Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
https://natuerlich-lockig.de/haarseife/

Ich fand den Artikel sehr interessant und vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Ich habe vor einigen Jahren mal regelmäßig mit Seife gewaschen. Meine Locken wurden davon immer total schön. Irgendwann habe ich allerdings wieder damit aufgehört ( warum, kann ich gar nicht mehr sagen).

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 16.03.2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Da hat sich jemand ohne echtes Hintergrundwissen und unzureichender Verifizierung mit Fundstücke aus dem www seinen Blog gefüllt.

Viele Lockenköpfe, mich eingeschlossen, haben hier im LHN, die Seifenwäsche zum HG auserkoren.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 16.03.2022, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Viele der im Artikel angesprochenen Punkte sind bei falscher Handhabung der Seife tatsächlich zutreffend, können aber mit dem richtigen Handling umgangen werden. Es muss halt auf die zu den Haaren passende Seife (Öle, Unterlaugung, Zusätze) geachtet und nach dem Waschen entsprechend gerinst werden. Außerdem braucht man eventuell noch einen Condi zum Entwirren nach der Rinse.

Meinen Locken hat die Seifenwäsche nie geschadet (im Sinne von Strukturveränderung oder Lockenverlust), meinen Haaren aber aus diversen Gründen durchaus. Trotzdem gibt es viele Schöpfe, die sehr gut mit Seifenwäsche zurecht kommen (so wie es auch Locken gibt, die Sulfate abkönnen und Köpfe, die kein No/Low Poo vertragen).

Der größte Schwachpunkt der Seifenwäsche ist meines Erachtens die hohe mechanische Belastung der Haare, durch das häufige Streichen der Seife über das Haar, um genügend Schaum zu erzeugen. Gerade lockige Haare sind ja ggü. mechanischer Belastung u.U. empfindlicher.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 16.03.2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Die mechanische Belastung kann man aber verringern indem man die Seife in Wasser einweicht und dann das Wasser benutzt. Das mache ich immer, weil das schneller und reibungsloser geht.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 16.03.2022, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn du das Seifenwasser verwendest, schäumt das dann auch? Bekommst du damit Stylingprodukte und Öl gut raus?

Man kann die Seife ja auch extern aufschäumen (Seifensäckchen o.ä.) und dann verwenden, um die mechanische Belastung zu reduzieren.

Für mein subjektives Gefühl verteilt sich Seifenschaum nicht so leicht im Haar wie beispielsweise Shampoo oder Condi und ich benötige mehr Produkt, um die Haare wirklich sauber zu bekommen, was wiederum zu mehr mechanischer Belastung führt. Werden die Haare nicht gut sauber, gibt es halt wieder das Build-up-Problem :(

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 16.03.2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Das Seifenwasser schäumt wie Bolle, kommt überall hin und zwar viel schneller als bei der Streichmethode. Deshalb mache ich es ja auch, weil ich keine Lust habe ewig mit dem Seifenstück zu hantieren.
Ich mache oft fette Prewash Kuren mit Amlaöl oder Bodybutter, geht alles raus.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 29.05.2022, 11:21 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Interessant, ich habe tatsächlich weniger Wellen/Locken nach Seifenwäsche als nach Shampoo. Allerdings komme ich sehr gut mit Seife klar und habe auch keines der im Blog beschriebenen Probleme :nixweiss:

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 02.08.2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 15:26
Beiträge: 172
Wohnort: Ruhrgebiet
Instagram: @hair.of.anna
Hab die Seifenwassermethode nun auch getestet und bin super begeistert :verliebt: ! Vielen Dank, dass Du das hier geteilt hast! Habe die Seife allerdings gerieben und dann im Wasser gelöst, damit ich eine Referenz zu der sonst verwendeten Menge mit der Streichmethode habe.

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1158
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Gute Idee- eigentlich mache ich das schon mit Seifenresten fürs Händewaschen- einfach in ein Schraubglas rein, abgekochtes Wasser drauf und gut. Hält auch durchaus länger ohne Kühlschrank.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 15:58 
Offline

Registriert: 08.08.2023, 15:27
Beiträge: 8
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Seife würde ich nie an mein Haar lassen, der pH Wert ist viel zu hoch. Wenn dann sollte man lockenfreundliche Sanfte Shampoos benutzen, da gibt es auch feste Shampoos wie z.B. die von Kalia Nature. Das ist eben pH freundlich zum Haar und reinigt auch noch toll :)


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.08.2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Shoplink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 09.08.2023, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Lady Grey hat geschrieben:
Gute Idee- eigentlich mache ich das schon mit Seifenresten fürs Händewaschen- einfach in ein Schraubglas rein, abgekochtes Wasser drauf und gut. Hält auch durchaus länger ohne Kühlschrank.


Wie wäschst du denn damit dann die Hände?

Ich mache Reste immer in so einen Sisalsack und bade dann damit. Allerdings habe ich auch Gesichts-, Körper- und Achselseife neben Haarseife. :mrgreen: verteilt auf zwei Schalen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarseife bei lockigen Haaren
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 15:26
Beiträge: 172
Wohnort: Ruhrgebiet
Instagram: @hair.of.anna
Ich mache das auch mit Seifen die ich aufbrauchen muss und benutze sie dann zum Beispiel zum Geschirr spülen. Dazu füll ich die in abgekochtem Wasser aufgelöste Seife in einen Glaspumpspender (gibt's bei Amazon).

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de