Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
"Reihenfolge"-Frage: Ich präpariere das gesamte Waschwasser (6 l Osmosewasser) mit Amla und Hibiskus. Und zwar im Rahmen des warmmachens. Koche also einen Teil des Wassers auf und kippe es durch den Kaffeefilter zurück ins kalte Wasser.
Die 6 Liter werden aufgeteilt in 4 x 1,5 l. Die erste Flasche (zum nassmachen, bzw Chlorwasser ausspülen) kriegt einen Schuss Essig zusätzlich, die zweite (Auswaschen 1) ebenfalls, die 3. (Auswaschen 2) Essig, 2 Tropfen Protein und 2 Tropfen Macadamia Öl. Und die letzte (Auswaschen 3) keinen Essig, kein Öl, aber 2 Tropfen Protein.

Die Pulver zum testen kriegt man bei "wer-schickt-mir" :mrgreen: und zu kaufen z.B. bei Aromazone. Teilweise auch in Indienläden.

Ich schneide auch nur Spliss, niemals "Kante", weil ich keine Kante will. Wenn man eine Kante will, kann man ruhig beides machen, aber dann immer zuerst den Spliss-Schnitt und dann die Kante.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 16:10 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Okay, da habt ihr mir jetzt wirklich super weitergeholfen, danke!

Ich schau mal wie sich der Splissschnitt und mein derzeiges Pflegeprogramm auf meine Haare auswirken und lese mich in die Wirkung von Amla und Hibiskus ein, damit ich überhaupt weiss wofür das gut ist :nickt:

Wisst ihr noch wie lange eure Haare gebraucht haben um sich zu regenerieren und von trocken und brüchig zu gesund gewechselt haben?

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hätte ich ja auch dazuschreiben können: verbessern beide die Kämmbarkeit und vermindern Klett. Dadurch vermindern sie bei mir auch Spliss, weil der fast immer durch Filz und Knoten entstanden ist.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 18:08 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
aaah, danke, das wäre dann ja tatsächlich auch noch eine Schraube an der ich drehen kann. :banane:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Zuletzt geändert von Escada am 30.03.2018, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
*** unnötiges Zitat entfernt. Beitrag steht direkt darüber ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 13:34 
Offline

Registriert: 25.04.2018, 14:26
Beiträge: 15
Ich ziehe es immer vor, Schnittspaltende von mir zu schneiden erst finde ich erst die verschütteten Haare und schneide es dann von Seizer, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist oder nicht? :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 14:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich kann deinen Text leider nicht verstehen.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 15:52 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Der Begriff "split" ist das gespaltene Haar. Das Wort "spilt" bedeutet dagegen "verschüttet" (buried). Die verschütteten Haare sollen also die gesplissten (split) Haare sein. Es lag also an einem kleinen Schreibfehler. Was Seizer bedeuten soll, ist schwer zurückzuverfolgen. Womöglich irgendwas mit "ergreifen"?

@ emmaackermann
Es ist schwer zu verstehen, was du uns sagen möchtest. Wir können dir daher leider nicht helfen.
Was genau hast du mit dem Wort "Seizer" gemeint?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Vielleicht einfach "Seite" (statt Seizer)?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ist das ne automatische Übersetzung? :gruebel:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 09:42 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, da wird sehr wahrscheinlich ein automatisches Übersetzungsprogramm zur Hilfe genommen. Damit ist zu erklären, wie der Übersetzungsfehler verschüttetes Haar (spilt) für gesplisstes Haar (split) entstanden ist. ^^
Ich denke bei Seizer war Schere (scissor) gemeint. Beim google-Übersetzer wird sogar für das Wort Schere bei einigen Sprachen (z.B. ಸೀಜ಼ರ್ Schere auf Kannada) neben scissor auch seizure als weitere Übersetzung ins Englische ausgespuckt... Aus dem englischen Wort seizure wurde dann Seizer. Kann auch durch die Aussprache gekommen sein. Manche Übersetzungsprogramme übersetzen auch durch Spracheingabe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
*** Die Fehlerhaftigkeit von Übersetzungsprogrammen ist nicht das Thema dieses Threads, könntet ihr bitte darauf wieder zurück kommen? Man kann durchaus auf Verständigungsprobleme hinweisen, aber eine ausführliche Diskussion rund um Übersetzungsprogramme ist in diesem Thread fehl am Platz. ***

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 12:11 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Beim S&D am Wochenende ist mir aufgefallen, dass sich meine Haare in den letzten 14 Monaten unglaublich verbessert haben.

Beim ersten Mal hatte ich extrem viele Haare mit Haarbruch, also wo ein weißer Punkt 2-5 cm oberhalb des Haarendes liegt und bei zug daran reißt das Haar genau an dieser Stelle ab. Und auch viele Haare die extrem gesplisst waren, teilweise sogar mehrfach.

Am Wochenende waren es vielleicht 2 Enden mit Spliss und 3 mit Haarbruch. Der Rest waren Haare mit Punkt am Ende und da kam bei mir die Frage auf, ist das überhaupt schon Spliss und muss ich den entfernen?

Wie macht ihr das?

Ich hab diese Spitzen bisher immer weggeschnitten, weil es bestimmt die Anfangsphase von Spliss ist, aber sicher bin ich mir nicht :nixweiss:

Und falls das nicht muss, würde das definitiv viel weniger Arbeit demnächst beim S&D bedeuten :mrgreen:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 12:22 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Soweit ich das bisher hier gelesen und verstanden habe, ist ein weißer Punkt am Ende des Haares ein eindeutiges Indiz für Haarbruch und weiter oben ein Punkt ist ein Knick an dem das Haar brechen kann.
Meistens splissen diese Enden irgendwann dann auch, wie schnell das passiert und ob Spliss sich "hochfrisst" (aufwärts wandert) ist vermutlich auch von der individuellen Beschaffenheit des eigenen Haares abhängig.

Oder wie meinst du das mit dem Punkt am Ende?

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
m.E. kann man den Punkt lassen, solang die Haare gut kämmbar sind. Es reicht, wenn man schneidet, wenn der Spliss da ist.

Wenn die Haare schlecht kämmbar sind und der "Punkt" nur die "Endstrecke" einer zerfledderten Schuppenschicht ist, dann würde ich das Stück schneiden, was hell und stumpf ist.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Spliss-Schnitt
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 15:01 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
@Vila: Ich glaube nicht, dass "bei mir" der Punkt am Ende eines Haares das Zeichen für Haarbruch ist, weil der Punkt etwas oberhalb vom Ende "bei mir" definitiv kein Anzeichen für einen Knick ist, sondern der Haarbruch. Das stelle ich dadurch fest, da es so aussieht als sei dort ein weißer Fussel/Schmutzfleck und wenn ich den versuche abzustreifen das Haar genau an dieser Stelle abreißt. :nixweiss:

@Silberfischchen: Also ist der Punkt schon Spliss, aber noch im Anfangstadium und wird dann erst gefährlich wenn er "aufplatzt" oder die Enden anfangen zu kletten.

Das würde ja dann meine Hoffnung dass ich nicht mehr so sehr viel schneiden muss durchaus erfüllen ;-) ich kann es ja mal testen, merke es ja bestimmt relativ schnell, wenn sich der Zustand extrem verschlechtert.

Und beim Thema kletten kann ich nicht mitreden, da durch meine Erkrankung meine Haare sowieso kletten, was allerdings durch die bessere Pflege bereits deutlich weniger geworden ist.

Danke für eure Meinungen hierzu :winkewinke:

Und falls noch jemand etwas anderes hierzu weiss, bzw. Erfahrung damit hat, die Punkte dran zu lassen, würde mich das natürlich auch interessieren.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de