Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bei Einhornmethode würdest du dir ja Stufen bis Schulter oder so reinschneiden ... Würd ich persönlich jetzt nicht machen.

Was findest du denn an Feye riskant? Wenn du eh planst, 40-50 cm abzuschneiden, hast du ja mehr als genug Versuche. Mach's halt in 10-cm-Schritten. Wenn du bei BSL angekommen bist, hast du dann mehr als genug Übung :wink:

PS. Ich schneide seit 5 (?) Jahren selbst und es ist nie schlecht geworden.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Was ich an Feye riskant finde, ist, dass ich sehr genau darauf achten muss, wie ich den Kopf halte, damit alles gleichmäßig wird. Diesen Faktor habe ich bei der Einhornmethode nicht.
Vielleicht fange ich auch beim Einhorn erstmal mit ein paar Zentimetern an.
Du hast recht, 40cm sind mehr als genug Versuche :D

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2016, 13:23
Beiträge: 109
Wohnort: CH
Ich möchte mich mal beim LHN bedanken (besonders für diesen Thread), seit etwa 2 Jahren schneide ich mir die Haare selbst nach der Feye Methode. Bis vor einem halben Jahr habe ich mir nach Feye für Faule eine gerade Kante geschnitten, jetzt mit meiner Ziellange gefällt mir ein V besser. Ich teile die Haare nach vorn ab, senke den Kopf, verzichte mittlerweile auch auf die 2 Haargummis, kämme penibel, nehme die Haare zwischen die Finger, kämme nochmals und schneide 1-2 cm, alle paar Wochen. Hab mich noch nie gross verschnitten (meine Struktur verzeiht denke ich aber auch vieles). Da bin ich echt froh, habe ich das LHN entdeckt und spare so viel Geld. In der Schweiz sind Langhaarschnitte echt unverschämt teuer.

_________________
2a Fii, SSS ~90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Ich habe mir vor Kurzem das erste mal ca. 5 cm nach der Feye Methode geschnitten, was die optische Länge aber nicht beeinflusste. Das war mein erster Spitzenschnitt überhaupt ohne Frisör (wobei: ganz großes Lob an den Friseur meiner Vertrauens, er schneidet "haar"genau so viel ab, wie ich ihm sage)
Probleme hatte ich jedoch, als ich den Haargummi runter zu den Spitzen zog. Oben war er straff, klar. Aber als ich den Gummi nach unten zog konnte ich das glatt vergessen, da meine Spitzen so dünn waren/sind, dass der Haargummi am Ende einfach abfiel :D
Habe dann einfach das genommen, was ich zwischen den Fingern hatte und abgeschnitten - habe sowieso FTE, daher war das Ergebnis auf gar keinen Fall schlimmer als vorher, die Kämmbarkeit hat sich enorm verbessert.

Ich hatte aber richtiges Muffensausen vor dem Schnitt, dass ich auch jaaaa nix falsch mache.
Ich bin dem Forum echt dankbar, dass ich mir hier so viel Mut anlesen konnte. Und so schlimm war es nicht und sieht auch besser aus als vorher. Ich denke, den nächsten Schnitt mache ich auch wieder selber, wenn mein Friseur nicht zu erreichen ist. Irgendwie bin ich ihm ja sehr loyal eingestellt. Okay, erist nicht nur mein Frisör sondern auch ein Freund :D
Aber es ist wunderbar beruhigend zu wissen, dass ich auch alleine ganz gut klarkommen kann.

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Dann ziehe das nächste Mal das Gummi nicht so weit runter und mach es so fest wie es geht.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Man kann auch vorsichtig das Gummi auf halbem Wege ein weiteres Mal rumwickeln.

Ich spare mir das Haargummi allerdings inzwischen auch meist.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
ich mache die Faule Methode nur mit einem Gummi unterm Kinn

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
@think: Das ist ja interessant. Gibt es dazu eine längere Anleitung zu der du mich verlinken kannst, bzw. kannst du das kurz erklären?

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Das Haargummi nochmal fester zu wickeln habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass da irgendwas verrutscht. In der Anleitung stand ja, dass man das gaaaanz gerade runterziehen muss und aufpassen muss, dass es nicht schräg wird.
Aber beim nächsten Mal versuch ichs einfach, wat solls ;)

Die "unter Kinn-Methode" würde mich jetzt aber auch interessieren!

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Unterm Kinn schneiden ist ganz einfach.
Man scheitelt die Haare sauber, nimmt sie nach vorne und bindet sie einfach mit Gummi unterm Kinn zusammen. Wichtig ist natürlich sie gut zu kämmen.

Ich mache es inzwischen auch so. Erster Schnitt unterm Kinn gebunden, dann sind die Seiten schonmal gleich und dann nehm ich sie nochmal hintern zusammen und schau dass die Kante in der Mitte keine Spitze behalten hat. :D

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
dazu noch Kopf gerade - gerader Schnitt, Kopf nach unten - V-Schnitt, Kopf nach oben U-Kante.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 07.10.2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Hui, danke fürs Erklären :) Wird doch direkt beim nächsten Trimm ausprobiert!

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 08.10.2018, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 13:49
Beiträge: 629
Ich schneide mir die Haare später auch nach Feye und hab bis jetzt immer nur ne gerade Kante geschnitten, jetzt möchte ich aber ein V und bin schon gespannt wies wird.

@think@~: Warum wird bei Kopf nach Hinten eine U-Form aus der Kante? Ich hab immer gedacht um so stärker die Neigung vorne, desto ausgeprägter die Kante. Also gerade aus schauen: gerade kante, leicht nach Unten: U, stark nach unten: V. Natürlich wird daraus kein perfektes U da man ja nicht "rund" schneidet, sondern immer die Kanten gerade abschrägt aber das kann man dann ja in den Korrekturschritten in der Orginalanleitung korrigieren (soweit ich mich erinnere). Ich dachte, wenn man den Kopf nach hinten neigt bekommt man ein Trapez weil dann ja die Haare in der Mitte, die eh schon länger sind mehr abgeschnitten werden als die an der Seite. Oder habe ich einen Denkfehler? #-o

Edit: ich meinte nicht trapez sondern ne umgekehrte parabel

_________________
1b M-C iii //ZU 10,5 cm //Länge: 112 cm (SSS, Stand Juni 2018)
Ziel: Klassiker (122cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 08.10.2018, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Ich habe keine Ahnung sondern so die Erklärung verstanden. Ich schneide auch eine gerade Kante.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 15.10.2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2018, 11:08
Beiträge: 4
Ich liebe den V Schnitt und habe ihn bis zum letzten radikalen Friseurbesuch auch immer selber geschnitten. Immer nur leicht, da ich nichts verschneiden wollte.
Dazu mach ich wenn ich es schaffe monatlich einen Splissschnitt, mal mehr mal weniger gründlich, je nach dem wie viel Zeit und Lust ich habe.

Dann braucht man keinen Friseur mehr wie ich finde. Leider habe ich beim Schneiden immer wieder das Vertrauen verloren und nehm das lieber selbst in die Hand.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de