Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 08:05 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Kräuterspülungen verwende ich auch sehr oft, wenn die KH wieder Linderung braucht. Meine Favoriten sind dann Rosmarin, Salbei, Thymian und Ringelblume.

Ich zum Beispiel brühe die Kräuter wie ganz normalen Tee, ca. 1 EL auf einen Liter Wasser. Lasse die Rinse auch im Haar und spüle sie nicht aus.

Heute Morgen hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis. Hab mir nach der Kräuterwäsche etwas Khadi Amla Öl auf die KH gegeben und den Rest in die Längen massiert. Ich dachte erst ich hätte klätsch. Aber ich steh "in vollen Saft" mal schauen wie lange bis 1. Juckreiz und Trockenheit zurück kommen 2. Die Längen wieder knirschig sind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Meine Kopfhaut ist auch trocken (wie auch der Rest meiner Haut). Meine Haare schauen von selbst auch nach Monaten ohne Waschen nicht fett aus, wenn ich nicht äußerlich fette. Allerdings schauen sie auch nicht nach Stroh aus, wenn ich nichts tue.

Eine gewisse Menge an trockenen Schuppen habe ich immer, die jucken und spannen aber nicht. Das würden sie nur unmittelbar nach einer austrocknenden Wäsche tun. Oder nach Schwimmengehen. Manchmal sogar nach 3x gründlich in den Regen kommen an 1 Tag. Lange Waschabstände sind bei mir günstiger als kurze, meine Kopfhaut will eher in Ruhe gelassen werden. Wenn ich wasche, dann bevorzugt mit Duschöl von Sanoll, das enthält 40% Öl, damit juckt und spannt die Kopfhaut auch direkt nach dem Waschen nicht.
Ich katze gerne an der Kopfhaut rum und damit die Schuppen runter, das geht am Besten, wenn ich stark geschwitzt habe und sie dadurch feucht sind.

In der Heizperiode werden die Schuppen mehr, sodass sie am Haaransatz sichtbar werden und wollen sich auch ein bisschen auf die Stirn und v.a. die Augenbrauen ausbreiten. Dafür verwende ich Coldcream von Weleda, auch im Haarbereich oberhalb der Stirn. Ein paar Tage danach merke ich, dass das Fett in den Spitzen angekommen ist, zieht aber wieder weg.
Oder Lanolin verwende ich auch, für Spitzen und hin und wieder für die Kopfhaut vorne. Da es einen natürlichen Emulgator enthält (Wollwachsalkohol), kann man es mit Wasser oder sonstigen wässrigen Flüssigkeiten zu einer Emulsion verrühren. Lanolin, wie es vom Schaf kommt, kann 2 Teile Wasser auf 1 Teil Lanolin emulgieren, im käuflichen Lanolin ist der Gehalt m.o.w. reduziert (zwecks Vermeidung von Allergiebildung), bei meinem geht sich knapp 1:1 aus. Als Emulsion ist die Konsistenz angenehmer, nicht so klebrig und streichfähiger.
Lanolinemulsion wirkt wesentlich langfristiger als Öle/Cremen, finde ich. (z.B. rauhe Haut am Ellbogen 1x damit eingeschmiert bleibt 1-2 Wochen weich, bei Creme nur ca. 1 Tag.)

In einer Phase, wo ich durch mehr Waschen Jucken gehabt habe, hat das Kopfhaut-Fluid von Salthouse gut gewirkt. (Glyzerin ist an 2. Stelle.) Hat auch gute INCIs lt. Codecheck.
Auswirkungen durch Ernährung habe ich nicht feststellen können. Proteine und Öl habe ich nie gründlich getestet.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
@Cholena, für die Kräuterrinse verwende ich so 5-8 Salbeiblätter und eine kleine (halbe) Handvoll Rosenblütenblätter, beides frisch; von getrockneten Kräutern nehme ich weniger Menge. Und so 200 ml gefiltertes, kochendes Wasser, das reicht bei mir grade gut um KH und Haare bis in die Spitzen zu rinsen (für deinen ZU und Länge vermute ich mal würden mindestens doppelt so viel Wasser gebraucht). Das lasse ich länger ziehen, dann auf den Haaren kurz einwirken und spüle mit kalten Wasser nach. Im Grunde sind Kräutermengen sehr variabel, was du eben so da hast, und Wassermenge eben abhänging vom Haarvolumen und auch wie du gerne rinst... manche Leute möchten sich ja gerne Literweise Rinsen übers Haupt schütten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Meeku hat geschrieben:
@Bunny-chan: lange Waschrythmen scheinen bei mir leider, wie bei einigen anderen auch, kontraproduktiv zu sein. Zumindestens nicht ohne zu "bewässern" und das gibt irgendwie schnell ein Fettkopf, da meine KH das scheinbar nicht aufnimmt.
Wielange ist denn dein Rythmus derzeit?
Interessant finde ich die Kur mit Lanolin. Das habe ich noch nie probiert, klingt aber einleuchtend.
Die eiskalte Rinse mache ich immer (aber nur Wasserhahn kalt) die zeigt bislang keine Wirkung.
Oder ich merke es nur nicht.


Mein (Kopfhaut-)Waschrhythmus liegt derzeit bei 7-10 Tagen. Inzwischen ist meine Kopfhaut aber auch nicht mehr so trocken, ich pflege viel, hab die passende Pflegeroutine für meine Haare zum Glück gefunden. Und das Seidenhäubchen, das macht wirklich sehr viel aus! Außerdem viel Trinken, niemals unter 2,5 Liter am Tag. Und diese 2,5 bestehen im besten Fall aus stillem Wasser. Gerne werden es auch mal 3 Liter.
Und zu den 2,5 Litern zähle ich keinen Kaffee oder sonstiges dazu.

Hast du hartes oder weiches wasser? Vielleicht irritiert auch der Kalk, deswegen nehme ich zum Rinsen gefiltertes Wasser das im leicht sauren Ph Wert Bereich liegt, wie die Haut es mag.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
:D Ich verwende seit Ca 3 Monaten ein Seidenkissen, das hilft schonmal gegen den Haarturm, den ich sonst morgens auf dem Kopf habe. Aber so richtig tutti ist es dadurch nicht.. Vllt muss ich doch nochmal eine Haube testen...
Das freut mich, dass du deine Routine gefunden hast. Ich tu mich total schwer damit.
Die Seife ist für mich dahin ein Erfolg, dass ich weder Schuppen noch Juckreiz habe. Bei Shampoo habe ich das immer, außer beim Linola Shampoo. Zu milde Shampoos mit Glycerin sorgen für Klätsch Hinterkopf.

Ich wasche derzeit alle 3-4 Tage, da ich sehr stark Pflege und die Haare dann künstlich fettig sind. Leider wirkt sich das dennoch eher negativ aus. Aus diesem Grund werde ich jetzt mal versuchen wirklich lange nicht zu waschen. WO funktioniert bei mir auch manchmal. Dann sind sie relativ weich, werden aber nach 2 Tagen ganz komisch platt.

Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
Und Wissenschaft war nie meine Stärke

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Dann sind sie relativ weich, werden aber nach 2 Tagen ganz komisch platt.

Hast du schon probiert, dann die Deckhaare mit Wasser zu besprühen? Erweckt die Wellen bei mir wieder zum Leben.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Ja das wäre eine gute Idee. Meine Wellen bauschen sich bei Bewässerung sofort auf :)

Und bzgl. des Kalks: wir haben eine Wasserhärte von 12 dH.
Ich verwende nach der Seifenwäsche eine Säure Rinse mit Apfelessig. (Zitrone hassen sie :( )
Das klappt eigentlich ganz gut. Dennoch möchte ich die Kräuterrinse testen.

Es fällt auf, dass die meisten mit Kopfhautprobleme auf Kräuter zurückgreifen.
Ich habe, bis auf die missglückte Brennesseltee Rinse, noch nie Kräuter benutzt. *hoffnungsvoll*

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Meeku 12 dH ist schon recht hart.
Hmm oke, aber du machst ja eine saure Rinse.

Ich hab mich mit dem finden der richtigen Pflege auch schwer getan! Hat ein dreiviertel Jahr gedauert und wer weiß, vielleicht ist es auch noch nicht der Weíßheit letzter Schluss. Aber im Moment finde ich es super.
Zwischen den Wäschen pflege ich mein Strohtrockenes Deckhaar am Hinterkopf sowie die unteren Längen und natürlich die Spitzen mit Weleda Baby Wind und Wetterbalsam. Kein normales Öl (auch da habe ich alles mögliche schon durch) zieht so gut bei mir auf trockenem Haar ein und macht so schmeichelig weich.
Ich mach das morgens auf die Haare und dutte sie dann. Am Abend ist alles eingezogen und suuuuper flauschig für meine Verhältnisse! Den Tipp hab ich von einem anderen Pferdehaar hier im Forum und ist wirklich super.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
So, war gerade shoppen und habe mir einen Brita-Filter, sowie den Wind- und Wetterbalm besorgt.
Den kann ich ja sogar Alibi mäßig auch für mein Baby benutzen :P

Klammere mich derzeit an jeden Grashalm. [-o<
Mein Ansatz ist derzeit so strohig (eigentlich hauptsächlich der Scheitel) da brechen schon Haare ab #-o
Ich trage es heute über Nacht auf und schau Mal was passiert.
Ich berichte dann morgen, aber danke schonmal für den Tipp ;)

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Kräuter: Ich habe sowohl für KH wie auch für die Haare gute Erfahrungen mit Thymian, Rosmarin, Lavendel und Lorbeer gemacht. Minze, Rosenblätter, Salbei und Zitronenmelisse hatte ich auch schon drin, aber mehr für den Geruch als für die Wirkung. Die Zubereitung ist wie bei Tee, nur dass ich es jeweils so lange ziehen lasse bis es kalt ist. Meistens verdünne ich die Rinse dann noch.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh ich bin gespannt was du berichtest! Hoffe das du auch so gut damit zurecht kommst wie ich.

Die Kräuterrinse hört sich au spannend an!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@robyn: Danke für deine Mengenangaben. Ich möchte ja auf keinen Fall überdosieren. Habe in der Vergangenheit mit Kräuterrrinsen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings waren das andere, als die von dir genannten.
Ich werde die Rosenblüten-Rinse aber auf alle Fälle ausprobieren.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
So ich habe über Nacht den Wind- und Wetterbalm getestet.
Die Spitzen waren relativ weich und leicht klebrig, könnte Zuviel gewesen sein.
Der Ansatz hat irgendwie gepickt.
Vielleicht wäre es besser es über Tag aufzutragen.

Heute morgen (2 Tag nach Wäsche) hatte ich wieder
Schuppen und Juckreiz im Ponybereich.. Musste diesen eben mit Babyshampoo waschen.
Werde aber probieren die Wäsche soweit es geht herauszuzögern... Wenn das fiese Jucken nicht wäre

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hmm, also ich finde es merkwürdig, dass bei dir das jucken nach der Wäsche besser wird. Das ist doch eher ein Phänomen bei Fettköpfen, nicht bei Trockenköpfen.
Bei mir ist das Jucken direkt nach der Wäsche, das verschwindet dann je länger die Wäsche her ist.
Schuppen hab ich ja keine mehr seit 100 % pure, aber minimales Jucken bei ganz frisch gewaschenen Haaren schon no, das liegt denk ich daran dass die Kopfhaut eben zu entfettet ist kurz nach der Wäsche. Kennt man ja im Winter an den Schienbeinen oder Händen. Wenn da die Haut austrocknet juckts dann auch.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
So ganz erklären kann ich mir das auch nicht..
Habe ca. 2-4 Tage nach der Wäsche an Stirn und vereinzelten Stellen auf dem ganzen Kopf Juckreiz mit
Schuppen. Das hört nach 4 Tagen auf und die Haare werden immer platter trotz Trockenheit.
Meine KH ist aber niemals fettig. Immer knochentrocken :/

Öl auf der KH sorgt sofort für einen Fettfilm auch wenn ich gaaaanz vorsichtig bin.
Dann muss ich waschen, da mein Haar und KH Öl nicht aufsaugen und es richtig übel aussieht (ist halt an der Stirn, da sieht man es sofort)

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de