Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Aha, es gibt also noch andere, deren Kopfhaut nicht fettet - guter Thread!
Bei mir ist das schon immer so, und ich habe deshalb auch schon immer trockene Haare, die leicht abbrechen. Bei Kuren und Spülungen spare ich daher die Kopfhaut nicht aus, sondern trage dort als erstes reichlich auf. Zum Glück hatte ich noch nie Schuppenprobleme, aber länger als ca. 1 Woche nicht waschen ist auch bei mir ungünstig - tatsächlich stellt sich dann Juckreiz ein, der weggeht wenn ich wasche.
Besserung habe ich bemerkt, seit ich alkoholhaltige Haarpflege konsequent nicht mehr kaufe. Auch Glyzerin und kationische Tenside meide ich möglichst.
Mit der Brustwarzensalbe bzw. Lanolin werde ich mal herumexperimentieren...

Vor Meer- und Chlorwasser sind meine Haare erfahrungsgemäß am besten geschützt, wenn ich vorher Öl reingebe. Am besten Pferdeschwanz machen und den Zopf dann kurz vorher extra nochmal reichlich ölen.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Danke robyn :) :helmut:

@Aerle: na dann bist du bei uns genau richtig! Ich habe im Übrigen auch festgestellt das Glyerin (Build up) und Alkohol (strohkopf) mir garnicht bekommen. Was verwendest du denn für Öle? Und behandelst du deine Kopfhaut irgendwie auf besondere Art?

Werde meinen Zopf am Mittwoch mal ganz dick ölen, bevor ich mich in die Fluten stürze ^^

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Da bei mir aktuell gar nicht mehr gegen den Strohkopf wirkt, auch nicht die altbewährte BWS, habe ich mir jetzt auch den Weleda Wind und Wetter Balsam geholt. Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht, aberdas will noch nichts heissen.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2013, 10:30
Beiträge: 248
Ich habe auch eine kaum fettenden Kopfhaut und schon mit allem möglichen experimentiert, auch bei Nw/so habe ich eine weile mitgemacht, war alles nicht das gelbe vom Ei. Seit etwa April wässere ich meine Haare nur noch, mit kalten, gefilterten Regenwasser, und das bringt mir sehr viel.
Wenn ich nicht gerade in einen Regenguss komme, wässere ich die Haare mit ca. 2 Litern aller 7-10 Tage. Am 3 Tag nach der Wäsche, fange ich an, mit der mechanische Reinigung, in Form von kämmen und bürsten (wildschweinborstenbürste) mindestens 150 bürstenstriche. Die Kopfhaut massiere ich vorher immer mit den Fingern, habe das Gefühl, dass es das sebum anregt.
Wenn sie zu trocken sind, mache ich etwas von meiner spezialcreme in die Haare (jeweils einen Teil Kokosöl, kakaobutter, sheabutter in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen, kräftig verführen und dann in kleine Dosen abfüllen) davon, schmiere ich mir den Rest in die Haare wenn ich mein Gesicht eingecremt habe. Sehr wichtig ist, vor dem wässern die Haare gründlich zu Bürsten, so dass das sebum verteilt wird. Seit ich das so mache, habe ich das Gefühl, dass die Haare eine gewisse Feuchtigkeit haben, welche ich so nie hatte. Sie sind schön griffig und haben, einen schönen natürlichen Glanz. Selbst wenn ich die Haare mit unserem weichen Leitungswasser wässere, werden sie und auch die Kopfhaut Pupps trocken. Warmes Wasser verschlimmert das alles noch, hatte auch recht gute Seifen, aber das Ergebnis war nie so gut, wie ich es nun habe. Morgens Kämme ich die Haare und las sie bei der Hunderunde durchlüften, danach stecke ich sie weg, bis zum Abend. Ich komme so sehr gut klar, habe kaum noch kosten und benötige für die Haare fast keine Zeit mehr und kann zusehen, dass sie immer schöner werden.

_________________
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Ziele: Schulter [41X], CBL[44 X ]; APL [54 ]; BSL [63]; Taille [76]; NHF [X]
41,5; SSS 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich habe auch so gut wie keine Sebumproduktion. Ich öle vor der Wäsche die KH, die Längen bekommen eine großzügiges LOC, das Ganze lasse ich gern über Nacht einwirken, wenn das nicht klappt mindestens eine Stunde. Ich wasche CWC, mache sehr oft danach noch eine Kur drauf, und nach dem auswaschen wieder LOC, aber mit wesentlich weniger Öl und Creme als bei der Pre-Wash-Kur. Damit fahre ich zZt am besten.

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 03:09
Beiträge: 130
ich weiß nicht, ob ich hier ganz so richtig bin.

Meine Kopfhaut fettet schon irgendwann mal, aber es dauert länger als früher und ich habe trockene Haare.
(Ursache: hormonell und Vitamin Mangel)
Im schlimmsten Zustand war alles trocken, schuppend.

aber bis es behoben ist, muss ich ja was machen.

Ich bin da auch schleichend da rein gekommen, so dass es mir nicht so heftig auffiel, bis ich mal von außen eine Rückmeldung bekam.

ich habe auch eine Kokosölkur versucht. Streiche es in meine Handflächen und gehe in die Längen, allerdings ist das schwierig mit strähnig bzw. grade so noch nicht.
Ebenso eine Kokosölkur in Kopfhaut und Längen - es half auch, aber nur kurz.

Ich habe von Logona ein Feuchtigkeitsshampoo ausprobiert, wo ich allerdings dann entdeckte, dass es Alkohol enthält.
Bin momentan bei sante Mango/Aloe Vera. WAr ja vorher mit fettigem Haar bei Sante Kokos/Orange bzw. Lavaerde.

Die Lavaerde probierte ich auch mit KOkosöl, war aber noch sehr austrocknend oder muss es miniklein machen.

Das Sante Mango ist schon Mal besser, als Kokos, aber ich schmiere immer noch Kokosöl rein.

Amla Öl habe ich so oft gehört, war aber bisher nicht meine Baustelle - setze ich noch auf die Liste zum Ausprobieren.

Danke für alle eure Tipps - das habe ich auch hier im LHN gesucht, ob ich was dazu finde.

Lieben Gruß

Nachtelfe

_________________
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (SSS), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Nachtelfe, hört sich so an als hättest du schon ein paar Sachen für dich herausgefunden. Wie du sicher beim querlesen dieses threads gesehen hast, viele von uns sind am ausprobieren - und manchmal findet sich was gutes (für jeden individuell verschieden).

Mein neuester "Fund" ist meine prewash Kopfhaut-Kur halb-halb mit Öl und Aloe Vera Saft anzurühren. Habe Aloe Vera schon einige Male probiert ohne eine tolle Wirkung, aber irgendwie macht der Saft den ich grade nehme einen großen Unterschied. Habe im Moment überhaupt kein KH-Jucken mehr und wasche die Haare nur noch so alle zwei Wochen, juhu!

Viel Glück beim weiteren ausprobieren!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 03:09
Beiträge: 130
kann mir jemand erklären, warum Aloe Vera gut gegen Trockenheit sein soll?

Bei fetten kann ich das ja nachvollziehen, aber was kann diese Pflanze?

was du erzählst ist so eine Mischung aus fett und Feuchtigkeit - habe ich das bei dir richtig verstanden?

Das ist mir woanders auch klar geworden, am Körper durch den Vitamin/Hormonmangel.

Man braucht ganz unterschiedlich mal fett, mal Feuchtigkeit im unterschiedlichen Verhältnis.

Grüße

Nachtelfe

_________________
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (SSS), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Die Wirkung von Aloe Vera auf Haare und Kopfhaut finde ich nicht so anders als auf der Haut. Sie wird in ein paar threds hier schon länger diskutiert:

Link zu Aloe Vera

Link zu Aaloe Gera Gel

Und längst nicht alle finden dass es bei Trockenheit hilft... scheint auch sehr auf das spezifische Produkt anzukommen.

Ja, oft wirkt eine Kombination von Öl und Wasser(haltigen)-Substanzen mehr feuchtigkeitsspendend als nur das eine oder andere; deshalb ja Haarcremes, LOC, Ölrinse/-tunke, Haarkuren mit Condi+Öl+Haartee, etc.

**unklare Wortwahl geändert**


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 03:09
Beiträge: 130
Danke dir Robyn für die Mühe zum Raussuchen.:)

Evtl. ist es so, wie du es schon geschrieben hast - die Mischung machts oder der der Synergieeffekt.

Hier habe ich mal, nach sehr langer Zeit im Seifenparadies mal wieder rein geschaut:

http://www.seifenparadies.de/index.php? ... 81a51c05f3

Da habe ich dann Haartees gefunden. Ich dachte mir was ist denn das?
(Vermutlich im LHN schon längst bekannt - ich muss mal wieder nachlesen, was sich hier getan hat. Es passiert immer etwas neues und interessantes.)
edit: du hast es kurz ja oben im in deinem Post schon erwähnt, hatte das Wort aber überlesen edit aus.

Die Mischungen sind dort aber vorgegeben und nicht so wie du es machst, wo du es speziell auf deine Bedürfnisse anpasst.
Aber evtl. kann man sich von den Inhaltstoffen zu Neuem inspirieren lassen.
Ok, kommt auf meine Liste.
Interessant der Vorschlag von Seifenparadies, Tee zu machen und dann mit Öl zu vermischen. Aber das ist ja das, was du grade selber entdeckt hast.

Hier der Inhalt vom Haartee für trockene Haare (Haartee Vitality) und die Vorschläge mit dem Öl (eine Ölmischung selber basteln):

Zitat:
Marshmallow, Königskerzenblüten, Holunderblüten, Lavendel, Brennessel, Salbei, Fenchel, Grüner Tee


Wie ist das mit Marshmallows gemeint? :shock: :mrgreen:

Zitat:
Für trockene, strapazierte Haare empfehlen wir: Rizinusöl, Aprikosenkernöl, Olivenöl, Jojobaöl


Was mache ich beim Geruch mit Jojoba z.B.? Weil ätherische Öle auch austrocknen evlt. auch reizen, dann lieber Kokosöl dazu mischen.
Ich weiß nicht, wie Aprikosenkernöl riecht, evtl. besser? hm...da gibt es einiges zu Entdecken.... :D

(Ich habe auch Haartees für unterschiedliche Haarfarben gesehen. Ich habe als Kind einige Kamillenshampoos für blonde Haare nehmen müssen. Nahm das nie so ernst, bzw. verstand/verstehe den Zweck nicht wirklich. Dort scheint auch noch einiges andere mit dabei zu sein, in der Mischung.)

Ich dachte auch an Natron, aber habe den Eindruck, dass wäre zu trocknend.
An Natron denke ich deshalb, weil ich das Basische der Lavaerde gut finde.

Ja, ich war bei der Haarpflege bisher sehr schnell zufrieden zu stellen. :wink:
Hat dann aber den Nachteil, dass ich nicht weiß bzw. in der Tiefe nicht weiß, was es noch alles gibt.
Und so verpasse ich einiges hier im LHN. Und entdecke immer Dinge recht spät.

Jetzt schau ich mal, wann sich die Gelegenheit für Amlaöl bietet und habe neue Ideen im MSM Thread bekommen. Denn bei mir hat die Trockenheit, ja auch zu Haarausfall geführt. Auch wenn letzteres auch einen eigenen Grund hatte.

Grüße

Nachtelfe

PS. Robyn sehe erst deine Signatur jetzt und habe dann draufgeklickt :) - wird sofort abgespeichert.
sehe dort auch, dass marshmallow eibischwurzel ist - hm warum benennen die das auch nicht so?
hast du einen Fred, wo du über deine Pflanzenauflistung schreibst? evtl. kann ich noch was dazu schreiben.

_________________
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (SSS), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Am besten hilft wohl Sport, Durchblutung und Stoffwechsel anzukurbeln. Und das Kopf-nach-unten-hängen-lassen kommt mir auch gar nicht so doof vor, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich nehme auch Jodtabletten, da meine Schilddrüse etwas schwächelt, weiß aber nicht, ob das geholfen hat, da keinen Bluttest mehr gemacht. Bei einer Unterfunktion ist Haartrockenheit und -Struppigkeit ein typisches Symptom, da der Stoffwechsel verlangsamt ist.

Wenn man sich angebotene Mittelchen anschaut sind diese meist durchblutungs- und sekretionsfördernd, ich mische mir lieber selbst etwas zusammen. Zumal irgendwelche exotischen Pflanzen auch durch leichter und günstiger zu bekommende auszutauschen sind.
Klassisch ist z.B. das Rosmarin, ich habe das ätherische Öl und finde es am einfachsten, etwas davon in eine Kur oder Spülung einzurühren. Auch Orangenöl wirkt durchblutungsfördernd und riecht gut. Ingwersaft lässt sich leicht pressen und unterrühren...

Zur Pflege gegen Trockenheit hilft bei mir Mandelöl am besten, ich habe das Gefühl die Haare saugen es gut auf und werden weich und glänzend.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
*Staub weg puste*

Alles durchgelesen und den einen oder anderen guten Ansatz gefunden. :) Danke

Gehöre auch zum Club der Nichfetter, allerdings habe ich auch nie Schuppen.
Trotzdem ist meine KH immer trocken und ich habe vom Oberkopf bis in den Spitzen Wüstenlocken.
Meine tägliche Wäsche ist da natürlich kontraproduktiv, aber ohne geht es einfach nicht, meine Haare einfach mit Wasser zu " gießen" reicht nicht.

Ich werde mir heute mal Salbei besorgen und Aloe Vera Saft, meine Aloe Pflanze bringt mir eher nur steife Haare.

Liebe Grüße

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 18:37 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich hatte zu Anfangszeiten eine überhaupt nicht fettende Kopfhaut. Mittlerweile fetten meine Haare, wieso, weiss ich nich.

Was mir jeweils geholfen hat ist sehr intensives massieren der Kopfhaut, da hatte ich zumindest das Gefühl, dass die Haare etwas fetten.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
@Amélie: witzigerweise geht es mir genauso. Mittlerweile fettet meine Kopfhaut auch. Ich kann aber garnicht sagen, dass etwas anders ist als sonst.
Mal habe ich nach 3 Tagen fettige Schläfen. Mal kann ich 1 Woche nicht waschen und dann wird es leicht schmantig im Haar.

Ich glaube es fettet schneller wenn ich lange das gleiche Shampoo benutze.
Wechsle ich zwischendurch kann ich länger durchhalten.

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
mirage hat geschrieben:
Meine tägliche Wäsche ist da natürlich kontraproduktiv, aber ohne geht es einfach nicht, meine Haare einfach mit Wasser zu " gießen" reicht nicht.

Du könntest "no-scalp-Wäschen" machen, dann wird die Kopfhaut nicht so ausgetrocknet. Hab ich öfters gemacht.
Edit: und die Haare trocknen auch schneller.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de