Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2009, 15:26
Beiträge: 600
Wohnort: Wuppertal
Ich gehe schon seit Jahren zu Culum - Friseure und bin bisher immer zufrieden gewesen.

Mein erster ist der Salon Frisuranova in Essen.
http://www.frisuranova.com/

Sehr liebe Menschen, die das tun, was ich sage und will, beraten und sich sorgen. Wenn ich etwas wollte, das nicht nötig war, dann wurde mir davon auch abgeraten.

Ich habe immer für das Färben ca. 75 Euro bezahlt, meine Haare da waren etwa Hüfte +.
Bei Frisura bin ich bestimmt 5 Jahre gewesen.

Der andere, bei dem ich nun das erstemal war ( weil nun direkt in meiner Heimatstadt ) ist der Friseur Lipphaus in Wuppertal.
http://www.stephan-lipphaus-naturfriseur.com/
Auch dort eine liebevolle Behandlung meines Langhaars, toller Service rundherum, der Meister legte expliziz Wert darauf, das er mein langes Haar den Trimmschnitt machte, damit das ja perfekt wurde. Das Team ist echt lieb.
Preislich etwas günstiger als Frisuranova und da es eben in Wuppertal ist, für mich die bessere Wahl.

Beide quatschen einem NICHT die Ohren ab!! Das ist mir sehr wichtig. Ein Gespräch ist sicher gerne möglich aber wenn sie merken, das man es genießen will oder anderweitig beschäftigt ist, bekommt frau auch ihre Ruhe.

Wie gesagt, beide empfehlenswert und preislich nicht mehr oder weniger wie ein "normaler" Friseur.

_________________
Grüßle :-)
Hagazussas


1aFii
Ziel:wachsen lassen bis ich stop rufe :-)
klassischer Länge *froiz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 19:53
Beiträge: 200
Wohnort: Bayern
Also zuerst muss ich kurz loswerden, wie krass ich es finde, was Aschira bei dieser Naturfriseurin passiert ist! Einen ähnlichen Vorfall hatte ich mal bei einem normalen Friseur, der mir in Form eines Splissschnittes einen ausgedünnten Rattenschwanz verpasste, von dem sich meine Haare jahrelang nicht erholten. So etwas ist eine Schande!

Nun zu meinem Naturfriseurbesuch vor einer Woche (in der Nähe von Garmisch-P. in Bayern:

Zunächst erzählte ich der Friseurin von meinem Ziele vom langen Haar, sie sah sich die Haare genau an und gab mir Tipps zur Pflege. Dann bekam ich eine sanfte Kopfhautmassage mit der WBB. Anschließend gab sie Khadi-Öl in meine Längen und wusch mir die Haare mit verdünntem Hair Ressource Christ-all-Shampoo, währenddessen durfte ich viele Fragen stellen und sie erklärte ganz genau, was sie an meinen Haaren macht, was ich prima fand. Ich bekam noch Pflanzenhaarfarbe in die Längen, damit der Ãœbergang von NHF zu blondierten Längen abgeschwächt wird.

Dann tupfte sie meine Haare vorsichtig mit einem Handtuch trocken und entwirrte sie mit einem grobzinkigen Kamm (sehr sanft, ich spürte kein Ziepen, o. ä.). Nun ging es ans Schneiden, ich hatte die Wahl zwischen einem energetischen oder normalem Haarschnitt und entschied mich für Letzteres. Wir einigten uns auf eine Länge, als die Haare dann trocken waren, merkte ich, dass wirklich viel abgeschnitten wurde (eben die sehr dünnen Längen), ich würde sagen so ca. 12 cm. Allerdings sehen meine Haare jetzt so gesund und schön aus wie seit Jahren nicht mehr.

Ich habe wieder ein dickes Zopfende, die Farbe ist schön naturlich und sie glänzen vital, ich bin froh, dass sie so viel abgeschnitten hat, ich glaube, meine Haare haben das gebraucht. Außerdem hätte ich nur sagen müssen, sie soll weniger abschneiden, dann hätte sie das sicherlich auch gemacht.

Fazit: Diese Frau weiß, was sie tut, hat sehr fundiertes Hintergrundwissen und ist total nett und offen. Ich bin absolut zufrieden! Sie verlangt 60 Euro in der Std., die aber gerechtfertigt sind, sie trödelt nicht absichtlich herum und Shampoo, Farbe o. ä. kostet nicht mehr. Ich werde wieder hin gehen! :-)

_________________
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 19:53
Beiträge: 200
Wohnort: Bayern
Ach ja, ich wollte noch hinzfügen, dass die Friseurin mich auch genau beraten hat, welches Öl gut für meine Haare ist, wie und wann ich es auftragen soll, etc.

:gut:

_________________
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 15:19 
Karni Mata hat geschrieben:
kennt jemand von euch die naturfriseurin Gundula Girullat in Hannover, Weidestr.?

würde mich über einen bericht freuen.

:)


habe dort einen termin für ende des monats, den ich aber nach längerem hin und her überlegen absagen werde, weil der beratungs/ersttermin mit produktanalyse und empfehlungen pflicht ist.

das möchte/brauche ich nicht und deshalb wäre das wohl für mich rausgeworfenes geld.

als alternative...ein naturfrisör sollte es schon sein... war ich heute bei http://www.hairbarium.de ud bin sehr zufrieden...habe den salon auch in die grüne liste gestellt :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Eine Freundin von mir war bei einem Culum-Friseur in Pforzheim, sie war hellauf begeistert, weil die PHF auf ihren eigentlich braunen Haaren richtig rot geworden ist, hab schon auf Picramente getippt aber laut Inhaltsstoffen auf der website nicht... Das Shampoo scheint teuer zu sein, aber auch da sehen die INCIs gut aus und dafür dass es teuer ist kriegt amn auch noch so ein verdünnungsgedöns mit...
Habs mir mal überlegt, aber da muss ich erstmal drauf sparen :) würde aber nur zum färben hin gehen, beim Schneiden vertrau ich keinem...

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Culum Natura Frisör in Frankfurt
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich möchte Euch heute auch von meinem Besuch beim Frankfurter Naturfriseur erzählen. Zunächst die Terminvereinbarung: Ich hatte Glück und bekam sehr spontan einen Termin für den Nachmittag. Inzwischen weiß ich, dass die Friseurin auch spät abends noch Termine annimmt, sie ist sehr flexibel.
Pluspunkt Nummer 1!
Ich sollte meine Haar- und Gesichtspflege mitbringen, also hab ich alles in eine Tüte gepackt, inklusive TT und Holzkamm. Zuerst hat sie meine Kopfhaut angesehen und die Haare begutachtet. Wir haben lange geredet und sie hatte gleich einiges an Ideen zu meiner Haarsituation, die ich gerne jenseits meines Besuches weiterverfolgen möchte.
Dann schaute sie meine Haarpflege und Leave Ins an. Von AO war sie sehr angetan, sie kannte die Marke noch nicht. Auch den TT hatte sie noch nie gesehen. Meine anderen Produkte enthielten ihr ein wenig zuviel Glyzerin, aber solange ich damit klarkäme, wäre das kein Problem, meinte sie.

Dann gings um den Schnitt. Natürlich sah sie sofort, dass mind. 10 cm unten abmüssen, damit ich wieder halbwegs vernünftig aussehe. Sie hatte total recht, aber ich beschloß, dass mir 3 cm erst mal reichen müssen und ich lieber in ein paar Wochen nochmal schneide. Sie akzeptierte das sofort und sagte, Haare seien ihr sehr wichtig und sie mache nur das, was die Kundin will. Ich habe auch einiges über Haare und ihre Philospohie gelernt - sie redet schon sehr gerne und viel, die Kundin nach mir mußte echt lange warten... aber es war total spannend, ihr zuzuhören.

Nach dem ersten Schnitt zeigte sie mir auch gleich die Menge Spitzen, die sie abgeschnitten hatte, und es waren eher noch ein paar mm weniger als zuviel. Also auch hier ein Pluspunkt! Kein eigenmächtiges, unabgesprochenes Handeln.
Achso, ich habe die Kopfmassage und das Bürsten vergessen, und ebenso das Waschen im Liegen, was auch angenehm war.
Natürlich war der Preis höher als beim Feld-Wald-Wiesen Frisör, zumal ich auch mit nassen Haaren gegangen bin. Ich habe 85 EUR bezahlt, 20 für die Erstberatung und 65 für den Schnitt. Das ist nicht ohne, beim normalen Friseur in Frankfurt zahle ich für Waschen-schneiden-föhnen 50 EUR.
Aber ich bin zufrieden mit dem Friseurerlebnis, und ich vertraue ihr nun, da sie nur geschnitten hat, was vereinbart war. Der Schnitt ist unspektakulär - Spitzen halt - aber das wollte ich ja auch so.
Sie war weder übergriffig noch dominant (gut, ich weiß selbst was ich will, vielleicht kommt dann auch keine große Diskussion auf). Ich habe ihre Meinung hören wollen und sie akzeptiert, und habe trotzdem anders entschieden, und sie hats akzeptiert. Also insgesamt war ich zufrieden und würde wieder hingehen. Nur der Preis ist happig, aber zum Glück gehen wir Langhaars ja eher selten zum Friseur :-)

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2014, 13:58
Beiträge: 12
Wohnort: Zürich
kennt hier jemand einen guten naturfriseur in der nähe von zürich (CH), winterthur (CH), st. gallen (CH), konstanz (D) oder Lustenau (A)? muss auch nicht langhar-spezialist sein, einfach sorgfältig mit den haaren umgehen und die haare so schneiden, wie mann es gerne möchte (nicht mehr als man will, die blöden stufen und das V langsam rausbessern OHNE dafür gleich 20 cm abzuschneiden, etc.) bin bereits friseur-traumatisiert und will nichts mehr ausprobieren, was mir nicht persönlich empfohlen wurde. deshalb will ich mich nicht auf meine internet-suchergebnisse verlassen. wäre froh um eine empfehlung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 20:33 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 15:12
Beiträge: 337
Wohnort: RP
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Naturfriseurin in Staffel bei Limburg?
Danke :)

_________________
1c/2a M ii ZU 6,5 cm (ohne Pony)
NHF mittelbraun mit silber, bis 02/14 chemisch gefärbt
bei 180 cm SSS: 2014 Jan 42 Mrz 45 Mai 48 Jul 50 Nov 54 *APL* 2015 Jan 56 Apr 60 Okt 64 Nov 58 nach heißer Schere 2016 Jun 63
[x]APL
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 00:47 
Offline

Registriert: 26.06.2014, 00:33
Beiträge: 1
Hey!
Es ist zwar schon eine ganze weile her, aber welche Erfahrung hast du mit Frau Enghusen gemacht? Warst du schließlich da? Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Termin zu machen oder nicht. Ich habe schon seit ich denken kann wahnsinnige Probleme mit meinen Haaren. Im Jugendalter fettig, in der Pubertät krassen Haarausfall, der mich emotional stark belastet hat. Haare + Ich = wunder Punkt!
Jetzt möchte ich endlich mich besser um sie kümmern, sie sind so lang wie noch nie.
Weil ich auch noch eine sehr sehr empfindliche Kopfhaut habe (von der ich immernoch nicht weiß, was sie eigentlich so doof findet) will ich ENDLICH mal zu jemanden, der mich gut beraten kann und mir weiter hilft. Allein bin ich mit dem ganzen Thema echt überfordert und habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Haaren die Pflege biete, die sie eigentlich bräuchten.
Ich will momentan gar nicht unbedingt einen "wilden" Haarschnitt es geht mir wirklich vielmehr um die Pflege. Auf Frau Enghusens Homepage bietet sie ja auch Beratungsgespräche an...

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du deine Erfahrungen teilen könntest!
Liebe Grüße!

lusi hat geschrieben:
Sirrpa:

zu der Monika Enghusen will ich ja hin, aber einen termin bei ihr zu bekommen heisst lange warten...so mit 1 1/2 monate kommt gut hin.

Aber jetzt müsste sie eine 2. kraft haben die sie unterstützt....ich frage mich wie sie das die ganze zeit geschafft hat alleine...ich hab sie ja ständig angerufen, nie ging sie ans telefon, klar wenn man alleine im salon ist, wundert mich das nicht...haben fast nur über AB kommuniziert :lol:

aber den hairgarden hatte ich bei google nicht gefunden, danke für den hinweis, vllt. bekomme ich da schneller einen termin...weil so lange zu warten finde ich schon fast unverschämt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friseure - Die grüne Liste
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde, denn das ist mein erster Beitrag hier im LHN.
Da ich vor einer Woche ganz auf silokonfreie Haarpflegeprodukte, möglichst NK, umgestellt habe, möchte ich auch beim Friseur nicht wieder Silikone ins Haar geklatscht kriegen.
Mein Hauptinteresse gilt aber Pflanzenhaarfarben - bisher habe ich konventionell gefärbt, will meinem Haar zuliebe auf PHF umsteigen. Allerdings traue ich mich da fürs erste Mal noch nicht ganz alleine ran und habe entdeckt, dass es in unserem Kaff, äh Kleinstadt, sogar zwei Naturfrisöre gibt, die ganz mit pflanzlichen Haarpflegemitteln und PHF arbeiten. Ich wusste davor nicht mal, dass es sowas gibt!

Was haltet ihr von den beiden Seiten, vor allem von den Produktlinie Culum Natura und Hair Ressource?

http://www.naturfriseur-sonja.com/index.html arbeitet mit Produkten von Hair Ressource

http://www.naturhaarstudio.de/ arbeitet mit Produkten von Culum natura


Zuletzt geändert von Nadeshda am 14.06.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
***Beitrag verschoben, da im falschen Thread gepostet***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 21.06.2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 14:19
Beiträge: 351
Wohnort: Coburg
Hi du,
also ich würde an deiner Stelle mal bei beiden vorbeigehen und mal so kurz mit ihnen reden bzw. dich informieren...Nur von der Internetseite her kann man immer wenig sagen. Ich selber habe damals nach Internetseite ausgewählt... Ja und was soll ich sagen, die super moderne Internetseite der Culum-Tante sah zwar gut aus...aber sie war von Anfang an von oben herab, ich hatte sehr stark den Eindruck dass ich nicht ihr Klientel war (weil ich kein sichtlicher "Öko war, der ihr die WWB für 100 Euro gleich sofort abgekauft hat...hab ich auch nie) eine Kopfhautmassage mit der WWB hat sie nur beim allerersten Termin gemacht...was ich dann aber den Gipfel der Frechheit fand, dass sie mir dann als ich endlich ne PHF bekommen hab (am Anfang hat sie sich - zurecht - geweigert eine zu machen weil meine Haare noch voller Silikone waren) hat sie die nur ne halbe Stunde einwirken lassen (länger geht nur, wenn sie die einstreicht und ich dann irgendwie mit der Pampe aufm Kopf nach Hause komme und sie dann selber auswasche....war für mich nicht wirklich ne Alternative) dann hat sie das echt so bescheiden ausgewaschen, dass sie es noch beim Föhnen gemerkt hat, nochmal ausgewaschen hat - und danach hatte ich trotzdem ein braunes Kopfkissen und der Farbstaub ist mir noch 2 Tage vom Kopf geriselt.... als sie es dann mal nur eingestrichen hat, hab ich trotzdem noch über 80 Euro gezahlt (also sie hatte mich gerade mal ne halbe Stunde im Laden und musste ja nicht waschen usw.)
Das hat mir dann gereicht udn ich hab mich mal bei dem anderen Friseur in der Stadt, die zusätzlich zu KK mit NK arbeiten - da fand ich die Internetseite etwas komisch und auch dass sie mit beidem arbeiten, erkundigt udn gemeint dass meine Haare das anscheinend so schlecht annehmen und ob man es länger einwirken lassen kann (denn man hat dazu noch bei der Farbe bei der Culum Tante so gut wie nix gesehen, beim ersten mal nichtmal nen dezenten Glanz) Die waren gleich sehr sehr nett und ich war dann auch bei dem Termin, den ich vereinbart hatte, sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich dort im Laden eine super Friseurin gefunden und endlich endlich ist mein Haar so wie ich es mir wünsche....

Also zur Not beide ausprobieren! Denn man sollte echt 100 % zufrieden sein! Bei langen Haaren sollte man keine Abstriche machen! - Und ich mache auch keine bzgl. der Serviceleistung...es ist ne Dienstleistung und da erwarte ich eben Kundenorientierung und Freundlichkeit, dann gebe ich gerne Geld aus und kaufe auch Produkte ab. Wer das nicht tut, der bekommt schon mal weniger Trinkgeld und sieht mich dann nicht mehr. Das klingt vielleicht hart, aber ich studiere und arbeite selber in einem Dienstleistungsbereich und daher bin ich da etwas kritischer in dem was man als Kunde erwarten kann und was ein Dienstleister eben zu leisten hat...
So langer Beitrag...hoffe aber ich konnte dir etwas helfen ;-) Culumnatura und Hair Ressource sind beides gute Marken, wenn auch nicht billig. Manche Naturfriseure arbeiten mit mehreren Marken. Das finde ich gut, weil so sowohl Friseur als auch Kunde eine größere Auswahl hat udn auch unterschiedliche Preisklassen. Denn keine Marke hat die komplette Bandbreite mit allen Produkten für jedes Haar.

Fazit ist eigtl: Ne Internetseite sagt nix über die Dienstleistung und den Friseur dahinter aus. ;-)

_________________
Haartyp: 1bMiii
ZU: 11 cm
Länge: 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte es mir fast gedacht... aber es ist schon mal gut zu wissen, dass beide Marken gut sind. Dann werde ich mich einfach mal erkundigen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Nach einer Empfehlung der lieben Jiny war ich heute in Köln bei Just Nature, ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen :)
Es war so schön mal mit Jemanden außerhalb des Internets über natürliche Haarpflege zu sprechen und nicht alles erklären zu müssen :D
http://www.just-nature.eu/index.php?section=1

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Loretta, hast du eine Erstberatung gehabt und was hast du machen lassen?
Überlege immer noch ob ich zum Spitzenschneiden da mal hin gehe, ob sich das lohnt.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Naturfrisöre"
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Huhu evalina, ich bin zwar nicht Loretta, aber ich war auch schon zweimal da. :mrgreen: Das erste mal war eine Erstbehandlung und das zweite mal war ein normaler Termin.

Ich hab in die Grüne Liste von den Friseuren mal was genaues dazu rein geschrieben. Das findest du hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?p=2642584#p2642584

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de