Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ökotest testet Spülungen
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
***verschoben. Sirja***

Hallo!
In der aktuellen ÖkoTest werden Haarspülungen getestet! Nur mal so zur Info! :gut:

Heut hab ich im Supermarkt "neue" Shampoos gesehen....*seufz* Florena, Elkos....aber hab natürlich die guten und die bösen Incs nicht im Kopf, daher hab ichs stehen lassen.


Liebe Grüße
Nill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Der Thread gehört aber nicht in die Produktbewertungen, da "ÖkoTest bewertet Spülungen" kein Produkt ist. ;)

Vielleicht könnte man ihn aber verschieben, da das Thema eine gewisse Problematik beinhaltet... vor kurzem erst habe ich zum ersten Mal über ÖkoTest gelesen, und seitdem traue ich keinen Bewertungen von dieser Organisation mehr.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 13:16 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Wieso , Ysmalan , was steht da geschrieben ? Hast Du bitte einen Link dazu ? Das wäre ja grauslig , wenn man sich auch auf die nicht mehr verlassen könnte . LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Nunja, "nicht mehr"... auf die hätte man sich eigentlich nie verlassen können, wenn es danach geht. Drauf gekommen bin ich durch den Wikipedia-Artikel. Dann hab ich weitergelesen im Artikel auf welt.de. Ich finde das klingt alles nicht sehr vertrauenerweckend...

Ich kaufe jetzt natürlich nicht ein Produkt nicht, wenn ein Label von ÖkoTest draufklebt... aber viel drauf halten kann ich jetzt auch nicht mehr. :nixweiss:

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 14:16 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich lese seit ein paar Wochen beide Zeitschriften regelmäßig (vorher nur Stiftung Warentest gelegentlich) und muss sagen, dass es bei Ökotest für mich auch einige Ungereimtheiten gibt. Man muss sich schon häufiger mal fragen, wie sie zu den Testergebnissen kommen. Nachvollziehbar sind sie leider oft nicht. Das ist mir in der letzten Ausgabe sehr deutlich geworden. Da wurde ein Produkt (Staubsauger) trotz schlechter Saugleistung Testsieger, weil der Staubfilter besonders dicht hält. Mal ehrlich, was hab ich davon, wenn der schlecht saugt?

Aber ok, das war jetzt glaub ich bös OT :oops:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 17:39 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
@ Ysmalan
Danke ! LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
Hallo!
Ich hab zwar bisher die Artikel nicht gelesen, aber zum Unterschied Stieftung Waren Test und ÖkoTest muss ich was los werden:

Warentest testet Ware auf ihre Funktion. Da schneiden oft Produkte mit "sehr gut" ab, die bei Ökotest mangelhaft bekommen, weil sie voller krebserregenden Stoffen stecken oder andere schlechte INCS haben.
Ökotest bewertet dagegen "nur", ob schädliche Stoffe enthalten sind.
Also PEGs, böse INCS, Acrylamit, lösliche Giftstoffe etc.
Also sind die Produkte am besten, die bei deinen mit "gut" oder "sehr gut" abschneiden.
Einer Zeitung allein vertrauen, nützt also wenig. LEIDER!

LG
Nill

So, hab den WikiBericht gelesen und befinde, dass darin nix steht, was gegen die ÖkoTest spricht. Und dass beide Zeitungen sich immer wieder kritisieren spricht für ihre unterschiedlichen Testergebnisse (nicht nur Ökotest greift StWarentest an - es ist oft genug auch umgekehrt) Und ich finde, wenn Ökotest feststellt, dass in einer Nudel Hühnereiweiß drin ist, obwohl es nicht drauf steht, spricht das eindeutig für diese Zeitung.
Fazit: Essbares und Kosmetik - Ökotest vertrauen
Haushaltsprodukte und Technik - St Warentest vertrauen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Stimmt, Nill. Ich lese auch gern im Internet nach, bei Ciao oder ähnlichen Seiten. Da kriegt man dann die unwissenschaftlichen, aber oft sehr nützlichen Ansichten normaler Bürger zu lesen. Es ist schon toll, daß man sich heute so schnell informieren kann, zB mit INCI-Testern und Foren.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Es ist mir schon klar, dass die beiden Zeitschriften eine unterschiedliche Zielsetzung haben, aber das ist nicht der Punkt, warum ich ÖkoTest misstraue... Nein, es ist die Tatsache, dass ÖkoTest (ganz im Gegensatz zu dem was ich immer angenommen hatte) nicht einmal eine unabhängige Instanz ist, sondern eine Firma, eine Aktiengesellschaft, die mit Werbeeinnahmen einen großen Teil ihres Umsatzes macht. Ganz im Gegensatz zur Stiftung Warentest, die eine selbstständige und von Werbungseinnahmen völlig unabhängige Einrichtung ist.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man der Stiftung Warentest uneingeschränkt vertrauen kann... Vor allem bei irgendwelchen Gerätschaften sehe ich gern mal Testberichte. Aber ein Label von ÖkoTest würde ich nie wieder als Garantie sehen, ein Produkt (wie eben Nahrungsmittel und Kosmetik) ohne Bedenken kaufen zu können.


Bei Kosmetika schau ich sowieso lieber selbst auf die Inhaltsstoffe.



ETA: Achja:

Zitat:
Und ich finde, wenn Ökotest feststellt, dass in einer Nudel Hühnereiweiß drin ist, obwohl es nicht drauf steht, spricht das eindeutig für diese Zeitung.


Wenn du nochmal nachliest, es war genau andersherum. ;) Öko-Test hatte diese Nudeln mit sehr gut bewertet, obwohl entgegen der Packungsangaben Hühnereiweiß enthalten war.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
Ach so.
Naja.

Ökotest finanziert sich zwar über Werbung (wie die meisten Zeitschriften), aber sie schreckt nicht davor zurück diese Waren trotzdem mangelhaft abschneiden zu lassen. Das ist dann zwar peinlich für die Firma, aber gerecht :wink:

Aber wie gesagt: Ich mag sie sehr gern und oft hat sie wirklich gute Tips und ich bin etwas aufmerksamer geworden gegenüber INCS und was man alles ißt, auf die Haut schmiert und um sich hat.
Außerdem haben sie oft gute Berichte über Öko-Landwirtschaft, Klimawandel usw.

StWarentest macht auch gute Sachen. Aber wie viele Haarfarben schneiden da so oft mit "sehr gut" ab und wenn man die INCS betrachtet, wird einem schlecht? Das kanns ja auch nicht sein...

Denke, dass beide gute und schlechte Seiten haben.

Liebe Grüße
Nill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Sicher, da hast du Recht. Ich finde, die Stiftung Warentest sollte langsam damit anfangen, auch solche Aspekte mit in die Tests zu nehmen. Sie können meinetwegen weiterhin die Deodorants nach Wirkung beurteilen - aber was hilft es mir wenn ich mit meinem Dove Deo wahrscheinlich auch eine Woche ohne duschen auskommen könnte, wenn ich mich dabei aber gleichzeitig mit dem Aluminium langsam aber sicher vergifte? Zumindest könnten sie darauf hinweisen, dass Inhaltsstoffe enthalten sind, die vielleicht nicht ganz unbedenklich sind...


Im Bezug auf ÖkoTest und "gerecht" zitiere ich doch nochmal aus dem Welt-Artikel von oben:

Zitat:
[...] Die von Öko-Test beauftragten Labors prüfen auf ausgewählte Schadstoffe, bleiben aber ein Gesamturteil meist schuldig. Im Kühlregal einer Handelskette fand der BUND unter anderem Fleisch aus Massentierhaltung, das der Hersteller mit einem „Sehr gut“ der Öko-Tester anpries. Peinlich auch, dass die Stiftung Warentest in einem von Öko-Test hoch gelobten Olivenöl Weichmacher fand: Auf diesen Schadstoff war das Öl gerade nicht getestet worden.

Die Risikobewertung von Öko-Test

Kritik erntete Öko-Test auch für seine willkürlich erscheinende Risikobewertungen. Wird in einem Produkt eine bedenkliche Substanz entdeckt, so ist für die Testnote nicht unbedingt der gesetzliche Grenzwert maßgeblich. Die Redaktion bewertet manche Produkte auch dann als „mangelhaft“, wenn die im Labor gefundenen Rückstände so gering sind, dass die Behörden sie als unbedenklich einstufen. So waren 2006 im WM-Maskottchen Goleo zinnorganische Verbindungen nachgewiesen worden – in zulässiger Konzentration. „Gift in Goleo“ titelte Öko-Test publikumswirksam.
Hersteller Nici machte geltend, dass ein Risiko erst dann bestehe, wenn „das gesamte Plüschtier innerhalb eines Tages von einem Kleinkind verzehrt und vollends in den Körper aufgenommen“ würde. [...]

Zu Gerichtsterminen wird Öko-Test immer öfter geladen. Die Wettbewerbszentrale zum Beispiel monierte, dass das Label irreführend sein kann, wenn der Verbraucher den Eindruck gewinnt, ein Produkt sei insgesamt empfehlenswert, obwohl allein die ökologische Komponente beurteilt wurde.
Das Oberlandesgericht Frankfurt folgte dieser Argumentation und befand: „Die Wahl eines plakativ herausgestellten Begriffs trägt wenig zur wünschenswerten Aufklärung des Lesers über den Charakter der Tests bei.“ [...]


Hervorhebungen von mir, das sind die Hauptgründe warum ich einem ÖkoTest - Label nicht mehr blind vertrauen würde. :)

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 19:49 
Offline

Registriert: 06.04.2008, 16:01
Beiträge: 428
Was kamen denn eigentlich für Ergebnisse beim dem Spülungen-Test heraus??

_________________
Liebe Grüße,
Sweetprincipessa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
...ich schon wieder.
:oops:
:wink:

Wenn Ökotest Schadstoffe abwertet, obwohl sie die Grenzwerte nicht erreichen, hat das seine Gründe. Denn die Behörden haben meist viel zu hohe Grenzwerte.
Das ist leider so. Denn die Firmen üben auch eine gewisse Macht aus. Und da drückt man eben gern mal ein Auge zu.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum immer so viele Schadstoffe in Kosmetik etc verwendet werden, obwohl sie wie Hormone wirken oder in Verdacht stehen krebserregend zu sein.
Es gibt doch 1000 Alternativen!
Warum schiebt da niemand mal einen Riegel vor?
Ach ja - die Macht der Unternehmen....
:evil:

Es gibt einige Deos, die Stoffe enthalten, die wie Hormone wirken. Diese sind gefährlich, da man vermutet, dass sie Brustkrebs auslösen können.
Warum verbietet man sowas nicht?

So, zum Test: Ich hab mir die Zeitung gekauft und war überrascht. Hab aber die Produkte nicht im Kopf. :roll:
Es gab diesmal ausser Logona und Co auch Supermarkt-Produkte, die mit "sehr gut" abgeschnitten haben.
Zum Beispiel Nivea, SChauma...

Liebe Grüße
Nill
P.S: Ich finde, die vielen Gerichtstermine sprechen FÃœR Ökotest. Schließlich klagen die Firmen nicht ohne Grund. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ich gebe auf Öko-Test-sehr-gut-Aufkleber auch nicht mehr so viel, denn auf so einigen Nahrungsmitteln oder Kosmetika, die ich nach dem Studieren der Inhaltsstoffe naserümpfend wieder ins Regal stellte prangte ein solcher. Heute z.B. sah ich eine Babycreme wo an dritter Stelle Paraffinöl drin war, die hatte ein Sehr gut. Oder Nutella :roll:

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Ich hab mir die neue Ökotest zugelegt und sie weisen deutlich darauf hin, dass sie nur die Inhaltsstoffe testen und nicht die versprochene Wirkung.

Ich tipp schnell die Ergebnisse ab

Sehr gut

Dr. Hauschka Jojoba Eibisch Spülung
Logona Haar Spülung Weizenprotein
Alverde Aloe Hibiskus
As Haircare Repair Aufbauspülung Anti Haarbruch (Schlecker)
Hairwell Protection Conditioner (Plus)
Kür Haarpflege Spülung Trockenes Haar (Aldi Süd)
Lavera Rosenmilch Repair-Haarspülung
Neobio Grüner Kaffee & Weizenceramid Spülung
Nivea Hair Care Protein Repair Aufbau Spülung
Pool Hair Care Provitamine Spülung Repair & Care (Lidl)
Yung Haircare Seidenglanz Spülung (Rossmann)

Gut
Hier gabs abzüge weil PEG/PEG-Derivate enthalten sind

Cadeavera Hair Care Spülung Trockenes, Strapaziertes Haar (Müller)
GlissKur Total Repair Spülung Tiefenrepair
Schauma Repair & Pflege Spülung
The Body Shop Honey Moisturising Conditioner
Yanao Balsam Spülung mit Milchprotein (Penny) *Lt. Anbieter nicht mehr im Handel und durch ein überarbeitetes Produkt ersetzt. Die neue Spülung mit geänderten Namen Yanao Balsam Cremespülung mit Seidenextrakt, Kreatin und Reisöl sei frei von PEG/PEG-Derivaten

Mangelhaft

abzüge wegen Polyzyklischen Moschus-Verbindung, Formaldehyd/- abspalter, Halogenorganische Verbindungen

Guhl Tiefen Aufbau Madelöl Balsam-Spülung
Pantene Pro-V Repair & Care Pflegespülung

ungenügend
3 oder mehr der genannten Abzugspunkte

Dove Therapy Intensive Pflege Spülung
Elvital Reparierede Aufbau-Spülung Anti-Haarbruch *lt. Anbieter wird das untesuchte Produkt nicht mehr vertrieben
Fructis Kräftigende Creme-Spülung Oil Repair
Swiss O Par Kokos-Milch Spülung

Alphabetische Reihenfolge bei gleichem Ergebnis

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de