Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 11:54 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Doch, schon ein bisschen, weil nach INCI die Zutaten ja in der richtigen Reihenfolge angegeben werden müssen, also nach Menge abwärts.
Sheabutter war also vermutlich auch nach der alten Reihenfolge am meisten drin, nur musste es da nicht an erster Stelle angegeben werden. Jetzt nach INCI allerdings schon.
Zumindest habe ich das so verstanden, ihr dürft mich aber gerne korrigieren. :)

Nur frage ich mich jetzt eins: wenn scheinbar nur die Inhaltsstoffe jetzt richtig gelistet werden, sich die Zusammensetzung aber nicht ändert, wieso merkt dann z.B. Juniperberry bei ihrem Shampoo einen Unterschied?
Der dürfte ja dann eigentlich nicht vorhanden sein. :nixweiss:

Edit: Smiley eingefügt


Zuletzt geändert von Faksimile am 11.12.2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Also vielleicht würde ich da jetzt noch ein paar mehr Erfahrungsberichte abwarten ob wirklich die Merheit Änderungen spürt. Da glaube ich auch manchmal wirklich sehr an den Placebo-Effekt.

Bzw. war Juniper auch unterwegs (laut ihrem PP?) und anderes Wasser kann sich da auch drauf auswirken. Wäre jetzt also interessant zu schauen ob da noch was anderes mit reingespielt hat, dass das vllt. nicht mehr so gut funktioniert hat. :)

Der Vergleich hinkt jetzt zwar aber ich nehme meine Medikamente auch lieber von einer bestimmten Firma weil ich das Gefühl habe, dass ich sie da am besten vertrage, aber es ist tatsächlich überall 1:1 das gleiche drin. Dürfte also auch kein Unterschied sein, ist es gefühlt aber.

Jetzt wo die "richtigen" Inhaltsstofe draufstehen bin ich aber ehrlich gesagt etwas überrascht wie teuer sie dafür sind. Ich hab ja überlegt sie auch mal zu testen. :oops:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 14:27 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Das mit den Medikamenten ist aber tatsächlich so: auch wenn 1:1 dasselbe drin ist, kann das Medikament anders wirken, also stärker oder schwächer sein. Anderer Hersteller, andere Galenik. Deshalb gibt es bei vielen Medikamenten das "aut idem" auf dem Rezept zum Ankreuzen (so eins habe ich z.B. auch).

Wenn Juniperberry das neue Shampoo tatsächlich mit anderem Wasser ausprobiert hat, würde mich ein Test mit heimischem Wasser sehr interessieren. :)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich die zweite Flasche ABS Deep Cleansing Shampoo nicht ganz so gut finde wie meine erste. Sie riecht deutlich minziger und ich habe minimal mehr Juckreiz und Schuppen, obwohl die Zutaten alle gleich sind. Ist also sehr wahrscheinlich eine andere Charge, die trotz gleicher Zutaten etwas anders auf meinen Kopf wirkt. Und das ohne Placebo-Effekt, ich wasche mit der gleichen "Einstellung". :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 16:09 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Das mit dem Wasser hatte ich zuerst auch gedacht. Allerdings hatte ich das Shampoo einmal zu Hause ausprobiert (was ja nicht repräsentativ ist) und mein Freund auch 2 mal. Wir fanden es aber beide irgendwie schlechter. Hatte mir aber gedacht, ich bilde mir das bloß ein und habe es daher mit in den Koffer gepackt. Und so rückblickend trügt die Erinnerung auch vielleicht... Was macht euch denn so sicher, dass sich nur die Benennung bei den Incis geändert hat und nicht die Inhaltsstoffe selbst? Das Schäum-Verhalten war übrigens sowohl zu Hause als auch im Urlaub anders. Vorher hatte sich deutlich Schaum gebildet, nun kaum noch.
Kann es aber auch nicht mehr hier in Deutschland ausprobieren, weil ich es entsorgt habe..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Lies mal auf der vorigen Seite Juniper, da steht es.

Ich will dir das auch nicht absprechen, dass es sich anders anfühlt. :) Kann ja tatsächlich sein, aber die umseitig vorgebrachten Argumente erscheinen mir erst mal grundsätzlich logisch, deswegen habe ich nachgefragt ob es vielleicht noch andere Ursachen für die Probleme geben könnte.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 16:35 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke, Giggle, jetzt habe ich es auch gefunden ;) kann es aber denn nicht trotzdem sein, dass sich auch die Anteile und damit die Reihenfolge und Rezeptur geändert hat? Weil ja eigentlich gar keiner wissen kann, wie es mit der alten INCI Deklaration war, was da wirklich wie drin war... Aber wäre tatsächlich schön, wenn es wirklich nur Einbildung gewesen wäre mit den Unterschieden in der Anwendung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 18:24 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich finde die Argumentation zwar auch logisch, aber ein Teil von mir bezweifelt trotzdem, dass sich nur die Auflistung und nicht auch die Rezeptur an sich geändert hat... :?

Vom Jamaican Black Castor Oil LI-Condi scheine ich übrigens die "neue" (?) Formulierung zu haben, zumindest laut den Bildern von amazon.com, auf die auf der vorherigen Seite hier verlinkt wurde.
Schlecht finde ich ihn ja nicht und die Inhaltsstoffe finde ich auch okay. Das sind zudem die, die auch auf der Website gelistet sind. Es scheint also immerhin etwas übereinzustimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Eine deutliche Rezepturänderung bedeutet, dass alle Prüfungen (Test der Konservierung, Anpassung der Sicherheitsbewertung bei wässriger Kosmetik mindestens, jedes Größenordnung in den mittleren hunderten, je nach Dienstleister) neu gemacht werden müssen. Außerdem ist es oft nicht so einfach, die Rezeptur zu ändern. Ein bisschen mehr oder weniger Glycerin kann schon die Emulsion zerlegen.
Einfach weil das Kosten sind, machen die Hersteller das nicht aus Spaß und meist wird dann direkt noch die tolle neue Rezeptur beworben.

Unterschiede zwischen USA und hier könnten (spontaner Tipp nach INCI) vom Gehalt des Parfums oder der kationischen Tenside kommen. Beide sind hier gesetzlich mengenbeschränkt.
Falls die verschwundenen Pflanzenextrakte nicht aus dem Parfum kamen :ugly: und jetzt wieder reindeklariert sind, sind sie vielleicht geflogen, weil sie mit Parabenen konserviert waren. In Europa muss man nämlich auch sowas wie die Vorkonservierung der Rohstoffe auflisten und gegen Parabene wird so gehetzt... (plus in Europa sind nicht mehr alle erlaubt, das fängt auch ein paar ausländische Kosmetika).

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 09:44 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich glaube, dass die Geißblattextrakte (Honeysuckle extracts) noch nicht überall zugelassen sind; ich glaube auch in Deutschland nicht.Zumindest sind die Extrakte umstritten, weil die tatsächliche Zusammensetzung, die zur Konservierung beiträgt, noch nicht ganz geklärt ist. Verschiedene Analysen über die Zusammensetzung ergaben unterschiedliche Ergebnisse. Daher werden wohl nun doch lieber Konservierungsmittel verwendet, die überall bereits eine Zulassung haben und gut verstanden sind.
Ich habe die sehr undurchsichtige Debatte um Parabene in Geißtblattgewächsen häufig verfolgt. Mal ist in den reinen Pflanzenextrakten lediglich natürliche p-Hydroxybenzoesäure (Bedenken wurden laut, da diese eine (Synthese-)Vorstufe von Parabenen ist), dann wurden im Extrakt doch Ester von p-Hydroxybenzoesäure (mit Lonicerin (?)) gefunden, dann wieder nichts von alldem. Dann kamen plötzlich Bedenken wegen anderer Zusatzstoffe auf. Soweit ich weiß, kam allerdings der Anstoß dieser Debatte dadurch zustande, weil es ein Geißblattextraktprodukt gibt/ gab, dass zusätzlich mit synthetischen Parabenen (die wir so aus der Kosmetik kennen) konserviert wurde.


Zuletzt geändert von Alichino am 14.12.2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich wüsste nicht, dass Honeysuckle verboten per Anhang 2 Kosmetikverordnung ist. Als explizites Konservierungsmittel definitiv nicht eingetragen, aber Extrakte nimmt man doch immer nur wegen der hautpflegenden Eigenschaften *hust*
Auch bei definitiv verbotenen Inhaltstoffen sind ja geringe Mengen aus Naturstoffen (wenn unvermeidbar und harmlos) explizit ausgenommen. Blöd ist dann nur, wenn der Naturstoff selbst verboten ist, dann hilft nix.

Alichino, ich find deine Beiträge immer toll. Sachlich und entweder Recherchegrundlage oder statt Recherche.
Willst du mich heiraten? :lol:

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 09:48 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Das fragst du mich an meinem Hochzeitstag? :lol:

Aber ich habe jetzt doch Geißblattextrakte in deutschen Produkten gefunden - sogar in Balea.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 11:10 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Geht es denn um eine Zulassung von Geißblattextrakten generell in Kosmetik oder als Konservierer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Kosmetische Inhaltsstoffe werden unterteilt. Als normaler Inhaltsstoff ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten (oder nicht sicher in der Anwendung) ist, manchmal mit Einschränkungen. Da gibt es eine Negativliste, was draufsteht ist verboten und eine Liste mit Einschränkungen. Für Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Sonnenschutzfilter gibt es Positivlisten, alles andere darf nicht für diesen Zweck verwendet werden.
Das heißt nicht, dass man ein Kosmetikum nicht mit einem hautpflegenden Mittel konvervieren kann, man sollte wenn das Amt fragt eben sagen, dass es zur Hautpflege ist (selbst Glycerin hat konservierende Eigenschaften, nur eben nicht als Hauptzweck). Anders ist es bei Sonnenschutz, einen Lsf darf man nur ausloben, wenn ein erlaubter Filter enthalten ist.
Honeysuckle ist definitiv nicht als Konservierer gelistet und ich bin mir ziemlich sicher, auch nicht als verbotener Inhaltsstoff.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 16.12.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder bei TKMaxx und habe bei den Haarsachen geguckt. Sie hatten tatsächlich zwei Shea Moisture Produkte! Es gab das Weightless Shampoo (hab ich mitgenommen) und das Superfruit Shampoo (hab ich stehen gelassen weil ich den Duft nicht so gerne mag), für jeweils 7,99 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shea Moisture- Produkte
BeitragVerfasst: 22.12.2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Vielleicht komme ich zwischen Weihnachten und Sylvester zu einem TK Maxx. Mal gucken, ob sie dort auch SM haben.

Momentan erziele ich sehr schöne Lockenergebnisse mit folgenden Produkten in Kombination:
- Raw Shea Moist. Retention Shampoo: Ansätze, Länge und Spitzen gründlich einschäumen. Nach dem Ausspülen kein Condi (sehr ungewöhnlich für mich!)
- JBCO- Leave in in die noch sehr feuchten Haare, durchkämmen
- Curl Enhancing Smoothie einarbeiten, trocknen.
So kriege ich richtig viel Sprungkraft und eine gute Bündelung und meine Haare sind auch genug gepflegt :D

Bloß an Glanz mangelt es - wie immer.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de