Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2022, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2014, 17:23
Beiträge: 52
SSS in cm: 61
ZU: 6,3
Hallo zusammen,

ich war kürzlich beim Friseur und habe mir meine Haare etwas kürzer schneiden lassen, weil die Längen splissig und trocken waren.
Dort werden meine Haare mit einer Bürste „glatt“ geföhnt. Glatt ist vielleicht ein wenig übertrieben, weil im Endeffekt wird nur der Frizz rausgeföhnt und ich sehe nicht mehr aus wie ein explodiertes Sofakissen. Ich würde das gern auch Zuhause so hinbekommen und frage mich, welche Bürste am besten geeignet ist für empfindliche Haare. Ich muss so oder so föhnen (nie richtig heiß!) und da ich mich extrem unwohl fühle und meine Haare nie offen lassen mag, wollte ich wenigstens ab und an, den Frizz wenigstens für ein paar Tage loswerden. Mir kommen jedoch die Standard Rundbürsten nicht wirklich haarfreundlich vor. Kann man da auch eine andere Bürste zu Hilfe nehmen und falls ja, welche?
An der Pflege liegt der Frizz meiner Meinung nach nicht. Ich habe sämtliche Shampoos und Produkte ausprobiert. Ich fürchte, das ist einfach meine Struktur gegen die ich nicht wirklich viel ausrichten kann.
Eine liebe Kollegin hat mir eine Glättungsbürste empfohlen, weil sie das gleiche Problem hat, wie ich. Allerdings fürchte ich, dass meine Haare so viel Hitze nicht vertragen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße

_________________
Haartyp: 1b F ii (6,3cm)
Länge: Startlänge 61cm, letzter Trimm (05.09.21) --> 61 cm SSS
Ziel: Länge 65cm [ ], 70cm [ ], 75cm [ ], 80cm [ ], weniger Frizz und Spliss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 597
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hallo Wummerland. :)
Mit glatt föhnen kenne ich mich nicht aus.^^ Angeblich soll Föhnen ja sogar Frizz begünstigen, weil die Haare zwar kurzfristig glatt gebügelt werden, aber dabei zu trocken werden. Und etwas später versuchen sie sich wieder der Luftfeuchtigkeit anzupassen und werden dadurch erst recht frizzig. Aber vielleicht gilt das auch nur, wenn man mit Hitze föhnt.

Was ich bei mir aber entdeckt habe um Frizz zu bändigen sind zwei ganz andere Dinge.
Zum einen hilft es ein wenig, wenn ich die Haare feucht ganz vorsichtig bürste. Das ist natürlich weniger haarschonend, aber dadurch trocknen sie in glatteren Wellen als wen ich sie ganz frei trocknen lasse. Ich lasse lufttrocknen und bürste von Zeit zu Zeit mal vorsichtig durch.
Zum anderen hat Frizz auch ganz viel mit trockenen Haaren zu tun. Je satter und fetter die Haare sind um so weniger Frizz. Soweit ich mitbekommen habe müssen F-Haare zwar sehr aufpassen, weil die auch gleich zu viel Fett haben (wobei Wellen mehr wegstecken als glatte Haare). Aber vielleicht kannst du noch einen Weg finden mit etwas nährenderer Pflege, nach dem Waschen mit etwas Handcreme oder Öl drüber gehen o.Ä.? Manche lassen auch etwas Conditioner drinnen für die Glätte, angeblich ist das einer der Friseurentricks um die Haare so glatt zu bekommen, hab ich kürzlich erst in einem anderen Thread gelesen.^^

Die üblichen allgemeinen Tipps gibts natürlich auch noch, zB auf Seide schlafen und auch sonst darauf achten, woran deine Haare reiben, von Kleidung über Kopfstützen usw.
Wenn deine Struktur aber einfach wellig bis lockig ist wirst du nie frizzfrei sein, außer mit den ganz harten Methoden, die dann auch viel Aufwand und Belastung bedeuten. Bei Ansatzfrizz kann u.U noch etwas Gel helfen.

Die andere Möglichkeit wäre noch, mehr deine Struktur rauszuholen, also die Haare mehr beim wellen und locken unterstützen anstatt sie glattzubügeln. Dadurch könntest du auch weniger Frizz haben, weil nicht so viele Haare aus der Reihe tanzen, wenn "die Reihe" ihrer natürlichen Form entspricht. ;) Könnte auch sein, dass deine Haare dann als offene Mähne viel mehr hermachen als jetzt.
Der explodiertes Sofakissen Look ist berühmt für Wellen- und Lockenköpfe die versuchen ihre Haare wie glattes Haar zu behandeln / zu tragen. Wellen und Locken wollen sich nicht nur anders formen, sie haben auch andere Bedürfnisse als glattes Haar. Da kann ich auch ein Lied von singen. :mrgreen:

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Wummerland,

also die 1b nehme ich dir vom Foto her auch nicht ab :wink:
Ich denke, das ist 1c/2a mind. Bei mir frizzen die Haare auch immer da, wo eigentlich eine Welle anfängt, zumindest im Unterhaar. Wenn man nun viele Wellen hat und vielleicht auch einige Haare nicht so lang werden, dann wird es schnell sehr ungleichmäßig.
Ob die Haare trocken sind, erkennst du, wenn du sie neben den Ohren komplett zusammen knautschst. Knistert es auffällig, sind sie zu trocken.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2014, 17:23
Beiträge: 52
SSS in cm: 61
ZU: 6,3
Zitat:
Angeblich soll Föhnen ja sogar Frizz begünstigen, weil die Haare zwar kurzfristig glatt gebügelt werden, aber dabei zu trocken werden

Ich hab es tatsächlich anders gehört. Ich lasse die Haare auch eine Weile an der Luft trocknen, bevor ich föhne. Die Längen sind dann meistens schon nahezu trocken und trotzdem ziemlich frizzig, wenn nicht sogar schlimmer.

Zitat:
Zum anderen hat Frizz auch ganz viel mit trockenen Haaren zu tun. Je satter und fetter die Haare sind um so weniger Frizz. Soweit ich mitbekommen habe müssen F-Haare zwar sehr aufpassen, weil die auch gleich zu viel Fett haben (wobei Wellen mehr wegstecken als glatte Haare). Aber vielleicht kannst du noch einen Weg finden mit etwas nährenderer Pflege, nach dem Waschen mit etwas Handcreme oder Öl drüber gehen o.Ä.

Meine Längen sind tatsächlich relativ trocken, aber mit Öl muss ich leider vorsichtig sein.
Ich habe seit meinem Friseurbesuch bisher einmal selbst gewaschen und die Haare sparen danach sehr weich und haben sich tatsächlich angenehm „schwerer“ angefühlt als vorher, aber leider waren sie trotzdem sehr aufgeplustert. Ich werde beim nächsten mal fragen, was sie da nimmt. Es wird aber sicherlich was von Maroccanoil sein, weil sie das da auch vertreibt.
Ich hatte früher ein Öl von meiner alten Friseurin, mit welchen ich sehr zufrieden war. Dachte, das hieß auch irgendwas mit „Marokko“, aber sah anders aus. Da ich jetzt 300 km weit weg wohne und sie auch schon lange nicht mehr praktiziert, kann ich aber leider nicht nachfragen.

Zitat:
Die andere Möglichkeit wäre noch, mehr deine Struktur rauszuholen, also die Haare mehr beim wellen und locken unterstützen anstatt sie glattzubügeln.

Habe ich versucht. Lockencreme gekauft und mit Diffusor geföhnt. Das sah einfach fürchterlich aus :lol: Vielleicht war es aber auch das falsche Produkt oder mein fehlendes Talent.
Es gibt ja auch die Curly Girl Methode, aber irgendwie ist mir das zu viel Aufwand, vor allem dass, man in trockenem Zustand nicht kämmen oder bürsten darf, schreckt mich ab. Meine Haare verknoten total schnell und meine Kopfhaut juckt oft, da ist das Bürsten zwischendrin ganz angenehm. Wobei ich auch noch auf der Suche nach einer besser passenden Bürste bin, jetzt nicht nur zum föhnen.

Zitat:
die 1b nehme ich dir vom Foto her auch nicht ab :wink:
Ich denke, das ist 1c/2a mind.

Ich weiß leider nicht mehr so richtig, was meine Struktur ist. Damals hat die 1b ganz gut gepasst. Mittlerweile hat sich meine Haarstruktur auch verändert. Bekomme nach dem Haare waschen und antrocknen lassen richtige Beachwaves, die aber mit dem Föhnen wieder weggehen (ganz normales Trockenpusten ohne Hilfsmittel). Dann sind die Haare nahezu glatt aber eben total frizzig. Lufttrocknen macht es in dem Fall auch nicht besser. Die Längen sind meistens schon fast trocken, wenn ich anfange zu föhnen. Der Fritz ist da genauso vorhanden, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Auf dem Foto hatte ich übrigens vorher einen Dutt, das erklärt die Wellen, die sind leider sonst nicht so. :-)

Zitat:
Ob die Haare trocken sind, erkennst du, wenn du sie neben den Ohren komplett zusammen knautschst. Knistert es auffällig, sind sie zu trocken.

Das ist ein guter Tipp. Ich denke, bei mir war es eher leichtes Knistern. Meine Kopfhaut wird schnell fettig und die Längen sind relativ trocken im Gegensatz dazu. Passe ich aber nicht auf mit Öl, sehen die einzelnen Strähnen, die zu viel abbekommen haben, sehr strähnig und fettig aus.

Ich bin mir auch recht unsicher, ob ich es mit Öl versuchen sollte, was Silikon enthält. Nutze eigentlich seit Jahren keine Silikone mehr, wenn mal eher selten zwischendurch, weil ich dann mal wieder was probiert habe. Allerdings gibts ja auch einige Haare, die Silikone gern mögen bzw. besser damit zu recht kommen. :?:

_________________
Haartyp: 1b F ii (6,3cm)
Länge: Startlänge 61cm, letzter Trimm (05.09.21) --> 61 cm SSS
Ziel: Länge 65cm [ ], 70cm [ ], 75cm [ ], 80cm [ ], weniger Frizz und Spliss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de