Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 304  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Meine Locken werden am schönsten wenn ich sie kurz nach dem Waschen etwas diffuse und dann den Rest komplett lufttrocknen lasse.

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich setze mich mal zu euch :)

Nach einem Jahr LHN-Pflege will ich mich wieder trauen, meine Wellen nicht mehr auszuföhnen. Für mich ist das irgendwie völliges Neuland weil ich bisher immer gekämmt, über Rundbürste geföhnt, selten auch geglättet habe.

Meine Haare sind recht fein und die Längen eher trocken, die Spitzen die das Glätten und Dauer-SLS noch erlebt haben sind ziemlich kaputt.

Wo ich eure Tipps brauche:

Mein Deckhaar ist viel lockiger als die Unterwolle - wenn ich die beim Trocknen nicht voneinander trenne, klebt alles komisch zusammen. Hat das noch jemand? Es ist wie ein klebriger Betonkopf.

Außerdem: relativ viel Frizz und Klett wenn ich beim Trocknen nicht anfasse, obwohl es ja eher andersherum so sein soll.

Alle Condis die ich bisher benutzt habe trocknen meine Haare aus, deshalb mache ich meistens LOC mit der Öl-Ausdrück-Methode.
Zu viel Öl am Ansatz sieht super schnell strähnig aus, Öl in der Rinse geht also nicht. Habt ihr einen Tipp für Feuchtigkeit am Ansatz oder zum Anlegen der Babyhaare? Wie macht ihr LOC ohne die Definition der Locken kaputt zu machen?

Lockenstylingsachen habe ich zwar probiert, bin aber bisher noch nicht soo begeistert. (SM Smoothie, KCCC)

Hier mal zwei Bilder vom Gewuschel :)

Bild
Seifenwäsche, Saure Rinse, Kalte Rinse mit Seidenprotein, kurz geploppt, nicht gekämmt, nicht angefasst. > klebt ziemlich zusammen, sieht am zweiten Tag chaotisch aus.

Bild
Verdünntes Shampoo nur am Ansatz, gekämmt, 30 min im Engländer, dann auf der Couch auf ein Kissen hochdrapiert zum Fertigtrocknen. > schön weich, geht am zweiten Tag in Wellen über die man auch kämmen kann. Nur die Unterwolle will nicht ;-)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 13:44 
Also viel Frizz kann ich da nicht erkennen :)
Sehen doch ganz hübsch aus, deine Kringel.

Dass dein Deckhaar lockiger ist als die Unterwolle finde ich interessant. Ist bei mir genau andersherum. Untendrunter habe ich richtige Korkenzieher und obendrauf nur 2C.

Dieses ''Komische zusammenkleben'' ist doch aber wünschenswert bei Locken? Eine schöne Bündelung sorgt doch eben gerade dafür dass man nicht aussieht wie in die Steckdose gegriffen.
Wenn da wirklich was ''klebrig'' sein sollte, hat dein Waschzeug eventuell nicht genug Power oder du hast obendrein noch schmierige Kalkseife. Aber auch danach sehen deine Haare nicht aus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Mit dem "Zusammenkleben" meinte ich dass die einzelnen gebündelten Strähnen nochmal zusammenkleben, so wie mit massig Haarspray drauf. :) Das hab ich nur wenn ich nicht anfasse beim Trocknen. Es ist mehr so ein trockener Klett, als hätte sich die Schuppenschicht ohne das Kämmen nicht wieder geschlossen und die Haare ineinander verhakt. Wenn ich beim Trocknen ein paar mal mit den Händen durch die Haare fahre, verklettet nichts und wird schön weich, aber dann ist die Definition natürlich schlechter.

Vielleicht muss ich einfach die einzelnen Strähnen noch vorsichtig voneinander lösen? Oder nochmal aufkneten? Ihr seht ich hab das noch nicht so oft gemacht. ;-) Das nicht-kämmen und nicht-anfassen macht mich total nervös :-D

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Meine Deckhaare sind auch viel lockiger als die Unterwolle.
Da ich dort noch dolle Stufen habe, erkläre ich es mir so, dass die Längen vielleicht einfach schwerer sind und sich mehr aushängen?

Ansonsten habe ich auch nach 8 Monaten noch nichts gegen Frizz und Babyhaar gefunden und bin immer noch auf der Suche. :oops:
Auch habe ich im Deckhaar viel mehr Klett und so ein ineinander verhaken, bei mir liegt es daran, dass ich dort viele Knicke und auch Spliss habe (vom färben) und die Längen einfach viel gesünder sind und sich dort nicht so sehr zusammen raufen.

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Juke!

Sind Deine Beton-Strähnchen in den untersten Ausläufern zusammengepappt? So, als wäre nicht Wasser, sondern Zuckerwasser an ihnen heruntergelaufen und hätte sie zusammengeklebt? Wenn Du sie trennen willst, hast Du Angst, daß sie vielleicht sogar zerbröselnn, weil sie fast wie ineinander verbacken sind?
Sowas habe ich, seitdem ich meine Haare nicht kämme und (langsam) lufttrocknen lasse. Als ich sie noch direkt nach dem Waschen naß - jawoll, naß!- gekämmt hatte, schön frottiert und sie viel schneller trocken waren, hatte ich das nicht. weil ich dieses Rhänomen erst nicht bemerkt ahtte, hatte ich mir beim späteren Entwirren/ Kämmen lange nach dem Trockenwerden viele dieser Spitzen kaputtgerissen, was mir eine gehörige Menge Bruch eingehandelt hat, danach brauchte ich für meinen nun nicht gerade üppigen Haarschopf zwischenzeitlich bis locker zu einer halben Stunde (!), um all den daraus resultierenden Klett auseinanderzufriemeln und die Haare durchzukämmen.
Mittlerweile versuche ich meine Haare möglichst schnell trockenzubekommen, weil ich dabei weniger dieser "Stockklumpen", momentan durch mehr Handtucheinsatz und durch Auseinanderziehen der dicksten Strähnen mit den Fingern. Was genau das ist, ob wegen harten Wassers (hier 24°dH) gestockter Kalk - falls es sowas gibt???- oder ob rampunierte Haarschäfte, die sich halt ineinander verheddern, weiß ich nicht. Was mir aber oft aufgefallen ist, daß sich beim Auseinanderdröseln der Pappspitzen kleinste, weißliche Krümelchen lösen, Condi benutze ich grundsätzlich, von einem Leave In kann das auch nicht kommen, weil ich seit langem keins mehr verwende.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Silberelfe, großartig beschrieben :-D :-D
Ja so ungefähr ist es, wenn es denn klettet. Dass die Trocknungsgeschwindigkeit auch einen Einfluss hat wusste ich bisher gar nicht, cool! Das könnte es tatsächlich gewesen sein, denn bei den Klebehaaren hab ich tatsächlich nicht wie sonst das Wasser mit dem Handtuch ausgedrückt sondern nur kurz in Form gescruncht. Und bei den weichen nicht-klettenden Locken hatte ich sogar kurz kalt angeföhnt. Ha! Du bist ein Genie! :gut:
SilvaSnow hatte es ja auch vor kurzem geschrieben: Wellen sollen laut CurlyGirl eher schnell bzw „trocken trocknen“. (Edit: s. eine Seite vorher).

Dann werde ich in diese Richtung mal weiter experimentieren. Ich freu mich!! Lieben Dank euch!

Edit: Kalk hab ich auch viel (21dH), versuche aber die letzte Rinse immer mit destilliertem Wasser oder gefiltertem Wasser zu machen. Sonst gibt es grauen Klebeklett, aber den erkenne ich, der sieht anders aus.
Nochmal Edit: jup, high porosity habe ich auch. Vielleicht ist das mit Kalk und der sich stark öffnenden Schuppenschicht einfach keine gute Kombination.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Juke!

Naja, genial wohl weniger, eher genau dasselbe wie Du bemerkt und verstanden, was Du meinst.
Was ich hinsichtlich des Wassers anstelle, weiß ich noch nicht abschließend, ich werde wohl bei generell CWC landen, das mache ich seit längerem bei 50% der Wäschen, zum allerletzten Spülwasser habe ich mir schon Gedanken gemacht, es wird nicht einfach so aus dem Hahn kommen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Sagt mal, meine Locken werden immer mehr zur Krause! Woran kann das liegen? Anfangs hatte ich 2c bis 3b. Seit einiger Zeit ist es eher 3c und nach dem Waschen scheine ich sogar schon 4a zu haben. Die Krause schluckt enorm viel Länge. Optisch gehen mir dadurch etwa 15 cm verloren. Außerdem sind sie brüchiger und trockener denn je geworden. Ich öle fleißig und nutze Haarcremes, wobei diese mittlerweile nur zu Klätsch bei mir führen. Bin echt verzweifelt und will meine Korkenzieher zurück. :(

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Raiponce!

Versuch mal, einfach mehr Conditioner zu benutzen, z.B. in Form von CWC, das macht bei mir jedenfalls die Haare glatter als einfach nur Shampoo plus Condi.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu :) versuch vielleicht mal, etwas conditioner als leave-in zu verwenden. und/oder finger curling. dazu gibt es viele videos auf yt wie zb. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=jlhOFaB5xig
damit lassen sich locken schön definieren oder auch wiederauffrischen.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013, 18:19
Beiträge: 130
Ich würde mal drauf achten, ob du irgendwo bei deinen Haarpflegeprodukten zu viel Protein abkriegst - bei mir führt das unter anderem zu mehr Krause. Und Öl macht bei mir die Locken auch kraftlos.

_________________
3b C ii (9cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 23:09 
Was bei mir die Haare glättet ist einerseits Olivenöl, andererseits Sheabutter (oder Produkte damit).
Vielleicht ist das einen Versuch wert?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Lieben Dank, werde das alles testen und mir gleich das Youtubevideo ansehen. :)
Protein ist im Khadi Amla Shampoo, meine ich. Das wäre die einzige Möglichkeit. :/

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Hat jemand einen ultimativen Tipp für ein leichtes Finish, das den Wellen etwas Halt gibt, ohne gleich angebabscht oder hart auszusehen? Aktuell nehme ich beim LOC nach dem Öl die Alverde Haarcreme, aber so wahnsinnig toll ist die auch nicht.

Ich liebäugel etwas mit dem SheaMoisture Curl Enhancing Smoothie z.B. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen?

Am liebsten NK bitte :D

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 304  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de