Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoo nur auf den Ansatz?
BeitragVerfasst: 14.01.2024, 21:51 
Offline

Registriert: 22.11.2011, 03:00
Beiträge: 157
Stimmt es das Shampoo nur auf den Ansatz gehört? Da Shampoo die Längen zu sehr austrocknet. Werden die Längen wirklich sauber nur vom "Shampoowasser" und Spülung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo nur auf den Ansatz?
BeitragVerfasst: 15.01.2024, 11:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 164
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Kommt drauf an. Wenn du viele Stylingprodukte oder Silikone in die Haarlängen reinschmierst ist es sicher nicht verkehrt die Längen ab und an mit einzuschäumen um alles rauszubekommen.
Wenn du aber nichts dergleichen nutzt reicht es vollkommen die Längen beim einschäumen auszusparen.

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1bMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo nur auf den Ansatz?
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Kommt auf die Person an. Manche schwören drauf, weil es die Haare nicht so sehr beansprucht. Bei manchen reicht es nicht aus, nur die Kopfhaut einmal einzumassieren, um alles an Produkten und Dreck rauszubekommen. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren für zwei, drei Haarwäschen und schauen, ob es was für einen ist.

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo nur auf den Ansatz?
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Bei mir reicht es aus nur den Ansatz einzushampoonieren, das mache ich schon jahrelang so. Ich mache mir sogar vor dem Schmpoobieren noch Kur/Spülung in die Längen, um sie noch mehr vor dem Shampoo zu schützen. Das wasche ich auch nur mit dem Auswaschwasser aus. :)
Ich shampooniere die Längen nur, wenn ich Stylingprodukte benutzt habe, was sehr selten vorkommt, oder wenn ich die Haare irgendwo sehr staubig bekommen habe, aber auch das kommt ziemlich selten vor.
Aber es ist, wie die anderen schon sagten ein Sache, die du ausprobieren musst. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo nur auf den Ansatz?
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Genau genommen werden Haare ja kaum dreckig - wenn man sich keine Stylingprodukte oder Motoröl etc reinschmiert. Sie werden halt staubig und man hat einen gewissen Grad an Fett. Staub (und evtl Schweiß) kann man mit nur Wasser ausspülen, dafür braucht man kein Reinigungsmittel.
Fett löst sich aber mit Wasser nicht, das braucht ein Lösungsmittel. Die Frage ist jetzt aber, wie viel Fett ist in den Längen? Ein wenig Fett ist gut für sie, das ist gut gepflegter Zustand. Super stark entfettete Haare sind supertrocken und auf die Dauer nicht gesund. Sie sind auch sehr "nackig" und schutzlos und gehen schneller kaputt.

Manche Leute machen es daher so, dass sie zuerst total entfetten dan dann versuchen, den Fettmangel wieder auszugleichen, indem sie mit Pflegeprodukten und zugeführten Ölen die Haare "einschmieren". Aber natürlich ist für deine Haare das eigene, "maßgefertige" Fett perfekter als zB Kokosfett. (Aber diejeingen die Werbugnen machen und Produkute verkaufen wollen verdienen daran natürlich am meisten. ;) )
Das gleiche Prinzip kennst du vielleicht von den Händen: Wenn du die 20 mal am Tag mit Seife wäscht wirst du vermutlich bald trockene und rauhe Haut kriegen - und musst dann total viel eincremen um das wieder auszugleichen.

Also gibt es den goldenen Mittelweg, wo man versucht, den Haaren mit nur ziemlich wenig fettlösender Substanz nur das überschüssige Fett rauszuwaschen aber ein gesundes Maß drinnen zu lassen. Dann muss man danach weniger "reparieren", alo externe Pflege zuführen.
Solange dein Shampoo Schaum bildet hat es noch Reinigunsmittel übrig. Wenn es nicht mehr schäumt, dann ist sein ganzes Potential "gebunden" und vielleicht noch Fett in den Haaren das jetzt keiner mehr abtransportiert. Nur der Teil der Saponine (oder andere Reinigungsmittel) die sich noch nicht mit Fettmolekülen verbunden haben schäumen. Die sind "noch frei". ;) Wenn also dein Shampo vom Ansatz über die Längen läuft und das was am Boden ankommt hat noch kleine Spuren von Schaum, dann wurde nicht alles verbraucht und es war definitiv genug. Nur mal so als kleiner Tipp um einen Maßstab zu haben.

Es gibt ja auch Methoden, wo man die Haare oder zumindest die Längen nur mit Conditioner wäscht, das nennt man Co-Wash. Die meisten gängigen Conditioner haben eine geringe Menge an Reinigunsmittel drinnen - schon alleine damit der überschüssige Condi wieder rausgeht. Das reicht oft schon vollständig aus um die Haare zu waschen.

Die Kopfhaut ist halt wirklich Haut - mit Schüppchen, Talgdrüsen, Schweißdrüsen etc. Die gelegentlich gut zu reinigen und freizumachen damit da nichts verstopft ist schon sinnvoll. Aber bei den Längen verstopfen keine Poren. ;) Deine Fingernägel musst du ja auch nicht so reinigen wie zB dein Gesicht.

Im Endeffekt hängt halt alles davon ab, wie häufig du wäscht - wenn du jeden Tag wäscht würde ich die Längen eher verschonen als wenn du nur einmal im Monat wäscht, auch weil die Belastung in Summe ja eine ganz andere ist. Und davon welche Produkte und vielleicht Ablagerungen du in den Haaren hast. Und wie stark deine Haare fetten bzw wie viel Reinigung sie brauchen.
Das siehst du aber nach dem Waschen sobald deine Haare richtig trocken sind.

Am pflegendsten für die Haare ist es, immer so wenig wie möglich zu waschen, entfetten, beanspruchen etc. Das heißt, so wenig dass es gerade noch genug ist damit das Ergebnis zufriedenstellend ist. Diese Grenze kannst du nur durch Austesten herausfinden, die ist bei jedem anders.
Aber allgemein reinigen die meisten Menschen viel zu stark und zu viel und zu intensiv, weil man halt gelernt hat, "dass man das so macht". Also kannst du vermutlich ein gutes Stück runtergehen bei der Intensität der Reinigung und es ist immer noch lange genug. ;)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de