Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2022, 13:18 
Offline

Registriert: 08.03.2022, 12:33
Beiträge: 14
hi zusammen und vielen lieben dank für die vielen Antworten! Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst nach so langer Zeit dazu komme, mich wieder zu melden, war jetzt drei Wochen auf Urlaub!

schnappstasse hat geschrieben:
Dazu müsste man sich mal angucken, was in der Regel (es gibt Ausnahmen) ein Waschmittel für die Haare auszeichnet, was ein Waschmittel für die Haut nicht (oder weniger) hat. Haar wird häufig dadurch weich, kämmbar usw. gemacht, dass Silikone, kationische Tenside oder Quats eingesetzt werde.
Ausnahmen, wie z. B. das Alterra Duschshampoo oder feste Produkte gibt es auch.


ja, ich habe nun auch mal probiert, duschgel für die haare zu nehmen, aber das hat meine haare eher verfilzt, also es war schwierig, sie zu kämmen. habe dann einen conditioner benutzt, dann ging es. aber in so einem kombi-produkt wäre dann wahrscheinlich was drinnen, das die haare weicher macht. aber okay, der Umwelt möchte ich natürlich nicht schaden... ich habe bisher leider noch nicht so viel darüber nachgedacht, dass ich durch die Pflegeprodukte was falsch machen könnte... danke für den Input! also feste produkte wären demnach besser, richtig? wie fühlt sich das auf den haaren an, werden sie dadurch dann leicht kämmbar oder muss ich angst haben, dass sie strohig werden?

Vrede hat geschrieben:
Ich habe sogar 2 Jahre mit Weleda Wildrose Cremedusche die Haare gewaschen und hatte super Ergebnisse


aha, interessant! danke für die Info!

Zerba hat geschrieben:
Mein Haarshampoo nehme ich schonmal für den Körper. Umgekehrt mache ich es aber nicht. Ich habe eine sehr trockene Kopfhaut und das Bodyshampoo trocknet da meine Kopfhaut noch mehr aus. Im Grunde kann ich fast nur ein Shampoo verwenden sonst kann ich echt zusehen wie es zu jucken beginnt:)
Auch Shampoos gegen trockene Kopfhaut bringen wenig, eines verschlimmert es bei mir sogar extrem. Aber solange ich bei meinem gewohnten Shampoo bleibe, ist alles ok.


ja, davor, dass die haare und kopfhaut austrocknen hatte ich eben auch angst und wie ichs ausprobiert habe, habe ich ja selber gemerkt, dass das duschgel für meine haare nicht ideal war. aber eventuell eine kombination, muss ich vielleicht auch einfach mal ausprobieren, wenn mein jetziges fläschchen leer ist.

JaninaD hat geschrieben:
Ich benutze mein Shampoo (feste Shampoostücke) auch für den Körper. Mein Mann macht es genau andersherum, er nutzt sein Duschgel auch zum Haare waschen.

Also ich denke das kann man halten wie man will, solange die Inhaltsstoffe für einen selbst passend sind. Und das kann man meistens nur durch ausprobieren herausfinden. Es sei denn man weiß schon von irgendwelchen Unverträglichkeiten. :)


lustig, dass dein mann das sorum benutzt, meiner macht das auch! allerdings hat er ganz kurze haare, also verfilzt bei ihm nichts. ihm ist es ganz egal, was er verwendet... wie ist denn deine meinung zu dem festen shampoo, also tut es den haaren gut oder ist flüssiges shampoo besser?

Kassettenkind hat geschrieben:
Ich verwende gerne Duschgel zum Haarewaschen, auch gern so 2in1 Produkte (also Dusch+Haare, nicht Shampoo+Condi). Ich hab die immer als sehr pflegend wahrgenommen. Wichtig ist halt, dass das Duschgel "für trockene Haut" oder "Dusch Creme" oder so heißt, also auch pflegend für die Haut konzipiert wurde. Condi benutze ich aber trotzdem hinterher :)

Ein Typ den ich kenne benutzt nur Shampoo für alles (irgendwas KK-mäßiges, Elvital oder so) und er hat streichelzarte Haut.

Also ich denke du kannst dich bedenkenlos durchtesten ^.^


ah cool, danke für die info! witzig, dass der typ durch das haarshampoo so zarte haut hat!

SoftKitty hat geschrieben:
Sensitive Intimwaschlotion habe ich nun auch schon öfter gehört, soll vor allem bei problematischer Kopfhaut helfen. Da ist ja auch nichts drin. Haare hab ich damit schon mal gewaschen, Kopfhaut super, Haare naja (für meine Locken eben zu wenig pflegend, reinigt aber gut). Für den Körper bestimmt auch nicht schlecht.


ah interessant! intimwaschlotionen nutze ich sonst nicht, der bereich sollte ja nur mit klarem wasser gereinigt werden. aber für den körper könnte das eine schonendere variante sein, sofern nix schädliches drin ist. aber ich kann mir vorstellen, dass es für die haare nicht unbedingt ideal ist.

Bernstein hat geschrieben:
Ja, Babyshampoo taugt auch je nach Sorte ganz gut zur Gesichts- und Körperwäsche und Babywaschgel ist nicht nur für Körper und Gesicht, sondern auch als Shampoo in Ordnung.
Das "Swiss o Par Teebaumölshampoo" kann ich ebenfalls sehr gut zur Gesichts- und Körperwäsche gebrauchen.


ja genau, bei babyshampoo ist auch nicht jedes komplett unbedenklich, also kommt wohl auf die sorte an.

Zerba hat geschrieben:
Je weniger Pflegesachen ich nehme, desto besser ist es eigentlich. Ich habe immer Angst wenn ich im Drogeriemarkt mein Shampoo nicht mehr finde. Dann glaube ich immer sie haben die Produktion eingestellt. Das wäre echt schlimm für mich.
Bei den Körperlotions verwende ich eine mit Meeresalgen, die hilft bei der feuchtigkeitsspende. Habe sogar Kleidung mit Meeresalgen drinnen:)
Kennt jemand Shampoo mit Meeresalgen? Hoffe ich muss nicht umstiegen aber das würde ich zuerst ausprobieren wenn ich Shampoo wechseln müsste.


ja, das sehe ich auch so, ich mags eigentlich, wenn ich nur wenige produkte im bad rumstehen hab, oder auf reisen mitnehmen muss. ja, meeresalgen sind ja recht gut für die haut, kosmetik habe ich noch keine benutzt, aber klingt interessant. ich habe auch kleidung, also ein shirt aus algenstoff von grey berlin, das ist recht angenehm auf der haut. shampoo kenne ich leider keines. bin gerade noch auf der suche nach einem passenden produkt, so richtig zufrieden bin ich zurzeit nicht. vorallem, weil ich empfindliche kopfhaut habe und ich inzwischen ziemlich lange haare habe, die nicht verfilzen sollten ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2022, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Shampoo ist ja grundsätzlich erstmal keine Pflege, sondern soll reinigen. Das tun sowohl flüssige als auch feste Shampoos. Von daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das eine oder das andere besser ist. Sie sind einfach in der Handhabung anders. Da musst du probieren, welches Shampoo dir am meisten zusagt.
Zur Haarpflege sind eher Kuren Spülungen, Öle und Leave-Ins gedacht. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich hatte in irgendeinem Hotel mal Shampoo und Duschgel in verschiedenen Flaschen rumstehen, die waren von Aussehen und Konsistenz und Geruch exakt gleich und hatten - siehe da! - die gleichen Inhaltsstoffe in der gleichen Reihenfolge drauf stehen (irgendwas Konventionelles ohne Silikone).

Bei Seifen gibt es auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Körper- und Haarseifen.

Ich denke, grundsätzlich kann man auch das Eine für das Andere verwenden.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2022, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2022, 13:49
Beiträge: 6
Pronomen/Geschlecht: Sie
peaches hat geschrieben:
ja, davor, dass die haare und kopfhaut austrocknen hatte ich eben auch angst und wie ichs ausprobiert habe, habe ich ja selber gemerkt, dass das duschgel für meine haare nicht ideal war. aber eventuell eine kombination, muss ich vielleicht auch einfach mal ausprobieren, wenn mein jetziges fläschchen leer ist.


Ich kann nur von mir sagen, ich mache es nie. Weil dadurch verschlechtert sich die Kopfhaut echt von einer Anwendung und dann dauert es wieder bis ich es in den Griff bekomme.

peaches hat geschrieben:
ja, das sehe ich auch so, ich mags eigentlich, wenn ich nur wenige produkte im bad rumstehen hab, oder auf reisen mitnehmen muss. ja, meeresalgen sind ja recht gut für die haut, kosmetik habe ich noch keine benutzt, aber klingt interessant. ich habe auch kleidung, also ein shirt aus algenstoff von grey berlin, das ist recht angenehm auf der haut. shampoo kenne ich leider keines. bin gerade noch auf der suche nach einem passenden produkt, so richtig zufrieden bin ich zurzeit nicht. vorallem, weil ich empfindliche kopfhaut habe und ich inzwischen ziemlich lange haare habe, die nicht verfilzen sollten ;)


Für den Urlaub nehme ich mir kleine Fläschchen und fülle dann dort ein was ich brauche. Will nicht immer die großen Tuben und Behälter mitnehmen. Zu hause habe ich dann immer die größten Mengen herumstehen:)
Ja genau, die Sachen von Grey Berlin habe ich auch. Für die Haut finde ich die super. Alleine schon das Tragegefühl ist toll und meiner Haut hilft es.
Man muss da selbst vieles ausprobieren und wenn dann mal ein Produkt passt, bleibt man dabei. Leider wird oft das Sortiment gewechselt oder neue Rezepturen verwendet, dann kann man wieder neu auf die Suche gehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2022, 11:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich wasche seit Ewigkeiten mit dem 5 in 1 Duschgel von Elkos. Das ist ein Duschgel und Haarwaschmittel in einem, aber fragt mich nicht, was die 3 anderen tollen Funktionen sein sollen.
Na, jedenfalls: die Haare werden sauber, Probleme mit der Kopfhaut oder den Haaren habe ich keine. Ich wasche aber auch nicht oft, maximal 1x pro Woche, oft seltener. Auch mit normaler Shampoowäsche benutze ich keinen Conditioner; ich will die Haare halt nur sauber haben, den Rest machen sie ja von alleine. Meine Ansprüche an Shampoo sind also überschaubar^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2022, 16:40 
Offline

Registriert: 08.03.2022, 12:33
Beiträge: 14
LacrimaPhoenix hat geschrieben:
aber fragt mich nicht, was die 3 anderen tollen Funktionen sein sollen.
Na, jedenfalls: die Haare werden sauber, Probleme mit der Kopfhaut oder den Haaren habe ich keine. Ich wasche aber auch nicht oft, maximal 1x pro Woche, oft seltener. Auch mit normaler Shampoowäsche benutze ich keinen Conditioner; ich will die Haare halt nur sauber haben, den Rest machen sie ja von alleine. Meine Ansprüche an Shampoo sind also überschaubar^^


ich wollte schon fragen, was das alles kann :mrgreen: okay, also gut, dass deine haare sich dann quasi von alleine pflegen, also nimmst du gar keine kämmhilfe oder ähnliches? ich brauche immer ein bisschen conditioner, weil sie sonst extrem strohig werden. ich wasche auch ungefähr einmal pro woche.

Zerba hat geschrieben:

Ich kann nur von mir sagen, ich mache es nie. Weil dadurch verschlechtert sich die Kopfhaut echt von einer Anwendung und dann dauert es wieder bis ich es in den Griff bekomme.

Für den Urlaub nehme ich mir kleine Fläschchen und fülle dann dort ein was ich brauche. Will nicht immer die großen Tuben und Behälter mitnehmen. Zu hause habe ich dann immer die größten Mengen herumstehen:)
Ja genau, die Sachen von Grey Berlin habe ich auch. Für die Haut finde ich die super. Alleine schon das Tragegefühl ist toll und meiner Haut hilft es.
Man muss da selbst vieles ausprobieren und wenn dann mal ein Produkt passt, bleibt man dabei. Leider wird oft das Sortiment gewechselt oder neue Rezepturen verwendet, dann kann man wieder neu auf die Suche gehen.


hab mir das auch mal vorgenommen, die sachen in kleinere fläschchen umzufüllen, habe mir sogar extra so leere behälter besorgt. aber war dann immer irgendwie zu faul das extra umzufüllen. ich schmeiße dann einfach alles ins kosmetiktascherl wenn ich für den urlaub packe. und ich mags gern minimalistisch im bad, also tausend tuben mag ich gar nicht, schaut mir zu wild aus. manches habe ich eh im kästchen, aber all zu viel passt da auch nicht rein. ah ok, also kennst du die kleidungsstücke. und naja, so 100% zufrieden mit einem haarpflegeprodukt war ich eigentlich noch nie. ich wechsle eigentlich immer die marke.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2022, 18:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Nein, ich kämme halt einfach mit Kamm^^
Conditioner hat bei mir noch nix bewirkt, außer dass die Haare unfassbar strähnig sind und das finde ich viel schwerer zu kämmen, als saubere Haare.
Auch wenn ich richtige Knoten entwirren muss, weil ich von einem Festival, oder Konzert, oder vom Motorrad oder Gott weiß woher komme, dann schmier ich auch nichts ein. Einfach so von unten aufkämmen klappt für mich am besten.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2022, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
LacrimaPhoenix hat geschrieben:
Nein, ich kämme halt einfach mit Kamm^^
...
Einfach so von unten aufkämmen klappt für mich am besten.


Bei mir auch - ich entwirre zuerst vorsichtig mit den Fingern und dann nehme ich einen großzinkigen Kamm.
So geht es für mich am besten. :)

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2022, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2022, 13:49
Beiträge: 6
Pronomen/Geschlecht: Sie
Nur einmal die Haare zu waschen geht bei mir aber nicht wirklich. Ich mache schon min. 4x die Woche Sport. Danach muss ich duschen und ich schwitze natürlich auch am Kopf.
Ja ich kenne die, habe schon vor langer Zeit darüber gelesen. Vor allem weil es ja auch nachhaltig hergestellt wird.
Im Bad habe ich einen Shampoospender, da steht sonst nichts herum. Ich habe alles in Schränken und Laden verstaut.
Wechseln tu ich gar nicht sofern ich nicht gezwungen werde. Solange alles passt, bleib ich dabei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2022, 18:43 
Offline

Registriert: 08.03.2022, 12:33
Beiträge: 14
Zerba hat geschrieben:
Nur einmal die Haare zu waschen geht bei mir aber nicht wirklich. Ich mache schon min. 4x die Woche Sport. Danach muss ich duschen und ich schwitze natürlich auch am Kopf.
Ja ich kenne die, habe schon vor langer Zeit darüber gelesen. Vor allem weil es ja auch nachhaltig hergestellt wird.
Im Bad habe ich einen Shampoospender, da steht sonst nichts herum. Ich habe alles in Schränken und Laden verstaut.
Wechseln tu ich gar nicht sofern ich nicht gezwungen werde. Solange alles passt, bleib ich dabei.


ich mache auch fast jeden tag sport und schwitze, aber ich wasche meine haare nicht jedes mal nach dem sport, damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht. meine haare leiden von zu häufiger wäsche, genau wie meine kopfhaut. die trocknen eh danach, ich dusche einfach meinen körper ab und gut ist :)

LacrimaPhoenix hat geschrieben:
Nein, ich kämme halt einfach mit Kamm^^
Conditioner hat bei mir noch nix bewirkt, außer dass die Haare unfassbar strähnig sind und das finde ich viel schwerer zu kämmen, als saubere Haare.
Auch wenn ich richtige Knoten entwirren muss, weil ich von einem Festival, oder Konzert, oder vom Motorrad oder Gott weiß woher komme, dann schmier ich auch nichts ein. Einfach so von unten aufkämmen klappt für mich am besten.


ja, ich nehme ja wirklich nicht viel, also nicht so, dass meine haare vor conditioner triefen^^ okay, ja das geht bei mir nicht, da komme ich nicht gut durch und reiße mir massenweise haare aus. dann doch lieber ein kleines bisschen spülung und schon flutscht es. aber cool, dass es bei dir ohne irgendwas geht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2022, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2022, 13:49
Beiträge: 6
Pronomen/Geschlecht: Sie
peaches hat geschrieben:
ich mache auch fast jeden tag sport und schwitze, aber ich wasche meine haare nicht jedes mal nach dem sport, damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht. meine haare leiden von zu häufiger wäsche, genau wie meine kopfhaut. die trocknen eh danach, ich dusche einfach meinen körper ab und gut ist :)


Wenn Schweiß auf meiner Kopfhaut bleibt, dann bekomme ich trockene Kopfhaut. Da habe ich lange geglaubt ich habe Schuppen, dem war aber nicht so. Deshalb haben die Schuppenshampoos auch nichts geholfen. Dann habe ich mal Shampoo für trockene Kopfhaut ausprobiert und mit der ging es. Meinen Haaren macht das jetzt wenig bzw. ich mir lieber ich hab das Problem mit meiner Kopfhaut im Griff.
Wenn ich mir nach dem Sport die Haare nicht waschen würde, hätte ich auch ein schlechtes Gefühl. Dann würde ich mir so vorkommen als hätte ich mich gar nicht geduscht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2022, 18:45 
Offline

Registriert: 08.03.2022, 12:33
Beiträge: 14
hm interessant, wie unterschiedlich das von person zu person ist, das muss man einfach schauen, welcher waschrythmus am besten passt. geht vielen wie dir, aber mir macht es nichts aus, wenn ich nicht immer meine haare nach dem sport mitwasche, finde mich deshalb nicht unhygienisch. ist ja nur schweiß und kein schmutz, der trocknet eh ;) manchmal spüle ich ohne schampoo drüber, aber auch nicht immer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2022, 02:17 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Ausprobiert ja, aber der Filz auf dem Kopf sagt.. Next, für mich ungeeignet.

Ich packe also lieber eine Flasche mehr in die Badetasche als dass ich gar nicht mehr durch die Haare komme. Bei mir funktioniert am besten..

Nach dem Haare waschen (egal ob schnell unter der Dusche oder im Waschbecken). Zuerst kurz das gröbste an Wasser mit dem Hand ausdrücke (nein, bloß nicht rubbeln!), dann ab in den Haarturban. Da bleiben sie drin bis ich mich eingecremt und angezogen hab. Dann wenn ich Zeit habe grob mit dem Kamm entwirren und lufttrocknen.

Wenns schnell gehen muss einfach mit der Bürste (mehr oder weniger vorsichtig..) durch die nassen Haare und über Kopf geföhnt. Lieber paar Haare mehr verloren als übel stechende Kopfschmerzen die ich zu 100% bekomme wenn ich mit feuchten Haaren raus gehe.

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de