Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 15.12.2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Mir gefallen meine Haare nur frisch gewaschen, da sie extrem schnell nachfetten. Bei mir sieht das auch nicht satt aus, sondern sofort strähnig - kein bisschen schön. Und besser frisieren lassen sie sich auch nicht. Ich lasse sie trotzdem manchmal fettglänzen - aus reiner Waschfaulheit. Aber es gibt ja noch Trockenshampoo. :lol:
Ich finde ein bisschen Glanz an anderen aber sehr schön - nicht bei jedem rotten sich die Haare sofort so hässlich zusammen und sehen einfach verklätscht aus. Das gefällt mir dann gut, wenn die Haare nicht strähnig, sondern einfach so gesättigt sind.
Vom Anfassgefühl gefallen mir frische Haare allerding auch besser. Meine sind dann eher flutschig und glatt und das fühlt sich gut an.
Dass am ungewaschenen Haar aber irgendetwas eklig sein soll ist für mich Quatsch.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 15.12.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Na ja, doch - wenn sich zu ungewaschenem Haar auch noch der Schweiß dazumischt, der ja bei Anstrengung oder großer Hitze auch auf der Kopfhaut ist, dann riecht es flott mal penetrant nach Maggi - das finde ich dann schon ziemlich eklig.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 15.12.2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Na klar, das ist was anderes, das nehme ich aber als selbstverständlich an, dass man Schweißgeruch (egal wo am Körper) abwäscht. Ich meine jetzt nur das reine Sebum - daran finde ich nichts ekliges. Ich höre von anderen sehr oft, dass sie fettige Haare eklig finden.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 15.12.2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Bei mir riecht der Schweiß auf der Kopf hat nach nichts.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 16.12.2017, 01:10 
Offline

Registriert: 15.06.2016, 20:04
Beiträge: 243
Wohnort: NRW
Doch stimmt, irgendwann fängt der Kopf an zu riechen... aber wie penetrantes Maggie finde ich nicht^^ und wenns anfängt zu riechen wird es höchste Zeit zu waschen...

_________________
~von stoppelkurz bis hüftlang~
Ziel: natürlich gesundes, hüftlanges Haar

1cFii * SSS 67 cm vor dem Trim
17.Februar 2019 ca 78cm vor dem Trim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 16.12.2017, 01:19 
Bei mir fängt's nach zwei, spätestens aber nach drei Tagen an, nicht nur stark bis sehr stark zu fetten, sondern auch, sogar merkbar für's Umfeld, zu riechen...
Zwar nicht grad nach Maggi...aber eben nach Talg, nach "ungewaschen".
Riecht halt - und das finde ich sehr unangenehm, deswegen wird gewaschen, sobald ich das auch nur das kleinste bisschen als unangenehm empfinde!
Ich hab allerdings auch eine ziemlich empfindliche Nase; Gerüche aller Arten fallen mir sofort auf und stören mich, und ich nehme tatsächlich Gerüche wahr, die anderen noch gar nicht mal so auffallen...

Schweiss riecht bei mir auch.
Stecke halt oft ganztags mit der Rübe unter einem Schutzhelm, bei körperlich schwerer Arbeit - da hab ich dann auch eigentlich täglich abends nach der Arbeit das dringende Bedürfnis, zu waschen.
Nur mit Wasser und Bürsten geht das nämlich nicht weg. :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 17.12.2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, NaniMarie!

Ich habe unter dem Strich auch nur Wellen, insbesondere aber die Strähnen in Gesichtsnähe drehen sich zu Spiralen ein, solange ich sie nicht kämme, jetzt zuletzt bildeten sich aber durch das Sebum die Spiralen in langgezogen wieder heraus.
Daß die Haare ihre Struktur verändern bzw. fast verlieren, je mehr Sebum darin ist, konnte ich auch schon bemerken, umso interessanter fand ich, daß sich die Spitzen plötzlich fast kringelten! Und irgendwo erstaunlich finde ich, daß sich das Sebum bei mir anscheinend gut auf der Kopfhaut bzw. an den herauswachsenden Haarschäften versteckt, an den weißen nochmal besser als an den dunkleren.
Der zweite Versuch mit Sebum bis in die Spitzen ziehen klappte zwar wieder, allerdings war das Endergebnis weniger schön, vielleicht, weil ich den Condi anders verwendet bzw. mehr davon verwendet habe.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 17.12.2017, 22:32 
Offline

Registriert: 01.07.2017, 09:55
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig
Und ich dachte schon, den Maggigeruch bilde ich mir ein... :D
Ich fuhr eine Zeitlang im Bus, in dem auch ein junger Mann mit Rastas mitfuhr, ich konnte nicht einmal in seiner Nähe sitzen.
Und er wirkte sonst sehr gepflegt.

_________________
2c - 3a
BSL (65 cm im Moment)
eigentlich dunkelaschblond mit silbernen Fädchen, seit einem Jahr hennadunkelrot :)
M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 17.12.2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Nope - den Maggigeruch bildest du dir nicht ein :D - ist vermutlich die Kombination aus dem Salz vom Schweiß und dem, was sonst noch so auf der Kopfhaut zu finden ist.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Bernstein hat geschrieben:
Bei mir fängt's nach zwei, spätestens aber nach drei Tagen an, nicht nur stark bis sehr stark zu fetten, sondern auch, sogar merkbar für's Umfeld, zu riechen...
Zwar nicht grad nach Maggi...aber eben nach Talg, nach "ungewaschen".
Riecht halt - und das finde ich sehr unangenehm, deswegen wird gewaschen, sobald ich das auch nur das kleinste bisschen als unangenehm empfinde!
Ich hab allerdings auch eine ziemlich empfindliche Nase; Gerüche aller Arten fallen mir sofort auf und stören mich, und ich nehme tatsächlich Gerüche wahr, die anderen noch gar nicht mal so auffallen...

Meine Nase ist in der Hinsicht leider nicht so fein. Ich nehme chmische Gerüche (Weichspüler, Raumdüfte) stärker wahr als andere Leute, aber bei natürlichen Gerüchen kriege ich oft noch lange nichts mit, wenn es für alle anderen schon unangenehm riecht :? Gibt es irgendeinen Trick, mit der Nase irgendwie den Geruch von der Kopfhaut zu bemerken? Mein Männe ist in der Hinsicht keine große Hilfe, der findet alles "ökige" irgendwie müffelig, und meine Kinder sind noch so klein, daß sie elterlichen Schweißgeruch toll finden. Ich wasche ja (hauptsächlich) mit Roggenmehlpampe+Essig (und ausnahmsweise mal mit unparfümierten Sensitiv-Shampoo), da mache ich mir natürlich besonders Gedanken, ob die Haare für die Umwelt nicht müffelig riechen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ich persönlich mag fettige Haare sehr gerne, auch den Geruch. Ich wasche einmal in der Woche, immer sonntags, und ab Dienstag/Mittwoch fange ich an, die Längen zu ölen. Manchmal öle ich aber auch eher, bei der letzten Wäsche sogar direkt als sie gerade trocken waren. Ich wasche daher sonntags, da ich dann zum Wochenbeginn und eigentlich die ganze Woche über "anständig" aussehe. Gut, freitags ist der Ansatz schon sehr fettig. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht arbeite, sondern bei den Kindern zu Hause bin. Ich bewege mich also nur zwischen Kindergarten, Schule, Supermarkt, Sportverein... Aber auch in meinem Job, bin Ärztin, würde ich es sehr wahrscheinlich genau so handhaben mit der Haarwäsche. Fettige Haare am Wochenende machen mir nichts, sind eh meist zu Hause.
Wenn der Ansatz langsam fettig wird, fange ich übrigens an, mit einem feinen Kamm das Sebum etwas in die Längen zu kämmen. Das macht ganz viel aus, gibt einen tollen Glanz.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2017, 07:51
Beiträge: 94
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich mag das satte, gepflegte, kühle Gefühl ordentlich "sebumierter" Haare. Die Optik allerdings gar nicht. :D

Wobei durch Kämmen und Bürsten gepflegte länger nicht gewaschene Haare einer NoPoolers schon anders sind als die "normalen fettigen Haare des Shampoonutzers". Das Sebum ist anders und mit der Wildsau verteilt liegen die Strähnen zumindest nicht platt an. Und wenn keine Pflegeproduktrückstände drin sind, riecht es auch einfach nur nach Haar, aber nicht streng. :)

_________________
102 hennarote Zentimeter nach SSS (Stand 01.01.2021), 1b-c, F-M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 18:18 
Mir gehen nicht nur "Menschengerüche" schnell auf den Senkel, sondern auch Waschmittel- und Weichspülergerüche; sowie alles Beduftete an Körperpflege.
Ich selber benutze überwiegend Unparfümiertes, sowohl zum Haare waschen als auch zur Körperpflege.
Aber selbst wenn ich nur mit Lavaerde wasche, riecht's halt irgendwann mal, nach spätestens 2-3 Tagen, deutlich auf dem Kopf.
Nimmt man wahr, wenn man mit den Fingern über die KH reibt und dann dran riecht.
Ich nehme "ungewaschen" bzw. mehrere Tage nicht Haare gewaschen auch deutlich bei anderen wahr, zB. an der Kasse im Supermarkt - obwohl da ja doch immer etwas Abstand ist...aber ich riecht's halt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Mir gehts wie Bernstein ich bin sehr geruchsempfindlich was Duftstoffe angeht.
Sebumhaare mag ich an mir auch selbst nicht haben, mir ist dann schnell kalt auf dem Kopf auserdem entwickele ich zusätzlich Schuppen, die muss ich wirklich nicht haben

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ich bin generell auch geruchsempfindlich. Wasche Körper und Haare mit selbst gesiedeter Seife (ohne Duftstoffe), mein Deo ist unparfümiert, benutze keinen Weichspüler etc. Den Geruch meiner fettigen Haare mag ich dagegen sehr. Ich finde auch, dass es relativ dezent nach Haar/Sebum riecht und gehe eigentlich immer davon aus, dass nur ich es rieche und niemand sonst. Ich hoffe, das stimmt auch....

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de