Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarkur - zu wenig und doch zu viel
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 16:54 
Offline

Registriert: 09.03.2022, 21:56
Beiträge: 6
Hallo zusammen!

Ich brauch mal Euren Rat bzgl. der Verwendung von Haarkuren.


Generell komme ich mit meinem Haar inzwischen ganz gut zurecht, die optimale Wasch-Frequenz scheint bei bei mir bei alle 2 Tage zu liegen (seltener waschen bringt mir keine Vorteile).
Wirklich gut sehen sie aber nur nach dem Verwenden einer Haarkur (mit anschließender Spülung) aus.
Nach dem Waschen dazwischen ohne Haarkur sehen sie dann allerdings nicht mehr so gut aus (weniger Glanz, mehr Frizz und fühlbar weniger geschmeidig);
es nützt aber auf der anderen Seite auch nichts, öfters zu kuren, weil das dann auch nicht gut aussieht (ist dann wohl wieder zu viel).

Somit habe ich dann leider nur alle 6 Tage wirklich schöne Haare.

Gibts denn keine Möglichkeit, dass sie nach jeder Wäsche so gut aussehen wie frisch "gekurt"?
Vielleicht bei jeder Haarewäsche Kur, aber nur ganz wenig und nur ganz kurz einwirken?


Mein Programm sieht also so aus:
Shampoo + Kur + Spülung
Freier Tag
Shampoo + Spülung
Freier Tag
Shampoo + Spülung
Freier Tag
Shampoo + Kur + Spülung
usw.

Danke für alle Tips. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2022, 11:39
Beiträge: 25
Was verstehst du denn unter dem Begriff "Haarkur"?
So eine einfache, gekaufte? Die benutzt ich selber meistens wie Spülungen. Sind mEn auch (meistens) nix groß Anderes. Unter "kuren" versteh ich bei mir selber eher sowas wie eine reine Ölkur.

Heißt, je nachdem was du nimmst, würde ich selber als erstes mal versuchen, die Spülung weg zu lassen und mit der Kur zu ersetzen. Wenn du denn gerne bei deiner Kur bleiben möchtest.

_________________
BSL lange, 2a m-c Haare
Hennagefärbt und Seifengewaschen
Experimentierfreudig

Die Frage des Lebens ist... "Hää?" :irre:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 18:36 
Offline

Registriert: 09.03.2022, 21:56
Beiträge: 6
Ja eine gekaufte.

Die Kur statt der Spülung benutzen wie Du sagst, das hatte ich jahrelang auch so gemacht, aber scheinbar war das Fehler.

Seit ich hinterher noch die Spülung benutze, sieht das schonmal sehr viel besser aus.
Angeblich schließt die Kur die Schuppenschicht nicht so gut wie die Spülung bzw. lässt die eher offen, während die Spülung die Schuppenschicht zusammenzieht. Hab ich zumindest gelesen. Daher mache ich jetzt ne Weile die Spülung hinterher, das bringt schonmal was, denk ich.

Nur kommen die Haare mit zu oft Haarkur nicht klar, sehen andererseits aber auch nur nach der Kur richtig toll aus. O_O


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2022, 11:39
Beiträge: 25
Na, man kann so eine Spülung bei Bedarf auch sehr gut mit einem kalten Guss oder einer Essigrinse ersetzen.

Was für Produkte sind das denn? Mir klingt das ein wenig danach, als ob du einfach zuviel Filmbildner auf den Haaren hast, wenn sie nicht gut aussehen ohne Kur aber es mit Kur dann auch wieder zuviel ist.

_________________
BSL lange, 2a m-c Haare
Hennagefärbt und Seifengewaschen
Experimentierfreudig

Die Frage des Lebens ist... "Hää?" :irre:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2023, 14:18 
Offline

Registriert: 09.03.2022, 21:56
Beiträge: 6
Hab ehrlich gesagt schon sehr viel probiert an Produkten und "selbst gemixtem".
Teure Sachen, exotische Sachen, Sachen vom Friseur, Sachen hier nach Empfehlung... auch saure Rinsen mit Apfelessig usw.
Bin aktuell wieder bei ganz günstigen Sachen von Insana gelandet... bisher noch das beste Ergebnis.
Wahrscheinlich nimmt sich das gegenseitig aber nicht so viel... denke das Problem lieg einfach so wanders.

Das mit dem Film auf den Haaren, das könnte hinkommen, da könntest Du Recht haben.
Wahrscheinlich einfach zu viel Pflege... aber ohne sieht es wie gesagt auch nach nix aus.
Aber kann ja nicht immer 6 Tage warten, um mich gut zu fühlen.

Es ist einfach schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2023, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hast du mal ein Leave-In statt Kur probiert? Viele behaupten zwar, dass sei nur optionales Sahnehäubchen, aber meine Haare bekommen nur noch Seife, Rinse und LI. Und die sehen besser aus als mit Shampoo, Conditioner und gelegentlicher Kur. Ich habe ein konventionelles ohne Alkohol und mit wenig Filmbildner, also kein Silikonzeug. Die Struktur ist sofort glatter, also die Haaroberfläche, nicht das einzelne Haar und das bleibt dann für 4 Tage auch so. Gut zu handhaben, kaum noch Knoten, sitzt.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 13:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Gjay hat geschrieben:
Angeblich schließt die Kur die Schuppenschicht nicht so gut wie die Spülung bzw. lässt die eher offen, während die Spülung die Schuppenschicht zusammenzieht. Hab ich zumindest gelesen.

Tatsächlich gibt es zwischen Spülungen und Kuren in der Hinsicht keinen Unterschied. Kuren sollten natürlich etwas pflegender sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2023, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2020, 19:20
Beiträge: 17
Wohnort: Mannheim
War der Unterschied zwischen Haarkur (also die herkömmliche) und Spülung nicht der PH-Wert? Also dass die Haarkur eher dafür sorgt, dass die Stoffe tiefer einziehen (die Schuppenschicht also eher noch öffnet - in vielen herkömmlichen Haarkuren finden sich ja auch zusätzlich noch Sulfate) und die Spülung mit kationischen Tensiden diese wieder schließt. Ich bin mir nicht sicher, ob man anhand der Inhaltsstoffliste den PH-Wert ausmachen kann, auch wenn die Haarkur keine Sulfate enthält.

Wie trägst du denn die Spülung auf? Ich hab festgestellt, dass wenn ich dieses Squish-to-Condish (eigentlich aus der Curly-Girl-Methode) mach, die Spitzen viel weicher und gepflegter/sprunghafter sind, als wenn ich ein zusätzliches Produkt (Haarkur, Leave-in) in der Routine verwende. Also den Conditioner nicht einfach normal ausspüle, sondern Wasser drüber und scrunchen, dann wieder Wasser und scrunchen. Solange bis man das Gefühl hat, dass alles draußen ist. Angeblich soll das dafür sorgen, dass die Pflegestoffe neben den astringierenden Stoffen (also was auch eine Apfelessigrinse alleine kann), tiefer in das Haar eindringen. Ich weiß nicht, ob das einen chemischen/wissenschaftlichen Sinn ergibt, aber meine Spitzen sagen das es einen Unterschied macht.

_________________
2c, Mii, ZU 9cm, Hüfte, rot gefärbt
Ziel: Klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de