Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
ja, ich denke das ist dann im Grunde nur anders verteilt wie bei mir kaum was beim Waschen aber allgemein jedesmal Einiges in der Bürste. Man verliert halt die Haare, wo man sie am meisten strapaziert, entweder beim waschen oder beim Bürsten und ob man sie seltener etwas heftiger strapaziert oder regelmäßig ganz leicht, das kommt dann einigermaßen aufs Selbe raus, denk ich

edit: okay ich hab aus lauter Neugier doch gezählt, es waren 35 Haare, unter anderem aber auch ein paar sehr kurze und keins davon so lang wie meine Gesamthaarlänge... eher so 30cm Haare...

_________________
1b'fii Steißlänge


Zuletzt geändert von Idise am 17.10.2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr OT da es ja die Haare aus meiner Bürste und nicht dem Sieb sind, aber das hier hol ich nach einmal Bürsten (also 1-2mal am Tag) aus der Bürste.
Habe jetzt nicht gezählt aber ist das viel?
Bild

edit:
okay, ich hab aus lauter Neugier jetzt doch gezählt, es waren so 35-40 Haare (ein paar sind in einem kleinen Knoten hängen geblieben XD)
interessanterweise waren teilweise eher kurze dabei und die Längsten trotzdem nicht so lang wie meine Gesamthaarlänge, eher so 30cm, schätz ich mal

macht dann maximal 40 bzw 80 Haare am Tag, je nachdem ob ich einmal oder zweimal bürste... ich glaube ich sollte ab jetzt einfach einmal bürsten, dann verlier ich nur noch halb so viele Haare :D

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 15:42
Beiträge: 137
Wohnort: Oberösterreich
@ Idise
Ich finde nicht das es viel ist. 40 Haare sind ja noch im Rahmen. Das hätte ich das Wollknäuel von meiner Haarwäsche gestern reinstellen sollen :shock: ....

_________________
2cMii
NHF mittelbraun mit PHF dunkelbraun gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012, 22:53
Beiträge: 149
ok ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wegen den roten flecken nach dem duschen...ich denke dass du einfach sehr empfindliche haut hast und das die haut auch schnell austrocknet auch wenn du sie nur mit wasser reinigst....du wirst wohl immer wieder eine gute feuchtigkeitscreme und / oder fettcreme auftragen müssen.

glg antheia

_________________
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

viewtopic.php?f=21&t=18758


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2012, 11:59
Beiträge: 395
Wohnort: OH -Küste
Für mich ist das "viel Haare verlieren" auch ein ständiges Thema, dass ich gerade mal wieder angehe... Ich habe nicht wirklich Haarausfall in dem Sinne, dass es auf einmal total viele geworden sind. Es hat sich über die Jahre einfach so entwickelt und seit ich durch das LHN etwas sensibilisiert bin mit Zopfumfang messen und so ist mir das zum ersten Mal so richtig aufgefallen.

Diesen Sommer war es am schlimmsten. Ich hab alle 5-8 Tage, im Schnitt einmal die Woche gewschen. Beim Waschen kamen regelmäßig an die 300 Haare raus (geschätzt, klebe die auch an die Fliesen). Beim gründlichen Bürsten mit meinem TT so um die 200. Beim Entwirren mit den Fingern so 40-100. Die rausgekämmten Haare habe ich gezählt und dann in so ein Knäuel eingerollt. Durch die Knäuel bin ich ganz gut im Schätzen geworden... Ich kämme etwa 1-2mal zwischen den Wäschen und sonst Entwirren einmal am Tag. Hatte im Schnitt so 150 Haare am Tag!

Da es am meisten vor, direkt während und nach der Wäsche an Haaren war, habe ich mir eine Theorie gebastelt: Vor der Wäsche verklebt Sebum die Kopfhaut und verklebt die Haare, deswegen reißen leichter Haare raus. Beim Waschen bin ich wohl dank einer empfindlichen Kopfhaut recht anfällig. Wasser weicht die Haut auf, Tenside noch mehr und die nassen (teilweise geölten) Haare sind schwer... -> Mehr Haare gehen aus. Hinterher sind einige in den Haarwurzeln noch gelockert und gehen dann beim Kämmen raus.

Für meine Theorie spricht, dass ich jetzt konsequent scalp-wash und Supiwash mache und mir deutlich weniger Haare beim Waschen ausgehen. Direkt beim Waschen gar keine mehr (bleiben ja im Zopf) und was sich gelöst hat kämme ich dann trocken raus und kann zählen. Dabei habe ich gemerkt, dass die "nach der Wäsche"-Zahlen gleich geblieben bzw. etwas geringer geworden sind. Ich "spare" also den Verlust während der Wäsche. Das mit gleichem und sogar mehr Shampoo als sonst. Ich wasche jetzt allerdings etwas häufiger, weil ich den Haarverlust bei Fettkopf vermeiden will - so alle 5 Tage etwa.

Ich denke nicht, dass der überdurchschnittliche HA wegen der Waschmethode da war, das hat andre Gründe bei mir. Allerdings hat es die letzten Monate schon geholfen, die Schäden in Grenzen zu halten, die durch meine geschwächten Haarwurzeln immer entstanden sind.

Vielleicht hilft es ja jemandem?
LG Wirbelwelle

_________________
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Wirbelwelle, das ist interessant!

Ich habe wieder Haarausfall und verliere derzeit an einem Waschtag gut 100 zählbare Haare (fege auch noch ein dickes Knäuel am nächsten Tag in der Wohnung zusammen).
Meistens bei der Wäsche selbst nur 10-15, den Rest danach. Hab den Eindruck, dass sich die Haare von der nassen/feuchten Kopfhaut ganz leicht lösen.

Die 100 erreiche ich nur, wenn ich aufrecht wasche und nicht über Kopf und nicht nass kämme; selbst bei extrem vorsichtigem kämmen gehen von der nassen Kopfhaut die Haare massenweise aus, und es werden statt 100 auch mal 300.

Was ich demnächst ausprobieren werde ist, ob das starke Ausfallen schneller aufhört, wenn ich die Kopfhaut direkt nach der Wäsche trockenföhne.

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2012, 11:59
Beiträge: 395
Wohnort: OH -Küste
K.Mille :keks:

Ist echt so gemein mit dem Waschen, find ich. Hab da manchmal gar keine Lust mehr drauf! Das mit dem Kämmen der nassen Haare kenne ich auch zu gut! Es gehen einfach immer mehr Haare aus, das hört gar nicht mehr auf. Dabei ziept es nich und gar nichts! Ich denke, die sind so locker, dass ich nichtmal merke, dass ich sie mir ausreiße?

Das mit dem Föhnen könnte interessant sein, bin mal gespannt ob es hilft! Wünsch dir viel Erfolg dabei!

_________________
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
*früher* Mit Shampoos habe ich auch Haare ohne Ende verloren, mit manchen Shampoos konnte ich mir sogar dicke Strähnen vom Kopf ziehen. :cry: Damals stellte ich um auf natürliche Haarpflege, die ist nicht jederfraus Sache, weil da nichts schäumt oder duftet, mir war das egal, denn ich wollte meine Haare behalten. [-o< Es gibt da so viel, womit man die Haare waschen kann, falls ihr das mal machen möchtet.

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dazu muss ich sagen, dass ich mit WO wesentlich mehr Haare verliere als früher beim Shampoonieren. Ich spüle ja auch zehnmal so lange. Dafür verliere ich dazwischen viel weniger.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
eh blöde Frage an die entsprechenden Kommentatoren oben:

aber warum kämmt ihr auch die nassen Haare, klar reißen sie da viel leichter, weil sie von dem ganzen Waschvorgang aufgeweicht und viel empfindlicher sind, zumindest soweit ich weiß

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2012, 11:59
Beiträge: 395
Wohnort: OH -Küste
Ah, da bin ich wohl gemeint. Habe nochmal nachgelesen und mich falsch ausgedrückt. Kämmen tue ich die nassen Haare nicht. Früher habe ich allerdings (angelehnt an die Curly Girl Methode) die nassen und in Kondi getränkten Längen mit den Händen entwirrt. Habe die Locken zwischen den Wäschen halt gar nicht gekämmt und nicht großartig entwirrt.
Allderdings verliere ich auch beim Ausspülen von Kondi ohne Entwirren sehr viele Haare... Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber so mit den Fingern durchgehen und gucken ob noch Zeug drin ist und die Haare unter der Brause ein bischen auseinanderfechern tue ich immer beim Spülen. :nixweiss:

Waschen mit natürlichen Substanzen (ich verstehe darunter Kräuter, Waschnüsse und co?) würde ich generell schon mal ausprobieren, irgendwie hab ich aber auf das Panschen keine Lust :oops: Shampoo ist halt so praktisch... Naja, vielleicht lese ich hier nochmal ein bischen was dazu.

_________________
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
@Wirbelwelle
Bei mir ziept auch nix.
Wenn ich dran denke, wie sehr ich meine Haare vor 2 Jahren noch ziehen konnte, bis die aus der Kopfhaut gingen....
Danke fürs Erfolg wünschen!

@Leichtes Haar
Ich hab schon alles Mögliche durch, allerdings vieles nur 1-2 mal probiert, weil es für die Längen eine Katastrophe war. Ich vermute Klimakterium als Ursache (bin 50), es liegt eher nicht an der Pflege (obwohl mir früher immer schon etwas mehr Haare ausgegangen sind, wenn ich mal Zuckertenside verwendet habe).

@Idise
Ich hab meist kopfüber gewaschen, und da verheddern sie sich so sehr, dass ich sie in ihre natürlich Ausgangslage und Wuchsrichtung zurückbringen muss. Momentan wasche ich aufrecht sitzend in der Wanne, dann brauch ich nicht kämmen.

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 16:34
Beiträge: 181
Zitat:
Früher habe ich allerdings ... die nassen und in Kondi getränkten Längen mit den Händen entwirrt.

Das mache ich ehrlich gesagt auch so. Zumindest wenn ich Condi benutze, so 1-2 mal die Woche. Da gehen schon sehr viele Haare aus. Aber irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass die ohnehin irgendwann ausgehen, da sie schon so locker sitzen. Ich entwirre die Haare auch im leicht feuchten Zustand mit den Fingern - ansonsten sind sie einfach total verknotet. Bringt es denn was die Haare einfach gar nicht zu kämmen? Was meint ihr?

_________________
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 16:34 
Empfinde ich eher nicht so, ich bin eine aus der nicht bürsten Gruppe.
Ich habe sie dann halt in der Hand wenn ich so mal durchfahre am Tag.
Sie kleben an Kleidung und überall im Umfeld, das stört so sehr das ich doch lieber einmal ordentlich bürsten möchte das Ruhe ist :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarverlust beim Waschgang
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 16:34
Beiträge: 181
Beinhaltet nicht bürsten auch nicht mit den Fingern kämmen? Das ist das einzige was ich mache, aus den genannten Gründen. So wie du sagst, durchfahren mit den Fingern, auch im trockenen Haar. Ich habe das Gefühl, dass ich die Knoten "wegkämmen" sollte, sonst bekomme ich irgendwann verfilzte Haare :? Das muss auch nicht sein. Eine gute Lösung dafür hab ich auch noch nicht gefunden, da ich sie ab und zu kämmen sollte, und das mach im meist vorsichtig mit den Fingern wenn ich Condi benutze oder im leicht feuchten Zustand, dann kommt Kokosöl oder die BWS drauf. Ob mir damit insgesamt mehr Haare ausgehen als ganz ohne Kämmen :nixweiss:

_________________
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de