Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 11:15 
Kommt drauf an....

Wenn die Inhaltsstoffe für mich passen/die Verträglichkeit für mich gegeben ist, ist es ok.

Leider vertrage ich sehr Vieles in NK nicht (diverse äth. Öle, Fette, Waschrohstoffe, Alkohol...), und nur weil es NK ist, ist es nicht automatisch gleichzusetzen mit "immer gut und immer und für jeden super verträglich" :ugly:

Und KK ist somit nicht grundsätzlich immer "schlecht".

:arrow: Es hat bei mir sehr lange gedauert, von diesem Denken ("NK immer gut, KK schlecht") wegzukommen und das für mich persönlich rauszufinden, ich habe mich wirklich sehr lange mit Unverträglichkeiten bei NK rumgeplagt und dachte, das sei die "ganz normale Umstellung/Gewöhnung"...ja nee, das war leider nicht so... :ugly:

Somit bin ich wieder zurück zu überwiegend KK - wo die Inhaltsstoffe für mich und meine Haut/Haare passen und verträglich sind - hier achte ich zusätzlich darauf, dass möglichst wenige Inhaltsstoffe in einem Produkt enthalten sind; denn je weniger "Schlimmes/Unverträgliches" für mich drin ist, desto geringer ist mein Risiko, wieder Unverträglichkeiten/Hautprobleme zu entwickeln.

Fazit: manches an NK geht bei mir, sehr Vieles leider nein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich hatte nie die Einstellung, dass NK per se gut und KK schlecht ist.
Ich benutze meistens KK, weil sie bei mir am besten funktioniert. KK ist nicht gleich KK und NK ist nicht gleich NK, bei beiden gibt es viele unterschiedliche Produkte.
Allerdings finde ich im KK- Bereich Produkte, die besser zu meinen Ansprüchen passen. Das betrifft Haar- und Hautpflege.
Bei Hautpflege ist es sogar noch ausgeprägter, da komme ich mit NK nicht klar.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 14:12 
katzemyrdin hat geschrieben:
Ich hatte nie die Einstellung, dass NK per se gut und KK schlecht ist.



Ich persönlich dachte das halt lange....
Weil "bitte nur NK und sonst nichts" sehr zu meiner gesamten Lebenseinstellung und -gestaltung passt.
Ich musste dann in punkto Kosmetik (Haare, Körper, Gesicht) leider teils sehr schmerzhaft einsehen, dass das gar nicht zutrifft und (jedenfalls für mich/meinen Körper) nicht der Fall ist.
Darüber war ich sehr traurig, dass das mit NK für mich nicht klappte - mittlerweile bin ich allerdings froh darüber, weil ich dadurch Vieles gelernt habe; über Inhaltsstoffe und worauf ich persönlich für mich achten muss.
KK macht für mich auch Vieles einfacher, im Handling und auch in der Erhältlichkeit hier vor Ort :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Klar, wenn man eine entsprechende Lebenseinstellung hat, ist es noch mal anders.
Mittlerweile gibt es aber auch für KK- Nutzer umweltfreundlichere Alternativen. Bei Shampoobars und Co. spart man z. B. schon mal die Plastikverpackung ein und manche Produkte sind halt nicht nk- zertifiziert, aber zumindest tierversuchsfrei ( Leaping Bunny- Siegel).

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 10:48 
Mir ging es über viele Jahre noch nicht mal vorrangig um's Verpackung/Plastik sparen etc.

Sondern ich dachte immer, dass natürliche Stoffe wie zB. Kokos- und Zuckertenside, sowie Pflanzenöle und Pflanzenbuttern und natürliche ätherische Öle viel besser und gesünder, weil eben "Natur", für meine Haut sind als "die böse Chemie" - das war mein Gedanke dahinter.

Mir was Gutes tun, mich "natürlich" und "chemiefrei" pflegen.

Bloß nix aus dem Drogeriemarkt!, Kosmetik bitte nur aus dem Bioladen/Bioprodukte-Internet-Kosmetikshops, selbstgemachte Seifen...usw

(ja, ich kenne mich mit Seifensieden aus, ich hab viele Jahre selber und kiloweise (duftfreie!) Seifen gemacht und die auch immer super vertragen - bis halt so ganz plötzlich absolut gar nicht mehr) etc.....

Leider hat meine Haut auf genau diese Dinge, die ich für "so natürlich und hoch hautverträglich" hielt, mit teils massiven Unverträglichkeiten, Ekzemen und Ausschlag sowie Eiterpickeln ohne Ende reagiert - während zB. SLS/SLaS mir gar nix ausmacht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Das ist gar nicht mal so selten.
Viele Sensitivprodukte z. B. aus der Apotheke, sind alles andere als NK und weniger reizend als NK.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2022, 22:51 
Offline

Registriert: 21.07.2022, 09:24
Beiträge: 23
Pronomen/Geschlecht: Männlich
Naturkosmetik klingt immer so wohlwollend und brav, dabei enthalten so gut wie alle Naturkosmetikshampoos Sulfate. Wieso ist das so?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Weil Sulfate ordentlich sauber machen und das der Zweck eines Haarwaschmittels ist?!

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2022, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Ich komme mit NK leider auch absolut nicht zurecht. Massiver Juckreiz, Pusteln und getötete Haut haben mich nach vielen Experimenten (Waschkräuter, Seife, Natron, Water Only, HES etc.) dann doch wieder zu KK gebracht und ich habe meinen Frieden damit geschlossen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
Ich bin bei beiden raus. KK macht mir Pickel und komischees Gefühl auf der Kopfhaut. Spannend bis schuppig. NK trocknet die Haare zu doll aus.
Bin unter die Selbstmacher gegangen.
Die Sachen sind von den Rezepten her sehr an NK angelehnt, aber ohne Alkohol ohne Ende, ohne Muff von den üblichen Tensiden die so komisch riechen. Im Gesicht will ich keinen Duft, außer vielleicht von einem Hydrolat, aber kein Parfum.

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich bin jetzt schon über ein Jahr mit Seife zufrieden. Beim LI mag ich aber nur KK. Für mich geht nichts über kationische Tenside zur Glättung und Handhabung.

Auf meine Haut kommt kein Alkohol und nur wenig Parfüm oder ätherische Öle. Da kommt nur KK und ganz bestimmte NK in Frage. Da mache ich aber auch viel selber. Bei Haarpflege dagegen nicht.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2022, 20:54 
Offline

Registriert: 05.03.2022, 21:08
Beiträge: 194
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aCii
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: keine/er/ihm
Ich habe auch mal einiges von Alverde ausprobiert und vieles davon nicht vertragen. Ausser das Alverde Ultra Sensitiv (oder so ähnlich), das hat bei uns eine ganze Weile gut funktioniert. Aber ansonsten gehen wir nach dem, was vertragen wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2022, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 176
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich achte seit etwa 2-3 Jahren bewusst auf Inhaltsstoffe. Im Zuge dessen bin ich auf Naturkosmetik/NK-nahe Produkte umgestiegen und bin zufrieden. Ich musste anfangs auch etwas herumprobieren, bis ich für mich das Passende gefunden habe (vor allem bei Makeup und Hautpflege), aber bei der Haarpflege hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich benutze die Alverde-Produkte für mein Haar und finde, dass mein Haar glänzender geworden ist und rundum gesund wirkt (das hat sogar mein Mann bemerkt). Sante fand ich auch gut, aber auch recht teuer.
Als ich im Urlaub mein eigenes Shampoo und Duschbad vergessen und deshalb ausnahmsweise mit üblichen KK Produkten gewaschen hatte, hatte ich danach ein vergleichsweise beschwertes Haargefühl und kribbelnde Haut.
Allerdings ist mein Haar von Natur aus relativ pflegeleicht und ich bin unempfindlich gegen ätherische Öle, die bei anderen Anwenderinnen hautreizend wirken können. Versagt hat reine Naturkosmetik nur bei einem Anfall von Kopfhautschuppen. Da musste ich lange nach einem wirksamen Produkt mit vernünftigen Inhaltsstoffen suchen und bin um chemische Wirkstoffe nicht herum gekommen.
Was Alkohole in Produkten betrifft: meines Wissens nach findet man diese sowohl in NK als auch KK in sehr vielen Produkten, in verschiedenen Formen und Funktionen. Da ist es eine Frage des Einzelfalles und der im Produkt enthaltenen Menge, ob der alkoholische Inhaltsstoff nützlich oder eher reizend ist.
Edit: um die Inhaltsstoffe, ihren Sinn und ihre Risiken zu verstehen, benutze ich vor allem die Seite Hautschutzengel.de
Dort kann man für jedes Produkt die INCI Liste prüfen und erhält neutrale Erläuterungen bzgl. Nutzen und Risiken eines jeden Inhaltsstoffes. Das hat mir bei meinen Produktentscheidungen sehr geholfen und ich habe viel gelernt.

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 19:52
Beiträge: 335
Wohnort: Lübeck
Ich kann mich Bernsteins Posts nur anschließen.

Ich habe seit 2008 oder 2009 die Haare ausschließlich mit NK gepflegt und im gesamten Segment inkl. Seife alles durch. Ich bin eine Zeit lang gut mit Seife zurecht gekommen, aber seit unserem Umzug letztes Jahr geht das trotz Apfelessigrinse und Duschfilter nicht mehr. ich hbae immer Rückstände in den Haaren. Auch mit NK Shampoos ist es so, dass ich immer rinsen muss. Auch habe ich in all den Jahren nie den Haarbruch in den Griff bekommen, obwohl ich wirklich soo vieles ausprobiert habe.
Jetzt überlege ich mal die Gegenprobe mit Silikonhaltigen Produkten zu machen. Vielleicht ist auch die Mischung von silikonhaltigen und-freien Produkten die Lösung.

Was meine Haut angeht, da habe ich letztes Jahr den Rückumstieg auf KK (allerdings nur Produkte für allergische Haut) gemacht. ichh habe alle möglichen NK Marken, auch sehr viele hochpreisige ausprobiert und meine Haut wurde immer schlimmer. Vermutlich vertrage ich keinen Alkohol, keine ätherischen Öle und die Formulierungen sind für mich meist zu fettig. Für mein Gesicht nehme ich nun Balea Med und Tolerance Control Creme von Avene. Beides enthält nur wenige, für mich verträgliche Inhaltsstoffe, die meine Haut nicht reizen und ganz gut pflegen.
Ich habe lange gebraucht, um für mich zu lernen, dass NK nicht gleichbedeutend mit gut verträglich ist.

_________________
1bMii
61 cm SSS
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65


trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2022, 16:03
Beiträge: 17
SSS in cm: 63
Haartyp: 1a/b F&M ii
ZU: 9 cm
Insgesamt tendiere ich heutzutage zu KK, aber hier mal meine Erfahrungen:

In meiner Kindheit (so bis ca. 15 Jahren) wurde nur NK-Shampoo verwendet. Ohne Spülungen oä. Auf Kinderfotos habe ich glänzende, glatte, problemlose Haare. Aber: natürlich haben die meisten Kinder (im Vergleich zu Erwachsenen) umkomplizierte Haare, also muss es nicht unbedingt an den NK-Shampoos gelegen haben.

So ab 12/13 (und da war ja immer noch die NK-Phase) wurden meine Haare fettig - was ja eigentlich bei sehr vielen Teenies in dem Alter passiert, aber ich schob es damals auf die NK, da ich schon gemerkt hatte, dass andere Kinder "normalere" Shampoos haben, die mehr schäumten (also KK). Diese wollte ich also auch und kaufte mir so ab 15 dann selbst KK-Shampoos. Das Fettige wurde tatsächlich viel besser, aber: Ich wusch ab da auch ca. jeden 2. Tag, und als Kind davor viel seltener. Ab da benutzte ich meist KK und NK nur selten zwischendurch.

Mit 27 wurde mir das NK plötzlich wichtig, ab da benutzte ich jahrelang nur NK und wusch seltener. Obwohl ich genau ab da vermehrt Haarausfall hatte (NK könnte der Grund sein, muss aber nicht), sind sie in der Zeit auch gut gewachsen und haben schön geglänzt - allerdings habe ich auch ab da zum ersten Mal zusätzlich zum Shampoo so Zeug wie Spülungen/Kuren (auch NK) verwendet.

Dummerweise habe ich eine Zeit lang dann No Wash durchgezogen, wodurch meine Haarlängen zwar super aussahen, aber durch das alles habe ich dann ein seborrhoisches Ekzem entwickelt. Seitdem ich das habe, benutze ich meist KK (und ab und zu Spezialshampoo dagegen aus der Apotheke), weil NK da einfach meist nicht ausreicht und sie da nach dem Waschen immer noch fettig sind. Aber wie gesagt nehme ich ab und zu schon NK, wenn das Fettige gerade mal nicht so schlimm ist.

Logona Brennessel-Shampoo finde ich z.B. OK und als Spülung Santé Family Glanz-Spülung (hieß früher Sante Brillant Care bzw. SBC). Wobei diese Spülung (als eine der wenigen Dinge von Santé) keins der gängigen "strengeren" NK-Siegel hat, also weder Natrue, BDIH oä, sondern nur ein weniger strenges unbekanntes (das wird angeblich von Annemarie Börlind vergeben, wie ich durch Googlen rausfand). K.A. an was das liegt, aber evtl. am Panthenol, das ist nämlich in strenger zertifizierter NK soweit ich weiß nicht drin. Ich hoffe inständig, dass sie diese Spülung nicht rauswerfen oder abändern, um ein Siegel zu bekommen!
Denn das habe ich öfter erlebt, z.B. bei Weleda oder Urtekram. Früher gab es die auch alle schon, aber es gab weniger NK-Siegel und/oder weniger Druck oder Wunsch dieser Unternehmen, solche Siegel draufdrucken zu können. Somit hatten zumindest manche "NK"-Shampoos (in Anführungszeichen, denn ein NK-Siegel hatten sie ja nicht, und hätten es auch für die damalige Rezeptur nicht bekommen!) früher öfters auch mal sowas wie z.B. SLS, ALS oä. als Tenside. Sowas wie Silikone, PEGS und Parabene hatten sie aber ziemlich sicher nicht. Dass dann alle die Siegel wollten kam glaube ich dadurch, dass halt jeder "Naturkosmetik" auf seine Produkte schreiben konnte (und ja auch immer noch kann), und dadurch dass das dann sonstwo draufstand nichtwissende Kunden dann einfach das statt Weleda oder Urtekram kauften. Alle neuren Santé-Sachen haben bekannte Siegel, außer eben der SBC, die es schon relativ lange gibt und die sich vermutlich zum Glück so gut verkauft, dass sie sie nicht abändern wollen. Ich fand auch gefühlt früher, als ohne die Siegel noch mehr erlaubt war, die "NK"-Sachen im Durchschnitt besser.

Aus eben diesem Grund benutze ich heute meist KK und lese halt genau was drin ist - so habe ich dann im Endeffekt ähnliche Produkte in der Hand wie die ganz alten "NK"-Sachen :D

_________________
Haartyp: 1a/b F&M ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de