Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 20:19 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe etwa zur gleichen Zeit mit dem Coconut Shampoo auch den Curl Enhancing Smoothie bestellt, da waren die INCIs unverändert. Aber an Updates wäre ich auch interessiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
@katzemyrdin unter diesem Link stehen neue INCI dafür drin. https://www.lookfantastic.de/shea-moisture-coconut-hibiscus-curl-enhancing-smoothie-326ml/11309661.html

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Also bei meinem Curl Enhancing Smoothie steht Shea Butter an 2. Stelle der Inci-Liste (und der Smoothie ist schon etwas älter):

Deionized Water, Butyrospermum Parkii (Shea Butter) (Certified Organic Ingredient), Cocos Nucifera (Coconut) Oil (Certified Organic Ingredient), Macadamia Ternifolia Seed Oil, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter (Certified Organic Ingredient), Persea Gratissima (Avocado) Oil, Vegetable Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Silk Protein, Ammonium Salt, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Seed Oil, Sorbitol Esters, Panthenol (Pro-Vitamin B-5), Caprylyl Glycol, Essential Oil Blend, Lonicera Caprifolium (Honeysuckle) Flower (and) Lonicera Japonica (Japanese Honeysuckle) Flower Extract, Tocopherol (Vitamin E).

Und genau diese Incis finden sich auch auf der Shea Moisture Homepage, bei CurlyChocolate und bei mit-haut-und-haaren.


Bei Boots und bei lookfantastic stehen allerdings andere Incis, mit Glycerin an 2. Stelle und Shea Butter erst an 3. Stelle. Es fehlt in den Incis z.B. auch das Avacado Öl, dafür ist Cetrimonium Chloride an 4. Stelle drin - und überhaut ist fast alles anders:

Water, Glycerin (Vegetable) , Butyrospermum Parkii (Shea) Butter***, Cetrimonium Chloride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Cetyl Alcohol, Fragrance (Parfum), Glyceryl Caprylate, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Sodium Lauroyl Hydrolyzed Silk, Mangifera Indica (Mango) Seed Butter, Panthenol, Melia Azadirachta Seed Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Seed Oil, Tocopherol, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glyceryl Undecylenate, Potassium Hydroxide, Citric Acid, Benzyl Benzoate.

P.S.: Wo ich die Incis des Curl Enhancing Smoothies hier so schön zusammen geschrieben habe, habe ich gleich noch eine Mail an Shea Moisture geschickt mit der Bitte um Aufklärung über die verschiedenen Inci-Listen. Ich bin auf ihre Antwort gespannt (wenn denn überhaupt was kommt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 05:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Auf die Antwort wäre ich auch gespannt. Danke fürs Zusammenschreiben der INCIs.
Amazon hat mir nun übrigens anstandslos das Geld zurück überwiesen. Immerhin! Mal schauen, wann und ob sie die Inhaltsangaben auf ihrem Portal ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Danke für die Links und INCIS!
Glycerin soweit vorne ist doof, damit ziehen meine Haare meistens Staub an...

Ich habe immer der SM- Homepage vertraut, jetzt muss ich mir anscheinend überall die INCIS zusammenklauben und hoffen, ein Produkt zu bekommen, das auch tatsächlich diese INCIS hat. Blöd.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 10:49 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Zumindest ist die Deklaration nun korrekt nach INCI.

Das Quat war ja auch schon zuvor drin und wurde entsprechend aufgelistet. Es wurde nur hinter einer sehr unscheinbaren Bezeichnung versteckt deklariert, sodass es auch nicht durch die Codecheck-Datenbank erfasst worden ist, nämlich Ammonium Salt. Allerdings ist Ammonium Salt keine anerkannte INCI-Bezeichnung.
Auch das Seidenprotein ist sehr ungenau als Silk Protein aufgelistet worden. Es dürfte daher auch schon vorher dieser modifizierte Typ gewesen sein.
Sorbitol Ester ist auch eine seeeehr vage Bezeichnung und ebenfalls keine korrekte INCI-Bezeichnug. Die Bezeichnung Sorbitol Ester umfasst eine ganze Klasse von Emulgatoren - auch die ethoxylierten Polysorbate fallen darunter.
Allerdings sind die Sorbitol Esters in der neuen Deklaration nicht mehr wiederzufinden. Dafür sind nun andere Emulgatoren enthalten, die in der neuen Deklaration/ Formulierung immerhin genau aufgelistet sind.

Die Deklarationspflicht ist nicht so streng wie am deutschen Markt. Ich habe zum Beispiel auch nach mehrmaliger Anfrage nie von ED erfahren welcher Emulgator im Condi verwendet wird - Emulsfying Wax ist ebenfalls sehr vage.
Daher begegne ich Inhaltstoffangaben ausländischer Marken dieser Art immer mit gewisser Vorsicht.
Vermutlich ist ein Grund für die Änderung der Deklarationen, dass sie die Auflagen für den internationalen Markt erfüllen müssen. Die Frage ist daher, was war schon vorher enthalten und was ist wirklich neu an der Formulierung (abgesehen von möglichen Konzentrationsänderungen)? Da die Inhaltsstofflisten nicht der offiziellen INCI-Deklaration entsprochen haben, wäre es auch im Bereich des Möglichen, dass die gemäß INCI festgelegte Reihenfolge nach Konzentrationen in den alten Deklarationen vielleicht nicht ganz genau war, da es ja ohnehin keine standardiersierte INCI-Deklaration gewesen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Vom schnellen Blick drauf würd ich raten, dass da jemand draufgeguckt hat der Ahnung von der EU-Gesetzgebung hat und die INCIs entsprechend angepasst. Eine Rezepturänderung würde ich da erfahrungsgemäß nicht erwarten, außer ein Inhaltsstoff ist oberhalb der gesetzlich erlaubten Konzentration, der wird dann üblicherweise reduziert.
Jetzt sagen mir die INCI, dass ich gerne mal testen würd, vorher haben sie mir Mogelpackung gesagt.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 15:49
Beiträge: 47
hi,
also Unilever hat Shea Moisture diese Tage gekauft.
Daher wird es zukünftig wohl einige Änderungen geben. Auf deren facebookseite ist ein regelrechter Shitstorm ausgebrochen!

Zu den geänderten INCIS sagen sie folgendes:
SheaMoisture What has changed is our label, not the formula. We have changed our labels to be compliant with global regulations on how we list our ingredients. In order for all companies around the world to be consistent, we are required to use a specific set of names for things called the INCI list: the International Nomenclature of Cosmetic Ingredients. INCI labeling requirements force us to list the same ingredients in older products under different names. We realize that the transition to the INCI format has been confusing. The impact sometimes isn’t just in the name change but can also impact the order of ingredients on labels. Take African Black Soap for example, instead of just listing African Black Soap as the ingredient, we must now list each of its individual components — sodium Palm Kernelate, Sodium Shea Butterate, Sodium Cocoate, Theobroma Cocao (Cocoa) Pod Ash, which is the base of ABS. Even though the composition of the formulations remain basically the same, the label on every product is impacted differently. To help make this less confusing, we will be launching an interactive ingredients glossary on our websites for each product detailing INCI and explaining any updates to each label and each ingredient, its reason for being in the product and its impact. We hope this helps clear up the confusion for you!

Ich hoffe das hilft euch weiter :)
Liebe Grüße
Carmen

PS: hat vlt irgendjemand eine Probe zu dem Curl enhancing smoothie? Da Coconut oil enthalten ist, bin ich mir nciht sicher, ob das für mich funktioniert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Vielen Dank, Carmen, für die Recherche auf FB zu den geänderten INCIs. Besonders auf das angekündigte Inhaltsstoff-Glossar für jedes (!) Produkt inkl. Änderungen (!) bin ich gespannt.

Und ich habe tatsächlich auch Antwort von Shea Moisture bekommen, zur Frage wieso es verschiedene Angaben zu den Inhaltsstoffen des Curl Enhancing Smoothies im Netz gibt und ob der Curl Enhancing Smoothie verändert wurde. Ich stell‘ die Antwort mal hier rein:

Hi VeeBee,
Thank you for contacting SheaMoisture. We apologize for any confusion with our products. Due to the different industries in cosmetic and personal care, ingredients will differ slightly between the US and the UK. We do periodically update our products to address consumer feedback and supply constraints but the overall efficacy of the products remain the same. With the ingredients, we are updating our labels to be INCI compliant so now we will be moving forward with the nomenclature names of the ingredients. So for example Cetrimonium Chloride you mentioned, that is the nomenclature name for Ammonium Salt which is listed in the US version. Though ingredients may differ slightly, they will still provide the same benefits as before.
Thank you again for reaching out to us! If you have any other questions, please let us know.
Best regards, Sundial Brands LLC, makers of SheaMoisture and Nubian Heritage


Also, ganz schlau werde ich nicht aus der Antwort. Wie Alichino und nur-ich schon vermutet haben, haben sich die Angaben verändert, um den INCI-Anforderungen zu genügen (z.B. Cetrimonium Chloride statt Ammonium Salt). Aber es scheint auch unterschiedliche Varianten des Curl Enhancing Smoothies in UK und US zu geben, oder lese ich das falsch raus?!

Also, ich warte einfach mal auf das Inhaltsstoff-Glossar – vielleicht bin ich danach schlauer….


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 12:46 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Also so ganz kann das ja nicht stimmen, denn am Beispiel des Shampoos sind das ja nun komplett andere INCIs. Deklaration hin oder her. Und das Shampoo habe ich immer über den gleichen Verkäufer bei Amazon bezogen. Ich bezweifle also dass der Unterschied vom US / UK kommen soll. Und falls die INCIs ja dermaßen unterschiedlich sind, wäre es ja schon schön, vorher zu wissen, was man bekommt..

Edit 1: danke fürs Teilen der Antwort übrigens, Veedee!

Edit 2: übrigens sind beide Shampoos trotz absolut unterschiedlicher INCIs Made in USA. Habe gerade nachgeschaut...


Zuletzt geändert von Juniperberry am 07.12.2017, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ja das hast du richtig verstanden da gibt es durchaus Unterschiede zwischen UK und US.

Das ist aber für viele Produkte (auch Lebensmittel) normal, da es auch regionale Vorlieben hinsichtlich der Produkte gibt.

Hier ist mal ein beispiel bei den Lebensmitteln: https://www.chefkoch.de/forum/2,52,4637 ... ndern.html

Könnte mir denken, dass das für Kosmetik ähnlich ist.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Ich habe meine Shea Moisture Weightless Lieferung von lookfantastic.at bekommen und vermute, dass es die UK Variante der Produkte ist. Ich habe die Inhaltsstoffe und Verpackungen mit meinem alten Bestand, der im Januar 2017 direkt in den USA gekauft wurde, verglichen:

Bei den Inhaltsstoffen hat sich inhaltlich nichts geändert und auch die Beschreibung mit Namen / INCIs ist identisch. Auf der Verpackung ist aber bei der Mengenangabe die US Variante weggefallen (also statt "13 fl oz / 384 ml" steht nur "384 ml" drauf) und es ist zusätzlich zur Adresse in den USA noch eine Adresse im UK angeben. Made in USA ist es aber immer noch!

Also, die Weightless Serie hat dann wohl in UK und US die gleichen Inhaltsstoffe, aber leicht unterschiedliche Verpackungen. Das bestätigt für mich aber auch, dass es diese beiden verschiedenen Varianten (UK/US) gibt.

Nachtrag:
Interessant ist noch, dass auf meinen älteren Shea Moisture Produkten (Smoothie, JBCO Leave-In Conditioner, Noni Maske) auch schon eine Adresse in Europa angeben ist, allerdings in Schweden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Danke für eure geposteten Antworten von SM. Anscheinend müssen wir warten,wie und ob sich die Produkte tatsächlich ändern oder nur die Deklaration.wobei sich zumindest das Curl Shampoo ja tatsächlich auch in der Wirkung geändert hat, wie Juniperberry sagt.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Juniperberry, die Inhaltsstoffe sind an sich so gut wie gleich geblieben, deswegen wundere ich mich grade etwas. Sie wurden hauptsächlich nur korrekt nach INCI benannt und jetzt dann auch, wie dabei gefordert, in absteigenden Anteilen angegeben.

Tenside vorher: Decyl Glucoside (Dacyl ist mit Sicherheit ein Rechtschreibfehler)
Tenside nachher: Decyl Glucoside

Öle+Aloe vorher: Cocos Nucifera(Coconut) Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Aloe Vera Leaf Juice, Vitamin E, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil
Öle+Aloe nachher: Butyrospermum Parkii (Sheabutter), Cocos Nucifera Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Melia Azadirachta Seed Oil

Panthenol ist nach wie vor da, Vitamin E (=Tocopherol Acetate) auch.
Das Silk Protein war vermutlich schon vorher ein chemisch modifiziertes und hydrolisiertes (Sodium Lauroyl Hydrolized Silk), sie mussten es nur nicht entsprechend deklarieren.
Rosmary Extract heißt jetzt halt korrekt Rosmarinus Officinalis.
Guar Gum wurde jetzt INCI gerecht als Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride deklariert, wird aber schon vorher dieser Stoff gewesen sein.
Stearamide AMP ist vermutlich die vorher schlicht angegebene Stearic Acid (ist ebenfalls chemisch modifiziert), als Emulgator/Gerüstbildner
Sodium Lauroyl Lactylate ist ebenfalls als Emulgator gleich geblieben.

Die Emulgatoren Glyceryl Caprylate und Undecylenate kann ich in der alten Formulierung tatsächlich nicht finden, eventuell sind die also neu oder waren versteckt bzw. nicht angegeben. Die Blumenextrakte scheinen auch als einziges verschwinden zu sein.

Konserviert war es sicher vorher auch schon, nur mussten die Substanzen dafür (Sodium Benzoat und Phytate) vor der Umstellung auf die INCI Deklaration wohl nicht angegeben werden.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 15:49
Beiträge: 47
Hi,
also hier bei den costumor images sieht man eine alte und neue Verpackung des JBCO Leave in https://www.amazon.com/SheaMoisture-Jam ... merReviews
und hier hat sich halt auch die Reihenfolge geändert. Vorher stand an erster Stelle Rizinusöl und nun ist es Shea Butter.
Das hat ja nix mit der Benamung zu tun :)

LG Carmen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de