Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Aber warum gibt es dann Leute die Schuppen, Jukreiz, trockene Haare ohne Glanz und größeren Hasrverlust von basischer Haarpflege bekommen?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Weil Waschen nicht gleich Pflege ist. Ich persönlich wasche ja schon lang erfolgreich mit Seife, meine Reinigung ist also basisch. Wichtig für meine Haut aber auch die Haare dabei ist:

1. die Seife muss einen großen Anteil unverseifter Öle haben und die für mich richtige Zusammensetzung an verseiften Ölen.

2. Ich muss sehen, dass ich Haut wie auch Haare vorher als auch hinterher gut mit Fett versorge. Anders als bspw. "ph-neutrale" enthält Seife keine Quats, Filmbildner, Silikone oder ähnliches, was erstmal ein tollen Haut- oder Haargefühl vorgaukelt und Probleme lange gut maskiert.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also ich hatte immer hoch Überfettete Seifen von 5-25% war alles dabei auch mit den verschiedensten Ölen . Habe es 1,5 Jahre lang probiert und sehr viel Haare in der Zeit verloren, da ich sie auch teilweise nicht mehr gescheit kämmen konnte, trotz verschiedener Versuche von saurer Rinse. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Seife was für fettigere KH und nicht allzu trockene und störrische Haare ist.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 16:43 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Dem muss ich (leider) widersprechen: ich habe trockene Haare und trockene KH (und zudem auch noch extrem kalkhaltiges Wasser) und ich und meine Haare kommen super mit Haarseife zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also meine mochten es nicht mit ner dicken Olivenöl Kur ging es zwar einigermaßen aber meine KH spielte echt nur verückt und das geht für mich überhaupt gar nicht den das sagt mir immer das dan irgendwas nicht stimmt.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 17:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Naja, viel wichtiger bei den ganzen Tipps und Ratschlägen ist ja, auf sich und sein Empfinden zu hören. Nicht alles muss für alle gut sein. Spricht ja auch nichts dagegen, dann einfach nicht mit Seife zu waschen. Zu wissen, was nicht geht, ist ja auch schon mal was..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Das stimmt! Und ich finde Seifenwäsche ja auch toll schon alleine wegen der Natürlichen Inhaltsstoffe. Aber leider klappt es bei mir nicht. Ich freu mich aber für dich und die anderen bei denen es klappt! Tenside im Schampoo sind halt nicht so natürlich und für meine Waschkräuter bin ich mal wieder zu faul geworden, da ich sie nen Tag vorher kochen muss. Aber naja so wie jetzt mit meinen beiden HG Schampoos ist es auch supi, tolle Haare und gesunde KH was will ich mehr!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Juli, das klingt für mich eher nach Fehler in der Handhabung der Seife als denn nach "ich vertrag Seife nicht".

Ich hab übrigens Schuppenflechte und mimosige Feen. Klappt hervorragend.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo nochmnal!

Nicht daß man mich mißversteht: Ich vertrete nicht die Überzeugung, daß es besser ist, mit basischen Shampoos zu waschen, genausowenig, wie ich aus meinem Wissen - es stammt ja nur aus Ärzteblättchen, Ratgebern usw.- wissenschaftlich stichhaltig selbst erläutern könnte, warum saure Pflegemittel besser sind, ich wollte nur aufzeigen, daß es verschiedene Denkweisen gibt und habe Beispiele angeführt.
Woher die gesamte Thematik und daran hängende Diskussion um den Säureschutzmantel und die "korrekte" Pflege sowie die widerstreitenden Meinungen kommen, kann ich natürlich nicht sagen, fest steht für mich, daß sich jeder, soweit möglich, selbst über das Für und Wider der verschiedenen Möglichkeiten informieren sollte, um das zu wählen, was am geeignetsten erscheint. Für mich als Allergikerin gilt es vor allem, bei Altbewährtem zu bleiben.


Juli,
ja, gerade auch alkalische Haut- bzw. Haarpflege wird für (Kopf-)Hautprobleme verantwortlich gemacht, ebenso zu häufiges oder zu intensives Reinigen der Haut usw., dazu gibt es aber eben auch krankhafte Veränderungen der Haut mit Schuppen oder Juckreiz, weshalb man meines Erachtens im Zweifel einen Arzt zurate ziehen sollte. Für einen schnellen Überblick entsprechende Artikel bei Wikipedia, in denen sich ein Widerspruch dahingehend findet, ob der Säureschutzmantel tatsächlich geschädigt wird oder nicht vs. einem mittlerweile aufgekommenen Zweifel an der Wirksamkeit rückfettender Substanzen (was für eine Schädigung auf lange Sicht spräche):
https://de.wikipedia.org/wiki/Haut
https://de.wikipedia.org/wiki/Hautpflege
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ureschutzmantel
Für Informationen zu Gesundheitsfragen ganz allgemein scheint mir der „Netdoktor“ mit am geeignetsten zu sein, dort gibt es verschiedenste Artikel auch zu Haut- und Haarpflege.

Was mir über der Diskussion „Für und wider Seife“ zu kurz kommt, sind andere Faktoren des Konzepts „basischer Haarpflege“ wie regelmäßiges Bürsten (mit Naturborsten), um Ablagerungen von der Kopfhaut zu entfernen, auch nicht unbedingt täglich zu waschen oder der Verzicht auf Inhaltsstoffe wie Mineralöl (was vor mehr als 30 Jahren eifrig diskutiert wurde). Als alternative Methode taucht auch das Waschen mit Lavererde oder Heilerde auf, deshalb fände ich spannend, ob es jemanden gibt, der von sich sagen kann, - bewußt?- basische Haarpflege zu betreiben, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

(Wort ergänzt)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ich glaube nach so langer Zeit der Seifenwäsche eigentlich nicht an einen Fehler, da ich ja alles erdenkliche in den 1,5 Jahren durchprobiert habe und immer Schuppen und Juck hatte. Allerdings hatte ich auch bei Heil und Lavaerde Schuppen und bei indischen Waschkräutern auch, nur mit vorheriger Kopfhautölung war ich bei diesen Methoden Schuppenfrei. Aber jedesmal KH Ölen beschert mir zu viel Haarverlust. Deshalb bin ich mit meinem Shampoo zufrieden, das rückfettend ist.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Silberelfe, meine 1c/2a Feen mögen keine Bürste sondern bevorzugen den Kamm. Sie werden morgens und abends kurz gekämmt bevor sie entweder in den Bun oder in den Nachtzopf mit Zopfschoner wandern. Gewaschen wir hier alle 4 Tage pi mal Daumen.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ich komme auch nur mit nem Kamm zurecht sonst komm ich nicht durch . Waschen tu ich alle 7Tage.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Wie gesagt, ich bin ja auch für Shampoos, und zwar saure (den genauen pH-Wert von meinem aktuellen kenne ich nicht, lt. Hersteller liegen sie zwischen 4,5 und 5,5).
Das Bürsten meint weniger die Haare, sondern gezielt die Kopfhaut, um abgestorbene Hautzellen, aber auch die "Schlacken", also Salze usw. zu entfernen. Ich mache das seit bald drei Monaten mehr oder weniger konsequent mit einer WBB (am Waschtag nur vorher, dann erst am nächsten Tag abends sonst primär nicht zu lange nach dem Aufstehen) und bilde mir ein, daß meine Kopfhaut seitdem ruhiger ist. Ich hatte seit dem Sommer vermehrt Pickelchen oder wohl Haarbalgentzündungen?, dazu dann auch eine Art Beißen wohl infolge von Transpiration, was ich auf den verlängerten Waschrhythmus zurückführe (mehr Talg, dazu akut mehr Schweiß, ergo mehr und veränderter Nährboden für Bakterien?).
Weshalb ich frage: Ich überlege mir, mal eine Packung mit Heilerde auf der Kopfhaut zu versuchen, habe aber Bedenken, weil meine Haare schnell aufgeladen sind (bei Lavaerde wird das als "Komplikation" beschrieben).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Die WBB berührt ja nicht im geringsten meine KH, da sind bei mir zu viel Haare drüber. Deshalb hab ich ja nen Kamm. Selbst mit dem Tangle Tezer komm ich nicht durch bis zur Kopfhaut, geschweige den mit ner normalen Holzbürste.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Die Theorie vom Bürsten mit der WBB hört sich ja toll und schlüssig an (Entfernen der über Nacht ausgeschiedenen Salze, Verteilung des Sebums usw.).
In der Praxis sah das bei mir anders aus. Ich habe damals über ein Jahr lang morgens gebürstet aber bis auf ein angenehmes Gefühl auf der Kopfhaut konnte ich keine positiven Auswirkungen feststellen. Ich hatte mir erhofft, dass der immer wiederkehrende HA besser würde - das war nicht der Fall. Das Sebum lässt sich bei mir nur schwer bzw. kaum verteilen, da zu wenig bzw. zu zäh. Und meine Wellenstruktur mochte das Bürsten überhaupt nicht. Die meiste Zeit sahen meine Haare aus wie Zuckerwatte.
Ich kämme seit langer Zeit nur mehr am Waschtag vor dem Waschen mit einem grobzinkigen Hornkamm, an den Tagen dazwischen kämme ich nicht.

Was die basische oder nicht basische Haarreinigung angeht - ich merke da keinen Unterschied. Ich wasche meistens abwechselnd mit Seife oder indischen Kräutern.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de