Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2014, 10:46
Beiträge: 70
Hallo liebe Fories,

da dieses Thema anscheinend bisher noch nicht diskutiert wurde, ich es jedoch für sinnvoll erachte, auch der Vollständigkeit halber, nicht unerwähnt zu lassen, wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass neben der Wasserhärte und der Wassertemperatur, auch der Kupfergehalt des Wassers eine Rolle beim Thema Haargesundheit spielt. Besonders in neuen Rohrleitungssystemen spielt dieses oxidative Metall eine Rolle. Interessant ist eben nicht nur das Wasser, wie es laut Wasserversorger zu uns geliefert wird, sondern eben vorallem auch was evetuelle alte oder gerade neue Rohrleitungssysteme des eigenen Hauses/der eigenen Wohnung daraus machen (mache damit gerade so meine eigenen Erfahrungen :roll: ). Kupfer kann die Haarstruktur angreifen, das Haar wird mit der Zeit porös, stumpf und brüchig, ähnlich wie bei sehr kalkhaltigem Wasser. Je höher die Temperatur, desto mehr Mineralien werden gelöst, darum auch hier eher lauwarmes Wasser verwenden.

Hier wird eigentlich immer nur der Kalkgehalt des Wassers diskutiert, wobei der Kupfergehalt zu ähnlichen Problemen bei der Haarpflege führen kann. Vorallem auch naturblondes oder graues Haar kann einen unschönen Grünstich entwickeln (beim Altbau hat man das Problem übrigens nicht, da sich mit der Zeit eine Schicht bildet und anschließend kein Kupfer mehr ins Wasser mit abgegeben wird). :wink:

_________________
Typ: 1bMii (ZU 8 cm) | NHF: Honigblond | Länge: 60-65-70-75-(80)-85-90 cm (SSS) | Ziel: Steiß | Größe: 1,63 m


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej du,

das ist ja sehr spannen d und "neue leitungen" lässt mich direkt aufhorchen. was, außer eben gleich nur lauwarm waschen, kann man denn als vorbeugung vor schäden noch tun?

nur mehr pflegen oder mit etwas bestimmtem? rinsen?

lg
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 10:09
Beiträge: 243
Jetzt bin ich überrascht. Ich dachte Kupfer betrifft gerade die alten Leitungen.
Ich kenne ein paar Leute, die ihre alten Leitungen im Haus ausgetauscht haben oder es noch vor haben und die haben alle Kunststoff gewählt.

_________________
SSS 93 cm
ZU 7,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de