Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Komisch, vieles was du bei dir beobachtest, Silberelfe, trifft auf meine Haare gar nicht zu.
Sie lieben es geölt zu werden, je mehr desto besser.
Und ich beobachte weder verstärkten Bruch, noch verstärkten Klett.
Auch hier kann man wohl wenig verallgemeinern.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
OK, dann kommen hier meine Erfahrungen:

Mein erstes graues Haar bekam ich mit 20. Ab ca. Mitte 30 habe ich dann wegen der Grauen regelmäßig gefärbt (davor nur sporadisch aus Jux und Dollerei). Mit 50 startete ich meinen ersten Rauswachsversuch. Es folgten noch drei weitere. Während der Wechseljahre haben sich die Grauen explosionsartig vermehrt, so dass ich ums Gesicht rum nicht nur grau sondern ziemlich weiß bin. Tja und mit den Grauen/Weißen kamen die Probleme.

Ich hatte zwar noch nie richtig feines Haar aber jetzt sind sie dick und drahtig. Sie sind trocken und störrisch und glänzen viel weniger als das naturpigmentierte Haar. Meine Wellen wollen sich nicht mehr richtig bündeln.
Ich pflege seit 2009 LHN-konform und habe bis heute keine funktionierende Routine gefunden. Ein zufällig erzieltes gutes Waschergebnis lässt sich bei genau gleicher Vorgehensweise nicht wiederholen.
Generell kann ich sagen, dass meine Haare viel Condi brauchen. Ein zuviel jedoch ist auch nichts, da werden sie mit der Zeit kraftlos/überpflegt. Öl nehmen sie gut an - Wunder in der Optik bewirkt es allerdings auch nicht. Zur Zeit experimentiere ich wieder mal mit Leinsamengel, was die Wellenbündelung etwas unterstützt.

Mit Gilb habe ich zum Glück (bis jetzt) kein Problem.

Da meine Kopfhaut kaum Sebum produziert sieht mein Haar eigentlich nie fettig/strähnig aus.
Durch die Trockenheit wirken die Haare ums Gesicht rum jedoch oft wie ein drahtiger Halo, was auf bayerisch gesagt die ungeliebte "Putzwoll-" oder "Wetterhexenoptik" ergibt. Ich mache dann die Vorderpartie nass und gebe Öl (bevorzugt Monoi Thiaré) in die nassen Strähnen, anschließend einen Tropfen Condi, dann gehts.

Wenn ich mehrmals hintereinander mit indischen Kräutern wasche, bilde ich mir ein einen schwachen Gelb/Goldschimmer auf den Weißen zu erkennen, der sich jedoch wieder restlos auswäscht, wenn ich mit verdünntem Shampoo oder Seife wasche.

Ich trage nach wie vor dieselbe Kleidung/Farben wie vorher mit gefärbtem Haar. Ich glaube nicht, dass die grauen Haare meinen Typ verändert haben obwohl ich finde, dass sie mich strenger machen.

Bei meinem dritten Rauswachsversuch habe ich einmal eine weiße Strähne mit Re-Nature behandelt, das sah vorübergehend sehr gut aus, der Übergang war abgemildert. Allerdings wusch sich die Farbe unschön gelblich aus. Hat lange gedauert, bis man nichts mehr gesehen hat. Bei meinem letzten und damit jetztigen Rauswachsversuch habe ich, als der Ansatz ca. 3 cm sichtbar war, an den reinweißen Strähnen vom Friseur eine auswaschbare Tönung auftragen lassen. Das hat mir geholfen die schlimmste Zeit besser zu überstehen. Hat sich dann auch komplett ausgewaschen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2017, 00:14
Beiträge: 322
Wohnort: Bayern
Sehr interessant alles. Meine Haare sind im gesamten dicker, störrischer und wellig geworden. Früher hatte ich feines sehr glattes Haar. Es sind aber nicht nur die grauen betroffen sondern alle. Früher waren meine Haare auch eher fettig, während sie jetzt sehr trocken sind. Daher sind sie dankbar für jegliche Fette und Öle. Besondsers gut funktioniert bei mir eine Mischung aus Schmalz und Rhizinusöl.

_________________
2a M ii 1.4.17 ca. 50cm SSS, 76 cm 18,12.18


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Meine ersten Silberlinge bekam ich irgendwann mit Mitte 20. Bei mir war zu der Zeit dank zwei kleiner Kinder viel los und so registrierte ich sie nur so an Rande.

"Gepflegt" wurden sie damals mit KK...

Mit Mitte 40 wurden die Silberlinge dann mehr , zudem drehte meine Haut grad in Bereich Schuppenflechte völlig frei und so wurde ein Umdenken in der Körperreinigung und Pflege notwendig.

Ich stieg also von KK mit Umweg über NK um auf Reinigung mit Seife und Waschkräutern sowie selbstgebauter und damit bedarfsgerechter Pflege mit Öl, Proteinen und Aloe Vera. Was sowohl meine Haare wie auch der Rest von mir sehr schätzen.

Im Umgang sind meine feeigen Silberlinge mittlerweile sehr unkompliziert oder ich weiß besser was sie mögen und was nicht. Da viel silber sich im Neuwuchs versteckt sieht es manchmal dezent nach Heiligenschein bei mir auf dem Kopf aus. Was aber mit einem feinen Kamm und Aloe Vera durchaus zu bändigen ist.

Vom Farbempfinden her schau ich halt, dass der Haarschmuck auch mit weiß kompatibel ist. Obwohl... gekauft wird das, was gefällt.... kann auch sein, dass mein Geschmack sich grad ändert.

Für mich und meine Silberlinge ist tatsächlich die milde Reinigung als auch die sanfte Pflege mit Öl und selbstgemachten Kuren sowie Protein das A und O.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
@Silva!
Ich kann nur den Ist-Zustand beschreiben, etwa, daß Öle Fettstroh machen, daß Cremes - zumindest im feuchten Haar - Bruch verstärkt, mit Pech sogar erst hervorgerufen haben. Seitdem ich den ganzen Kram weglasse, geht es ihnen deutlich besser (fragt sich, was meine früheren Haare dazu gesagt hätten...). Normalerweise sollte man erwarten, daß dickere Haare auch robuster sind!
Bergauf geht es erst, seitdem ich sie mit Proteinen regelrecht zudröhne, die große Klippe ist aber der Sommer: Letztes Jahr, das Jahr davor ganz schlimm, waren meine Haare früher oder später "durch", also ausgelutscht, schlaff. Meiner Meinung nach kann das nur am Wetter liegen, weil alles andere gleich bleibt, die UV-Strahlen sind es nicht, weil Kopf bedeckt, dafür aber mehr Schwitzen und die hohe Luftfeuchtigkeit. Leider läßt es mein Job nicht zu, daß ich in kühleren Räumen die Tageshitze überdauere, ich muß vor die Tür, weil Außentermine, und bis jetzt habe ich für das Problem keine Lösung, ich hoffe, daß die Proteindröhne wenigstens etwas dagegen hilft.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Dass meine Haare Proteine lieben, kann ich auch absolut bestätigen.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hallo, das ist ja ein tolles Thema, hier möchte ich gerne dabei sein.

Leider habe ich noch nicht ganz so viele Silberlinge wie Cholena, kann aber die meisten Erfahrungen mit Ihr teilen.
Obwohl ich schon auf mein erstes silbernes Haar mit Anfang 20 sehr stolz war, habe ich mich zu Beginn meiner ersten LHN-Zeit, angefixt von den schönen Hennaköpfen hier, meine Haare mit eben diesem zu färben. Aber nicht etwa um die Silberlinge zu verstecken [-X sonder um sie durch ein schönes leuchtendes Signalorange zu betonen. Hat mir sehr gut gefallen - aber passte leider nicht zu Haut- und Augenfarbe. Deshalb habe ich Anfang Januar noch mal mit Khadi dunkelbraun gefärbt um einen sanften Übergang zu bekommen und bin seither färbefrei.

Meine Haare, farbige und farblose, lieben Protein und Öle. Gewaschen werden sie mit Seifen in div. ÜF.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
OK Silberschwestern, ihr schreibt einhellig, dass eure Silberlinge Proteine lieben. Zugegeben ein Punkt, dem ich bisher keine große Bedeutung beigemessen habe. Obwohl, vor ein paar Jahren habe ich regelmäßig das Proteinspray aus dem Selbstgemacht-Thread verwendet. Große Unterschiede sind mir da aber auch nicht aufgefallen.
Ich werde bei den nächsten Wäschen meiner Abschlussrinse einige Tropfen Seidenprotein zusetzen. Mal sehen ob ich einen Unterschied (z.B. bessere Wellenbündelung) bemerke.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Protein hat bei mir eine sehr schmale "therapeutische Breite". Ganz ohne macht auf die Dauer auch schlaff und lockenlos. Zu viel macht aber brüchige störrische Glaswolle.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 17:02
Beiträge: 1246
Wohnort: hinterm Deich
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Proteinen versuchen.
Ich finde gerade die Übergangsphase schwierig, meine restlichen gefärbten brauchen was anderes als die Ursprungsfarbe und die grauen sind nochmal wieder anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 16:35 
Offline

Registriert: 18.12.2017, 19:40
Beiträge: 6
Danke Silberfischchen für diesen tollen thread!

Nachdem ich jahrzehntelang meine Haare gefärbt habe, trage ich sie nun seit Jahren weiss.

Die Übergangsphase vom Färben zur Naturhaarfarbe erlebte ich sehr intensiv verunsichernd in der weiblichen Identität und Attraktivität.

Ich war Ende vierzig als der Gedanke immer mehr auftauchte, meinen weissen Nachwuchs zulassen zu wollen.

So kaufte ich einen Fasnachts-Haarspray in grau und sprayte mir dies auf den Kopf, um einen Ahnung davon zu erhalten, wie ich mit grauen/weissen Haaren aussehen würde.

Ich hatte dunkelbraun gefärbtes Haar und einen weissen Haaransatz. Es gab zwei/drei Leute die mich unterstützten die Haare rauswachsen zu lassen und viele, die mir davon abrieten, weil ich ihnen so gefiel.

Es gab etliche Anläufe und Scheitern auf dem Weg.

Die Entscheidung traf ich, als ich eine ältere Frau mit langen weissen Haaren gesehen habe, die mich vor lauter Schönheit tief beeindruckte.

Viele Jahre ist dieser Prozess her, und ich bedaure, dass ich mein Haar so lange gefärbt habe. Ich bekomme regelmässig Komplimente von Frauen und Männern, alte und junge.

Ich fühle mich mit meinen weissen Haaren viel mehr als mich selbst! Ich ziehe ganz andere Menschen an, die mir viel näher sind, als mit den gefärbten Haaren.

Die gefärbten Haare liessen die Menschen glauben, dass ich eine Südländerin bin, mit entsprechendem Temperament, was überhaupt nicht zu mir passt.

Ich liebe meine Naturhaarfarbe! Da gibt es auch viel Gelbstich drin und für mich sind dies Spuren der Sonne und des Lichtes, und ich lass mir nicht einreden, dass dies nicht schön sei, um ein teures Mittelchen zu kaufen. Ich liebe mein gelbstichiges Silberhaar, welches für Nuancen sorgt.

Wenn ich bleich bin im Winter, habe ich das Bedürfnis, das Gesicht dezent zu schminken, da wenig Kontrast zwischen den Haaren und der Hautfarbe ist.

Im Sommer ist die Haut gebräunt, und das gefällt mir zum weissen Haar.
Die Farben der Kleider haben sich geändert. Schwarz kann ich auf keinen Fall tragen, da seh ich aus, wie vom Beerdigungsinstitut und sehr streng. Ich mag die steinigen, sandigen Farben, aber auch Anthrazit, Petrol, Blau.
Silberner Haarschmuck geht in den weissen Haaren unter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 16:19 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Tolle Idee mit dem Thread =D>

Ich möchte gerne was zum Thema Silberspülungen beitragen, da ich da schon einiges getestet habe.

Mein Weissanteil liegt geschätzt unter 50%, daher habe ich eigentlich noch keine Probleme mit Gilb, aber am Übergang meiner gefärbten Längen zur NHF habe ich einen gelblichen Schleier durch die Hennareste, da lässt sich die Antigilbwirkung ganz gut testen.

Viele der am Markt erhältlichen Produkte schieden für mich schon allein wegen der Inhaltsstoffe aus. Ich wollte keine Shampoos verwenden sowie natürlich keine Mittel die oxidativ wirken. Daher habe ich mich für folgende Versuche entschieden:

1. Balea Silberglanz Soforthilfekur
Hat mir von den Inhaltsstoffen her gut gefallen, im Test ist sie für mich leider durchgefallen, da ich davon sehr juckende Kopfhaut bekommen habe. (Habe aber auch extrem empfindliche Kopfhaut!)
Eine Veränderung der Silberlinge konnte ich nicht feststellen, aber das lag vielleicht auch an der zu kurzen Einwirkzeit (wegen des Juckens nach 2 Min. ausgespült)

2. Directions White Toner
Hierbei handelt es sich um eine hellfliederfarbene, relativ zähe Paste.
Im Test habe ich es nach der Haarwäsche pur auf die feuchten Haare aufgetragen und etwa 10 Minuten einwirken lassen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Silbernen danach etwas kühler weiss wirkten. Leide bekam ich auch davon leichtes Kopfjucken und für eine Anwendung benötigt man ein ganzes Töpfchen, das finde ich auf Dauer zu teuer für den doch geringen Effekt.

3. FAN Silberweiß Effektspülmittel
Es ist eine dünnflüssige, dunkellila Lösung mit sehr konzentrierten Farbpigmenten im Vergleich zu den anderen Produkten. Es soll mit Wasser verdünnt werden und dann nach der Haarwäsche über die Haare geschüttet werden (ohne ausspülen). Das Ergebnis war überzeugend, die weissen Haare wurden strahlend weiss und die gelblichen Verfärbungen deutlich abgemildert. Nach der nächsten Haarwäsche wäscht sich der Effekt allerdings wieder aus.

Mit der FAN Silberspülung hatte ich dann zwar ein Mittel das wirkt, aber im Produkt ist auch Silikon drin. Daher habe ich noch Versuche mit Blütenrinsen und Lebensmittelfarbe gemacht.

4. Blütenrinse mit Hibiskus und blauer Kornblume

1 Liter Tee aus den Blüten Hibiskus und blaue Kornblume zubereitet, etwas abkühlen lassen und mit einem TL Essig und Aloe Vera als Rinse verwendet. Der Essig hat übrigens eine schöne PH Reaktion gegeben, die lilablaue Farbe wurde rötlich, ähnlich wie man das von Blaukraut kennt.
Die Haare wurden schön weich, wie immer eigentlich, einen größeren Farbunterschied konnte ich zwar nicht erkennen, allerdings glänzen die Haare sehr schön danach.

5. Lebensmittelfarbe im Conditioner
Ich habe einen ca. TL vollen Kleks lila Lebensmittelfarbe in den Conditioner gegeben und dann ganz normal fürs Co-wash verwendet.
Leider ist damit kein so starker Unterschied zu sehen, wie bei der Fan Silberspülung, da der Condi ja wieder ausgespült wird.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man bei der Verwendung von Lebensmittelfarbe in der letzten Rinse ohne Ausspülen ein ähnliches Ergebnis wie mit FAN erzielen kann. Das wäre zumindest im Moment das Mittel meiner Wahl sollte ich Probleme mit Gilb bekommen, habe es allerdings noch nicht getestet.

Edit am 7.6.18:
Inzwischen habe ich einen weiteren Versuch mit Lebensmittelfarbe in Condi gemacht, diesmal mit einem höheren Farbstoffanteil und den Cowash-Condi gemäß Curly Girl nicht complett ausgespült und das Ergebnis war sehr überzeugend: Die weissen Haare sind strahlend weiss geworden und die gelblichen Hennabereiche auch deutlich abgetönt.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 07.06.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Toll Liefie, sollte ich Probleme mit Gilb bekommen, weiß ich jetzt, was ich ausprobieren kann. Genau so habe ich mir diesen Thread vorgestellt! :D

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Und gibt's die gleichen Pigmente, wie im FAN evtl. auch in Reinkultur oder in einer silifreien Zubereitung?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 20:12 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Das ist sicher möglich, ich kann im Moment zwar keine Bezugsquelle nennen, aber vielleicht haben die Selbstrührer einen Tip?

Hier mal die im FAN enthaltenen Farbstoffe:
CI 42090 aka E133 Brillantblau (Lebensmittel zugelassen)
CI 60730 aka Violett No.2 (Kosmetik zugelassen)
CI 45100 aka Acid Red 52 (Kosmetk zugelassen)

Zum Vergleich, das sitzt in violetter Lebensmittelfarbe drin:
E133 Brillantblau (check :-))
E122 Azorubin

Mein ganz persönlicher Gedanke ist da eben auch, dass es - wenn man es denn essen darf - eventuell weniger schädlich ist als bei nur für Kosmetik zugelassene Farbstoffe.

Noch eine Ergänzung zur LM-Farbe:
Wir haben damit Ostereier gefärbt, klassisch in heissem Essigwasser und es hat 1a funktioniert (auch an den Kinderfingern :P)

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de