Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarpflege haltbar(er) machen
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
DM hat das einzige Shampoo, dass bei mir nicht sofort nach dem Waschen juckt 'verbessert'.
Jedenfalls schrieben sie mir, das das alte (Wasserminze und Bambus) ist verbessert worden zu 'Nanaminze'.
Nur juckt Nanaminze sogar extrem, noch bevor die Haare trocken waren wollte ich mir die Kopfhaut runterreissen -.-

Nun möchte ich Restposten aufkaufen, aber die normalen 2 Jahre bringen mich nicht weit genug... hat schon mal jemand versucht Shampoo einzufrieren?

*** Wir denken, dass hier durchaus auch eine allgemeine Diskussion zum Haltbarmachen von (gehorteter) Kosmetik stattfinden kann. Ich habe den Titel dahingehend geändert. Karalena ***

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Ich selbst habe es nicht probiert, wage aber zu behaupten, dass zumindest die Flaschen das nicht überleben. Zu dünnes Plastik - ich würde davon ausgehen, dass das bricht.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Hm, ja... das könnte sein. Vielleicht sollte ich das mal mit einer leeren Flasche testen. Danke.
Ob es haltbarer wird falls die Flasche hält ist halt noch so eine Frage. Was mit der Konsistenz passiert kann ich ja auch testen.

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 07:31 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Bei meinem Rohstoffhändler ist es so, dass sie mein Tensid (Decyl Glucosid) bei Frost nicht verschicken, weil das keinen Frost abkann. Ob das bei anderen Tensiden auch so ist, weiß ich nicht.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2017, 12:50
Beiträge: 285
Wohnort: übach-palenberg
Vlt geht ja auch portions weise im Eiswürfel bereiter und dann die fertigen Eiswürfel in einem zip gefrierbeutel ?

Ob und wie das Shampoo das ganze dann überlebt weis ich wohl nicht

Edit das gerade im netzt gefunden
Tensidhaltige Produkte, wie Duschgele und Shampoos, lassen sich auch einfrieren, das geht ohne Probleme. Ich habe mir dieses Duschgel auch häufig auf Vorrat gerührt. :)

Quelle : http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?t=7671

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen SSS 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Hallo Charija,

wenn du es ausprobierst dann berichte mal bitte ob es geklappt hat. Wäre eine Möglichkeit meine angehäuften Mengen an Shampoo einzufrieren. Die bekomme ich nämlich niemals alle aufgebraucht bevor sie kippen.

Wenn nur die Flasche das Problem ist, kann man ja umfüllen, wie Wunsch Rapunzel schon schrieb, in Gefrierbeutel oder in andere hochwertigere Flaschen.
Wobei Gefrierbeutel praktischer sind wie ich finde.
Aus Shampooflasche in Gefrierbeutel füllen, darin einfrieren, auftauen, wieder in Shampooflasche füllen (Shampooflasche sollte man natürlich auswaschen, trocknen und aufheben). An zu dünnen Flaschen muss es nun wirklich nicht scheitern.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
ich werde mal einen Testlauf starten und berichte euch dann. Dankeschön :)

Nachtrag: So fern ich das Shampoo bekomme. Ich hatte welches Online bestellt, mit richtigem Namen und richtigem Bilod und an kam.. natürlich das Neue *grrrrr* Sieht echt nicht gut für mich aus....

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 00:09 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich wage mal zu behaupten, das Shampoo könntest du auch ohne einfrieren länger als zwei Jahre verwenden. Das sind ja fast nur synthetische Inhaltsstoffe. Wenn du das vor Licht/Wäre geschützt, trocken iund gut verschlossen aufbewahrst sollte das noch länger gutbleiben. Mein Vater hat neulich ein Fussbad von 1992 benutzt.

Und vielleicht hast du ja bis in zwei jahren eine anderen Shampoo gefunden welches du verträgst. Oder verträgst dieses nicht mehr...

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Von 1992? Geil, DAS nenne ich mal eine Schrankleiche. :lol: Genial...
Aber du hast schon Recht. Die meisten Kosmetika halten sich länger als man oft denkt. Habe viele dekorative Kosmetik die schon seit Jahren rumliegt und die ich trotzdem immer wieder mal benutze. Auch Lippenstifte (gerade da kommen ja immer wieder sehr viele Bakterien vom Mund ran). Aber auch Lidschatten, MakeUp, Puder... (scminke mich bis auf Wimperntusche so gut wie nie).
Gestern habe ich eine Bodylotion benutzt die hatte ein MHD von 2006. War einwandfrei.

@Charija: Wie ärgerlich das sie dir das Neue geschickt haben. Das scheint schwerer zu werden als gedacht mit dem eindecken. Ich drücke dir die Daumen.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo einfrieren?
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Ich hab noch einen Lidschatten von Ellen Betrix, den ich noch aktiv nutze, ich schätze ihn auf 25 Jahre ^^
Der Shampootraum ist ausgeträumt. Hab ein Schreiben erhalten, alles weg. Und die Suche nach dem Gral beginnt von Neuem, heppa!
Wir werden also nie erfahren, ob man Shampoo einfrieren kann [-(

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege haltbar(er) machen
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 13:52 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Wir denken, dass man sich hier durchaus auch allegemein darüber austauschen kann, wie man (gehortete) Haarpflege haltbar machen kann und möglichst lange etwas von Vorräten zu haben. Ich habe den Titel deshlab angepasst. Wir freuen uns auf einen regen Austausch :) ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege haltbar(er) machen
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Cremes von Heymountain einfrieren machen hier ja schon einige. Auf jedem Fall habe ich den Tipp hier mal gelesen und gleich in die Tat umgesetzt. Nach dem Auftauen war die Konsistenz einer Bodycream (Vanille Queen) zwar etwas "krisselig", aber Geruch und Pflegewirkung waren einwandfrei.
Ich mache das v.a. mit Saisonsachen, wie z. B. den weihnachtlichen Cremes. Die taue ich demnächst im Oktober wieder auf. Dafür wandert die Creme mit Rosenduft in den Tiefkühlschrank.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege haltbar(er) machen
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 16:00 
Offline

Registriert: 09.01.2014, 14:22
Beiträge: 186
Ich denke das ein Hauptproblem, warum viele Sachen "schlecht" werden ist, dass man beim Benutzen Keime/Verunreinigungen rein bringt.

Ich lagere meine Sachen vorwiegend im Keller (kühl, dunkel) und versuche mir eher kleine Mengen mit einem sauberen Löffel/Spatel raus zu nehmen. Von den Sachen bei denen ich das so handhabe ist mir wirklich noch nichts gekippt. Von den Dingen (gerade Rohstoffen die keine Konservierungsmittel enthalten) aus denen ich unbedacht direkt mit den Fingern irgendwas entnommen und sie dann am besten noch im Bad gelagert habe sind mir dafür schon Sachen schlecht geworden.

_________________
- 2cMiii -

ca. 100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege haltbar(er) machen
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich denke, ungeöffnet und kühl gelagert hält sich das Shampoo wahrscheinlich auch so (ohne Einfrieren) viel länger, als man denkt und als angegeben ist.
Ich hab letztes Jahr im Keller meiner Mutter eine Sammlung von Urtekram Rose Condis gefunden. MHD 04/2012 :ugly: ich brauche die jetzt langsam auf, es ist nix dran ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de