Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Mir fällt auf, dass Nopoo-Methoden meist von Glatthaarigen präsentiert werden (Blogs, Videos, Berichte).
Vor allem wenn man Artikel oder Videos über Afrohaarpflege findet, werden dort meist sehr viele konventionelle Produkte (Shampoo, Spülung) abgesehen von Ölen verwendet.

Gibt es einen Grund, warum sich Nopoo nicht oder weniger für lockiges bzw. Afrohaar eignen sollte?

Oder gibt es für diese Haarstrukturen andere Nopoomethoden als die gängig aufgezählten (Wasser, Natron, Apfelessig, Roggenmehl, Honig-Ei etc.)?

Einige der Nopoomethoden scheinen doch aus ärmeren Zeiten in Europa zu stammen, bzw. aus Zeiten, als es noch kein Shampoo gab (Honig-Ei, ggf. Natron auf jeden Fall).
Gab es möglicherweise in Vor-Shampoo-Zeiten auch in Afrika ähnliche, aber andere Methoden, die sich dann für Afrohaare besser eignen?

Und warum findet man so wenig Nopoo-Berichte auch von Leuten mit 3er Haaren?
Klar, der Pflegebedarf (Öl, Kuren) ist ein anderer als bei Leuten mit glatten Haaren, aber der Reinigungsbedarf auch? Gibt es dafür wirklich keine Alternativen aus der Küche bzw. Alternativen zu konventionellen Shampoos oder werden die nur seltener gezeigt/ ausprobiert? :gruebel:

Bei meiner Öl-Eier-Aloe-Vera-Kur hatte ich das Gefühl, dass die Haare schon gut mit Feuchtigkeit versorgt wurden. Dann müsste sich doch HES auch gut für Lockenköpfe eignen, oder nicht?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Hast du die Mädels (und Jungs) im Afro-Thread mal gefragt?

Vielleicht hat dort das mal wer ausprobiert?

viewtopic.php?t=15353/url

Jetzt auch mit Link, da nicht mehr am Handy.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Zuletzt geändert von Gigglebug am 18.01.2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 13:16 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Kommt drauf an, was du unter NoPoo verstehst.

Die natronwäsche wird wegen ihres oft austrockenenden Effektes meines Wissens nach tatsächlich nur sehr selten von Personen mit Afrohaar benutzt, da Afrohaar noch viel empfleicher gegenüber Austrockung ist als glattes Haar.

Hingegen Conditioner Only wird von sehr vielen Personen mit Afrohaar gemacht, soweit ich weiss stammt die Idee überhaupt von afroamerikanischen Frauen, die als erste nur mt Conditioner ihre Haare pflegten (CurlyGirls Methode etc.) Viele Afrohaarmakrne bieten ja primär Conditioer und Cleansing Conditioner an.

Ich kenne mich jetzt geschichtlich nciht allzu gu aus, aber ich nehme an, in Afrika wusch man bevor konventionelle Haarpflegeprodukte aufkamen mit schwarzer Seife, Erden oder anderen Seifen. Oder nur mit Wasser. Viele Regionen haben ja heute noch keinen Zugang zu Haarpflegeprodukten und pflegen sich noch wie seit jeher, da gibt es bestimmt jemand, der/die da mehr erzählen kann.

Und Afrohaare haben ja generell meist einen geringeren Waschbedarf, für viele frauen mit Afrohaar sind Waschrythmen von mehreren wochen normal, was bei Glattaĥaars eher seltern vorkommt.

Water Only wird auch von so einigen gemacht, gerade gestern habe ich Video von einer Frau mit 4a Locken gesehen, die seit jahren nur mit Wasser wäscht.

Seife und Mehlwäsche, welche ja eigentlich auch NoPoo sind, werden soweit ich weiss auch verwendet, ich meinte, Mal ein Video von eienr Frau gesehen zu haben, die den ButterBarConditioner verwendet.

Edit: Videos
BorderHammer wäscht nur mit Wasser
AuCurls Naturelle wäscht mit Seife
Natural85 wäscht ebenfalls mit Seife
CurlyPenny stellt die CurlyGirl-Methode und CO vor

Edit 2: ich habe doch noch ein Video von einer Frau gefunden, die Natronwäsche auf Afrohaar macht!

https://www.youtube.com/watch?v=QWeGzDgLxz0

Quelle: YouTube

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich hab 2c-3a Haare und ich wasche seit über einem Jahr mit Roggenmehl. Das funktioniert bei mir super

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de