Ich möchte mich für diese tolle Idee bedanken!
Und zwar darf ich wegen einer Therapie kaum noch pflanzliche Öle verwenden, mir bleibt zuhause nur noch Sojaöl und Neutralöl. Joa. Lanolin hab ich mal versucht, das geht gar nicht mit meinen Haaren, aber auf die Idee Schweineschmalz zu verwenden, wäre ich von alleine wohl nie gekommen! Zumal ich als Kind immer gewarnt wurde, dass das Pickel machen soll.
Aber es ist total gut für meine Haare! Oft hatte ich bei diversen Ölen das Problem, dass die Haare sich immer mehr verklettet haben, wenn ich das nicht supergründlich ausgewaschen hab. Der Pflegeeffekt war dann auch wieder dahin. Zuletzt hab ich nur noch ölfreie Silikone verwendet, wenn ich mal etwas zusätzlich im Haar brauchte. Mit Schweineschmalz entsteht nämlich kein "Fettstroh", egal ob ich es trocken oder feucht auftrage. Es zieht auch bis zum nächsten Tag komplett weg bzw. ich muss es nicht allzu gründlich auswaschen (ich verwende es nicht nach jeder Haarwäsche).
Ich habe es jetzt dreimal getestet, jedesmal überdosiert - wie immer

- und jedesmal ist es komplett weggezogen. Das hatte ich in der Form noch bei keinem Öl!
Einzig der Glanz hat mir ein wenig gefehlt. So habe ich mir ein wenig Lecithin mit ins angewärmte Schweineschmalz gerührt, den Tiegel besucherfreundlich "Schmalzlocken Leave-in mit Lecithin" getauft und es aufs trockene Haar aufgetragen. Es war mal wieder zuviel, ich habe so feine Haare. Ich habe mal den Versuch gemacht und die Haare nassgesprüht. Jetzt nachdem es fast trocken ist, ist es noch genauso fettig. Ich packe die Haare gleich weg und hoffe, dass es dann bis morgen wegzieht. Ist zwar nur ein Versuch, morgen wasche ich eh, aber ich bin gespannt, ob das auch mit Lecithin klappt! Geruchsmäßig störe ich mich auch am "schweindeln", aber es verfliegt bei mir auch schnell vollkommen. In der Mischung jetzt dominiert das Lecithin vom Geruch her, das kann ich gut ertragen. Aber wenn ich an den Haaren schnupper, rieche ich nur das Parfum von der Spülung.

Tippfehler urinieren mein Leben...