Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 11:52
Beiträge: 83
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage.. ich verwende für meine Haare ausschließlich silikonfreie Produkte.

Da ja Silikon so eine Art "Schutzfilm" für die Haare bildet hier meine Frage:

Ist es dann nicht total schädlich wenn ich mir die Haare glätte? Da ja alles "offen liegt"?

Ich meine jetzt allerdings auch nicht tägliches glätten.. sondern eher einmal/zweimal in der Woche oder so :)

Das geht ja dann direkt an die Substanz oder?

Klärt mich auf :oops: :shock: :D

Liebe Grüße!

_________________
Ziel: Klassik
Juni 2017: 100 cm nach SSS, ZU: 9,5 cm
2b M ii
PP: Kassandra hätte gerne einen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Haar glätten ist generell schädlich, ich hab trotz Siliprodukte und "Hitzeschutz" krasse Schäden durchs Glätten bekommen... :-/
Ob es durch eine Silischicht besser wird, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht... Ich glaube eher, dass sie dann vielleicht etwas besser aussehen *können*, aber die Schäden im Innern trotzdem vorhanden sind.

(Edit, weil ich vorhin vergessen habe, meinen Satz richtig zu beenden *gg*)

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Zuletzt geändert von Ceridwen90 am 07.11.2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Glätten schädigt immer die Haarstruktur, da ändert auch die Silikonschicht nichts daran. Die Schäden werden nur verdeckt.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Glätteisen sind sehr heiß und deine Haare aus Horn.
Hitze schmilzt Horn, da kann auch kein Silikon was dran ändern.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2016, 12:04
Beiträge: 416
Wohnort: Raum Stuttgart
@ Mondvogel
Weißt du zufälligerweise auch ab welcher Temperatur es anfängt mit Schmelzen?

_________________
75cm nach SSS - 6cm ZU - 1c M
Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Jedes Glätten schädigt die Haare, egal ob mit oder ohne Silicone. Sei dir bewusst, dass du beim Glätten deine Haare mit einer Themperatur bügelst, die Wasser verdampfen lässt. Und jedes Glätten schädigt geschädigtest Haar doppelt.
(desweiteren finde ich 1-2x die Woche sehr viel, das sind 53-106x im Jahr, das macht für 60cm lange Haare schon ca 212-424x Glätten in den Spitzen)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 11:52
Beiträge: 83
Danke für die Antworten :D Hab jetzt mein Glätteisen mittlerweile seit 2 Jahren nicht mehr angegriffen aus Angst meine Haare mit der Zeit zu ruinieren.. irgendwo ist mir aber leid darum weil ich so viel Geld reingesteckt hab.. ist eines von GHD..

Es wäre eben einfach wieder mal schön öfters komplett glatte Haare zu haben.. :D allerdings will ich sowieso erst wieder glätten wenn ich meine Wunschlänge erreicht habe.. mal schauen..

Ihr kennt das ja sicher wenn man mal wieder unbedingt anders ausschauen will xD
Hab meine Haare hauptsächlich geflochten oder hochgesteckt bis ich meine Wunschlänge erreicht habe.. damit dann von allen dieser "WOW"-Effekt kommt XD Kindisch oder? :D

_________________
Ziel: Klassik
Juni 2017: 100 cm nach SSS, ZU: 9,5 cm
2b M ii
PP: Kassandra hätte gerne einen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hi!

Ich rate auch vom Glätteisen ab, und auf YT findest du einige Tutorials, wie man ohne jegliche Hitze glätten kann.
Die Frage ist nur, wie gut es dir gelingt und gefällt, wie lange es hält und du den Aufwand überhaupt betreiben willst.
Aber dann kannst du dir sicher sein, dass du deinen Haaren nichts "böses" antust.

Sind deine Haare denn sehr wellig? Vielleicht gefallen sie dir bei Klassik viel besser und wirken glatter, dann brauchst du sie vielleicht gar nicht glätten :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 01.03.2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 11:52
Beiträge: 83
Da hab ich mich schon schlau gemacht.. leider sind meine Haare anscheinend viel zu stur für sowas :D leichte wellen bleiben und sobald ich rausgehe ists alles um sonst :/ dann kommen sie immer wieder raus..

naja als ich in meiner Pubertät Kinnlänge hatte, hatte ich immer Stoppellocken :D

ab BSL sind sie immer weniger geworden.. sie sind leider auch sehr krause.. das Problem hab ich aber mit Kokosöl gut in den Griff bekommen :)

Mittlerweile gefallen sie mir auch mit meiner Länger (93 nach SSS) auch sehr gut.. hab eben sehr wellige Haare.. aber ganz glatte Haare sind trotzdem noch ein Erlebnis für sich wie ich finde :D

_________________
Ziel: Klassik
Juni 2017: 100 cm nach SSS, ZU: 9,5 cm
2b M ii
PP: Kassandra hätte gerne einen Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
@Jessi, nein tut mir leid , ich hab keine Ahnung ab wieviel Grad Horn schmilzt. Würd mich selbst auch interessieren.
Aber da es beim Glätten anfangen kann zu qualmen, wenn man lange an einer Stelle bleibt (selbst schon gesehen!) wird so eine Temperatur wohl reichen.
Also an einem Lockenstab, hab ich mir mal den Fingernagel angekokelt. Ich hab nur keine Ahnung wie heiss der war.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Also sicher wäre eines, wenn Haare etwas schmerzempfindlicher wären (abgesehen vom dran ziehen), wäre man viel sorgsamer und hätte sie bestimmt nicht erst mit Glätteisen, Farbe oder was auch immer "malträtiert".
Ist trotzdem schon eine komische Vorstellung, aber wie schön die Schöpfe sein könnten, wenn man kaum Haarsünden hätte.
Nur hätten alle bestimmt Kurzhaarfrisuren oder eine Glatze. Also DANN würde ich ja verstehen, wenn lange Haare sehr unpraktisch sein sollen :lol:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 21:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
http://www.thenaturalhavenbloom.com/2009/05/straightening-factshow-hot-is-too-hot.html
Hier sind Angaben was bei bestimmten Temperaturen geschieht. Die Angaben lassen sich auch in einschlägiger Fachliteratur wiederfinden.
Das menschliche Haarkeratin beginnt demnach so ab ungefähr 230°C zu schmelzen. Unter dieser Temperatur fangen aber auch schon irreversible Denaturierungsprozesse an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Alichino, wenn jemand hier so etwas weiß, dann du, hatte schon gehofft, dass du was dazu sagst. :)
Sehr interessant, danke.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2016, 12:04
Beiträge: 416
Wohnort: Raum Stuttgart
Danke Alichino!
Ich tu mir sehr selten mal den Pony mit 135° glätten.
Da bin ich ja noch fast 100°C unter dem Schmelzpunkt :)
Aber geschädigt werden sie auch mit niedrigeren Temperaturen. Seh das deutlich an meinen Glättleichen. Und ich hab nie höher als mit 170°C geglättet.

_________________
75cm nach SSS - 6cm ZU - 1c M
Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also meine heiße Schere hat ja den Zweck, die Schnittfläche zu verschmelzen, damit das Mark nicht freiliegt. Sie beginnt mit 90° für feines, und chem. behandeltes Haar und endet bei 150° für dickes, unbehandeltes Haar.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de