aber aus meinem Buch "Rezepte aus Grossmutter Hausapotheke" (dieses stellt einen Auszug aus "Hexenschuss und Heiserkeit - 999 praktische und ungewöhnliche Tipps für die Gesundheit" dar, es ist von Hademare Bankhofer, erschien im Delphin Verlag, meines ist eine Sonderausgabe des Roten Kreuzes).

Ich habe das nicht ausprobiert!

1. Guten Coiffeur suchen, er soll die Haarspitzen unten sorgfältig absengen, damit die Hornhautsubstanz des Haares wieder zusammenschmilzt. Danach erholen sich die Haare binnen weniger Wochen. (Thread dazu hier)

2. Vorbeugung gegen Haarspaltung: Kopfwäsche mit einem alkalifreien Shampoo, Nachspülen mit Boraxwasser, trockenen Haarboden mit Klettenwurzöl einreiben, regelmässige Kopfmassagen.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 21:44
Beiträge: 255
Zoara hat geschrieben:
Geheimwaffe gegen Spliss: Gezielt (!) Silikone einsetzen... :wink:


Welche Produkte benutzt du? Gibt es Langzeiterfahrungen? :-)

_________________
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:09 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 15:52
Beiträge: 112
@Lizz: also wenn du dich für silikone als spitzenpflege entscheidest ist es fast schon "egal". man kann ja da noch unterscheiden zwischen wasserlöslichen und nicht wasserlöslichen (obwohl sich da auch die geister scheiden). das musst du entscheiden. was dein gefühl sagt.

ich persönlich habe die beobachtung gemacht, dass mal ne haarwäsche mit konventionellem zeug (je nachdem, was bei meiner schwester und mutti grad so rumsteht, wenn ich mal zu besuch bin) ganz gut zu sein schient.

ich hab da auch noch son teures zeug vom frisuer, von früher. und ich habe das gefühl, dass das besser ist. mir wurde mal erklärt, dass in frisuerprodukten silis drin sind, die sich grundsätzlich immer wieder rauswaschen, was ich für quatsch halte wenn ich mir die incis anguck. aber trotzdem geb ich zu, das teure zeug (ich hab da z.b. redken und revlon) scheint ab und an nur in den spitzen (oder wenn föhnen mal sein muss) irgendwie besser als das billigzeug wie glisskur oder so. zumindest bild ich mir das ein. aber ich glaub auch hier gilt: das ist bei jedem haar anders.

was hast du denn bis jetzt dafür verwendet?

_________________
2c/3b F ii
nach SSS 80cm
Ziel: Haar bis zum Gürtel und Stirnpartie rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 17:42
Beiträge: 177
Wohnort: Wu-Town(Wuppertal)
@Mata
was meintest du in deinem ersten Beitrag in diesem Fred mit Kopfkissen?
ist eine gewisse art von Bezug unvorteilhaft?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
also biberbettwäsche ist ne katastrophe :shock:
danach strubbelt selbst leichter spliss so weit auf, dass ich stunden brauch zum entwirren

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 17:42
Beiträge: 177
Wohnort: Wu-Town(Wuppertal)
ah gut zu wissen und wie siehts so mit handtuch bettwäsche aus? also wenn ihr wisst was ich mein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:42 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Also mir helfen meine Microtrimms alle 4 Wochen sehr gut bei Spliss.
Ich habe so gut wie keinen mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
wahrscheinlich besser als biber, aber je glatter desto besser würd ich halt sagen ...
am besten wäre seidensatin

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 21:44
Beiträge: 255
cleobienchen hat geschrieben:
was hast du denn bis jetzt dafür verwendet?


Bis jetzt noch nichts, aber ich tendiere eher zu auswaschbaren Silis. Liebäugele mit der Schauma Repair Spülung, enhält Amodimethicone die bei den Incis ziemlich weit hinten stehen.
Welche benutzt du?

_________________
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 09:37 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 15:52
Beiträge: 112
@Lizz: ich nehm das auch zum spliss vorbeugen und find es hilft. oder ich bilde es mir zumindest ein. man muss es halt "kontrolliert" machen, um den begriff von vorn wieder aufzugreifen.

also wie gesagt, ich nehm das was bei muttern so rumsteht. das war auch schon l'oreal (das rote für colorwasweißich, das fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht, aber nicht auf dauer!) aber das sind auch manchmal sachen wie ultra beauty. das mache ich aber sehr selten mal. selbst nehm ich immer was ohne silis. also was ich sagen will: ich nehme keine silispülung mehrmals hintereinander, ohne mal wiede 'normal' zu waschen und zu pflegen. und ich mach das auch noch nicht lange, dass ich so hin und her springe. also langzeiterfahrung is noch nich. ich hab halt ma überlegt das im winter konsequent zu machen und nich so wie jetzt nach lust und laune mal. im winter hab ich immer ziemliche probleme mit den haaren.

ansonsten wie gesagt ein sprühleavein von revlon und so ein spitzen- und schutzserum von redken.

mit schauma kenne ich mich gar nicht aus. ich weiß auch immer nich wie weit das stimmt mit 'wasserlöslich'. oder wenn du es mal mit balea probierst? musste aber auch drauf achten, in manchem spülungen sind welche drin und in anderen glaube nich so. wenn ich das richtig mitbekommen hab. aber dafür haste halt 'normale' filmbildner. weiß nich wie das nen unterschied macht ...

aber du kannst ja mal berichten. würd mich auch mal interessieren.

_________________
2c/3b F ii
nach SSS 80cm
Ziel: Haar bis zum Gürtel und Stirnpartie rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2009, 16:34
Beiträge: 411
Wohnort: Wien
monatliche Microtrimms und einmal in der woche eine ölkur (lasse ich dann etwa einen Tag einziehen) Funktioniert bei mir recht gut!

_________________
3 aMii, aktuell 52,5 cm (von 90 cm nach SSS zurück auf 45 cm)
1. Etappenziel: BSL: 63 cm / 2. Etappenziel: Midback: 70 cm / 3. Etappenziel: Taille: 78 cm

Haarfarbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de