Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 304  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@Lunara
Das Problem hatte ich auch als ich auf NK umgestiegen bin.
Erst habe ich gar nichts mehr reingemacht nach der Wäsche, war damit aber auch total unglücklich.
Das gleiche wie bei dir: die Haare waren ungewohnt weich und die Locken frizzig und spätestens am nächsten Tag nicht mehr vorhanden.
Zunächst habe ich es mit dem Schaumfestiger von alterra versucht, fand das Ergebnis aber gruselig. Die Haare klebten und waren stumpf und strohig.
Ich dachte lange, dass ich mich mit der ersten Variante abfinden muss (also ohne Schaumfestiger).
Dann habe ich das Leinsamengel entdeckt und bin extrem glücklich damit. Klar ist das Ergebnis nicht ganz so wie zu KK-zeiten, aber es ist ein Kompromiss.
Meine Variante:
3-4 Esslöffel ungeschrotete Leinsamen
150-200 ml Wasser
Das ganze wird in einem Topf kurz aufgekocht (ich weiche nicht ein über Nacht, weil ich es einfach und unkompliziert mag), dabei gut umrühren und warten bis Schaum aufsteigt. Die Konsistenz des kochwassers wird ganz leicht dickflüssiger. Das ist der Moment, wo ich das Ganze vom Herd nehme und sofort durch ein Sieb in eine große Schüssel gebe. So richtig gelartig wird das erst beim abkühlen. Wartet man zu lange mit dem Sieb bekommt man die Körner kaum noch vom Gel getrennt.
Während des abkühlens wasche ich die Haare und knete mir das Gel direkt nach dem waschen in das noch tropfnasse Haar. Das reinkneten mache ich direkt über der Schüssel, weil man da das runtertropfende Zeugs nochmal auffangen und wiederverwenden kann.
Kurz ploppen im T-Shirt (1 Stunde ungefähr), dann lufttrocknen und dabei nicht in den Haaren rumfuddeln.
Erst wenn die Haare trocken sind vorsichtig die Löckchen aufkneten, damit sie weich sind.
Meine Haare glänzen und ich hab richtige Korkenzieher!
Du kannst das Gel auch noch etwas aufhübschen mit aloe-vera und/oder 2-3 tropfen Öl.
Achtung mit Gel dauert das trocknen ewig!

Oo, Roman geschrieben!

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 22:53 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe mal etwas, was ich mit euch teilen möchte:
ich war heute im dm und habe für einen Großputz eingekauft, u.a. auch jede Menge Putztücher. Als ich gerade zu Hause alles genauer inspiziert und festgestellt, dass das Microfaserputztuch sich fast so gut wie das von Deva Curl anfühlt. Ich werde es nun zweckentfremden und lieber zum trocknen meiner Haare beuzzem. Zum Ploppen ist es zwar zu klein, aber zum ersten trocken machen ist es bestimmt gut geeignet. Für alle, die Interesse habe, es ist 50x60 cm groß uns kostet keine drei Euro...
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich komme mit dem Flower Whip von Less is more zur Lockendefinition ganz gut klar.
Nach der Wäsche in's noch nasse Haar einarbeiten, ca 1/2 Std. ploppen und dann lufttrocknen lassen. Dabei nicht mehr anfassen.
Meine Wellen bündeln sich dadurch schön ohne dass sie hart werden oder verkleben.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2010, 16:07
Beiträge: 6039
Wohnort: Österreich, Graz
Juniperberry, man könnte schon damit ploppen. Einfach eine Haube drüber, dann hält es. Hatte da auch schon mal dran gedacht :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 14:58 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ja, vielleicht könnte das klappen. Ich hab schon gelesen, dass es im normalen Einzelhandel (also außerhalb des Internets) keine Microfaser Handtücher gibt bzw es schwierig ist, sie zu beziehen. Daher dachte ich mir, ist das Microfaserputztuch eine gute Möglichkeit, kostengünstig zu testen, ob es überhaupt was bringt :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016, 10:03
Beiträge: 79
Ich habe letztens Microfaser Handtücher bei TKMaxx gekauft, Größe ca. 50cmx100cm. Also falls ihr einen TKMaxx in der Nähe habt, könnte sich ein Besuch dort lohnen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 17:00 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Mir fällt noch ein, dass es Microfaser Tücher auch in Sportgeschäften gibt..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 17:12 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Ich nutze für Haare und Gesicht nur noch die glatten aus Mikrofaser, die gibt's z. B. bei Decathlon günstig online oder in den Läden direkt, oder auch eben bei Amazon z. B.
Die gröberen Mikrofaserhandtücher von Haarpflegespezialisten sind reine Abzocke, mMn, nutzte bei kürzeren Haaren deshalb auch Putztücher. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 672
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Gibt es nicht auch flauschige Microfaserbadetücher von Zeit zu Zeit bei Tchibo ? Die waren jedoch eher hochflorig - nicht so flach wie die Putztücher . Bademäntel in Mikrofaser gibt's ja auch etc , deswegen würde mich die unterschiedliche Qualität ja interessieren ...

_________________
Silberblond -die SSS 80cm erhalten -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2014, 21:26
Beiträge: 1022
Ich nutze die von Decathlon, wie nickless netterweise schon verlinkt hat. Den Tipp gab's damals von Tanue im iii-Thread und die sind echt praktisch. Sehr dünn und groß genug auch für lange Haare. Und mit knapp 6 € auch nicht teuer. :)

_________________
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 13:28 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Ich brauch nun bald die nächste Handtuchgröße. \:D/
Bei den dünnen Mikrofaserhandtüchern ist der Vorteil, dass sie sich viel leichter zu einem Turban knoten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2017, 03:59
Beiträge: 129
Oh ich lese mal hier mit!

Ich habe gerade das Problem, dass meine trockenen Spitzen die teilweise etwas Spliss und Haarbruch haben (sind von der Sonne auch stark ausgebleicht), leider fast gar keine Feuchtigkeit aufnehmen. Weder Öl im nassen noch trockenen Zustand hat einen positiven Effekt. Auch eine Öltunke fanden die Spitzen zu viel und waren gleich fettig. Die Haarseifen mit einem Überfettunggrad von 1,5 Prozent machen meinen Ansatz fettig, sodass ich gleich nochmal waschen muss. Dazu muss ich sagen, dass ich erst seid Januar auf NK umgestiegen bin. Vielleicht brauchen die Haare eine Zeit????

Als Öl nehme ich momentan, Kokusöl(Monoi), Jojobaöl und in der eigenen Haarkur auch Olivenöl, was ich ausnahmsweise im Vergleich zum anderen Öl gut vertrage. Das kann aber auch an der Kur (Mix aus Öl, Kreatin und Desert Essence Conditioner) liegen.
Als Shampoo nehme ich das Kokus Shampoo von Desert Essence, was ich verdünnt auftrage. Sculp wash mache ich jede Woche zweimal und einmal wasche ich die Haare ganz. Aber in die Spitzen lasse ich trotzdem kein Shampoo, nur Conditioner und Kur.
Die Haarseifen von Savior (Citrus und Brenessel) waren der totale Reinfall!! [-X


Hat jemand einen Tipp für meine Lockis?

Liebe Grüße Goldlockenklang

_________________
Links:[/size]
Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29223
66 cm - nächstes Ziel Taille - Endziel ?
2b-c Mii, ZU 9 Goldblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn Öl nicht funktioniert, versuch es mit Creme. Wenn du keine Haarecreme da hast, kannst du auch Handcreme nehmen. Wenn das nicht klappt, würde ich aber doch noch richtige Haarcreme testen. ;)
Eine Überfettung von 1,5 % ist extrem wenig. Wenn du Seifen noch eine Chance geben möchtest, würde ich eine (deutlich) höhere ausprobieren, auch wenn du mit den beiden getesteten einen fettigen Ansatz hattest.
Ansonsten gibt es noch die Theorie, dass die kationischen Tenside, die in den meisten Spülungen enthalten sind, austrocknend wirken können. Da müsstest du im Forum etwas suchen, ich weiß nicht genug darüber, um das kompetent zu erklären.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2017, 03:59
Beiträge: 129
Hallo Nermal!

Danke dir! Ja ich habe auch eine höher überfettete Seife ausprobiert. Vielleicht war die 1,5 überfettete Seife auch nicht ganz gut ausgewaschen, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe. Es war auch nicht, dass alles gleich fettig war.

Kannst du gute Haarcreme empfehlen? Also ne bestimmte NK Marke? Wie sieht es mit Lush Haarcreme aus? Kann man die Haarseife von Lush benutzen?

Lg

Goldlockenklang

_________________
Links:[/size]
Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29223
66 cm - nächstes Ziel Taille - Endziel ?
2b-c Mii, ZU 9 Goldblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Haarcremes von Lush kenne ich leider nicht, ich nutze vor allem Heymountain und mag die sehr gern (auch wenn mir einige Düfte nicht so zusagen). Die Sachen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ebenso wie Lush keine zertifizierte Naturkosmetik, aber naturnah; Silikone etc. sind generell nicht enthalten.

Bei den Haarseifen von Lush bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Seifen sind oder nicht eigentlich feste Shampoos; da müsstest du bei den einzelnen Produkten die Inhaltsstoffe angucken bzw. ggf. im Forum nachfragen, ob es Shampoo oder Seife ist.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 304  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de