Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeiterfahrungen mit Ölkuren?
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 18:30
Beiträge: 35
Hallo in die Runde,
da ich überlege, z.B. eine Behandlung mit Kokosöl, vlt. auch anderen Ölen zu machen, die Frage, ob / wer hier schon Langzeiterfahrungen mit Öl-Kuren gemacht hat, also welche Effekte solche Kuren mit welchen Ölen auf längere Sicht haben.

Dass solche Kuren helfen - also die gewaschenen Haare mit warmem Öl zu "imprägnieren" (das nachher ausgewaschen wird) erkläre ich mir dadurch, dass das Öl einzieht, also unter die Schuppenschicht, wozu es dünnflüssig sein sollte. Beim anschließenden Waschen wird dann das Öl an der Oberfläche entfernt, während der Teil, der eingezogen ist, unter der Schuppenschicht, im Haar bleibt und es stabilisiert.
Das Öl muss also erst dünnflüssig sein, damit es so gut wie möglich einzieht. Anschließend, wenn es ins Haar, unter der Schuppenschicht, eingezogen ist, sollte es aber so zäh wie möglich sein. Es wird dann ja meist schon wegen der niedrigeren Außentemperaturen fester und zäher, als vorher beim Waschen mit 40° warmen Wasser.
Nützlich könnte auch sein, wenn das Öl etwas verharzt und sich dann beim Waschen gar nicht mehr ausspült, aber trotzdem noch elastisch genug bleibt, um nicht zu brechen.

Kokosöl ist ja relativ fest und muss stark aufgewärmt werden, damit es gut einziehen kann.
Evtl. ist es deshalb besser, erst mit einem dünneren Öl anzufangen, dass stärker eindringt.

Soweit jedenfalls die Theorie meinerseits.
Mehr könnten wir wohl erfahren, wenn hier andere, die schon damit erfahren sind, von ihren Ergebnissen berichten, also von den Erfolgen und womöglich nachteiligen Nebeneffekten.
Speziell:
hat der Einsatz von Öl (welchem?) einen positiven Einfluß auf die Haarlänge gehabt?
Hat eine Ölkur gegen Spliss bzw. Haarbruch geholfen?
War es das Öl, oder waren es vlt. andere Ursachen, z.B. Umstellung der Ernährung und dergl.?

Von nachteilige Effekten zu hören (z.B. Geruch usw.) wäre natürlich auch relevant.

Dank euch für Antworten auf meine Erkundigungen!

LG / Maja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej maja,

also hier ölen ja eigentlich bis auf weinige ausnahmen, bei denen es eben nicht funktioniert, fast alle mehr oder weniger regelmäßig ihre haare. nass, trocken, mit kaltem oder warmem öl, sicherlich aber nicht all auf die von dir beschriebene weise.

ich kann mir schwer vorstellen, dass wir das alle machen würden, wenn wir den eindruck hätten, dass es gar nichts bringt.

ob deine erklärung wie/warum sinn macht, kann ich leider nicht beurteilen. aber ich öle regelmäßig trockenes oder feuches haar, warm nur selten, mit unterschiedlichen ölen (gerne nussöle - walnuss, pistazie, haselnuss, macadamia - , aber auch mal avocado, aprikose, weizenkeim...), packe öl in meine haarkuren, nutze es als schutz vor dem schwimmen in chlorwasser etc... und ich tue das ausschließlich, weil ich den eindruck habe, dass es was bringt in hinblick auf feuchtigkeit, saftigkeit, haarschutz etc.

einige öle klappen besser, andere weniger, das muss man individuell testen.

LG
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2017, 15:56
Beiträge: 15
Hallo Maja,


ich öle nun auch seit ca. 1 Jahr und habe leider noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen können (auch keine Verschlechterungen). Haarwachstum war dabei nicht mein primäres Ziel, sondern eher die Verbesserung der Struktur (leichte Kämmbarkeit, besseres Abteilen, weniger Knoten beim Offentragen).
Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht waren es bisher einfach die falschen Öle für mich (Kokos, Brennnesselsamen, Aloe Vera)...

solaine hat geschrieben:
ich kann mir schwer vorstellen, dass wir das alle machen würden, wenn wir den eindruck hätten, dass es gar nichts bringt.


Das ist interessant. Obwohl ich selbst noch keine positiven Erfahrungen gemacht habe, öle ich ja weiter und glaube ich tue meinen Haaren etwas Gutes. Mein Kollege meinte, dieses Konzept nennt man "Cultural Cognition", also da "alle anderen" sagen es ist gut, glaube ich auch daran. (So ähnlich wie die Aussage "zusätzliches Vitamin C ist gut bei/gegen Erkältungen". Obwohl das wissenschaftlich längst widerlegt ist, halte ich auch daran fest.)

Auf der anderen Seite sehe ich die wunderschönen Haare von Nessa von Haartraumfrisuren und denke mir, da MUSS etwas dran sein :)


lg
Lyapunov

_________________
1b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej lyapunov,

daher meine einschränkung "...bis auf weinige ausnahmen, bei denen es eben nicht funktioniert, ..."
es gibt auch leute, bei denen ölen nichts bringt. wenn man hier im forum herumliest stößt man auch auf die.
aber bei vielen, und die würden wohl nicht alle immer weiter machen, wenn sie alle keinen effekt hätten :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Was meinst Du mit Langzeit.... häufig Anwendung über lange Zeit? Oder das gleiche Öl lang (wie lang?) drauflassen?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Wenn ein Jahr Ölen Langzeiterfahrung ist, dann würde ich sagen, dass Ölen evtl. bei mir zu weniger strähnigen Haaren beim Offentragen führt. Also die Haare teilen sich nicht so sehr wie früher in einzelne Strähnen. Geölt wurde dabei ca. ein- bis zweimal die Woche, meist einmal pro Woche intensive (Über-Nacht-)Kur, gelegentlich gab es längere (ein paar Wochen) Zeiten ohne Öl. Evtl. sind die Haare auch ein bisschen voller, fülliger geworden. Das mag aber auch an den No-Poo-Methoden (Roggenmehl, Seife) liegen.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 20:40 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Mache Ölkur fast vor jeder Wäsche.
Amlahaaröl. Trocken.
Haare sind stärker geworden. Viel stärker! Direkt nach der Wäsche sind die Haare aber fruchtbar. Das Öl muß erst einziehen, das dauert einen Tag, dann aber is alles flauschig.
Kann so ein Service nur weiterempfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
*** Da Erfahrungsberichte zur Verwendung von Öl sehr breit gefächert sind, würde ich bitten, sich einerseits in den jeweiligen Threads einzulesen und andererseits spezifische Fragen jeweils dort zu stellen:

Warum Öl auf nasses Haar?
Wie oft benutzt ihr Öl?
Ölkur gegen Spliss
Ölkur auswaschen
Ölkur richtig anwärmen?
Ölkur und Kopfschmerzen?
Ölkur gegen schuppende und juckende Kopfhaut
Sonnenblumenöl - helianthus annuus

Weiterführend gibt es dann je nach Fragestellung noch die Rohstoffe (Inhaltsstoffe und deren Wirkung/Anwendung), Produktbewertungen (Produkte/Inhaltsstoffkombinationen mit Erfahrungsberichten), Persönlichen Projekte (Haarzwillinge?) zu empfehlen - oder auch die "Kurze Fragen und Antworten"-Threads oder persönliche Beratung in der "Notfallecke". ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de