Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
@undine11: Was genau ist "Obdachlosengrau", und wie peppst Du das frisurenmäßig auf?

Ich bin in Bezug auf Silberspülungen auch zwiegespalten, bzw. weiß nicht so recht, ob das dadurch erreichte stahlgrau wirklich zu jedem ergrauenden Schopf passt. Mein Haar sah zuerst sehr grau aus, gerade im Vergleich zum Hennarot, mittlerweile ist es eher so ein gelbliches Grau, was vermutlich an meiner dunkelblonden bzw. hellbraunen NHF liegt, die halt so ergraut.

Meine Haare sind sehr trocken, strohig und struppig. Ich orientiere mich in der Pflege sehr stark an der Pflege für Afrohaar. Weil auch meine KH sehr trocken ist, massiere ich sie regelmäßig mit ein paar Tropfen Öl

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Sibylla kannst Du uns ein Foto zeigen bitte?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo liebe Silberschwestern,

diejenigen von euch, die mit Gilb zu kämpfen haben, könnt ihr mir sagen ab wann bzw. ab welcher Länge sich dieser bei euch bemerkbar gemacht hat?
Meine stark ergraute NHF ist jetzt zwischen Schulter und APL und es ist zum Glück noch kein Gilb in Sicht.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich verwende meine Silbertönung wirklich nur auf den vergilbten Partien, damit kein kühler Gesamteindruck entsteht, der mir überhaupt nicht steht.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 18:11 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1318
Ich bin auch ziemlich silbrig und habe nie gefärbt. Meine Haare sind +/- bei optischer Taille. Gilb habe ich keinen. Das Problem scheint also nicht jeden zu treffen. Ich mache auch nichts besonderes, ausser in der Sonne oft Hut zu tragen. Aber das eher, weil ich direkte Sonne auf dem Kopf nicht gut vertrage, obwohl ich Sonne sehr mag und Hitze gut ab kann. Nur diese schwüle Schxxwetter derzeit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Meine Haare ergrauen nicht so, sondern gilben durch Sonneneinstrahlung. Es geht ca. 10 cm. vom Ansatz los, und im Winter wächst es wieder runter.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich trage keinen Sonnenschutz (Hut, Tuch o.ä.), weil mir das im Sommer einfach zu heiss wird. Die Haare sind der Sonne also (schutzlos?) ausgeliefert. Früher, noch mit NHF, kann ich mich durchaus an hellere/rötliche Strähnen durch Sonneinstrahlung erinnern.

@Sibylla: Das über das Vergilben bei den verschiedenen Farbtypen habe ich auch schon gehört, habe es aber für einen Mythos gehalten. Vielleicht ist ja doch was Wahres dran?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen.... Der Farbtyp hat ja nicht mal direkt was mit der Haarfarbe zu tun.
Und Gilb ist ein Oxidationsprozess...

Wie soll dann depigmentiertes Haar von Leuten mit kühlem Haut-UNTERton anders oxidieren als das von Leuten mit warmem Haut-Unterton....

Es gibt ja auch rothaarige Sommertypen denen ihr rotes Haar nicht steht, weil es zu warm für den Hautton ist.. so wie es auch weißhaarige Herbste gibt, denen ihr Schneeweiß nicht steht (also "nicht steht" im Sinne der Farbtypen, dass sie nicht "vital and vibrant" damit aussehen)

Meine Vermutung wäre, dass vielleicht kühle Farbtypen eher was gegen gilb machen, weil er bei ihnen blöder aussieht als warme Farbtypen. Oder dass er sich bei warmen Farbtypen besser mit dem restpigmentierten Haar vermischt und nicht negativ auffällt....?
Irgendwie so.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich denke vor allem letzteres. Bei warmen Typen fügen sich die eher warmen vergilbten Haare besser in den warmen Gesamteindruck ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich würde auch meinen, daß der Gilb nur bei kühlen Farbtypen stärker auffällt, außer vielleicht noch bei einem dunklem Herbst ohne größeren Rottanteil im Haar. Unsere Tierärztin z.B. ist ein Winter, bei der man zwar noch kaum Silberne sieht, jedoch hat sie mir erzählt, daß weder ihre Mutter noch ihre Oma - gleicher Farbtyp - Gilb hatten.
Mir ist aufgefallen, daß ich Gilb eher bei Frauen bemerke als bei Männern, was ich auf die im Schnitt längeren Haare zurückführe.
Bei mir sitzt der Gilb auf Ohrhöhe, da irgendwwo verläuft die Grenze, die aber eher ein fließender Übergang ist. Huttragen im Sommer verhindert ih keineswegs, allerdings frage ich mich mittlerweile, ob sich nicht der Zigarettenrauch vom Deckel ins Haar frißt, weil ich früher keinen Gilb hatte und auch vor wenigen Jahren mir keiner aufgefallen war - und früher hatte er auch nicht in den Räumen, zumindest nicht da, wo ich mich hauptsächlich aufhalte, geschmaucht.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 04:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja klar. Zigarettenrauch vergilbt. Sieht man ja auch an den Wänden von Raucherwohnungen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ja, das ist schon klar, aber aus verschiedenen Gründen würde ich das auch wiederum verneinen: Warum sollten die Haare schneller vergilben als die Wände oder Papier, das ebenfalls rund um die Uhr ungeschützt herumliegt, wo man nichts von Gilb bemerkt? Warum erst ab einer bestimmten Länge (gut, vielleicht braucht's eine bestimmte Schädigung...)? Und: Es geht mir körperlich deutlich schlechter als vor ein paar Jahren, ich bin generell älter, wir wohnen anders, also überall andere Lichtverhältnisse (vielleicht habe ich den Gilb davor übersehen)? Und den Deckelqualm gibt es schon von Anfang der Deckelzeit an. Oder sollte es mehr Qualm gekoppelt an einen verlängerten Waschrhythmus sein???
Ich bevorzuge immer noch eine generelle Alterung (Haare und Körper allgemein) als Erklärung für meinen Gilb.
Sollte sich an meinen Lebensumständen irgendetwas fundamental ändern und der Gilb wider Erwarten verschwinden, werde ich es gaaaanz laut verkünden.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 10:57 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1318
Dass das Vergilben echt mit Farbtypen zusammenhängt bezweifle ich. Es kann sein, dass es bei den einen mehr auffällt als bei den anderen. Besonders Blonde haben da wohl einen Vorteil, weil vergilbte weisse und helle blonde Haare ziemlich ähnlich aussehen. Da dürfte Gilb erst sehr spät auffallen.

Ich bin übrigens eindeutig ein Sommertyp, habe keine Probleme mit Gilb und mache auch nichts gegen Gilb. Ausgangsfarbe war ein dunkles, aschiges Blond, wie ich hier gelernt habe. :mrgreen: Ansonsten hat mich früher jeder als brünett/mittelbraun bezeichnet.

Silberelfe: Dein Deckel raucht im Haus/in der Wohnung?? :shock:
Das würde ich ihm aber mal ganz schnell abgewöhnen. :ugly:
Haare haben aber eine ganz andere Struktur und Porosität als Papier oder Wandfarbe. Von daher ist nicht so ohne Weiteres vergleichbar oder vorhersagbar, was wie schnell durch Raucherei vergilbt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Meine Vermutung wäre auch:
- Papier und Wandfarbe enthalten irgendwelche Antioxidantien oder optische Aufheller, die schnelles vergilben verhindern oder überstrahlen sollen (billiges Papier weniger als teures, weswegen Reclamheftchen oder Tageszeitungen schon nach ein paar Jahren auseinanderfallen)
- Wände vergilben gleichmäßig, so dass man keinen Kontrast hat, außer man hängt ein Bild ab oder stellt einen Schrank weg. Drum fällt das nicht so auf, wie bei vergilbtem Haar, was stets einen Kontrast zu jüngerem, noch nicht vergilbten Haar darstellt.
- Verlängerter Waschrhythmus spielt natürlich eine Rolle, weil Sebum gelblich/bräunlich ist und außerdem Staub anzieht.
- das Alter des Menschen sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn wachsen tun die Haare primär weiß. Aber wenn das Haar langsamer wächst, was im Alter sein kann, kann es auch sein, dass der Gilb schon weiter oben sichtbar wird, als bei Leuten mit schnellem Haarwachstum, einfach weil das Haar auf gleicher Höhe dann älter ist und mehr oxidativen Stress abbekommen hat.
- aktiv gegen oxidativen Stress kann es natürlich gar nichts machen, weil es ja keinen Stoffwechsel mehr hat. Dass Keratin außer Melanin irgendwas an Gegenmitteln gegen Oxidation bereitstellt ist mir nicht bekannt (die "Lichtschwiele" der Haut ist ja etwas aktives, lebendiges und bei Haar nicht vorhanden)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Das Sebum macht meine weißen Haare nicht dunkler, nur die pigmentierten, in die Gilbzone kommt es nur, wenn ich es einige Zeit vor der Wäsche herunterziehe, und mit Staub habe ich auch kein Problem, ich meinte vielmehr: Ich hatte wo gelesen, daß in gewissem Umfang Fremdstoffe ins Haar eindringen können, i.d.R. passiert das über Einbindung in Schweiß und Talg, aber auch Staub usw., allerdings schaffen es z.B. lipophile Substanzen deutlich besser als lipophobe, was ja umso mehr der Fall sein dürfte, je seltener man die Haare wäscht (wobei 2x die Woche eigentlich noch nicht so selten ist). Meine Überlegung war, daß sich das Nikotin hineinfrißt, wenn besonders viel Sebum an den Haaren haftet.
Alter wäre für mich schon ein Argument, weil sich der Körper da allgemein schwerer mit oxidativem Streß tut.

@Alaia: Das hat er sich letztes Jahr angewöhnt, als er längere Zeit krank war, und ich hatte es nicht fertiggebracht, ihn mit (hohem) Fieber vor die Tür zu setzen... Tja, und wenn ein Muster mal drin ist....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de