Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 304  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich wasche und Style nur stehend, weil Überkopf bei meinen hoch porösen Locken nur ein einziges Nest produziert.
Unter der Dusche entwirre ich dann mit dem wet detangler von Tangle teezer mit conditioner in den Haaren. Wenn ich aus der dusche raus bin, Haare abteilen, Leave in rein, noch mal mit dem wet detangler durch. Wieder abteilen, dann mit der Denman brush stylen, scrunshen, Gel rein, scrunshen, mikroploppen, diffusen oder Luft trocknen,Cast mit etwas Öl rauskneten. Fertig :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7012
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Überkopf geht bei mir gar nicht. Noch nie. Ich habe bei Wohnungsbesichtigungen auch immer darauf geachtet, ob man im Stehen duschen kann. Ohne geht nicht.

Ich habe ein "Problem": Wir haben jetzt nach Umzug endlich mal sehr weiches Wasser. Was an sich super ist. Nur komme ich mit meinen Haaren nicht mehr so ganz klar, vorher hatten wir immer sehr hartes Wasser. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ich welche Richtung man evtl. etwas ändern muss? Ich fühle mich irgendwie platt und unlockig (auch, wenn mein Umfeld das anders sieht, aber ich bin es halt anders gewohnt).

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Leider nein, Da ich auch sehr hartes Wasser habe.

Rein aus Gefühl: Ich würde etwas mehr Protein in die Pflege packen und vielleicht ein stärkeres Gel nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Ich habe hier ja schon ewig nichts mehr geschrieben.... Schäme...

Aktuell bin ich ganz zufrieden mit meinen Locken
Ich lasse das Blond herauswachsen. An manchen Tagen gefällt es mir so ganz gut, an anderen Tagen finde ich es einfach hässlich.
Leider weiß ich nicht mehr wie ich ein Bild einfügen kann

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2022, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7012
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Bild ist kompliziert. Du musst es extern hochladen und dann hier verlinken bzw. einfügen.

Edit: Hier ist der Thread dazu viewtopic.php?p=7375

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Danke ischtar.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Da war was mit Bild irgendwo anders hochladen....
Warum muss es so kompliziert sein? :?
Muss ich mal schauen ob ich das wieder hinbekomme

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Für alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können :)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haarschäden bei lockigem Haar - abschneiden oder kaschieren und rauswachsen lassen?

Irgendwie habe ich meine Haare geschrottet und zwar so, dass die Schäden die gesamte Länge betreffen (nicht nur den unteren Bereich).

Als Grund kommt alles Mögliche in Frage
-> zwei Schwangerschaften
-> Hygral Fatigue (viel Sport, häufig nasse Haare die extrem langsam bzw. teilweise bis zum nächsten nass werden garnicht trocknen)
-> Seifenwäsche (pH)
-> saure Rinse evtl. zu sauer eingestellt und nicht immer ausgewaschen
-> mit Denman ohne Rücksicht auf Verluste gebürstet
-> zu viel/zu wenig Protein oder Feuchtigkeit (Balance nicht getroffen)
-> Neglect (zu wenig Zeit für Kuren, Waschen, Stylen)
-> sonstwas (Umwelteinflüsse, hartes Wasser, falsche Frisuren, usw.)

Die Schäden zeigen sich im einzelnen Haar durch eine unebenmäßige Struktur, Löcher im oberen Bereich des einzelnen Haares, Spliss (sowohl Tannenbaum als auch Spaltungen bis weit nach oben), Glanzverlust und in Ermangelung eines besseren Wortes Farbverlust (Haare viel dunkler, kein Blond/kein Rotschimmer).

In den letzten Monaten habe ich stückweise bestimmt 30cm abgeschnitten (mit neuer Haarschere Jaguar Pre Style), das Haar ist aber so geschädigt, dass sofort nach dem Schneiden wieder Spliss an den Spitzen ist (als ob man in den Schaden reinschneidet und das Geschädigte dann auseinanderspringt).

Um weitere Schäden zu vermeiden, habe ich von Seifenwäsche (saure Rinse, Aloe Vera Gel, Leinsamengel) auf Kaufware umgestellt (Curlsmith, Aveda, Shea Moisture, Garnier, Hask. Conditioner, LI, Cream, Gel) und einen sauteuren Föhn eines bekannten Staubsaugerherstellers gekauft. Denman durch Tangle Teezer Wet Detangler ersetzt und auf wildes Bürsten außerhalb des Stylingprozesses verzichtet.

Zum Kaschieren der Schäden verwende ich Olaplex No 3 (nur zusammen mit Produkten ohne Keratin und einer Feuchtigkeitsmaske) sowie Bonding Oil von Curlsmith. Außerdem will ich demnächst die Maske von K18 ausprobieren.

Optisch sehen die Haare von weitem ganz gut aus, schön lockig da kürzer. Aber ich bin immer noch am überlegen, mehr zu schneiden, um erstens die Schäden einfach loszuwerden und zweitens zu vermeiden, dass bereits geschädigtes Haar weitere Schäden bedingt (durch Verknotungen, Reibung an der rauen Oberfläche, Abreißen/Brechen und dadurch entstehenden Spliss, etc.).

Bitte gebt mir mal Input, was euch dazu so einfällt :D

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Mach uns doch mal ein paar Bilder :)

Ich selbst habe quasi den big Chop gemacht, wobei die unteren 5-7cm immer noch nicht ganz optimal sind. Wollte aber erstmal wachsen lassen, Da ich Ende Februar nen curlsys Schnitt bekomme.

Ursachen können alles rein oder die Kombi von allem, was du geschrieben hast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2022, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7012
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Kommt ein bisschen drauf an, womit du dich wohler fühlst, denke ich. Meine Haare sehen auch grottig aus, weil ich mich jahrelang kaum gekümmert habe. Ich sehe das, andere nicht, Locken sei Dank. Mich stört es, aber nicht so sehr, dass ich bereit bin, ein paar Zentimeter abzuschneiden (das müsste ich mindestens tun). Fazit: Ich habe mir eine neue, noch schärfere Schere gekauft, sehe zu, dass ich mal regelmäßig S&D mache (es gibt ja auch Videokonferenzen ohne Kamerazwang...) und gucke, was die nächsten Monate so bringen. Zumal wir jetzt auch eine andere Wasserhärte haben, evtl. wirkt sich das auch positiv aus.

Wenn du kein Problem hast, die Haare kürzer zu schneiden und dich damit wohler fühlst, mach es. Wenn nicht, dann guck erstmal, wie es sich jetzt weiter entwickelt.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Gibt es bei euch auch Haarpartien die sich irgendwie nur wenig oder so gut wie gar nicht locken?
Bei mir sind das die Haare direkt um das Gesicht.. als ca 1/2cm von Stirn zu Kopfhaut von Ohr zu Ohr.. Ich versuche sie dann immer per Finger Coiling in den Rest mit reinzupacken..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 19:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10746
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kitty,

bei mir ist das genauso. Die Haare um den Gesichtsbereich herum sind total glatt und Wellen habe ich nur am Hinterkopf. Kenne allerdings auch Leute, wo es genau umgekehrt ist, die habe ich früher immer beneidet, weil es da ums Gesicht herum einfach gefälliger aussieht und hinten schaut man ja nicht so genau. :mrgreen:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Bei mir es leider direkt das Deckhaar.
Um das Gesicht herum bis hinter die Ohren habe ich dafür ganz starke Locken. Auch im Nacken habe ich schöne Locken, teilweise richtige Korkenzieher

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
@Kitty: Bei mir ist das auch unregelmäßig. Rund ums Gesicht krieg ich richtige Korkenzieher, hinten lockt sich das Deckhar unterschiedlich stark und die Unterwolle hängt eher schlapp nach unten. Wenn ich nicht kämme und versuche, die Locken zu fördern, dann habe ich hinten ein paar gebündelte Strähnen und dazwischen (und darunter, da kein shrinkage) viel flachere frizzige Wellen. Ich habe da einen richtigen Verlauf, die Locken werden immer weniger von vorne bis hinten und ganz hinten sind sie am wenigsten und am frizzigsten.
Wenn ich kämme habe ich dafür dank der Unterwolle eine nette, geschmeidige Haarmasse mit einer Frizzwolke obendrauf. :roll:

@Undine: Ich weiß zwar nicht, wie deine Haare wirklich aussehen, aber es klingt dem ziemlich ähnlich, mit dem ich vor 1,5 Jahren ins Forum gekommen bin. Ich hab mich auch gefragt, ob ich die Hälfte abschneiden muss - auch wegen Stufen, die auch gesplisst haben. Wollte ich aber doch nicht.
Ich hab dann immer wieder mal ein Stück (insgesamt 15 cm in 3 Schnitten) abgeschnitten, so dass ich im Endeffekt die Länge gehalten habe. Immer dann, wenn die Enden zu klettig wurden und ich mir dadurch öfter Haare ausgerissen habe. Ich hab natürlich auch überhaupt erstmal die Basics der Haarpflege lernen müssen und was meine Haar mögen, also kamen auch Experimente dazu. Ich hab eben ganz viel Öl und so reingepackt, sanft und schonend gebürstet und ganz viel hochgesteckt. Also viel Pflege und viel Schonung. Denn auch Spliss u.Ä. beschädigt den Rest weniger und frisst sich weniger hoch, wenn die Haare im Dutt fixiert sind und sich nicht bewegen können, denke ich.

Und immer wieder ausführliche und systematische Splissschnitte. Das ist bei so Locken natürlich alles andere als einfach. Wenn man eine Strähne zwirbelt und alles rausschneidet was absteht halte ich das für viel zu viel - und Spitzen sind nach dem Schneiden ja auch wieder anfälliger. Ich hab wirklich ganz viele ganz feine Strähnen gemacht und die einzelnen gesplissten Haare rausgezupft und großzügig (1,5-2 cm hinter der Spaltung) abgeschnitten. Ich hab die Strähnen sowohl gezwirbelt, als auch über die Finger gespannt, als auch etwas aufgefächert zwischen den Händen gespannt - und jeweils gedreht. Und Stück für Stück von oben, wo ich sie gerade noch sehe, nach unten vorgearbeitet.
So eine ausführliche Splisssession dauert dann schon mal 3 Tage zu je 8 Stunden bei mir. Also wirklich lang. ^^'
Bei der Pflege habe ich viel Feuchtigkeit und Öl verwendet und möglichst nur natürliche bis selbstgemachte Pflege. Sheabutter hat für mich bisher die allerbesten Erfolge. Sonst kommt auch noch Aloe Vera Gel und manchmal Protein rein. Und besonders die Spitzen immer wieder und viel pflegen, weil die supertrocken sind und dadurch natürlich weiter kaputtgehen. Ich hab auch bei verschiedenen Haarlängen (zB Stufen) versucht, die einzelnen Schichten zu trennen, damit auch die kürzeren Strähnen Spitzenpflege bekommen - dort waren die Spitzen am Schlimmsten. Bei den Spitzen versuche ich einfach, den Schaden abzupuffern, damit sie länger durchhalten. Locken verzeihen zu viel Fett glücklicherweise. :)
Ich versuche auch, nach dem Mond zu schneiden und zu waschen. Ich würde da jetzt keinen Kult darum machen, aber schaden tut es sicher nicht und vielleicht hilft es ja. ;) Vor allem versuche ich, Wassertage zu vermeiden beim Waschen (alle 2 Wochen bei mir), Spitzen oder Spliss schneiden.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass es meinen Haaren deutlich besser geht. Die Stufen sind fast rausgewachsen, Spliss ist inzwischen großteils in den letzten 10 cm. Insgesamt deutlich weniger Spliss (aber immer noch viel) und vor allem weniger lang aufgespalten. Vor allem finde ich den Spliss jetzt deutlich leichter zu finden. Die Haare sind saftiger, weniger strohig und borstig, kletten weniger.
Ich würde nicht behaupten, ich hätte alle Altlasten in Ordnung gebracht. Aber es gibt merkliche Fortschritte. Nach 9-12 Monaten habe ich eine Verbesserung des Splissverhaltens bemerkt.

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht weiter, auch für die Einschätzung von Aufwand vs Ergebnisse. :)
Wenn man schneidet und dann konsequent gut pflegt und schont hat man sicher weniger Arbeit und die Haare in besserem Zustand, wenn sie wieder so lang sind, als wenn man die Schäden rauszüchtet.
Ich persönlich hätte aber vermutlich keine Motivation mehr gehabt, gut für meine Haare zu sorgen und konsequent zu züchten, wenn sie wieder auf BSL oder so gewesen wären, deshalb war lang lassen für mich definitiv sinnvoller. :D

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
btw. zum Thema aktuelle Lockenbox von Hello Body, die mir so so gar nicht gefällt:



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 304  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de