Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 12:53 
Offline

Registriert: 14.03.2017, 19:34
Beiträge: 523
Mein Mann findet es seeehr befremdlich, dass ich mir jetzt auch noch Schmalz in die Haare schmiere. Ich glaube, ich habe seine Toleranzgrenze gefunden :lol: . Aber meine Haare finden das Gänseschmalz als pre-wash ganz toll, sie werden genauso weich wie mit Avocado-Öl, zieht aber nicht so viel Farbe. Als Leave-in habe ich es bei mir noch nicht getestet, aber bei der Tochter :). Ich hatte wohl etwas zu viel erwischt :oops: aber nach 2 Tagen war es komplett weggezogen und ich bekomme die Haare kaum noch geflochten weil sie so flutschig sind.

_________________
SSS:92cm (Dez. 18); ZU:6,5cm; 2b/c fii

auf dem Weg zum Hosenbund -> BSL [x] -> Taille [x] -> Hüfte [x] -> Hosenbund []

Mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29565


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Jetzt weiß ich auch, woran mich der Geruch erinnert hat - Papa hat heute Rouladen angebraten, beim Betreten roch die Wohnung nach Haarkur :ugly:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 13:02
Beiträge: 108
Jetzt habe ich auch einmal Gänseschmalz aus dem Supermarkt in die Spitzen gegeben. Wahrscheinlich einen Tick zu viel, aber es ist doch im Verlauf von 12 Stunden überraschend gut in meine feinen Haare eingezogen. Die Haare fühlen sich auch gesünder an, selbst meine Blondierleichen. Noch ist es etwas strähnig, aber lange nicht so, wie ich dachte, dass es bleibt.

Ich bin wirklich positiv überrascht, Öl zieht in meine Haare nicht so gut ein. Der Geruch ist auch weg. Das mache ich definitiv noch einmal!! Danke für den Tipp!!

_________________
2bFi bis ii, ZU 7 cm, SSL 39, dunkelblond, curly girl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Ich bin nach wie vor Begeistert und Gänseschmalz ist ein fester Bestandteil in meiner LI Pflege sowie Pre-wash Kur geworden. <3 Es macht genau das, was ich mir immer von Ölen versprochen habe aber damit nicht erreicht habe. Weiches Haar welches glänzt und geschmeidig ist.

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ich hab Schweineschmalz jetzt etwa 2 Monate immer wieder verwendet. Mein erster Eindruck hat sich gehalten:
Als Leave-In macht es die Haare unglaublich weich, so etwas habe ich noch mit keinem anderen Leave-In erreicht, außerdem bekomme ich einen richtig schönen Glanz.
Im Gegensatz zur Verwendung unterschiedlicher Öle merke ich einen krassen Unterschied ob ich Pflanzenöl oder Schmalz nehme. Mir gefällt die Wirkung von Schmalz im trockenen Haar wesentlich besser.
Als Pre-Wash habe ich es auch gerne, sehe aber keinen wahnsinnigen Unterschied zu beispielsweise einer Kokosölkur. Meiner Erfahrung nach lässt es sich mit Seife gut auswaschen, ich dosiere aber auch so, dass die Haare nicht unbedingt vor Schmalz triefen :wink: und lasse es über Nacht im Flechtzopf einwirken.
Was ich noch testen möchte ist der Unterschied von Schmalz zu Pflanzenöl im feuchten/frisch gewaschenen Haar. Da heute Waschtag ist, werde ich das gleich mal ausprobieren. ^^

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 19:18 
Offline

Registriert: 02.05.2017, 18:53
Beiträge: 208
Wohnort: kurz vorm Berg
Kann es sein, dass Schmalz mit der Zeit an Eigengeruch verliert? Mein Schmalz roch ja fies intensiv und war daher nur eine seltene Pflegeoption.
Gerade habe ich dann seit einer Weile nochmal etwas in die Haare gegeben und siehe da, es roch überhaupt nicht.
An der Menge kann es nicht liegen, ich hab extra direkt an der Packung nochmal geschnüffelt.... :-k

_________________
2b Mii 7cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Falls sich jemand fragt, ob man Schmalz auch mit Kräutern auswaschen kann: Man kann!

Das habe ich am Wochenende getestet. Ich habe den Tag über Amlaöl auf der Kopfhaut und eine Mix aus Schmalz, Kokosöl und Sheabutter in den Haaren gehabt. Die Kräuter habe ich dann auf das ganze Haare (nicht nur auf den Ansatz, wie sonst) gegeben und das ganze etwa 30 Minuten drauf gelassen. Die Haare sind schön sauber geworden, größtenteils auch schön Schmalz-gepflegt, nur in den Spitzen ein wenig trocken, die hätte ich also getrost aussparen können.

Übrigens habe ich inzwischen Schmalz bei meinem Schlachter gekauft und das riecht deutlich weniger als das aus dem Supermarkt, im Grunde riecht es nach gar nichts, sogar angewärmt.

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 11:51 
Offline

Registriert: 18.06.2012, 14:53
Beiträge: 66
Warum sitz ich jetzt hier mit Schweineschmalz auf dem Kopf :pfeif:

EDIT: Soooo.... Schmalz mit Shampoo ausgewaschen und etwas danach als LI in die nassen Haare gegeben. Noch sind sie feucht und somit keine Beurteilung der Wirkung möglich. Ma gucken.


Zuletzt geändert von Escada am 08.02.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
***Mehrfachposts zusammengeführt***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2017, 14:16
Beiträge: 294
Wohnort: Sachsen
Gute Idee.
Ich hab eine Schmalzkur vorm waschen getestet:

Also Haare schön eiingeschmalzt (also so richtig viel) den ganzen Tag im Dutt behalten.
Ausgewaschen mit Roggenmehl (300 ml und 4 EL Mehl,Ziehzeit 30 min)
Die Roggenpampe war einmal durchs Teesieb gefiltert und blieb ca. 5 Minuten auf dem Kopf.
Hinterher kam eine saure Rinse ( 1 Liter Wasser mit 3 EL Zitronensäure)
zuerst waren die Haare bissl trocken...aber dann nach paar Stunden sind sie auf einmal super gewesen(so toll wie noch nie: glatt, glänzend, flutschig, unklettig. Bisher immer noch (3. Tag nach Wäsche)

So dürfen sie gerne immer sein ^^

Also der Punkt ist: eine Schweineschmalz Kur bekommt man sogar mit Roggenmehl raus :mrgreen:

_________________
1 b M ll ZU 7 cm
rauswachsender Pony
SSS 91 cm

Dip Dye Midnight Blue
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Gestern hatte ich als Pre-Wash-Kur auf der Kopfhaut eine Mischung aus Amla-, Brennnesselsamen- und Rosmarinöl, Die Reste dieser Kur habe ich mit Gänseschmalz gemischt und in die Haarlängen gegeben. Gewaschen habe ich dann mit indischen Kräutern (Einwirkzeit 30 Minuten), ich konnte es kaum glauben, dass alles wunderbar rausgegangen ist. Die Haare sind weich, super glänzend und die Wellen kommen schon raus. :)

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Wie siehts denn mit Emuöl aus? Ich hab das mal vor Jahren für Kopfhaut gehabt, weiß leider nimmer wie es von der Wirkung war.
Ich kann es mir gut als Mischung mit Schweineschmalz vorstellen.

Auf jeden Fall hab ich mir das jetzt bei einem bekannten Auktionshaus für 18€ geordert...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 12:31 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wir haben sogar einen Emuöl-Thread. Der hat sich damals thematisch irgendwie verrannt.

Emufett ist ähnlich wie Straußenfett. In diesen Fetten ist im Vergleich zu den andren tierischen Fetten der Anteil der gesättigten Fettsäuren (Palmitin- und Stearinsäure) ein wenig geringer. Stattdessen sind höhere Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Linolsäure zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich vom Schmalz noch mehr Frizz wie sonst bekomme und das soll schon was heißen.
Als LI kann ich es nicht nehmen und jedes Mal nach dem Prewash mit Schmalz, sind meine Plüschergebnisse noch schlimmer.
Ich werde eine Zeit lang nun keins mehr benutzen und die gleichen Wäschen wiederholen um sicher zu sein. :(

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Ich wollte mir heute beim Metzger Schmalz holen, leider muß ich bis Donnerstag damit warten, da es heute frisch gemacht wurde und noch abkühlen muß und vor Donnerstag schaff ich es leider nicht mehr zum Metzger :(

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege mit tierischen Fetten
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
nächstes Mal nimmst du dafür ein Stück fetten Speck mit und lässt es selber aus, saena ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de