Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:19 
*Cornsnake* hat geschrieben:
Ich moechte auch noch mal den Umweltaspekt betonen, denn soweit ich weiss, sind Silikone auf Erdoelbasis nicht biologisch abbaubar & allein deswegen benutze ich keine Silikone mehr, auch nicht ab und zu.


ja, da schließich mich auch voll an.

und warum sich silikone trotzdem so gut verkaufen? wurde hier von euch schon angesprochen, aber ich will trotzdem noch was dazu schreiben. die mehrzahl der kunden strapaziert die haare dank der mode wirklich über gebühr - fönfrisuren, glätteisen, stylingschaum, gel, farbe, tönung, bunte strähnchen... am ende sind bei der zielkundschaft nur noch haarleichen übrig, die irgendwie "gekittet" werden müssen, damit weiter gefönt, geglättet, gefärbt werden kann. bis der friseur eine neue frisur basteln muß, weil nichts mehr geht...

"normale" langhaarige, die nichts weiter mit ihren haaren anstellen und solche silikonprodukte eher unfreiwillig erwerben (weil sie sich nicht auskennen und weil es eben einfach gut riecht) tragen sicher weniger haar-schaden davon. das haar kann trotzdem gesund bleiben.

trotzdem bleibt der genannte umwelteffekt. auch ein grund mehr es nicht zu verwenden. *verschämt die flasche weichspüler mit dem fuß unters sofa schiebt...*

außerdem finde ich die industrie müßte solche pflegeprodukte auf silikon hin kennzeichnen, denn ich könnte mir gut vorstellen, daß es viele verwender gibt, die das garnicht so wissen und auch nicht wollen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Tja ja, die schoene "schnell schnell und hauptsache optisch schoen" Mentalitaet... :( *nicht mag*

Ist halt einfach schade (nicht nur was Silikone angeht, sondern auch anderen "Schrott" in Pflegeprodukten.. ) dass sich die Leuts nicht damit beschaeftigen, mit was sie sich da so einschmieren, waschen, etc..

Kann man auch keinem im Grunde veruebeln, kostet viel Zeit, etc.. Und wenn auf der Flasche gross drauf steht, repariert das Haar, reduziert Falten in drei Wochen, etc etc, dann wird das schon stimmen ;-)

Meist erwacht ein Bewusstsein fuer Inhaltsstoffe ja erst, wenn man sich Haut/Haarprobleme heran"gezuechtet" hat, was schade ist..

Imho helfen uns die ganzen Chemie-Kosmetikkonzerne mit all ihren tollen, neuen Innovationen bei Problemen, die wir ohne sie nicht haetten
;-)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 12:55 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Also meine Haare sind mit Silikon bis zum Hintern gewachsen,
und habe nicht wenig davon.
1x die Woche gewaschen
nie geföhnt
immer offen getragen
selten geschnitten
ab und an chem. Intensivgetönt.
Ich denke, es kommt auf wirklich auf die Pflege drumherum an und es würde keinen Unterschied machen, wenn ich das alte Shampoo mit der heutigen Zusatz-Pflege noch verwenden würde.

Aber, ich habe mir in letzter Zeit zuviele Gedanken um KK gemacht, als dass ich sie noch verwenden würde :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich denke, das kommt wirklich immer auf das Ganze an. Natürlich gibt es Leute, die super mit Silikon klarkommen.
Aber ich sehe die Gefahr weiterhin darin, dass man sich irgendwann ein BuildUp einhandelt und die Pflege nicht mehr ans Haar durchdringen kann. Und dann ist die Folge klar: die Haare trocknen unter der Schicht aus und werden brüchig.

Und wieso trotzdem so viele drauf schwören: Klar, wie schon genannt: heutzutage muss alles schnell, schnell gehen und möglichst gute optische Effekte erzeugen. Schein hat inzwischen einen sehr hohen Stellenwert.
Und viele wird es dann auch nicht interessieren, wie es wirklich um die Haare steht, solange sie keine Probleme feststellen. Kann mir auch vorstellen, dass dann irgendwann einfach drauf geschlossen wird, dass die Haare halt nicht länger werden können vom Genetischen her, anstatt die Ursache wo anders zu suchen - wie sollte man auch drauf kommen, dass das angepriesene, teure Shampoo schlecht sein könnte, so dass die Haare/Spitzen irgendwann beim Kämmen abbrechen?

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Miri hat geschrieben:
Also meine Haare sind mit Silikon bis zum Hintern gewachsen,
und habe nicht wenig davon.
1x die Woche gewaschen
nie geföhnt
immer offen getragen
selten geschnitten
ab und an chem. Intensivgetönt.



Da sieht man mal, wie unterschiedlich Haare sein koennen.. Ich hab bis aufs selten schneiden (-> weil sie dauernd kaputt waren) & das Intensivtoenen das selbe gemacht & meine Haare kamen nicht mal bis auf BSL, sahen schlimm aus & waren im Eimer....
Mittlerweile sind sie viel gesuender und auch laenger geworden, trotz offen tragen, etc..

Waere ich so gut damit gefahren wie Miri, haett ich mir sicher auch keinen Kopp um Inhaltsstoffe oder Silikone gemacht.. :oops: Aber so hatte mein unansehnlicher Strohkopp schlussendlich doch noch was gutes :-)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Meine Haare sind mit TÄGLICH (!!) Silikonbombem auf Hüftlänge gekommen ôO und einmal im Moment Blauschwarz intensivgetönt.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Ich hab frueher gliss kur geliebt... und ich brauchte immer mehr von dem zeuch, mehr spuelung, noch ein tolles spray, damit die haare kaemmbar waren und dann bitte auch massen davon in die haare schmieren, damits noch was bringt... irgendwann waren die haare irgendwas zw. midback und taille, schoen schwarz gefaerbt, klasse! Nur leider waren sie bis zur schulter absolut unbrauchbar, sprich, trocken, splissig, stumpf, eklig... meine kopfhaut war auch komisch *schuettel* also noch mehr aufgepasst, dass keine spuelung auf den kopf kommt... hilft nur nich viel, wenn im shampoo auch sillis sind ;) Ich weiss nicht, ob meine haare evtl nur silikon ueberlebt haetten, aber im kombi mit offen tragen (recht selten), foenen (haeufiger), stylingprodukten und toupieren (ich hatte halt kein volumen, weil haar schwer und klatschig) und auch noch faerben, wars nix... ich befand mich in einem fiesen teufelskreis, indem ich immer mehr silli-zeuch benutzt habe... spaeter, als ich weniger gefoent und gestylt habe, waren meine haare auch nicht grade die asugeburt an glanz und gesundheit... und ich steckte immernoch in diesem sili-teufelskreis... bis nix mehr ging... gott sei dank hab ich den silli-entzug weitgehend unfallfrei ueberstanden...
*halben roman tippsel*

Veraenderungen zu frueher sind auf jedenfall zu merken... meine haare fuehlen sich viel natuerlicher an, ich kanns nich so recht erklaeren, mehr volumen, mehr schwung, weicher, seidiger, "saftiger"... und sie sind nimmer so seltsam rutschig-wachsig, wenn sie nass sind.

Was mit in meiner duschwanne aufgefallen ist... seit ich keine silikonhaltigen sachen mehr nehme, ist um den abfluss rum auch kein son glibberig ekliges zeuch zu finden, was sich bei schlecht ablaufendem wasser gern da abgesetzt hat und die wanne ist bei weiten nimmer so a...alglatt rutschig... ich glaub, (dusch)wannen koennen auch bildup bekommen *ggg*

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Hab noch was vergessen ;-) Obwohl Silikone ja im Normalfall fuer leichtere Kaemmbarkeit sorgen (im feuchten Zustand waren meine Haare richtig gummimaessig-flutschig, was ich mochte :oops: ), hatte ich total fiese Knoten..
Kam erst nach Anwendung eines "Leave ins" (Spuelung gabs von Kerastase damals nicht & von "Fremdprodukten" wurde mir abgeraten..) durch die Haare & hatte andauernd richtig fiese Knoten, da sie nach dem vollstaendigen Trocken einfach nur noch furztrocken waren..

Mittlerweile kann ich die Haare ueberkopf waschen & habe ueberhaupt keine Probleme mehr mit Unkaemmbarkeit oder Knoten.

(Falls das evt. missverstanden werden sollte - nicht, das ich hier als dogmatischer Anti-Silikoniker dastehe, nur weil ich meine auf Dauer ausschliesslich negativen Erfahrungen schreibe :

Von mir aus soll wirklich jeder verwenden was er moechte -> wenn er damit klarkommt ist alles bestens & da waer ich die letzte die sagt "hoer auf mit Silikonen - weil ist teuflisch und macht Rueckenmarksschwund" oder so ;-) .

Es sind halt bloss meine langjaehrigen Erfahrungen & die waren halt nicht gut.. Habe leider immer noch Problemhaar, aber die Probs sind vergleichsweise minimal im Vergleich zu frueher)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich habe Pantene, Glätteisen und dergleichen immer geliebt- bis sie etwa Bsl waren.
Und da waren sie splissfrei etc. nur brauchen sie oft ab und ich fragte mich warum.
Seit ich dann auf silifrei umgestiegen bin, hab ich genau den selben Waschrhytmus, leider. Aber die abgebrochenen Haare kommen nahc, da das Glätten jetzt nichtmehr täglich anfällt, sondern vll einmal im Monat.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 18:36 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Naja, die Probleme haben sich ja ab ca. Hüfte auch bemerkbar gemacht. Von wegen total verknotet > Spitzenfluid in die Längen, nur noch mit Gliss-Sprüh-LeaveIn gekämmt.
Aber: ich hab' das Zeug ja auch in die trockenen Haare geschmier, was ich beim Öl heute nicht mehr mache. Ich kann also nicht so ganz differenzieren, ob da wirklich die Silikone schuld am austrocknen waren. Öl hatte ich früher auch benutzt, aber halt falsch auf die trockenen Haare. Und das austrocknende Shampoo ersetze ich oft durch CO-Wäsche.
Wenn ich heute mit dem Silikon-Zeugs öfter Co-Wäsche machen würde, und vorm Spitzenfluid die Haare feucht, würde ich ja fast sagen, es könnte mit Silikon weitergehen :oops: .
Was aber immer noch nichts an meiner neuen Abneigung gegen das Chemie-Zeugs ändert :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Also zu meiner Sili Zeit benutzte ich Pantene und Fructis.
Das sah dann so aus
2x Shampoonieren
und eine Kur drauf
einen Balsam in die handtuchtrockenen Haare
und 1-2x täglich Spitzenfluids
Sprays und Volumschaum für zwischendurch.

Aber irgendwie komisch :?: meine Haare sahen aus wie unsere Klobürste!

Seit ich das Zeug nicht mehr nehme bin ich mit meinen Haaren super zufrieden. Dh. wenig Spliß, wenig Haarbruch, sie fallen auch nicht mehr in sich zusammen und wachsen und gedeihen.

NIE MEHR SILIKON!!!!!!!!!!!!!!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Ich hab früher auch Silikonbomben benutzt wie nur was .. LOL einfach alles um die Locken zu bändigen,die Haare fühlten sich teilweise echt gut an ;)

Heute würd ich zum einen keine Silikone mehr benutzen,weil ich sonst gleichzeitig wieder mehr und viel,viel aggressiveres Shampoo benutzen müsste,darauf hab ich aber keine Lust mehr :D

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:04 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Die Frage ist ja eigentlich, warum Silikonverbindungen in den Schampoos sind, und nicht warum wer es nicht verwendet *gg*
Ich wollt dann doch mal was dazu schreiben. Seht mich dann aber bitte nicht als Verfechter der Silikonverbindungen in Kosmetika :lol:

Erstmal genauer zu den sogenannten "Silikonen":

Silikone werden hier ja eigentlich nur als irgentein Polymer angesehen, daß sich auf die Haare legt und von denen nicht mehr abgeht *g*
Nunja, das stimmt ja auch, aber nur teilweise.

Es gibt sehr verschiedene Silikonverbindungen
Zum einen gibt es diese Filmbildner, die wirklich eine Schicht bilden. Diese sind eigentlich eher selten in Schampoos enthalten, eher in Spülungen, Kuren und vorallem Haarsprays oder so. Besonders im letzten machen sie ja auch mehr oder minder Sinn *g*
Dann gibt es aber auch noch andere Silikonverbindungen: Tenside, Stabilisatoren und sowas. Das sind diese, meist auf PEG basierenden Stoffe, die synthetisch hergestellt werden. Sie bilden aber keine Schicht auf dem Haar! Ob sie gut oder schlecht sind, darüber kann man natürlich streiten ;). Ist ja auch jedem selbst überlassen.

Warum jetzt diese Silikonverbindungen?

Zum einen sind sie sehr variabel. Je nach organischem Rest, der an dem Silikon hängt, hat der Stoff eine andere Eigenschaft. So kann man sozusagen immeriweder einen Stoff maßschneidern. Bei den Stoffen ist in meinen Augen weniger der Silikonteil der kritische sondern der organische Rest.

Dann sind sie wohl auch günstig. Klar, Verbindungen, die synthetisch hergestellt werden, sind immer günsiger als die, die man aus der Natur bekommt.

Ein großer Vorteil bei den Silikonverbindungen ist, daß sie inert sind. Das heißt, sie sind sehr stabil und wandeln sich nicht in unliebsame Stoffe um. Also sie ranzen nicht ab, sie werden nicht schlecht und es bilden sich keine Nebenstoffe. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber vielen Naturstoffen, die man ja immer sehr mit Vorsicht verwenden muß. Temperatur- und pH-Wert-Schwankungen mögen sie meistens nicht so gerne.

Aus dem letzten Punkt ergibt sich noch ein wichtiger Punkt: Sie sind ungiftig! Je nach organischem Rest können sie natürlich auch Reaktionen hervorrufen, aber im Großen und Ganzen haben sie wenig Einfluß auf den Organismus. Daß die Silikone schädlich für die Haut sind, oder auch für die Haare, hat mehr was damit zu tun, daß sie die Haut abschließen und viele sehr schlecht zu entfernen sind. Würde man sie ohne Probleme wieder abbekommen, dann könnte man sie deutlich besser verwenden. Dadurch aber, daß der normale Verbraucher immer nach dem Motto "Viel hilft viel" handelt, hat er immer vielzuviel von dem Zeug auf dem Kopf, und deswegen Probleme (Gilt in meinen Augen eigentlich für alle Verbindungen, die Dosis macht das Gift). Besonders, wenn man dann sehr scharfe Tenside verwendet, um das Zeug wieder loszuwerden. Ein Teufelskreis sozusagen, weil dadurch ja die Haare und die Haut wieder kaputtgeht.

Und warum verwendet das jetzt jeder?

Weil es schnell wirkt und tolle Haare verspricht. (hat ja auch schon jemand geschrieben). Heutzutage will ja keiner mehr lange auf irgentwas warten. Alles muß schnell und perfekt sein. Also auch in der Haarpflege. Lieber weniger selbst investieren, aber den Werbefutzies vertrauen. Es gibt eben für nix eine schnelle Lösung und vorallem gibt es nix was perfekt ist. Alles hat immer einen Haken und darüber sollte sich auch jeder klar sein, wenn er irgenten Wundermittelchen kauft. Also liegts nicht an den bösen Chemikern, die die Welt mit ihren Silikonen vergiften, sondern es liegt daran, was verlangt wird.

Ich bin wie gesagt keine Verfechter der Silikone in Schampoos. Im Gegenteil: In meinen Augen sind sie einfach unnütz. Ich brauch sie nicht, aber es gibt eben auch Leute, die sind ganz zufrieden damit, daß sie sich morgens schnell was in die Haare schmieren, wodurch die eigentlich total kaputten Haare wieder aussehen, wie von nem Topmodell.

Für mich muß ein Schampoo auch nicht 99ct kosten, da ich eh wenig wasche und es dann auch bißchen teurer sein kann. Und das gilt ja auch für die meisten hier. Andere waschen sich eben täglich die Haare, un sparen dann eben an der Stelle.

Darüber hinaus gibt es auch viele die Probleme mit den Naturkosmetika haben. Allergie oder andere Reaktionen machen es schwer, daß man das richtige findet. Wie lange hat es gedauert, bis ich die richtigen Sachen gefunden hab... :roll: ... Man muß sich da wirklich mir beschäftigen, bis man das richtige gefunden hat. Und darauf haben viele eben auch keine Lust ;).

Oje, ein ganzer Roman. Ich denke das langt ertmal *gg*

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 08:57
Beiträge: 70
Wohnort: Reinbek
Eine Bekannte von mir, Motorrad-Rockerin und begeisterte Headbangerin mit ganz langen Haaren schwört auf silkonhaltige Schampoos und Spülungen und ihr Haar sieht gut aus.

Sie macht das wohl schon lange so mit ihrem Haar und ist zufrieden.

Ich hatte das dann nicht vertieft, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Ich hatte zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit so einem teuren Zeugs gemacht, das komischerweise bei Anwendung der zweiten Flasche, die ich davon kaufte, das Haar viel trockener machte, aber mein Haar ging, denke ich, aus verschiedenen Gründen leicht kaputt.

Ich dachte dann jedenfalls so für mich, als diese Martina mir von ihrer Haarpflege erzählte: Wahrscheinlich hängt es auch vom Haartyp und der individuellen Art der Anwendung ab, ob es schadet.

Jedenfalls schön, dass hier so entspannt über das Thema diskutiert werden kann! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Maria hat geschrieben:

Jedenfalls schön, dass hier so entspannt über das Thema diskutiert werden kann! :twisted:


Das find ich allerdings auch :-)

@ Sirja

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, das Firmen wie u.a. Kerastase tlw. Shampoos anbieten, wo mehrere Silikonsorten drin sind.. Wenn eine Kundin der Serie treu bleibt, haeuft sich ja im Prinzip immer mehr Silikon an & es wird nie richtig runtergewaschen? Und daraus koennen ja dann die Probleme (abschliessen von Haut und Haar) entstehen ..

Oder wird sowas nicht getestet, weil das "Durchschnittszielgruppenhaar" eben ne ganze Ecke kuerzer ist und eh regelmaessig geschnitten wird, so dass sich "Buildupschaeden" nicht bemerkbar machen?

Wenn jetzt nur in Spuelungen, etc, Silikone drinwaeren, verstuende ich es irgendwo noch, da das Shampoo die Haare dann ja wieder reinigen?

(Ist jetzt nur Spinnerei, aber im Grunde ist es ja sogar foerderlich fuer friseurexclusive Marken, wenn die Kunden oefter zum Friseur rennen, weil die "Haare nicht mehr sitzen".. Mir ist es damals auch als letztes in den Sinn gekommen, dass die teuere Pflege die Wurzel meiner schlimmsten Haarprobleme war.. )

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de