Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich bekomme vor allem einen fettigen Ansatz, weil ich die trockenen Längen und Spitzen öle und creme. Und das zieht dann hoch. Von sich aus würde mein trockenes Haar vermutlich 10 Tage ohne Waschen klarkommen. Daher kann ich zum Thema Sebum nichts sagen. Aber der fettige Look, den ich dann eben durch "fremde" Öle habe, sieht panne aus und fühlt sich auch nicht gut an. Ich finde, es geht nichts über das frisch-gewaschen-Gefühl. Erschreckenderweise kommen meine einzelnen Grauen sehr deutlich zum Vorschein, wenn ich fettige Haare habe. In den fluffigen frisch gewaschenen sieht man sie nicht so gut. Zur Not tut es Trockenshampoo im Ansatz. Aber fettig ist optisch und kinästhetisch in meiner Welt nicht schön.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 09:10 
Ja, geht mir auch so, Sanna.
Zu lange nicht waschen, und da reichen bei mir oft schon 3 Tage, macht bei mir nicht nur fettige Haare, Geruch, Schuppen und Jucken, ich hab sogar über die Zeit den Eindruck gewonnen, dass mir, je länger ich warte, rauszögere und "durchfetten" lasse, umso mehr Haare ausgehen...
Dass es bei mir schnell fettet und halt auch riecht, liegt eben daran, dass ich einen körperlich anstrengenden Beruf habe, wo ich immer stark bis sehr stark schwitze - und der Schweiss eines ganzen Arbeitstages plus das, was halt auch fettet - das geht bei mir nur mit WO und/oder Bürsten (WBB macht noch darüberhinaus meine feinen, dünnen Haare kaputt) halt nicht weg.
Genauso, wie Schweissgeruch am Körper bei mir nicht mit WO verschwindet; da muss ich dann doch schon Seife/Duschgel benutzen.
Ich mache meine Seifen übrigens auch selbst :wink:

Wenn's so ein kleines bisschen und sehr dezent nach Sebum riecht, wenn man jemandem nahe bis sehr nahe kommt, finde ich das gar nicht mal so schlimm.
Aber wenn's schon merkbar "ausdünstet" und der Geruch somit für mich auf 80-100 cm Abstand zur Person schon deutlich bis sehr deutlich wahrnehmbar ist...das geht für mich einfach nicht!
Da ist die Grenze zwischen "ist noch ok" hin zu "das geht gar nicht!" bei mir halt sehr schnell überschritten....
Betrifft vor allem auch mich selber!
Man sagt ja allgemein, dass man seinen Eigengeruch selber gar nicht wahrnimmt - ich hingegen nehme das dann schon sehr stark wahr und sobald ich das bemerke, wird geduscht/die Haare gewaschen; und das ist meist täglich der Fall.
Bei meinen dünnen, sehr wenigen Haaren ist "fettig" noch darüberhinaus auch nicht grad besonders schön für die Optik - das lässt meine Haare einfach noch dünner, noch weniger, strähnig und ungepflegt aussehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab auch das Gefühl, mehr Haare zu verlieren, wenn ich seltener wasche, aber ich bin mir fast sicher, dass das ein Summationseffekt ist, weil ich an den Tagen, wo ich nicht wasche auch nur minimal kämme und frisiere. Das sind solche Zeiten, wo die Haare tagein tagaus im Zopfschoner ruhen....

Ich find auch, den Sebumgeruch kann man an den Händen riechen, wenn man über die Kopfhaut streicht. Bei mir dauert es allerdings lang bis sich da was gebildet hat. Meistens stört mich die Optik früher. Ich kenn aber auch Leute, die irgendwie immer nach Sebum riechen, auch wenn sie regelmäßig waschen.... Wir hatten in Tü mal einen Frühschwimmer, der jeden Tag schwimmen war und jeden Tag mit gewaschenen Haaren aus dem Bad kam und jeden Morgen müffelte er wieder.... Schien konstitutionell zu sein.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich könnte mir vorstellen das hängt auch zusammen mit "jemanden riechen können".
Den einen riecht man gern den anderen nicht, geht mir ebenso und diese Menschen sind oft sehr gepflegt, ich kann sie trotzdem nicht riechen, der nächste würde sich aber widerum gerne rankuscheln :-k

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Als ich noch mit Shampoo gewaschen habe, ging das bei mir auch nach spätestens drei Tagen los mit der Juckerei. Schuppen hatte ich damit, egal was ich gemacht oder was ich benutzt habe, quasi direkt nach dem Waschen wieder. Beides ist weg, seit ich mit Mehl/Zitrone wasche.
Einen besonderen Geruch durch das Sebum kann ich eigentlich gar nicht feststellen, obwohl ich sehr penibel bin, was Gerüche betrifft und eigentlich auch bei Gerüchen an mir selber sehr schnell aufmerksam werde.
Im Dutt finde ich den Glanz der fettigen Haare toll - aber offen trage ich sie nach spätestens am dritten Tag nach dem Waschen nicht mehr.
Ist halt auch so ein Ding, dass es in unserer Gesellschaft nicht gerne gesehen ist - wäre ich nur zuhause und Single, würde ich es wohl hin und wieder lassen, aber sowohl "die da draußen" als auch mein Mann mögen meine Haare (genau wie ich) lieber unfettig.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich mag den Geruch meines Sebums auch sehr und auch der Kopf meines Mannes riecht mir vor dem Waschen meist besser als nachher.
Aber bei manchen Leuten finde ich den Geruch auch eher nicht so prickelnd.
Den Geruch der meisten Duschgel finde ich übrigens furchtbar, Duschgel, Deo, ect. von axe noch viel schlimmer. Da wird mir regelmäßig schlecht, wenn ich sowas rieche.
Auch bei Seife habe ich lieber einen neutralen Duft, oder hat was natürliches wie Fenchel, Lorbeer, Rose, ...
Bei mir hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, dass ich oder meine Haare unangenehm richen würde, dann wird's schon passen. Nur meine Mama sagt ab und zu, meine Haare sehen fettig aus und ich soll sie mal wieder waschen, aber das stört mich nicht.

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 13:26 
@Sanna
ja, das sehe ich auch so.
Leider gibt es offenbar ziemlich viele Leute, die ich nicht riechen kann bzw. mag :roll:

Mir wurde übrigens schon öfter "ganz dezent" von Arbeitskollegen/Umfeld/Familie/Freunden gesagt, dass ich stinken/riechen würde und mich doch bitte mal waschen solle; das war zu der Zeit damals, als ich am Haarwäsche rauszögern war, bzw. damals hab ich überwiegend WO gemacht; und öfter mal vier, fünf Tage keine Haare gewaschen - das war mir sehr unangenehm, weil ich es selber schon an Tag 2 sehr stark gerochen habe, aber die Haarwäsche unbedingt rauszögern wollte, weil's ja so gut für's Haar sein soll...und das Gespräch: "Du stinkst, geh dich doch bitte mal waschen!" ist dann doch schon ziemlich hängen geblieben bei mir...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
@Bernstein
Das ist natürlich nicht so schön, wenn man das so gesagt bekommt. Dann würde ich auch öfter waschen.
Mein Mann sagt immer, dass er meine Haare nicht riecht. Nur, wenn er direkt mit der Nase an ihnen riecht. Meine Mutter ist immer sehr direkt, sie hat auch noch nichts gesagt. Vielleicht ist es auch abhängig von der Ernährung? Ich esse z.B. so gut wie ein Fleisch und keine Wurst. Dafür aber viel Süßes.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 13:55 
Meine Ernährung besteht zu 85 % aus Gemüse/Pflanzlichem.
Tierische Produkte machen dann den Rest aus (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte).
Kohlenhydrate bzw. vor allem Zucker in all seinen Formen (auch kein Honig/Agavendicksaft und so Zeug; Obst esse ich nur sehr wenig) meide ich komplett!
Daran liegt es also bestimmt nicht.
Liegt eher daran, dass es halt Leute wie mich gibt, die von Natur aus schon immer sehr stark schwitzen und deren Haut auch von Natur aus sehr stark fettet.
Hat aber auch den Vorteil, dass ich mich nicht einzucremen brauche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2016, 10:58
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Ja, da hast du wohl Recht. Ist halt individuell, wie sehr man schwitzt und wie es riecht.
Toll übrigens, dass du ganz ohne Zucker auskommst! Ich habe es schon mehrfach versucht und bin immer wieder rückfällig geworden.

_________________
1bMii, 100cm SSS, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Das ist der richtige Thread für mich.
Ich mag Sebum und freue mich, wenn es runterwandert. Früher hat mein Sebum gerochen, das hat mich aber nicht wirklich gestört, sondern ich mochte den Geruch. Seit einigen Monaten riecht mein Sebum gar nicht mehr (also auch wenn ich es zwischenzeitlich schon sehr oft abgewaschen habe, ich fabriziere kein NWSO). Meine unsebumierten Spitzen riechen dann stärker nach Haar und nach dem zuletzt verwendeten Shampoo, aber der Sebumteil riecht wirklich nach nichts.
Normalerweise muss ich alle 6-10 Tage waschen, um keinen krassen Fettkopf zu haben und nicht ungepflegt auszusehen. Wenn ich meinen Haaren aber eine Sebumkur gönnen will, dann wasche ich zwischendurch meinen Pony, verdecke mit ihm die strähnigen Schläfen und trage Dutt oder Zopf. Aber wenn ich lange genug warte ist der Ansatz irgendwann nicht mehr strähnig. Aktuell habe ich seit 3,5 Wochen nicht mehr komplett gewaschen (nur 1x meinen Pony um nicht ungepflegt auszusehen) und mein Ansatz ist nicht mehr strähnig. Habe das heute morgen genau geprüft, weil ich sonst den Pony nochmal gewaschen hätte, aber es sah gut aus.
Das einzige was mich stört ist, dass die Farbe einfach deutlich dunkler ist (weshalb ich auch niemals dauerhaft NWSO machen würde). Jetzt habe ich einen unsträhnigen, dunklen Ansatz, strähnige und fettige Längen und normaltrockene „Spitzen“ (ca.30 cm), aber das lässt sich ja im Dutt verstauen.
Ich würde das gerne mal so lange aushalten bis auch meine Spitzen was abbekommen, aber ich befürchte das dauert bei meiner Länge so lange, dass das ein unrealistischer Plan ist. Irgendwann stört mich die dunkle Farbe, dass ich keinesfalls offen tragen darf und dass ich regelmäßig überprüfen muss, ob mein Pony nicht doch gewaschen werden muss, gewaltig.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Wie meinst du das, dass es nicht mehr strähnig aussieht? So, als wäre es frisch gewaschen, aber halt dunkler?

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Lianna,
wenn du doch mal wieder waschen musst/willst, wasch doch einfach nur den Ansatz. So bleiben die Längen "sebumiert" und das kann weiter runter wandern. So bekommen deine Spitzen dann sicher bald mal was ab :)


Ich mags ja auch total gerne, wenn die Längen und Spitzen sebumgetränkt sind.
Da sind sie so schön weich und im Dutt oder Zopf glänzen sie sooo schön :)
Dass ich nicht offen tragen kann stört mich persönlich gar nicht, weil ich das in der Öffentlichkeit sowieso nicht mag. Dass sie durch das Sebum dunkler sind, finde ich an mir toll :D

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
@Satia: ne, frisch gewaschen sehen sie vielleicht nicht unbedingt aus. Jedenfalls nicht für mich. Ich weiß natürlich wie meine Haare frisch gewaschen eigentlich aussehen und v.a. wie sie sich anfühlen und das ist schon ganz anders, aber sie sind immerhin auch nicht so extrem strähnig und „pappig“, so dass jeder sofort erkennt, dass sie ungewaschen und fettig sind. Ich denke, dass jemand der meine Haare nicht so gut kennt wie ich, sie nicht anfasst und auch nicht so genau drauf achtet, nicht merkt, dass sie ungewaschen sind.
Wenn ich aber einen echt wichtigen Termin oder so hätte, dann würde ich vorher auf jeden Fall sicherheitshalber meinen Pony waschen, aber für den Alltag ist es bei mir ziemlich egal. Mit dem Pony waschen klappt das bei mir aber super. Mit der Methode war ich sogar schonmal mit eigentlich fettigen Haaren als Gast auf einer Hochzeit.

@NaniMari: für scalpwash bin ich irgendwie zu blöd. Dauert ewig und nachher sind doch alle Haare nass. Mir wäre das zu viel Aufwand und danach könnte ich immer noch nicht offen tragen. Da wasche ich lieber meinen Pony. Hat den selben Effekt, dass sie frisch gewaschen aussehen, aber der Großteil trotzdem noch voll Sebum ist.
Und ich trage hin und wieder schon gerne offen, oder muss in der Öffentlichkeit mal meinen Dutt neu wickeln. Wenn ich wirklich warten wollen würde, bis meine Spitzen auch was abhaben, wäre ich wohl monatelang ziemlich eingeschränkt. Das ist mir einfach zu lange. So gerne ich es auch mag und mich freue, wenn das Sebum langsam nach unten wandert, nach einem Monat oder so freue ich mich dann sehr, wenn ich wieder meine krause Mähne zurückhabe, die ich problemlos auch mal offen tragen kann. Wahrscheinlich werde ich noch diese Woche wieder komplett waschen.
Meine Haare sind dafür einfach zu lang um das zu einem realistischen Unterfangen zu machen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettig auch mal toll?
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Mit etwas Übung wird das immer besser :)
Aber du hast recht, wenn die Längen vorher schon sehr gut Sebum-getränkt sind, sind sie es nach Scalpwash genau so... Gut, dass das bei dir mit dem Ponywaschen so toll klappt. Das könnte ich auch mal probieren.
Dutt neu wickeln muss ich auch manchmal. Aber ich mag das gar nicht, wenn mir dabei wer zuschaut. Wurscht ob sie frisch gewaschen sind oder nicht. Ich verschwinde dazu immer aufs Klo oder such mir sonst ein ruhiges Platzl. :oops:
Ja, es dauert schon lange, bis das Sebum so weit runter gewandert ist. (Wir dürften ja in etwas die gleich Länge haben. Meine sind auch ca. Mitte Po) Aber gut dass es Mittelchen gibt, die man in die Spitzen schmieren kann, damit sie nicht vorzeitig zerbröseln :)
Dann wünsch ich dir ein gutes Waschergebnis und danach wieder fröhliches Fetten ;)

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de