Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 10:12
Beiträge: 2526
Wohnort: NRW
Ich hab die letzte Zeit bemerkt das mir viele Haare beim Waschen ausgehen. Sogar strähnenweise. Dann noch total viele beim kämmen. Dachte es liegt am Shampoo. Das hab ich auch ausgetauscht, aber der Verlust ging weiter.

Dann bin ich auf diesen Thread gestossen und hab jetzt die zwei letzten Wäschen ohne Condi und Kur gewaschen.

Beim Waschgang hab ich max. 10 Haare verloren und dann nochmal 60 beim Kämmen. Also völlig normal.

Aber ich versteh nicht warum ich jetzt kaum Haare verlier, woran liegts genau? Hoffe die Frage ist nicht so doof. :oops:

_________________
Liebe Grüße
Bild
Andrea

2aMii, 64cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Waschen kaum noch Haare verliere, seit ich mit Seife wasche.
Beim Bürsten nach dem Trocknen hab ich dann ein paar Haare in der Bürste, aber längst nicht soviele wie vorher bei der Shampoo-Wäsche. Auch ansonsten hält sich der Haarausfall sehr in Grenzen und meine Kopfhaut ist erheblich weniger gereizt. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 01:48 
edea, das ist bei mir genauso.
Wahrscheinlich hast du nach dem Trocknen noch weniger Hare in der Bürste, wenn du deine Haare vor der Wäsche ganz gründlich bürstest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2012, 19:41
Beiträge: 2
Ich dachte ich gebe zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich habe meinen Haarverlust beim Waschen mittlerweile stark verringern können. Früher waren es gerne mal so um die 150-200 Haare, mittlerweile zähle ich nur noch so um die 20-40.
Mein persönliches Erfolgsrezept:
1) Ich wasche fast nur noch mit Haarseife. Die Umstellung allein hat schon wahre Wunder bei mir bewirkt :mrgreen:
Nach dem Waschen mit der Seife kann auch noch ein Condi oder eine Kur rein, die Haare bleiben trotzdem auf dem Kopf.
2) Ich stehe so kurz wie nur möglich unter der Dusche. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kopfhaut bei zu langem duschen „durchweicht“ wird und sich dadurch noch mehr Haare lösen.
3) Nach dem Waschen gehe ich nur mit den Fingern durch die feuchten Haare. Gebürstet wird erst wieder im trockenen Zustand.

Ich denke es ist alles eine Frage des Ausprobierens. Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich endlich die richtige Behandlung gefunden habe...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 11.05.2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Ich war zwei Wochen lang völlig, völlig HA-frei! Und meine KH war einfach per-fekt! Welches Wundermittel das war? Schwer zu glauben... bloß 3 Wochen Asien-Reise... und das Wasser dort ist sehr, sehr weich. So weich, dass man sich nach dem Abduschen noch eingeseift fühlt. Ich glaube inzwischen, dass die Wasserhärte bei mir am Meisten von allem ausmacht. Das harte Wasser in meinem Bereich mache ich zu einem guten Teil auch für's seborrhoische Ekzem verantwortlich.

Ich verliere immer noch so halbwegs gleich, nämlich sehr viele. Die kahlen Stellen sind inzwischen etwas zugewachsen. Es wurde auch besser mit dem Kurzhaarschnitt, weil ich eine regelrechte "Soldatenfrisur" hatte, und die kurzen Stoppeln nicht ausgehen und auch beim Kämmen bleiben. Fun Fact: Seit ich wieder wachsen lasse, scheint sich die Struktur immer stärker im 2-er Bereich (wellig) zu festigen, ich war mal ein 1c-2a, jetzt bin ich eher 2b bis stellenweise 2c (je nach Shampoo/Condi-Verwendung und Marke).
Jetzt, wo ich auf Ohrlänge bin, habe ich wieder das Sieb voll, Kämmen nimmt noch mehr ausgefallene mit. Ich kann mir allgemein aber vorstellen, dass es an der Waschdauer liegt. Rinse ich lange durch, geht kaum mehr was ab, wenn ich aber stattdessen noch Conditioner verwende, spüle ich anschließend noch so einige raus. Und beim Kämmen natürlich auch noch. Also doch mechanische Belastung? Bruchschäden habe ich eigentlich keine. Hm.

Weil bei mir schon so oft Fragen nach Krankheiten/Hormonen/... kamen: Schilddrüse unauffällig, wird jährlich untersucht, Hormonstatus unauffällig, nur seit 17 Jahren chronisches seborrhoisches Ekzem.

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 11.05.2018, 15:07 
Bei mir ist es umgekehrt als bei vielen anderen hier.
Mit NK, Seife, milden sowie alternativen Waschmethoden wie Kräuter, Lavaerde, Mehl, sowie auch nach Rauszögern der Wäsche etc.... hatte ich immer einen erschreckenden Riesenbollen Haare im Abflusssieb, auch auf dem Boden lagen dann hinterher beim Kämmen und Frisieren noch jede Menge rum.
Seit ich wieder mit KK und deutlich öfter als auch gründlich wasche, hat sich der Haarverlust bei der Haarwäsche und auch hinterher; für mich persönlich deutlich verringert.
Ich kann es allerdings nicht zu 100% behaupten, dass es jetzt nur davon kommt.
Ich find's halt bei mir nur sehr auffällig; das das jetzt so ist, im Gegensatz zu vorher.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de