Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo,

leider leide ich neuerdings an lästigem Kopfhaut jucken.
Ich wasche jeden 5 Tag meist mit einem Neobio Shampoo, mache anschließend die Rinse und Öle die Haare ein.

Seit einiger Zeit (ca 1 Monat) hab ich das lästige jucken.
es kommt nach dem waschen ist am 2 und 3 Tag vorüber und beginnt wieder am 4 und 5 Tag.

Zunächst dachte ich das es vom waschen bzw. Shampoo kommt. Austrocknung usw. aber am 4 und 5 Tag, also direkt vor der Haarwäsche triefe ich vor Fett und von trockenheit am Kopf keine Spur.

Was kann ich machen?

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Vielleicht sanft massieren, evtl. mit einem leichten Öl, in dem reizlindernde ätherische Öle drin sind, oder mit einem gutriechenden Hydrolat? Oder Brennesseltee?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Vielleicht könnte es aber doch Trockenheit sein?
Also dass deine Kopfhaut direkt nach dem Waschen und die ersten beiden Tage so trocken ist, dass sie dann richtig stark nachfettet und du deswegen dann so triefst?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
hmmmm, danke!

Das mit der Trockenheit versuchte ich mit einem Wasser/Öl Gemisch welches ich aufsprühte in den Griff zu kriegen. Allerdings werden die Haare um so öliger dadurch = öfters Waschen.
Habe eine Zeitlang versucht Milch mit einem Wattepad aufzutupfen da mir diese nicht soo fett erschien. Das hilft aber auch nicht wirklich viel. :cry:

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 09:19 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Ich plage mich ja auch gerade mit dem Juckreiz herum. Dazu kommen noch nervige Schuppen. Ich könnte mitunter die Wände hochgehen, so sehr juckt es.

Hast du Brennnesseltee mal probiert? Der hat bei mir gestern wunderbar geholfen. Der Juckreiz war weg. War das himmlisch und angenehm. :) Danach die betreffenden Stellen vielleicht auch noch einmal mit einem Wattestäbchen leicht betupfen. Das sind sie die Dinge, die ich mir vorstellen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 11:17 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Thymian lindert auch.
Gegen hartnäckigen Juckreiz soll (laut Heilpflanzenlexikon) Vogelmiere sehr gut helfen.

G Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Danke für die vielen tollen Tips!
Was mir auch zum teil geholfen hat war ein ölgetränktes Wattestäbchen und die betroffenen Stellen damit zu kratzen. So ist nicht gleich der ganze Kopf ölig.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich glaube mal gelesen zu haben, das Teebaumöl da hilft! Aber wirkt das nicht auch austrocknend?[/b]

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 20:02 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Bei mir hat Teebaumöl immer etwas ausgetrocknet und das hatte dann zur Folge, dass vielleicht der Juckreiz etwas weniger wurde für den Moment, die Ursache aber eigentlich noch verschlimmert wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Hatte vor fast zwei Jahren auch juckende Kopfhaut. Auf der Such nach einer Lösung bin ich auf das alte Forum gestoßen.
Was mir geholfen hat: Schampoo Alverde Birke/Salbei für irritierte Kopfhaut, saure Rinse und nach Bedarf einen Tropfen Jojobaöl mit den Fingerspitzen in die Kopfhaut einmassieren.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Das Alverde Birke/Shampoo hat bei mir leider erst richtig Kopfhautjucken verursacht...

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 11:58 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Gerade mit diesem Birke/Salbei Shampoo habe ich im Moment auch wahnsinnige Probleme. Okay, ich weiß nicht, ob es wirklich davon kommt, anders kann ich es mir aber fast nicht erklären. Bei anderen Shampoos hatte ich derartige Probleme jedenfalls nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Ich hole mal den Thraed nach oben.
Habe eine Frage bezüglich meines Freundes.
Er hat kurzes Haar und täglich juckende Kopfhaut.
Er kratzt sich ständig am Kopf, das es mir schon auf die Nerven geht.
Er wäscht seine Haare meistens mit Duschgel. :roll:
Habe ihm angeboten mal mit Logona zu waschen. Bis jetzt ist es nicht besser geworden.
Woran könnte das liegen ?
Welches Shampoo sollte er verwenden?
Vielleicht ohne agrresive Tenside und ohne Alkohol?

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich hab auch grade an Alkohol gedacht. Bei Logona ist ja eigentlich in fast allen Shampoos viel davon drin!
Vielleicht wäre Birke-Salbei von Alverde eher was? Ist ja glaube ich für empfindliche Kopfhaut. (Auch wenn manche ja schreiben sie haben davon Kopfjucken bekommen, vielleicht hilfts ihm ja..?)
Oder er könnte ja mal versuchen, nur mit Wasser zu waschen.

Und das Duschgel auf jeden Fall mal weglassen!

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
würde auf die Tenside tippen, mein Freund hat extreme Probleme mit SLS, egal ob auf dem Körper oder auf den Haaren, äussert sich auch mit jucken.
Versuch mal ihm ein anderes Sampoo anzudrehen (mit milderen Tensiden) oder vielleicht wär Seife was für ihn (meiner benutzt jetzt nur noch Seife)

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de