Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem Build-Up
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 12:29 
Hallo!

Ich lese inzwischen schon seit einem halben Jahr mit und in letzter Zeit habe ich mich immer öfter gefragt, inwiefern eine Kombination aus KK und NK sinnvoll ist. :-k Tatsächlich habe ich auch schon von vielen LHNlern gelesen, die durchaus z.B. das sagenumwobene Keksöl benutzen und ansonsten aber eher die NK-Schiene fahren.

Meine Gedanken dazu sind vermutlich ähnlich: NK als schonende Reinigung (im Moment in Form von Shampoo oder Seife sowie Spülung) aber silikonhaltige Produkte als Schutz für die Spitzen.

Allerdings stoße ich bei vielen Threads, PPs und TBs immer wieder auf den Begriff Build-Up. Vor allem in Zusammenhang mit Silikonen.

Meine Fragen dazu und der Grund, warum ich das gerne nochmal diskutieren möchte:
- ist Build-Up gleichbedeutend mit schützender KK-Schicht? Habe ich also grundsätzlich ein Build-Up, sobald ich KK benutze? Oder ist ein Build-Up schon eine richtige Abagerung (ich stelle mir das gerade so wie einen Tropfstein vom Sinn her vor :lol: ).
- was verursacht einen Build-Up?: welche Inhaltsstoffe (Erfahrungen, Vermutungen und bewiesene Tatsachen)
- wer bekommt Build-Up?: mehrfach habe ich schon gehört, dass manche User überhaupt nie ein Build-Up haben, auch nicht bei Nutzung der gesamten KK-Palette
- ist Build-Up überhaupt schädlich, oder einfach nur ein ungutes Gefühl? aka: schädigt Build-Up aktiv das Haar, oder lässt es einfach keine Pflege mehr durch?
- ist eine Kombination aus KK und NK dementsprechend überhaupt sinnvoll und effektiv?

Die meisten Personen in meinem Umfeld haben nichts mit Haaren und schonendem Umgang mit ihnen am Hut. Sie machen sich natürlich keine Gedanken über Silikone, etc. und Build-Up. Auch wenn ich deren Haare irgendwie berühre, habe ich nicht das Gefühl, dass die in irgendeiner Art "belegt" sind, was das Wort Build-Up bei mir sinnbildlich hervorruft. Die Haptik von NK- und KK-gepflegten Haaren ist natürlich unterschiedlich, aber das eine ist nicht unbedingt besser oder schlechter als das andere. Ich mag beides.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Gedanken, Ratschläge und Erfahrungen hier mit mir niederschreibt. Toll wärs, wenn alle zu Wort kommen können und man sich nicht gegenseitig die Köppe für die eine oder andere Idee oder Ansicht einschlägt! :waigel:
Die Fragen dienen nur der Orientierung und Gedankenanregung.


Nun denn, auf ins Getümmel! :reit:
Ganz liebe Grüße,
waldläuferin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Build-Up
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2014, 15:32
Beiträge: 275
nicht nur Silikone können ein Bild up verursachen auch Filmbildner wie z. B. in KK Schaumfestiger.
Aber auch habe ich auch schon von Bild up´s bei Glyzerin gehört, das u. a. auch in NK enthalten ist.
Ich persönlich halte die Kombination von KK und NK nicht für sinnvoll, würde z. B. Silikon nur in
Ausnahmefällen verwenden, wenn wirklich Öl und natürliche Pflege nicht ausreichen. Ein Bild up ist
denke ich mal für die Haare nicht gefährlich aber es beschwert das Haar, was dann zu platten Haaren führt.
Man kann ein Build up durch ein stark reinigendes Shampoo (mit Sulfaten) wieder aus dem Haar auswaschen.

_________________
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Build-Up
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 15:49 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ein Fall für Thread-Recycling. ^^
Überpflegen
oder aber
Buildup ist nicht gleich Buildup?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Build-Up
BeitragVerfasst: 29.07.2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Bevor hier eventuell zu gemacht wird, wollt ich nur schnell sagen, das mich im ersten Post etwas stört, dass KK generell als silikonhaltig bezeichnet wird. Aber es gibt auch ganz viele KK Produkte, die keine Silikone enthalten. Und wie weiter oben schon angemerkt, gibt es auch NK mit Filmbildnern.
Glyzerin z.B. mag ich garnicht, wenn das, bei den Inhaltsstoffen weit vorne steht, sehen meine Haare nach dem waschen so aus, als müsst ich sie mal waschen, viel schlimmer als bei jedem Silikon.
Ich wüsste auch nicht, was an der Benutzung von KK und NK, nicht effektiv sein soll.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Build-Up
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
*** Dann bitte jetzt in den oben verlinkten Threads weiterschreiben. Danke! ***

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de