Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 23:36 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
In den Kommentaren zur Alverde-Spülung wurde jedenfalls einmal der Erica-Bar als sehr pflegend gelobt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 13:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Nieves hat geschrieben:
Gibt es neben der Müllvermeidung einen Vorteil von festen Conditionern?

In festen Produkten sind generell auch keine Konservierungsstoffe notwendig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Mein Mutsch-Conditioner ist am Wochenende bei mir eingetrudelt und ich werde ihn bei meiner nächsten Wäsche direkt mal testen. Das wäre dann so in 1 1/2 Wochen wahrscheinlich. Ich werde auf jeden Fall hier berichten wenn es soweit ist :)

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Bei mir durfte heute noch ein Foamie-Condi einziehen, der jetzt gleich getestet wird 8)

Edit: Gestern Abend haben meine Haare irgendwie etwas flusig und trocken ausgesehen. Mittlerweile sind sie schön weich und glänzen. Foamie-Condi mit Aloe Vera hat den ersten Test bestanden :gut:

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Da sie hier auch schon zur Sprache kam: Ich habe die Mandel-Spülung von Alverde heute doch mitgenommen, cause why not... :ugly: Hab ja nur ne Kiste mit Haarpflegekram im Bad stehen...
Der Condi Bar kommt mir etwas bröselig vor, duftet für mich irgendwie nicht wirklich mandelig, in den Haaren habe ich ihn noch nicht getestet (kann man sich vielleicht denken), dafür durfte mein Indikatorpapier schonmal ran (Bin ich eigentlich die einzige, die so verboten viel Spaß daran hat, in alles mögliche Indikatorpapier reinzutunken? :kicher: ).
Ergebnis Nr. 1, frisch aus der Packung und ein paar Tropfen Wasser drauf: Es ist rot :shock: Ich würde sagen, die Oberfläche hat safe nen pH von 2, für 1 ist es zu hell, für 3 zu rot.
Ergebnis Nr. 2 nach ganz kurzem Anwaschen (es war eher ein Abspülen): Immer noch rot und damit ein pH von 2. Der Bar schäumt außerdem irgendwie gar nicht und fühlt sich sehr cremig an.
Ergebnis Nr. 3 nach richtig anwaschen (hab einmal die Hände damit eingeseift): Vom pH her scheint es jetzt irgendwo zwischen 2 und 3 zu sein (es ist mehr orange dabei). Es hat sich außerdem so angefühlt, als hätte sich diese cremige glatte Schicht abgelöst. Darunter ist der Bar tatsächlich etwas bröselig (es haben sich immer wieder winzige Stückchen gelöst) und er schäumt jetzt auch ordentlich. Meine Hände fühlen sich übrigens irgendwie gepflegt an, gleichzeitig spannt die Haut aber wie blöd.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Ding an meine Haare lasse :ugly:

Edit: Kleines Update (ach, macht das Spaß :ugly: )
Lässt man den Streifen länger liegen, entsteht in der roten Farbe ein Muster aus grünen und blauen Punkten. Ich habe deshalb noch das (zugegeben wahrscheinlich recht konzentrierte) Abtropfwasser in der Seifenschale getestet. Da haben wir einen pH von ca. 3, würde ich sagen (es hat immer noch einen rötlichen Einschlag). Bei der Verwendung in den Haaren wird das ganze ja noch weiter verdünnt, schätze ich, und eventuell kommt man dann auf einen pH von 4 oder noch etwas höher.

Aber insgesamt kann man schonmal feststellen, dass dieses Produkt das absolute Gegenteil von den ersten Alverde-Shampoobars und auch der festen Dusche ist. Zumindest letztere war bei mir nämlich dunkelblau beim Testen.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Zuletzt geändert von Víla am 17.05.2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
***verschoben***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2020, 01:43 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Bin mal gespannt wie der Mutsch-Condi bei dir wirkt, Mogi.

Ich habe zusammen mit dem festen Ayluna-Shampoo auch den festen Ayluna-Condi ausprobiert.

Ayluna INCI: Cetearyl Alcohol, Zea Mays Starch*, Butyrospermum Parkii Butter*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Aqua, Coco Glucoside, Inulin, Cocos Nucifera Oil*, Sorbitol, Kaolin, Citric Acid, Parfum**, Limonene**

Der Condi war so lala in seiner Wirkung. Ließ sich auch nur schwer etwas davon verteilen. Ich habe auch nicht so viel erwartet bei der Formulierung, aber das Ayluna-Shampoo war schon so mild in der Reinigung, dass der Condi auch nicht nötig war. Übrigens hatte der Condi trotz enthaltenem Parfüm eine angenehme, nur sehr dezente Beduftung.

Möchte noch ein paar weitere feste Condis testen, und zwar mit möglichst unterschiedlichen Formulierungen. Demnächst werde ich den von Greendoor testen. Der ist etwas anders zusammengesetzt mit einem gut abbaubaren Esterquat und mit Behenamidopropyl Dimethylamine, das verwandt ist mit Stearamidopropyl dimethylamin aus der Alterra-Feuchtigkeitspülung.

Greendoor INCI: Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate***, Behenamidopropyl Dimethylamine***, Cocos Nucifera (Cocos) Oil*, Brassica Oleracea Italica (Broccoli) Seed Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea) Seed Butter*, Parfum (reine ätherische Ölmischung), Citral**, Lactic Acid, Geraniol**

Mal gucken was ich mir aus der Liste noch rauspicke. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2020, 14:38 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
@ ~Pandora herself~
Deine pH-Wertmessung ist ja verrückt.
Shenja (inci-pedia) hat bei der festen Spülung von alverde einen ungefähren pH-Wert um 5 gemessen. Da scheint bei deinem Exemplar die Säure wieder sehr ungleichmäßig verteilt worden zu sein wie das auch bei einigen anderen festen Syndets der Fall ist.


Habe mittlerweile den festen Conditioner von Greendoor getestet.

Ich wurde nicht enttäuscht. Er ist ziemlich genial in der Wirkung und auf jeden Fall ein Nachkaufprodukt.
Beim Auswaschen fühlt es sich genauso an wie mit einem vergleichbaren flüssigen Conditioner, so wie ich das anhand der Inhaltsstoffe bereits erwartet hatte. Er erzeugt auch den typischen Flutsch eines Condis. Nass- und Trockenkämmbarkeit waren sehr gut.
Lediglich die Dosierung ist etwas schwieriger. Man kann die Haare recht schnell überpflegen. Ich schätze mal, dass das bei vielen vergleichbaren Produkten der Fall sein wird.

Er kann meinen Dauerbrenner, die Alterra-Spülung, auf jeden Fall komplett ersetzen.
Bin mal gespannt wie er bei langen Haaren abschneidet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 12:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mogi, hast du schon den Conditioner von Mutsch-Seifen getestet? :D

Von Balea soll es auch bald einen festen Conditioner geben, aber da habe ich wenig Hoffnung, dass der was taugen wird. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ja, hab ich gemacht :) . Sorry, dass das jetzt so lange gedauert hatte... Ich hatte ihn vor über 2 Wochen schon mal benutzt, aber da hab ich meine Pre-Wash-Ölkur nicht richtig ausgewaschen, also hatte ich noch einiges an Öl danach in den Längen und der Condi-Test war dann entsprechend irgendwie für die Tonne :ugly: Vorgestern hab ich dann wieder gewaschen (jaaa hab meine leicht öligen Längen einfach 2 Wochen lang im Zopf/Dutt versteckt, hatte eh noch Homeoffice :irre: ).

Also diesmal habe ich keine extra Pre-Wash-Kur verwendet und ganz normal mit meinem Shampoobar gewaschen. Im Anschluss habe ich dann auch keine Rinse benutzt, also nur gewaschen und dann den Condi.

Hmmm... Ich weiß ja nicht so recht. Das Auftragen auf die Haare finde ich ja schon recht schwierig, da der Condibar ja null schäumt. Ich hab ihn also einfach mehrfach über die feuchten/nassen Haare gestrichen. Ein "Flutschi-Gefühl" beim Auftragen gab es nicht, also ist es für mich erstmal recht schwer gewesen festzustellen, dass genug im Haar ist und es auch überall verteilt ist. Hab ihn dann ein paar Minuten draufgelassen und dann ausgespült. So schwer wie ins Haar ging, so schwer ging er dann aber auch wieder raus :lol: . Hab normal mit warmem Wasser ausgespült und dann kalt nachgespült, aber irgendwie ging dann doch nicht alles raus. Beim Trocknen fühlten sich die Haare leicht klebrig und belegt an, was nach dem Trocknen auch zum Teil blieb. Die Haare waren dementsprechend schwer kämmbar und das Anfassgefühl nicht so toll. Jetzt 2 Tage später ist es deutlich besser, die Haare lassen sich wieder ganz normal leicht durchkämmen, vom Gefühl her sind sie aber weiterhin leicht belegt.

Ich schätze mal ich muss nächstes Mal zusehen, dass ich den wirklich komplett ausgewaschen bekomme. Vielleicht habe ich auch zu viel davon aufgetragen? Ich hab keine Ahnung wie ich das bei der Anwendung merken soll, wann genug im Haar ist, da ich ihn beim Auftragen echt so gut wie gar nicht spüre :?:

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 09:01 
Offline

Registriert: 06.07.2016, 20:41
Beiträge: 15
Hallo,

ich bin neu in der Conditionerbranche *lach* Bisher habe ich immer nur mit kaltem Wasser mit einem Schuss Apfelessig gespült, danach das DIY Leave-In-Protein-Sray plus Brokkolisamenöl benutzt. Fand ich auch immer mehr oder weniger ausreichend und dachte, dass ich keinen Conditioner brauche. Jetzt hatte ich aber eine Probe von Rituals da und habe sie benutzt und muss sagen, dass sich die Haare tatächlich noch besser anfühlen! Daher hab ich gestern bei Kleiderkreisel 2 feste Conditioner von Lush erstanden und bin schon sehr gespannt! Außerdem möchte ich zusätzliche eine Haarcreme kaufen, da bin ich nur noch etwas unschlüssig und werde mal das Forum durchsuchen. Die von Lush soll wohl auch sehr gut sein (ich bin eigentlich kein Freund von Lush, das ein oder andere ist aber ja tatsächlich gut), die hab ich auch bei KK gefunden, die Dame antwortet leider bisher nicht.

_________________
-------------------
71 cm SSS 01.06.2020
Ziel: hüftlang
Naturhaarfarbe dkl blond mit immer mehr grau, letztes Mal gefärbt mit Radico braun am 08.12.2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2020, 15:43 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich habe zusammen mit den Shampoos auch den festen Conditioner von Waschkram getestet. Auch dieser ist eine Kugel an einer Kordel wie die Shampoos.
Er ist ganz ohne Duftstoffe so wie das Waschkram Shampoo PUR.

INCI: brassica alcohol, brassicyl valinate esylate, heptyl undecylenate, calcium gluconate, butyrospermum parkii butter**, crambe abyssinica seed oil, glycerin, aqua, tocopherol, hydrolyzed wheat protein, helianthus annuus seed oil

Interessant ist hier das verwendete kationische Tensid Brassicyl Valinate Esylate, das so wie das ähnliche, besser bekannte Brassicyl Isoleucinate Esylate vollständig aus nicht-petrochemischen Ausgangsstoffen und palmölfrei hergestellt wird. Es handelt sich nicht um Quats, sind aber trotzdem kationisch (die positive Ladung befindet sich an der Aminogruppe der Aminosäure Valin bzw. Isoleucin).
Beide sind leicht biologisch abbaubar (OECD 301B). Beide sind prinzipiell auch für zertifizierte Naturkosmetik nach Natrue-Standard zugelassen.*

Laut meiner pH-Messung waren die Produkte übrigens alle sauer (um pH 5) eingestellt.

Nun zur Wirkung:

Da ich bisher lediglich den Greendoor-Condi getestet habe, werde ich beide Produkte mal gegenüberstellen.

Der Conditioner von Waschkram hat eine eher leichte Pflegewirkung und produziert keinen "Flutsch".
Der Greendoor-Condi enthält Quats und ein weiteres kationisches Tensid. Er hat auch den typischen Flutsch von flüssigen Condis produziert (vergleichbar mit der SBC). Die Kämmbarkeit war beim Greendoor-Condi besser.
Mit dem Waschkam-Condi ist die Gefahr überpfleger, strähniger Haare eher gering.
Beim Greendoor-Condi musste ich dafür aber noch mal mit Shampoo "nachjustieren", weil es rasch zu viel wurde.

Zur Kugelform
Im Gegensatz zu den Shampoos fand ich die Kugelform für den Conditioner weniger vorteilhaft, da man aufgrund des fehlendes Aufschäumverhaltens - richtige Condis schäumen eben nicht! - nicht weiß, ob und wie viel Conditioner man in den Händen hat. Man bekommt auch kein sensorisches und optisches Feedback wie bei flüssigen Produkten. Man hat daher allgemein das Bedürfnis feste Conditioner direkt aufzutragen. Da wäre eine talerförmige, flache Form sicher einfacher in der Handhabung insbesondere bei langen Haaren.

Noch mal zusammengefasst:
- komplett ohne Duftstoffe
- NK-konforme kationische Tenside
- leichte Pflege
- Auftragen und Verteilen erfordert Übung

Wenn jemand eine leicht pflegende, feste Spülung sucht, die ganz ohne Quaternium-Verbindungen und ohne Waschtenside auskommt (viele feste Spülungen sind ja eher leichte Shampoos, sprich "Low-poo"), sollte den mal auf jeden Fall die feste Spülung von Waschkram versuchen.

*Was zum Schmunzeln
Hatte eine interessante Unterhaltung mit den beiden Gründerinnen von Waschkram. Das andere kationische Tensid Brassicyl Isoleucinate Esylate hat offenbar einen starken Eigengeruch nach Maggie. Und es gibt auch einen lustigen Blogeintrag über ein Produkt, welches das andere kationische Tensid Brassicyl Isoleucinate Esylate verwendet:
https://www.wasmachtheli.com/2015/07/03 ... k-ecowell/
Zum Glück riecht das im Waschkram-Condi verwendete Brassicyl Valinate Esylate nach nichts, also auch das Gesamtprodukt nicht! Also kein Tütensuppen-Condi!! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also der Mutsch-Condi hat tatsächlich so eine eher talerförmige, flache Form, ich hab ihn entsprechend auch "direkt" aufgetragen. Durch das fehlende "Flutsch"-Gefühl habe ich aber scheinbar zu viel aufgetragen (hab quasi gar nichts an den Haaren gefühlt beim Auftragen) und das hat sich dann irgendwie auch nur schlecht rauswaschen lassen. Vielleicht klappt es mit etwas Übung irgendwann besser :lol:

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 18:49 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Beim Auftragen gab es beim Greendoor-Condi auch überhaupt kein Flutschgefühl oder überhaupt das Gefühl, dass was drauf ist auf den Haaren. Das ist eben das Problem, weil feste Condis nicht als bereits bestehende O/W Emulsionen vorliegen.
Erst beim Ausspülen fühlte sich das so flutschig an wie bei der SBC. War dann aber auch leider zu viel.
Feste Condis erfordern tatsächlich etwas Übung. 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dann müsste man sie ja theoretisch auch in der Hand aufschäu... äh, eher auf"schleimen" können. Oder klappt das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Das funktionierte bei mir zumindest eher weniger gut. Ich hab den Condi kurz unter Wasser gehalten und dann mit nassen Händen dran rumgeschubbert, aber da hatte ich dann auch kaum Verteilbares in den Händen. Also hab ich den Condi nass gemacht und dann direkt über die Haare gestrichen. Dort habe ich dann auch teilweise so weißen Film vom Condi gesehen, aber sehr wenig und er ließ sich auch im Haar gefühlt nicht weiter verteilen. Also habe ich versucht irgendwie "alle" Haare einmal direkt mit dem Condi zu treffen (was auch schwierig war, da man wirklich fast nicht sah und fühlte). Naja, ich werde weiter üben, irgendwann bekommt man da bestimmt ein Gefühl für :)

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de