Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschwerende Pflege für feines Haar
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
So, da ich leider kein passendes Thema gefunden habe... Falls es doch eines geben sollte, bitte verlinken und hier schließen, danke :).


Ich suche beschwerende Pflege für feine Haare.

In seltenen Fällen möchte ich meine F-Haare auch mal offen tragen, allerdings werden sie durch ihr geringes Gewicht schnell unansehnlich. (Ich habe kein Feenhaar!) Sie fliegen schnell durcheinander. Andere glatte Haare hängen immer so schön schwer wie ein Vorhang...

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das annähernd zu erreichen?
Wer kennt beschwerende Pflege, die aber trotzdem keine fettigen Strähnen hinterlässt?

Meinetwegen können auch Silikone enthalten sein.

Ich war schon mal im Olaplex Thread, weil ich dachte dass das Zeug helfen könnte, dort wurde mir aber abgeraten.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Zuletzt geändert von CocosKitty am 30.07.2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Was heißt denn genau "sie fliegen schnell durcheinander"?

Ich habe zwar wohl kein Feenhaar, aber konnte früher nie offen tragen, weil sich dann einzelne Strähnen gebildet haben.
Seit ich (intensive) Ölkuren mache, ist das besonders am Tag nach der Wäsche weg.
Am besten klappt es bei mir mit dicker Ölkur + Shampoobar und dann intensivem Bürsten. Nach der Wäsche (abends) eng flechten, morgens intensiv ausbürsten, und durch die Reste der Flechtwellen sehen die Haare dann meist den ganzen Tag "einheitlich" aus und teilen sich nicht in Einzelsträhnen ab.
Keine Ahnung, ob das auch für Feenhaar so funkitoniert.

Ich habe 1b iii Struktur.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich habe wie gesagt kein Feenhaar.
Aber durch die Feinheit sind sie sehr leicht und "fliegen".

Vielleicht sollte ich auch häufiger kuren :gruebel:.

Benutzt wer das Keksöl zum Beschweren?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
ich habe feine Haare die schnell zusammenfallen, ich wasche mit einem NK Shampoo von Intelligent Nutrients und als Condi nehme ich AO Chamomille...vor dem Antrocknen mit dem Fön sprühe ich Intelligent Nutrients Volumizing Spray ins handtuchtrockene Haar. Meine Haare trage ich wenn wir mit der Band auftreten offen wobei sie jetzt erstmal wieder wachsen. Mit den Massnahmen habe ich richtig griffige Haare.

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Ich hab das Problem auch, meine Haare sind sehr fein und fliegen wie Spinnweben um mich rum, wenn ich sie offen hab. :roll: :lol:
Ganz in den Griff, hab ichs noch nicht bekommen, aber es ist besser geworden. Ich mische einen ordentlichen Schluck Öl (Klettenwurzel momentan) mit in die Spülung, das macht meine Haare zwar total flutschig, aber nährt sie gut und sie fliegen deutlich weniger. Vielleicht auchmal ne ölige Rinse versuchen?
Glycerin beschwert bei mir auch gut, aber da muss ich vorsichtig sein, weil meine Haare schnell strähnig wirken.

Das Keksöl empfinde ich als sehr leicht, beschwert bei mir garnicht. Dann lieber eine Silikonspülung. Da find ich die Fructis Schadenlöscher Spülung toll, sie beschwert etwas und die Haare sehen jedesmal einfach toll aus.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 05:39 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
CocosKitty,

ich hab leider auch keine Lösung, aber dasselbe Problem ;)

Flechten und dann am nächsten Tag ausbürsten kann ich allerdings nicht empfehlen - wenn ich das mache, hab ich einen riesigen Busch auf dem Kopf (wie bei ausgebürsteten Locken) und die Haare fliegen dadurch noch mehr.

Das "Flieg"-Problem ist mit Seifenwäsche (und vorheriger Ölkur) etwas besser als mit Shampoowäsche und das Auftragen von Jojobaöl vor dem Offentragen hilft auch etwas (das mache ich allerdings hauptsächlich, um Knoten zu vermeiden bzw. dann besser auskämmen zu können).

Ich glaube allerdings, dass diese "Vorhangoptik", die ich an anderen schon schön finde, durch den Einsatz von Glätteisen und massig Silikon erreicht wird - beides ist für mich jetzt nichts, was ich in meinem Haar haben möchte (Glätteisen wegen der Hitze und Silikonzeug, weils meine Haare unschön macht).

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich benutz das Keksöl zum Beschweren, zumindest manchmal. Ich arbeite das dann von der Unterwolle und den Spitzen aus ein, damit die aufliegenden Partien das Keksöl etwas reduzierter abbekommen. Besonders für die Spitzen brauche ich aber auch noch eine bessere Lösung, denn das Keksöl hilft zwar, aber dann doch nicht sooo gut bzw. nicht immer.
Condis und Ölkuren helfen bei mir auch die Haare zu beschweren, kommt aber halt wieder aufs Haar und den Condi an. Silicondi funktioniert da für mich besser, am besten erst irgendein pflegender Condi/Öl und danach nochmal Silicondi.
Generell fallen meine Haare schön cshwer, wenn sie vor dem Waschen/Condis überpflegt werden, dann aber nochmal mit Condi gereinigt werden. Vielleicht kannst du sowas ja ausprobieren.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 11:20 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich habe das Problem manchmal auch (vielleicht habe ich doch F-Haare?) und bei mir werden die Haare schwerer, wenn sie "gut genährt" sind, also mit einer dicken Kur vor dem Waschen, bei mir oft Khadi Amla und Weleda-Haaröl, selten Olive, manchmal noch mit wenig Condi und wenig Creme drüber. Ein ähnliches Ergebnis habe ich bei einer geglückten Seifenwäsche mit entweder hoher Überfettung oder gut gezieltem LOC nach der Wäsche.
Wenn sie möglichst unbewegt trocknen, behalten sie auch danach eher ihre Form, daher lasse ich sie meist im Seidentuch über Nacht trocknen. Habe auch mal mit dem Haargel meines Mitbewohners experimentiert, in einer Minidosis mit dem LOC nach der Wäsche eingearbeitet, hält es die Haare auch eher beieinander und hindert sie am Fliegen.
Allerdings bürste/kämme ich die Haare zwischen den Wäschen nicht. Wenn ich das tue, geht die ganze Struktur flöten und sie fliegen mir um den Kopf, egal, was ich alles probiere.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2016, 12:15
Beiträge: 211
Bei mir hilft es, nach der Wäsche eine ganz kleine Menge eines leichten Öls (z.B. Kokosöl) in den Handflächen zu verreiben und über das getrocknete Deckhaar zu streichen. So glätte ich Neuwuchs, fliegende Babyhaare und frizziges Deckhaar etwas. Bei den gekauften Spülungen und Kuren hilft bei mir der Urtekram Condi Nordic Birch und das Swiss-o-par Pferdemark - Kurkissen. Zu dem Kurkissen gebe ich oft noch einen Schuss Macadamiaöl, das beschwert auch sehr gut in dieser Kombi. Wenn du etwas selber machen willst, könntest du eine Rinse aus aus Wasser mit Maca-Öl und Seidenprotein probieren.

_________________
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Danke schon mal für euren Input!

Leider werden für feine Haare ja meistens Produkte angeboten, die nicht beschweren sollen. :roll:

Kokosöl benutze ich auch sehr gerne, hilft mir nur leider nicht zum Beschweren. :(
Generell ist es glaube ich bei F-Haaren und Öl eine Gratwanderung, oder?
Zumindest ist es bei mir so. Das Öl so zu verteilen, dass es beschwert, aber dass es keine Strähnenbildung gibt, finde ich nicht so einfach. Und vor allem dann, wenn es drauf ankommt. :lol:

In den Conditioner mischen ist jedenfalls eine gute Idee, das habe ich früher auch oft gemacht. Habe ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. :idea:
Mal sehen wie schwer ich die Haare damit machen kann. :mrgreen:

Rinse ist auch notiert.

Flechten und Bürsten hat bei mir den gleichen Effekt wie bei Care, ist also eher nichts.
Mit der Vorhang Optik könntest du Recht haben, Care. Mit Silikon kann ich sogar leben (so selten wie ich offen trage), aber mit Glätten eher nicht...
Allerdings habe ich genau aus dem Grund an eine Olaplex Behandlung gedacht (da wäre das Glätten dann ja nur einmalig).


Welche Sili Spülungen außer Schadenlöscher könnte ich noch nehmen?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Bezüglich Öl verteilen, sodass es nicht strähnig macht: Mit dieser Schwierigkeit bin ich auch oft konfrontiert und löse sie mit einer Ölrinse, so wie Mondvogel schon vorgeschlagen hat. Da kann man mehr Öl reintropfen, als man zuerst meint, und dadurch, dass auch Wasser dabei ist, werden die Haare bei mir eher weich und gepflegt als schmierig-ölig, so wie wenn ich das Öl pur reingebe.

Ich hab so in der Gegend meines rechten Ohrs eine sehr plusterige Strähne, die auch nur schwer zu bändigen ist. Zumal mir da vor 2 Jahren noch zusätzlich eine viel zu kurze Stufe reingeschnitten wurde, die macht das natürlich nochmal schlimmer. Ich kann dieser Plusterigkeit generell gut mit Pflege entgegen wirken, allerdings ist das, wie du schon selbst geschrieben hast, ein schmaler Grat zwischen gepflegt und überpflegt, sodass sie strähnig und eklig sind. Mein Dauerrenner ist Aloe Vera + Öl, weil Öl alleine im trockenen Haar bei mir null Feuchtigkeit spendet. Wenn ich wenig Zeit habe und nur was gegen den Pluster machen muss, nehme ich oft Bodybutter oder Handcreme von Alverde, was eben grade so in Greifweite ist, da muss man allerdings wirklich vorsichtig dosieren, sonst werden die Haare so komisch wachsig.

Effektivster Volumentöter, den ich in letzter Zeit ausprobiert habe, ist die BB Haarmaske von alverde. Macht meine Haare gleichzeitig aber ganz weich und kuschlig :wink:

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Die Haarbutter von Alverde (Traube-Avocado oder so) beschwert bei mir super, auch wenn ich die vor der Wäsche als Kur verwende und auswasche. Leider mag ich den Geruch gar nicht.

Ansonsten war cielitas Öltunke bei mir zum beschweren ohne strähnig zu machen immer ganz gut. Einfach 3 Tr. Mandelöl in einen großen Messbecher mit der Dusche Wasser rein damit es sich schön verteilt und Haare eintunken. Manchmal gieße ich den Rest dann noch über die Ansätze.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Mir fällt grad noch ein, dass die Balea Professional Oil Repair Spülung bei mir total beschwert hat. Ich hab sie meinem Freund gegeben, weil sie meine Haare echt platt gemacht hat.
Das ist jetzt zwar kein Silikonspülung, aber hatte bei mir fast den selben Effekt.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Oh ja, die habe ich auch, die ist toll, aber sie könnte sogar noch einen Tick mehr beschweren :).

Mein Freund hat mir vorhin aus dem DM die Oil Repair Intensiv Haarmaske mitgebracht. Mal sehen wie sie ist!
https://www.dm.de/balea-professional-in ... 40177.html
Diese ist es.


Die Alverde Haarbutter hatte ich auch mal, meine Haare haben sie gehasst. :?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 21:16 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe zwar keine feinen Haare, aber ich glaube, dass die "Wahre Schätze"-Pflege von Garnier für euch ganz gut geeignet sein könnte. Genauer gesagt die Kuren in den Pötten, die fast alle für trockenes, strapaziertes, usw. Haar sind.

Ich benutze die "Mythische Olive" (grüner Pott) und teilweise werden sogar meine Haare davon beschwert, besonders wenn ich noch Öl dazugemischt habe.
Auswaschen lässt sich die Kur aber super, es bleiben auch keine sichtbaren (also strähnige) Reste zurück, wenn ich mal nicht ganz so gründlich auswasche oder es als Leave-In benutze.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de